Manometer nachrüsten

  • Hi,


    ich bin am überlegen bei meiner HPMax Mk2 an den Lufttank ein Manometer nach zu rüsten, wie bei den aktuell ausverkauften regulierten Lufttanks.

    Dürfte ja nicht so schwer sein, ein Loch zu bohren und ein Gewinde da rein zu schneiden. Nur welchen Manometer nehme ich? Finde irgendwie unzählige Gewindetypen?

    Oder gibt es den Originalen Manometer den GoGun verbaut zu kaufen? Der passt dann wenigstens definitiv ^^

    Bin handwerklich nicht ungeschickt aber bei 300bar frage ich trotzdem lieber mal die Fachleute unter uns: Muss ich sonst noch was beachten, bis auf das richtige Gewinde?

    Keine Lust, dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt

  • ... Bin handwerklich nicht ungeschickt aber bei 300bar frage ich trotzdem lieber mal die Fachleute unter uns: Muss ich sonst noch was beachten, bis auf das richtige Gewinde?

    Keine Lust, dass mir da irgendwas um die Ohren fliegt

    Ich wäre da eher vorsichtig. Der Frontdeckel der Flasche ist ja nicht sonderlich dick (3-5 mm? Hab es nicht gemessen). 300+ bar können da schnell mal in die Hose gehen, wenn das Manometer rausreißt.

  • Die einfache Methode wäre die Kappe vorne des Tanks mit Manometer separat kaufen.

    Vielleicht bietet es Jörg mal an. Sollte eigentlich kein sehr großes Problem sein.

  • M10 A=0.785qcm x 310bar > 2500N > 255kg , das ist was bei 310bar auf das gewinde vom manometer kommt.

    kommt jetzt dauf an welches material der deckel hat und ob ausreichend tragende gewindegänge.

    in stahl 8.8 hält so ein gewinde 25.000N wenn alles passt.

    sollte der deckel wirklich zu dünn sein , könnte man auf der rückseite ein mutter ansetzen.

  • M10 A=0.785qcm x 310bar > 2500N > 255kg , das ist was bei 310bar auf das gewinde vom manometer kommt.

    kommt jetzt dauf an welches material der deckel hat und ob ausreichend tragende gewindegänge.

    in stahl 8.8 hält so ein gewinde 25.000N wenn alles passt.

    Gebt bitte am Ende der Versuchsreihe Bescheid, wie es gelaufen ist.

    (Bei den Drücken wäre ich mit Selbstversuchen sehr zurückhaltend. Ein LKW-Reifen, der bei 8 bar platzt ist schon sehr beeindruckend, eine manipulierte 310bar-Flasche wird das mit Sicherheit noch toppen)

  • Habe jetzt mal eine Anfrage an GoGun gesendet. Das mit dem Deckel wäre natürlich das beste.

    Rein technisch gesehen, ist es kein Hexenwerk vorne ein Manometer zu montieren, wie user47 schreibt, könnte man die ja echt "auf Nummer sicher" von innen mit einer Mutter kontern, ob ich dann aber noch die Eier habe den Tank auf 310 Bar zu füllen ist eine GAAANZ andere Sache :D

  • die neuen mit manometer , gabs doch schon mal ein foto , das sah auch aus als wäre das einfach nachgerüstet

    ein LKW reifen hat paar liter mehr volumen/oberfläche das ist nicht vergleichbar

  • Zur Info: Das AEA Originalmanometer hat ein M8x1 Feingewinde und ist in einer Reduzierhülse auf M12x1,25 unten an der MK2 montiert.

    Soweit ich das auf Bildern gesehen habe hat der Zusatztank auch ein AEA Manometer direkt im Deckel ohne Hülse, kann das jemand bestätigen?


    Ich hatte bereits ein China-Manometer in den Deckelboden des Tanks, der ungefähr 8mm Dick ist, selber gebohrt & ebenso mit M8x1 montiert, Druck bis 250bar war ok.

    Weil mir das aber zu ungenau war, jetzt ein Wika FX Manometer mit G1/8, das Zollgewinde hat ja auch fast 1mm Steigung, und sauber mit Loctite 542 eingeklebt, knapp 300bar ebenso gut & dicht.


    Jetzt war ich hier vielleicht etwas blauäugig, bisher ist nichts passiert, jedoch keine Ahnung ob das wirklich hält oder mir vielleicht doch noch um die Ohren fliegt...

    Kann hier vielleicht einer eine versierte Aussage machen ob das passt bzgl. den Kräften usw.

    Nicht das hier auch noch andere auf die Idee kommen und wirklich was passiert ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815 ()

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