Hammerfeder - Vorspannung

  • Moin!


    Wenn ich mich nicht irre, gibt es noch keinen Thread hier, der sich ausschließlich und ganz konkret mit der theoretischen Möglichkeit beschäftigt, die Hammerfeder unter eine gewisse Vorspannung zu setzen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Was ich bisher so an verschiedenen Stellen herauslesen konnte:


    Theoretisch könnte durch mehrere Unterlegscheiben bzw. durch ein Stück Aluminium-Rohr (ca. 8-10mm: Länge des Rohrs bzw. Summe aller Unterlegscheiben) die Hammerfeder einer permanenten Vorspannung ausgesetzt werden, was eine Leistungserhöhung mit sich bringen würde und somit in Deutschland ohne entsprechende Berechtigung verboten ist. Trotz Betrachtung der Explosionszeichnung habe ich nicht verstanden, wie dies konkret umgesetzt werden würde, falls man sich z.B. in Holland aufhalten würde und dies vorhätte. Wer kann hier mit Halbwissen aufräumen? Gibt es hierzu Bilder?


    Durch die beschriebene Modifikation würde sich der "sweet-spot", also der Druckbereich, in dem die Mündungsenergie maximal wäre von ca. 250 auf 300 bar verschieben, richtig?!


    Begleitet würde dies durch die unbedingte Notwendigkeit, die HP-Max NICHT unterhalb eines Minimaldrucks von ca. 140 bar in der Kartusche zu betätigen, da sonst die Feder mit stärkerer Kraft ohne Gegendruck auf die Nadeldüse schlagen würde und Beschädigungen die Folge wären richtig?!


    Diese Modifikation in Kombination mit dem Einbau des Exportventils und dem Ziehen des Regulators würde bei entsprechender Munition (Slugs mit knapp 10g Gewicht und weiches Blei) und einem Kartuschendruck von ca. 310 bar eine Energie von etwas über 200 Joule bringen

    und ist somit verboten in Deutschland, richtig?! (P.S. 170 Joule scheinen die Grenze ohne Federverstärkung darzustellen?!)


    Wer kann meine Zusammenfassung diesbezüglich ergänzen bzw. korrigieren, falls nötig? Hat jemand hierzu konkrete Bilder vom "Käse aus Holland"?


    Hier nochmal die Explosionszeichnung (mit Dank an den Ersteller):


    AEA_HP_Series_diagram_aeaaigunsshop.jpg1E79B382-CA10-4117-B41C-04253D297EC1.jpeg


    Müsste das Rohrstück über "75" geschoben werden und hinter (zum Schaft hin) der Feder "74" zu liegen kommen, so wie rot markiert?


    Screenshot_20221126_171806_Chrome.jpg

  • Müsste das Rohrstück über "75" geschoben werden und hinter (zum Schaft hin) der Feder "74" zu liegen kommen, so wie rot markiert?

    Genau so ist es.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Wir waren Freitag noch kurz zum Stand nach Holland und haben mit 6 washers und ca 290bar endlich über 200joule erreicht 😝


    Wir legen die washers immer in das Stück das den Schaft hält ( auf der Zeichnung Nr.77)

    Wir haben noch jemanden mit einer Hp max kennengelernt der die washers auf die Federführungsstage (Nr.75) steckt und dann erst die Feder einbaut.

  • Vanillagorilla Ich wohne direkt an der Grenze, kenne aber leider keinen Stand auf dem ich schießen kann. Muss man in Holland auf einem Stand gemeldet sein bzw. jemanden von dort kennen um dort zu schießen oder kann ich einfach mit meiner HPMax auf einem Stand auftauchen? ^^

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Wir haben das Glück das wir bei einem alten Arbeitskollegen in der Firma schießen können das ist eine Riesenhalle und er macht Palettenbau und Reparatur.

    Er ist selber begeisterter Sportschütze und hat ein echt abgefahrenes Fx m3 .25 und auch eine offene Hp max. Und seine Firma ist in Grenznähe region Hengelo.

    Er ist früher oft nach Baexem oder auch nach Unit13 in Nuth gefahren das sollen gute Stände sein, da war ich selbst aber noch nicht.

    Er sagt bei Unit 13 in Nuth haben sie auch sehr lange Schießbahnen.


    Die Projektile waren Slugs von Hunters Supply ich glaube die haben um die 150grain,die haben wir im örtlichen Waffenladen erstanden weil andere im cal 357 eine Zeit lang nicht mehr zu bekommen waren.

  • Das ist natürlich ein glücklicher Umstand, wünschte so etwas würde sich mir auch geben. Vielleicht baue ich mir irgendwann meinen eigenen Schießstand in Holland oder kaufe mir eine eigene Halle :D

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Leiharbeiter der kommt aus Bocholt und hat mit damals schon viel über pcp Gewehre erzählt ua. auch von einigen cal 50 mit denen einige Holländer auf dem Stand schießen.

    Und er erzählte mir von einem Stand in der Nähe ich schreibe ihn mal an und frage ihn wo der Stand war und wie es da abläuft.

    Wäre ja schön wenn man sich mal mit mehreren hp besitzern trifft und sich austauschen und schießen kann.

  • Ich komme aus der Nähe von Wesel, also auch ein Katzensprung für mich. Das wäre wirklich interessant. 8)


    Also, wenn sich etwas tut, gebe ich dir bescheid. Ich muss nur erst einmal das Geld parat haben :D Vielleicht kann man dann ja einen GoGun Fanclub aufmachen, wo wir nur mit den AEA Modellen schießen. HPMax, Challenger und bald die Zeus ist ja schon ein schönes "Line-Up" 8):D

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Wesel ist ca 1,15 Stunden Autofahrt von mir entfernt das wäre umsetzbar.

    In Wesel war damals meine Musterung :) Ja das Geld ist so eine Sache,immer wenn man wieder etwas an der Seite hat kommt Jörg wieder mit neuen geilen Produkten um die Ecke🤣

    Und für die Hp ist auch noch so manches auf der Liste.🙈

  • Siehst du, da werden direkt nostalgische Gefühle geweckt 🤣

    Das kannst du laut sagen! Ich glaube so langsam sollte ich über einen zweiten Beruf nachdenken, wenn es so weiter geht :D
    Einiges ist aktuell unterwegs und macht mich noch nervöser, die Waffe endlich vernünftig zu testen. Leider bis dato noch keinen Kontakt in diese Richtung gehabt. Aber bei allem Spaß, sollte ich mir wirklich mal darüber Gedanken machen, einen Ritt gen Holland anzutreten und auf einem geeigneten Schießstand vorstellig werden (Solange man dort Deutsch versteht).

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Kann jemand die Maße der Washers ausmessen bitte? Innen- und Aussendurchmesser? Das wär doch ziemlich hilfreich.


    Wenn ich das richtig denke, muss die Feder aufliegen, Teil 75 aber durch die Washers durch passen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Kann jemand die Maße der Washers ausmessen bitte? Innen- und Aussendurchmesser? Das wär doch ziemlich hilfreich.


    Wenn ich das richtig denke, muss die Feder aufliegen, Teil 75 aber durch die Washers durch passen.


    Vielen Dank schon mal!

    Aussendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 6mm, kannst auch ein Röhrchen nehmen, ca. 6-9mm lang,da kann man Experimentieren.

  • Danke dir Duke! :) Hab dich als Kind übrigens gern gezockt. ;)


    Jetzt muss ich doch noch eine doofe Frage stellen, bitte verzeiht mir. Das Thema Luftdruckwaffen ist ziemlich neu für mich.


    Muss man, wenn man die Washers einlegt, die Waffe drucklos machen?


    Danke Euch!


    T

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thosama mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!