Wo kann man denn die Pfeilfangmatte aus dem Video bestellen? Joerg Sprave
Inzwischen gibt es sie im Shop für 179€, Lieferung ab Anfang Dezember: https://gogun.de/1001606
Inzwischen gibt es sie im Shop für 179€, Lieferung ab Anfang Dezember: https://gogun.de/1001606
Der Preis für Pfeilfangmatten ist leider deftig.
Nicht wenn man bedenkt, wie lange sie hält und wie extrem schonend sie für die Bolzen ist.
Ich hab mir ein Dreibein aus Dachlatten gebaut, auf dem ein großer Jutesack thront. Gefüllt mit Dämmwolle (20 cm Naturfaser), einer alten Antivibrationsmatte aus zwei Zentimeter dickem Gummi (Unterlegmatte von Waschmaschine) und einem billigen Fransenteppich (ca. 1,99€, Größe 40x60) der zweimal gefaltet ist. Hält ohne Probleme Armbrüste und Compoundbögen aus (Adder,Supersonic,Fenris).....reicht auch für stärkeres locker.Kostenpunkt komplett ca. 35€. Einfach ausprobieren was man so daheim hat.....
Ist zwar nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck MINDESTENS genau so gut.
Wie ich immer sage....."Was hab ich vom schönen Ambiente, wenns Essen nicht schmeckt"
Das geht noch einfacher. ich habe einen Versandkarton genommen (Länge mal Breite in ca Zielgröße, hoch in etwa vom Handgelenk bis zum Ellenbogen). in diesem Karton habe ich Zeitungspapier gestapelt, möglichst fest übereinander und dann mit Panzertape zugeklebt. Reicht locker für die Bögen und sogar für die große 175 Pfund Armbrust. Wenn die oberen Papierlagen zerfleddert sind werden diese ausgetauscht, der Kartondeckel gleich mit und wenn der ganze Karton nix mehr is landet er komplett im Altpapier. Panzertapereste lassen sich übrigens gut mit Bremsenreiniger von den Pfeilen bzw Bolzen wegwischen. Altpapier bekomme ich umsonst, die einzigen Kosten ist der Reiniger und das Panzertape (irgendwann ist dann der komplette Karton oben mit Panzertape beklebt). Die Palettenfolie funktioniert auch sehr gut, Papier lässt sich aber leichter stapeln und entsorgen. Der Karton ist allerdings nicht für Jagdspitzen oder Bodkin geeignet, Jagdspitzen gehen kaput und bei Bodkin bekommnt man diese nicht mehr raus. 3D Spitzen gehen tiefer rein wie Bulletspitzen, muss man entsprechend ausprobieren, was einem an Stoppwirkung am besten zusagt (ist am Anfang höher als später).
Geht auch so......
Bin da auch eher der pragmatische Typ.....das Geld was ich mir da spare kann ich schon wieder z.B. für ein ZF ausgeben
hab noch von ehemaligen baustellen styropur und styrodur daheim im schuppen, in einkaufsbeutel rein, dahinter reste von osb platte mit aufgeklebter antirutschmatte und fertig, kosten 1-2 euro besser geht nimmer wenn man reste/müll benutzen kann, tu man was für die umwelt und spart sich geld mit dem man neue pab oder die kommende magalodon kazfen kann
kleiner tip. fragt auf baustellen, die sind froh wenn die osb und dämmplatten reste nicht entsorgen müssen. kosten nichts und die haben keine entsorgungskosten
Bin ich ja froh daß ich nicht alleine so sparsam unterwegs bin .....was nicht nur der Nachhaltigkeit......sondern auch meiner Gehaltsgruppe geschuldet ist.
Bei dem EK Archery Produkt geht es um ein sehr spezifisches Problem, das nicht - oder kaum - mit billigem Eigenbau gelöst werden kann.
Die sehr dünnen Pfeile der Revo7 dringen tief ein, insbesondere bei Verwendung des 120er Wurfarms. Eine gute Matte muss auch diese Pfeile so stoppen, das
a) die Vanes nicht in die Matte eindringen
b) die Pfeile ohne große Mühe und ohne Beschädigung wieder gezogen werden können
c) die Matte trotzdem Tausende von Schüssen aushält
EK hat das mit einem sehr guten Konzept und hochwertigen Materialien gelöst. Das kostet seinen Preis, aber es lohnt sich.
Ich liebe diese Matte.
die ek pfeilfangmatte sah im video sehr gut aus. aber im moment muss die erstmal hinten anstehen, hab bei max, interceptor und rev7 zugeschlagen, in 2 monaten is weihnachten verh. 4 kinder da muss ich erst mal gewisse dinge auf nächstes jahr verschieben, wie gesagt, auf dem videos hat die einen sehr sehr guten eindruck gemacht
Gibt halt diese und jene Leute, die einen müssen erst zehn oder zwanzig Pfeile zerstören und sehen das es so weiter geht, weil diese Pfeile etwas anderes sind, als dass was bekannt ist.
Die anderen haben schon mit so kurzen Pfeilen geschossen und können anhand ihrer Erfahrungen damit, abschätzen was bei einem noch dünneren Pfeil passiert.
Es sei aber auch gesagt das Botkin oder Jagdspitzen, laut Aussage von Joerg Sprave , für die Matte nicht geeignet sind.
Diesbezüglich wäre interessant!
Werden diese Varianten vom Gewicht her vergleichbar sein, damit das Gefühl das gleiche bleibt und man nicht separat trainieren muss?
Die Gewichte sind vergleichbar. Man kann die Matte natürlich auch mit Jagdpfeilen nutzen, aber dann hält sie logischweise nicht mehr annähernd so lang. Das hat sie mit ALLEN Matten gemein. Jagdpfeile zerschreddern weiche Ziele, das ist ihre Aufgabe und die erledigen sie.
In diesem Forum hier gibt's anscheinend noch kein eigenes Thema für selbstgebaute Ziele und Fangmatten. Forum Moderation to the rescue!
Ich hab mir ein Dreibein aus Dachlatten gebaut, auf dem ein großer Jutesack thront. [...]
Das geht noch einfacher. ich habe einen Versandkarton genommen [...]
hab noch von ehemaligen baustellen styropur und styrodur daheim im schuppen[...]
Und ihr postet dann bitte auch Fotos!
Howdy,
ich habe eine Malerfilzdecke genommen und diese auf eine Gummigranulatmatte (ist im Baumarkt als Trittschutz für den Außenbereich im Format 60x60 erhältlich - 14,- €) drüber gestülpt.
Auf rund 5 Meter in der heimischen Garage habe ich mit einem 55ls, 90lbs, 120lbs Wurfarm und einen 80lbs Compoundbogen darauf geschossen.
Ergebnis:
- keine Vane Beschädigungen
- Herausziehen mit 55lbs kein Thema, steckt nur ca. 2-3 cm, 90lbs ca. 5-6 cm und 120lbs ca. 8-10cm mit einem Pfeilabzieher auch kein Thema
- Haltbarkeit - bislang mit überwiegend 55lbs (mehr macht auf 5Meter keinen wirklichen Sinn) rund 500 Schuss standgehalten
- Gewicht - ist nicht ganz leicht, aber da grundsätzlich nur stationär eingesetzt wird, spielt das keine allzu große Rolle
Alles anzeigenHowdy,
ich habe eine Malerfilzdecke genommen und diese auf eine Gummigranulatmatte (ist im Baumarkt als Trittschutz für den Außenbereich im Format 60x60 erhältlich - 14,- €) drüber gestülpt.
Auf rund 5 Meter in der heimischen Garage habe ich mit einem 55ls, 90lbs, 120lbs Wurfarm und einen 80lbs Compoundbogen darauf geschossen.
Ergebnis:
- keine Vane Beschädigungen
- Herausziehen mit 55lbs kein Thema, steckt nur ca. 2-3 cm, 90lbs ca. 5-6 cm und 120lbs ca. 8-10cm mit einem Pfeilabzieher auch kein Thema
- Haltbarkeit - bislang mit überwiegend 55lbs (mehr macht auf 5Meter keinen wirklichen Sinn) rund 500 Schuss standgehalten
- Gewicht - ist nicht ganz leicht, aber da grundsätzlich nur stationär eingesetzt wird, spielt das keine allzu große Rolle
such nach antirutschmatten, bekommste überall, ist selbe materia wie gummimatte ausm deinem baumarkt, nur billiger, ich bekomm die umsonst spedition+
Das mit den dünnen Bolzen ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Die Supersonic hat ja auch dünne Bolzen, die stecken in der Regel tiefer drin als die Compundpfeile und sind kürzer, Bei den Zielkartons muss man dann die oberen Lagen Altpapier öfters wechseln, funktioniert aber auch. Tausend Schuss natürlich nicht, dafür bekommt man das Material umsonst und frei Haus geliefert. Einen richtigen Pfeilfang habe ich natürlich auch, der kommt aber nur raus wenn wir unseren "Wettkampf" veranstalten, zum Daddeln ist mir der zu Schade und zu teuer. Mit den Gummimatten hab ich auch experimentiert, da war mir die Stoppwirkung aber zu stark, da bleiben auch mal die Inserts samt Spitze im Gummi stecken. Aus dem Papier bekommt man die Inserts auch relativ einfach wieder raus, man blätterst sich einfach durch. 3cm Einstecktiefe schafft mein Compound übrigens im Mauerwerk und Putz auch, da ist der Pfeil allerdings danach nicht mehr zu gebrauchen. ich hab (für mich) festgestellt, dass so ca 2mm Einstecktiefe pro Pfund Zugkraft ein guter Kompromiss zwischen Stoppwirkung und Schonung der Pfeile / Bolzen ist.
Die Gewichte sind vergleichbar. Man kann die Matte natürlich auch mit Jagdpfeilen nutzen, aber dann hält sie logischweise nicht mehr annähernd so lang. Das hat sie mit ALLEN Matten gemein. Jagdpfeile zerschreddern weiche Ziele, das ist ihre Aufgabe und die erledigen sie.
Das mit den Gewichten ist für mich schon entscheidend, besonders für das intuitive schießen, auch dabei sollte im Idealfall der erste Schuss sitzen.
Dafür ist natürlich gleichbleibendes Pfeilegewicht entscheidend, andersrum wäre wie du sagst, das Ziel schnell hin, müsste ich mit Jagtpfeilen trainieren.
Das mit den dünnen Bolzen ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Die Supersonic hat ja auch dünne Bolzen, die stecken in der Regel tiefer drin als die Compundpfeile und sind kürzer, Bei den Zielkartons muss man dann die oberen Lagen Altpapier öfters wechseln, funktioniert aber auch. Tausend Schuss natürlich nicht, dafür bekommt man das Material umsonst und frei Haus geliefert. Einen richtigen Pfeilfang habe ich natürlich auch, der kommt aber nur raus wenn wir unseren "Wettkampf" veranstalten, zum Daddeln ist mir der zu Schade und zu teuer. Mit den Gummimatten hab ich auch experimentiert, da war mir die Stoppwirkung aber zu stark, da bleiben auch mal die Inserts samt Spitze im Gummi stecken. Aus dem Papier bekommt man die Inserts auch relativ einfach wieder raus, man blätterst sich einfach durch. 3cm Einstecktiefe schafft mein Compound übrigens im Mauerwerk und Putz auch, da ist der Pfeil allerdings danach nicht mehr zu gebrauchen. ich hab (für mich) festgestellt, dass so ca 2mm Einstecktiefe pro Pfund Zugkraft ein guter Kompromiss zwischen Stoppwirkung und Schonung der Pfeile / Bolzen ist.
noch keine erfahrung da die bestellete unterceptor meine erste wird, fangmatte schon fertig 8nd ich bin mir sicher das folgender aufbau gut sein wird. 8cm styrodur, 8 cm styrupor, 1cm antirutschmatte 1 cm sperrholzplatte und darüber gewebetüte von action. endmass fläche 43x43cm. wenn das nicht gut ist dann verschenke ich meine pab´s wenn die da sind
fertighausbaufirma ist bei mir auch in der nähe, die holzdammstoffplatten aus holzfaser sind gewiss auch gut geeignet, werd dies als nächstes dann nehmen, auch gratis da ich reste/abschnitte mir besorgen werd
Ich nehme sie! 😂
noch keine erfahrung da die bestellete unterceptor meine erste wird, fangmatte schon fertig 8nd ich bin mir sicher das folgender aufbau gut sein wird. 8cm styrodur, 8 cm styrupor, 1cm antirutschmatte 1 cm sperrholzplatte und darüber gewebetüte von action. endmass fläche 43x43cm. wenn das nicht gut ist dann verschenke ich meine pab´s wenn die da sind
Du hast keinerlei Erfahrung aber bist so überzeugt von deinem Eigenbau?
Aha.
Dein Aufbau ergibt keinen Sinn, die Pfeile haben eine Länge von 162mm.
160mm sind schon deine weichen Anteile deines Fangs, erst dahinter kommt der harte "Endstopp" wenn sie also da ankommen, sind deine Vanes schon hinüber.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!