Erfahrungen mit meiner HPMax

  • Du brauchst nicht "tricky" zu sein, um die F-düse herauszubekommen.


    Diese Düse hat in der Mitte ein M5 Gewinde, dass du mit einer passenden Schraube leicht heraus bekommst.


    Du brauchst also nicht mit irgendetwas hebeln.

  • nicht schlecht. Von der Energie zwar weit weg von einer 9 mm PARA, aber mit den JSB Hades kommt man immerhin fast in den Bereich einer 9 mm KURZ. Damit hatte Jörg Sprave ja geworben (mit der KURZ).

    https://de.wikipedia.org/wiki/.380_ACP


    Mich würden Werte für das GoGun Grizzly interessieren.

    Ich find die HP MAX super aber trotzdem erreicht meine Glock 42 mit .380Auto ca.230 Joule und ist nur so groß wie meine Handfläche und hat 8 - 10 Schuss in einem Mag.

  • Jaaaaha, daaaas ist aber auch etwas ganz anderes!😉


    Müsste 218J haben.

    Schämst du dich nicht, mit so einer schwachenbrüstigen Pistole rumzurennen?😉😂😂


    ABER natürlich ist die effektiv ( gegenüber Pistolen mit Pfeffer...hehe) und sehr klein vom Format.

    Die Max kannst du natürlich nicht in die Jackentasche stecken oder am Bein festbinden....😂

    Aber im Gegensatz zur Glock ist sie in erster Linie auch dazu gemacht, auf Scheiben oder Flaschen zu schießen oder eben, wie in Amerika, Schädlinge zu bekämpfen...

    Halt eine Luftgewehr, wenn auch ein sehr starkes.


    Übrigens, die Challenger passt auch nicht in die Jackentasche, konkurriert aber schon mit der 45 ACP.

    Hast bestimmt das Video von Jörg in Kalifornien gesehen, oder?


    Immerhin hast du eine WBK, und bist damit auf der sicheren Seite, falls mal was ist.😎☝️

    Lass das bloß nicht unseren Transporter lesen, der ist ein Durchschlagsfan.

    Er würde dir gleich etwas vom G3, aber mindestens. 50AE erzählen.☝️😉😂

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche gerade, bei meiner HP Max an die Hammerfeder ranzukommen. Allerdings sitzt der Schafthalter so bombenfest, dass ich ihn einfach nicht lose komme. Normalerweise sollte sich dieser doch gegen den Uhrzeigersinn zusammen mit der Kontermutter lösen lassen ... mache ich irgendwas verkehrt, oder gibt es irgendwelche Tricks, um das ganze beschädigungsfrei hinzubekommen? Kriechöl und alles habe ich schon versucht:( Ich fürchte, das Gewinde wie einige andere Teile ordentlich Rost angesetzt... :thumbdown:

  • Verbaut sind zwei Kreuzlochmuttern mit Durchmesser 30 mm, der Durchmesser der Zapfenaufnahme sind minimal mehr als 4 mm. Bestellt habe ich mir jetzt den folgenden Hakenschlüssel, der passen müsste: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Am Dienstag kann ich berichten, ob er passt. Klar könnte ich auch einfach die Rohrzange ansetzen, aber ich habe Angst, dass doch etwas kaputt geht und ich hab langsam echt die Nase voll, dass wegen klemmender, verrosteter Schrauben ich mir die Waffe versaue. :rolleyes:

  • Das Tool funktioniert nicht ??

    Hier im Forum wurde das von Dir verlinkte Multitool, dass gibt es ja von versch. Anbietern, schon mal gezeigt mit dem Verweis, dass Die nicht ganz passen. Man könne händisch was Feilen, aber das erwartet man nicht bei dem Preis.
    Mein Multitool, sah genauso aus, hatte nirgends auch irgendwie gepasst. Ging Retour.

    der passen müsste: Link

    drücke Dir die Daumen.

  • kann auch bestätigen, dass das verlinkte AR15 Tool nirgends passt an der Hpm.


    Wäre echt froh wenn jemand ein Tool für die verschiedenen Stellen hat. Auch um den Druckluft Behälter auseinander zu nehmen. bin mir relativ sicher, dass ich da auf der Unterseite innen Rost sehe. Würde ich gerne entfernen, weiß aber nicht wie ich da ran komme...

  • Ich habe ebenfalls ein solches tool, und bei mir funktioniert es, wenn auch nicht ganz ohne Einschränkungen.

    Wobei es da wohl sicherlich reichlich "Klone" zu kaufen gibt, die vielleicht auf den Bildern alle gleich aussehen, aber doch alle unterschiedlich sind von der Größe her :/


    -Den Schlüssel für die Kronenmutter musste ich etwas nacharbeiten (die drei "Nasen" für die Nuten entgraten, ist halt ein gegossenes Teil mit entsprechend schlechter Oberflächengüte)

    Seitdem top.

    Einen Strich durch die Rechnung macht einem hier u.U., wenn die Kronenmutter werksseitig falschrum aufgedreht wurde (war zumindest bei mir so).

    Die "Zacken" der Krone müssen vom Waffengehäuse weg zeigen, damit man das tool von Richtung "hinten" einhaken kann (dazu ggf. den Schaft weiter rausziehen).

    Die Orientierung der Mutter muss man dann einmalig korrigieren.


    -der Hakenschlüssel für die Kreuzlochmutter bei meinem Teil etwas zu groß, sodaß der Stift dazu neigt, sich aus dem Loch zu schieben.

    Das lässt sich aber durch unterfüttern der "Gegenseite" ("Gegenlager"-Auflagepunkt des Werkzeugs an der Mutter) ausgleichen.

    Einfach ein Stück Lappen o.ä. mit unterklemmen, das hilft eh zusätzlich gegen Kratzer, würd ich insofern ohnehin machen, auch wenns ohne passte.


    Die restlichen Funktionen sind in der Tat für die HPMax nutzlos, aber zumindest bei der braucht man auch nicht mehr, der Rest ist da alles handelsüblicher Sechskant und Schlitz.

    Ich will es jedenfalls nicht missen.

    Ich kau halt nicht gern mit Zangen an irgendwas rum.

  • Ich habe mal eine schnelle Frage an euch, weil ich die Gewehre nicht kurzfristig auseinander basteln möchte.


    (Jaaa, auch ich mach's nicht jeden Tag..😂)


    Hättet ihr zufällig die Daten der Hammerfedern von der Max und der Challenger parat?

    Also Drahtstärke, Aussendurchmesser, Länge?


    Das wäre sehr nett. Danke schon mal.

  • Verbaut sind zwei Kreuzlochmuttern mit Durchmesser 30 mm, der Durchmesser der Zapfenaufnahme sind minimal mehr als 4 mm. Bestellt habe ich mir jetzt den folgenden Hakenschlüssel, der passen müsste: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Am Dienstag kann ich berichten, ob er passt. Klar könnte ich auch einfach die Rohrzange ansetzen, aber ich habe Angst, dass doch etwas kaputt geht und ich hab langsam echt die Nase voll, dass wegen klemmender, verrosteter Schrauben ich mir die Waffe versaue. :rolleyes:

    Update: Das Teil ist gerade angekommen, und es passt wirklich wie angegossen! Bei mir war die Kreuzlochmutter so dermaßen fest angezogen, aber mit dem Teil ging es ohne Probleme und ohne Beschädigungen und Kratzer :)

  • Kleiner Tip noch zu den Kreuzlochschlüsseln (egal ob nun Bestandteil eines "Multifunktionstools" oder rein dedizierte Einzelfunktion):


    Bei der ersten Nutzung sehr genau drauf achten, wie weit der Stift/Zapfen in das Loch in der Mutter reingeht, und ggf. etwas mit der Feile einkürzen (oder durch unterfüttern des Auflagepunktes neben dem Loch die Einstecktiefe verringern)

    Die Löcher einer Kreuzlochmutter sind in aller Regel durchgängig, d.h. ein zu langer Zapfen schabt auf den Spitzen der Gewindegänge.

    Das macht das Ganze natürlich mit der Zeit nicht grad leichtgängiger, also Vorsicht,

    auch wenn man im Fall der HPMax (hoffentlich) nicht wirklich oft dran drehen muss.

  • Hallo

    Finde als Luftdruckwaffenliebhaber die HP Max ist ein Traum. Optik und Qualität sehr gut. Schußleistung legale Ausführung beeindruckend bei dem Kaliber .

    Auch die Mitarbeiter am Telefon und per E- Mail sehr freundlich kompetent und schnell. Das Ganze ist für mich ein Traum. Die Waffe umbauen würde ich nicht machen, da ich lange Zeit Staatsdiener war und stets

    im legalen Bereich bleiben möchte. Aber wie Herr Sprave in seinen Videos berichtet, ist das schießen mit bummelig 7,5 joule auch sehr interessant. Der Einschag im Ziel also wirklich etwas Besonderes, wie auch die

    Handhabung. Bei mir ist der Verschlußgang fantastisch. Rost oder gar Metallspäne bei mir nichts davon. Habe Druckluftbehälter von innen angeschaut, und Lauf ohne Laufmantel super, Lauf war leicht eingoelt wie es sein sollte.

    Weiter zerlegt habe ich nicht. Habe keine Bedenken mit Ventilnadel. Was ist gesehen habe absolute Qualität. Vielen Dank an Herrn Sprave und Team Sie haben einen 60 jährigen einen Traum mit der HP Max erfüllt.


    Hochachtungsvoll Uwe. :):):):):):):P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!