Hp Max MK2 Ladehemmungen

• Die Abreissschraube nochmal aufzusägen ist ja soooviel Arbeit.

• Meine Erfahrung: Plastikmagazine sind Schrott. Meins ist sogar kaputt gegangen, Plastik innen abgebrochen. Warte noch ab bevor ich Gogun kontaktiere weil noch einen Plastik zu bekommen macht keinen Sinn außer der wird durch Alu ausgetauscht.

AluMagazin: deutlich besser und fester aber weit vom perfekt, hat sehr oft beim Repetieren geklemmt. Habe dann dieses kleines Loch am Magazin mit 3mm Bohrer erweitert sodass Magazin perfekt in diese Kugelsicherung an der MK2 sitzen kann. Das tut es nicht und daher muss es bisschen nachbearbeitet werden.

Das zweite habe ich alles was sich bewegt mit Ostermayer Waffenfett und kleinem Pinsel eingefettet. Magazin innen mit Silikonöl behandelt und diese Schraube am Magazin fein justiert. Es darf nicht zu locker sein aber auch nicht zu fest. Damit wurde schon 70% des Problems mit Ladehemmungen behoben.

Die letzten 30% habe ich mit richtigen Diabolos erledigt. Habe 5 unterschidliche 9mm Diabolos Hersteller bestellt um die zu testen und habe festgestellt das mit zwei Herstellern läuft die Waffen am besten; JSB Exact und H&N Grizzly. Eine Ebay Marke hat überhaupt nicht funktioniert, weder mit Alu oder Plastik Magazin. 3D Geschosse genauso wenig. Alle haben permanent geklemmt.

Stand jetzt: man sieht das beim Repetieren das Magazin leicht kurz nach rechts rauskommt aber dann geht er sofort zurück und scheint an sich kein Problem zu sein. Was mir auch aufällt, man muss schnell Repetieren, das Hebel mit dem Hand zügig und kräftig ziehen sonst könnte es passieren das eventuell klemmt wenn man sanft und langsam zieht. Dazu habe ich mir auch Alu Hebel von HomeDefence24 bestellt und ist viel angenehmer damit zu arbeiten.

Jetzt klemmt es nicht mehr und man kann sagen das Problem ist für mich gelöst aber es war sehr mühsam auf diese Stufe zu kommen für etwas was vom Werk erledigt sein sollte.

Ich warte noch auf JADS Alumagazin und dann schauen wir wie dieses läuft. Alles im allem, sehr sehr empfindlich alles was MK2 betrifft. MK2 hat neue Features bekommen aber einige sind nach Rückwärts gegangen. Trozdem ist es eine geile Waffe das ich nicht mehr missen wollen und genieße jeden Schuss da ich damit machen kann! War nicht Typ das sich ständig damit beschäftige aber MK2 hat mir gezeigt das es anderes gehen kann!

Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 5 ausgefallene Mahlzeiten.

Einmal editiert, zuletzt von masterful ()

• Also, ich kann sagen, das mit dem Magazin von JADS keines der vorherigen Probleme mehr existiert. Das Magazin verrutscht nicht und es gibt auch keinerlei Klemmer mehr (7,5J)

HP Max + Max2 mit DonnyFL Ronin. Spina-Optik 1, 5-6x24 FFP oder RedDot. Einzellader und andere Teile kommen aus meinem Bambu Lab P1S.

Einmal editiert, zuletzt von Saharel ()

• diese Dokumente sind auch erforderlich, wenn man nur innerhalb von DE versendet aber nicht verkauft oder? Also für die, die z.B. in NL sitzen und dort auch ihr Konto haben, auf das die Kaufbeträge eingezahlt werden, aber von einem Lager in DE heraus versenden.

• Offizieller Beitrag

diese Dokumente sind auch erforderlich, wenn man nur innerhalb von DE versendet aber nicht verkauft oder? Also für die, die z.B. in NL sitzen und dort auch ihr Konto haben, auf das die Kaufbeträge eingezahlt werden, aber von einem Lager in DE heraus versenden.

Selbst wer Aufträge nur vermittelt - also nie mit der Ware in Berührung kommt - braucht eine Erlaubnis. Ebenso für den Versand, die Einlagerung, jede Form der Beteiligung am gewerblichen Waffenhandel.

• Gut, dass ich noch nichts an Zubehör in der Richtung angeschafft habe und auch so wenig verdiene, dass ich mir nicht mal eben eine Röhre für 400€ aus dem Ärmel schütteln kann.

• Offizieller Beitrag

Es geht vor allem um die Anbieter, die Schusswaffen, wesentliche Teile oder Schalldämpfer an Kunden in Deutschland versenden. Dafür ist in Deutschland nämlich eine Erlaubnis notwendig. Problematisch ist dabei insbesondere ein hier nicht näher genannter Anbieter von Schalldämpfern, der auch auf mehrfache Nachfrage keine Handels- und Herstellungserlaubnis vorgelegt hat und sich zudem unter einer ganzen Reihe von "Fake IDs" immer wieder neu anmeldet. Deshalb können wir leider nicht unterscheiden, ob ein User nun "echt" ist oder es sich wieder nur um eine "Tarnkappe" handelt.

Dies ist ein öffentliches Forum und wir werden, können und wollen keine mutmaßlichen Straftäter hier diskutiert sehen. Ich verstehe, dass dies den einen oder anderen User stört. Aber hey, es gibt doch jede Menge andere Orte, wo Ihr solche Produkte diskutieren könnt. Dies ist das Forum der Fa. GoGun und NICHT das Forum von irgendwelchen (Schein) Firmen, die hier ihre potentiell illegalen Produkte promoten wollen.

• Bin jetzt nicht sicher ob der Platzhirsch gemeint ist oder jemand anderes, der kürzlich erst was losgetreten hat aber betrifft das Thema nicht auch Firmen wie Huma Air? Da die auch nach DE versenden, brauchen die doch genauso eine entsprechende Lizenz, die auf deren Webseite einsehbar ist oder?

• Offizieller Beitrag

Mit der Fa. Huma haben wir eine Geschäftsbeziehung und die Dokumente sind in Ordnung. Dasselbe gilt für die Firmen Jabolo und Krale.

Aber ich möchte hier nochmals EINDRINGLICH warnen - auch wenn Firmen wie Huma einen SD nach Deutschland versenden macht sich der Kunde strafbar. Das sind alles SDs für offene Waffen und man benötigt eine WBK dafür. Huma versendet nicht aus Deutschland und benötigt deshalb keine deutsche WHE. Das ist aber bei einer anderen, hier nicht genannten Firma anders.

Hier der Passus aus dem Waffg (Anlage 1)

Zitat

treibt Waffenhandel, wer gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung Schusswaffen oder Munition ankauft, feilhält, Bestellungen entgegennimmt oder aufsucht, anderen überlässt oder den Erwerb, den Vertrieb oder das Überlassen vermittelt,

Ein Versender in Deutschland, der im Auftrag einer ausländischen Firma Schusswaffen (zu denen auch Schalldämpfer gehören) lagert ("feilhält") und an deutsche Kunden versendet ("überlässt"), der benötigt eine Waffenhandelserlaubnis.

• Alles klar, demnach sollte man einen SD nur dann kaufen, wenn dieser auch explizit als für 7,5J bestimmt definiert wird. Im Zusammenhang damit kann ich mich auch an eine kommentierte Ausgabe des WaffG erinnern, die du mal in einem früheren Video empfohlen hattest. Sofern das nach der Novelle überhaupt noch Relevanz hat, welche war das nochmal?

• Mit der Fa. Huma haben wir eine Geschäftsbeziehung und die Dokumente sind in Ordnung. Dasselbe gilt für die Firmen Jabolo und Krale.

Aber ich möchte hier nochmals EINDRINGLICH warnen - auch wenn Firmen wie Huma einen SD nach Deutschland versenden macht sich der Kunde strafbar. Das sind alles SDs für offene Waffen und man benötigt eine WBK dafür. Huma versendet nicht aus Deutschland und benötigt deshalb keine deutsche WHE. Das ist aber bei einer anderen, hier nicht genannten Firma anders.

Hier der Passus aus dem Waffg (Anlage 1)

Zitat

treibt Waffenhandel, wer gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung Schusswaffen oder Munition ankauft, feilhält, Bestellungen entgegennimmt oder aufsucht, anderen überlässt oder den Erwerb, den Vertrieb oder das Überlassen vermittelt,

Ein Versender in Deutschland, der im Auftrag einer ausländischen Firma Schusswaffen (zu denen auch Schalldämpfer gehören) lagert ("feilhält") und an deutsche Kunden versendet ("überlässt"), der benötigt eine Waffenhandelserlaubnis.

Könnten Sie dann z.B. Huma Schalldämpfer verkaufen, denn Sie haben ja eine Waffenhandelserlaubnis?

• Offizieller Beitrag

Wir dürften das, ja. Aber verkaufen dürften wie sie natürlich nur an Besitzer einer WBK mit einem Voreintrag für den jeweiligen Schalldämpfer. Nur Schalldämpfer, die explizit zur Verwendung mit einer freien Waffe (7,5 Joule und F-Zeichen) bestimmt sind, benötigen keine Erlaubnis.

Voreinträge für Schalldämpfer gibt es in D eigentlich nur für Jäger und bei denen sind Druckluftwaffen nicht beliebt. Das ist ein winziger Markt und die Bürokratie ist riesig. Nein danke.

• Aber ich möchte hier nochmals EINDRINGLICH warnen - auch wenn Firmen wie Huma einen SD nach Deutschland versenden macht sich der Kunde strafbar. Das sind alles SDs für offene Waffen und man benötigt eine WBK dafür. Huma versendet nicht aus Deutschland und benötigt deshalb keine deutsche WHE. Das ist aber bei einer anderen, hier nicht genannten Firma anders.

Joerg Sprave: Hallo Jörg, ich hatte selber mal mit Andy von Jabolo geprochen, die verkaufen ja auch selber SD. Nach seiner Aussage haben SD nicht grundsätzlich eine F-Kennzeichnung, da auch keine PTB-Prüfung erfolgt. Vielmehr richtet sich der SD an der Waffe aus. Also ein DonnyFL Emperor V3 hat keine F-Kennzeichnung. Solange dieser aber an einer F-Waffe montiert ist, entspricht der SD der F-Waffe. Womit es keine rechtlichen Probleme gibt. Nur wenn dieser SD an eine Waffe > 7,5 Joule montiert werden würde, wäre das strafrelevant, da dann auch der SD dem Verbot gem. Waffengesetz unterliegen würde (genauso wie die Waffe > 7,5 J.).

So bewirbt jabolo im Übrigen: "Schalldämpfer für Luftgewehre mit F-Kennzeichnung, daher ist keine F-Kennzeichnung auf dem Schalldämpfer nötig."

Selbst Tactical-Dad führt hierzu aus: "Schalldämpfer die für frei verkäufliche Luftdruckwaffen (unter 7,5 Joule) bestimmt sind dürfen frei verkauft werden. Das steht in der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.3 WaffG: "Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind".

Und jeder "offene" SD kann natürlich auch für eine F-Waffe genutzt werden. Umgekehrt theoretisch natürlich auch, aber dann macht man sich ja strafbar.

Vielleicht kannst Du hier nochmals für Aufklärung sorgen. Denn das führt sicherlich zu einer großen Verunsicherung. Gewisse Angebote laufen ja schon lange, und nach Deiner Aussage haben sich dann viele z.B. Huma-Käufer strafbar gemacht. Warum? Weil Huma im Gegensatz zu Jabolo nicht auf Luftgewehre mit F-Kennzeichnung hinweisen? Wobei Jabolo und Huma genau den selben identischen SD in Verkehr bringen?

Das mit einer fehlenden WHE verstehe ich völlig. Hier stellt sich dann die Frage, in wie weit ein Kunde tatsächlich in eine "Kollektiv-Haftung" genommen werden kann. Aber wie soll ich das denn als Kunde eigentlich prüfen? Ich muss ja davon ausgehen, dass so was vorliegt. Ob GoGun oder Jabolo.

Zunächst finde ich es richtig, dass Ihr hier jetzt ein Auge darauf habt. Und vielleicht sollte man diesen ganzen (dann geprüften) bereich in eine Kategorie "Drittanbieter" setzen. Dann sind auch Angebote von anderen Firmen klar abgegrenzt und als User weiß ich, dass ich mich in einem "geprüften" Bereich befinde.

• Wir dürften das, ja. Aber verkaufen dürften wie sie natürlich nur an Besitzer einer WBK mit einem Voreintrag für den jeweiligen Schalldämpfer. Nur Schalldämpfer, die explizit zur Verwendung mit einer freien Waffe (7,5 Joule und F-Zeichen) bestimmt sind, benötigen keine Erlaubnis.

Voreinträge für Schalldämpfer gibt es in D eigentlich nur für Jäger und bei denen sind Druckluftwaffen nicht beliebt. Das ist ein winziger Markt und die Bürokratie ist riesig. Nein danke.

Und wenn z.B. Huma Air seine seine Schalldämpfer nur für 7,5 Joule deklarieren würde, ich glaube kaum das es einen technischen Unterschied zwischen den Schalldämpfer gibt.

• Offizieller Beitrag

Ein SD, der vom Hersteller bzw. Importeur für F-Waffen zweckbestimmt angeboten wird und auf diesen Waffen seine Funktion erfüllt, der ist frei verkäuflich und muss KEINE Kennzeichnung tragen. Aber ein Schalldämpfer, der für OFFENE Waffen bestimmt ist und der vom Anbieter auch explizit (in Videos) als besonders gut geeignet für offene Waffen beworben wird, der ist genauso erlaubnispflichtig wie die Waffe selbst. Er kann dann natürlich auch auf einer F-Waffe genutzt werden. Aber da er nicht für diese BESTIMMT ist (durch den Anbieter) bleibt er genehmigungspflichtig.

Der Aufdruck "Nur für freie Druckluftwaffen bis 7,5 Joule" bringt die Zweckbestimmung deutlich zum Ausdruck und vermeidet Missverständnisse. Ein "F" Zeichen tragen bei uns Schalldämpfer, die zu Waffen gehören, die WIR durch die PTB gebracht haben. Wir dürfen dann nämlich auf die Waffe das F-Zeichen aufbringen und eben auch auf den SD für diese Waffe - weil er der F-Waffe gleich gestellt ist.

Also:
    Kauft man einen SD von Andi, der ihn explizit für F-Waffen anbietet und NICHT für WBK-pflichtige Waffen, dann ist dieser SD legal.
    Kauft man einen SD von Huma oder Krale, der für WBK-pflichtige Waffen bestimmt ist, dann ist dieser SD WBK-pflichtig auch OHNE die Waffe selbst und auch dann, wenn er an einer F-Waffe befestigt ist.

Kauft man einen SD von einem "Garagenhersteller" mit unbestimmten Sitz, der diesen SD vollmundig in Videos im Betrieb mit offenen Waffen zeigt und der ihn auf diese Weise anpreist, dann ist dieser SD WBK-pflichtig.

Die Frage der Handels- bzw. Herstellungserlaubnis betrifft den Kunden nicht. Diese Pflicht basiert auf dem Teil des Gesetzes, der nur die Gewerbetreibenden betrifft. Strafbar macht sich der Verkäufer, nicht der Käufer.

Bei der WBK-Pflicht für die "offenen" Schalldämpfer ist das anders. Da wird man zum Straftäter durch Kauf und Besitz, wenn man KEINE WBK dafür hat. Ob nun ein Polizeibeamter den Unterschied kennt, das darf dahingestellt bleiben. Meist wird nichts passieren, wenn es sich um ein F-Gewehr handelt. Problematisch sind aber die Strafverfahren gegen die Verkäufer. Dann werden nämlich die Kundendaten sichergestellt und es drohen Hausbesuche.

Klar jetzt?

• "der für WBK-pflichtige Waffen bestimmt ist" ist bei Huma halt der Knackpunkt: denn bei deren Moderatoren steht nichts ob der nun ausschließlich für Waffen über 7,5J bestimmt ist oder nicht. Oder anders gedreht: Bei keinem derer Moderatoren/Dämpfer steht "for use on airguns below 7.5 Joules" auf den Produktseiten. Nach der Logik würde also automatisch jeder SD als WBK-pflichtig gelten, sofern er nicht im Vorfeld diesen Zusatz "für erlaubnisfreie Luftgewehre / freie Waffen unter 7,5J bestimmt" trägt, richtig? Egal, ob die Röhre jetzt irgendwas aufgedruckt hat oder nicht, es geht nur um die Produktbeschreibung im Shop.

PS: könnte der Mod Jörgs wichtigste Punkte vielleicht in einen Post zusammenfassen und das ganze in einer allgemeinen Sektion anpinnen? Also die DInge bezüglich der Anbieter für Zubehör im Forum, Vorhandensein von WHE/WHL, mögliche Konsequenzen für Kunden, Prüfung entsprechender Anbieter, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!