7Schuss-Magazin - Probleme

• Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem 7Schuss-Magazin? Ich hab leider massiv Schwierigkeiten damit, es zum Laufen zu kriegen.

Das erste Problem war schon, dass es sich überhaupt nicht einsetzen ließ. Bei genauerer Betrachtung stellte sich als Blockierer ein innenliegender Bolzen am hinteren Ende heraus, der in in eine Führungkerbe hinein soll, dafür jedoch zu lang war. Nach Vergleich mit dem 5Schuss-Magazin festgestellt, dass da 1mm Unterschied ist, also abgefeilt und gut. Danach ging es.

Nächstes Problem war, dass sich die Adder mit dem Magazin (und Pfeilen darin) einfach nicht mehr spannen ließ. Der "Greifer" für die Sehne geht darunter durch und zurück, ohne die Sehne zu fassen.

Wenn man es doch mal schafft, die Sehne damit zu spannen, und zu schiessen, kommt aber kein Pfeil, d.h. das Ding produziert laufend Leerschüsse.

Jemand ne Idee, was das Problem ist? Mach ich was falsch?

• Nach ein paar weiteren Schüssen hatte ich jetzt wieder einen Leerschuss. Diesmal hat sich aber der Pfeil verkantet und die Sehne blieb auf halber Länge hängen, s. Photos. Es sind auch Teile des Magazins abgebrochen, das Ding ist definitiv Schrott.

Ich überleg jetzt, ob ich das Ding beim Händler reklamiere. War im Bundle, aber ist ja nicht eben billig. Ein neues 7er Magazin werd ich mir nicht holen, ich trau den Dingern nach diesem Fiasko nicht mehr.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich das Ding auseinanderbaue. Auf der Rändelschraube die das Magazin festhält ist echt Druck drauf, die krieg ich nur mit ner Zange gedreht. Sobald ich die gelöst habe fliegt vermutlich alles auseinander, da die Sehne immer noch halb gespannt ist.

Jemand nen Tip, wie ich das ganze spannungs- und explosionsfrei auseinanderkriege?

• Ohne Bogenpresse, hilft da eigentlich nur Wurfarm rechts und links mit zwei Kissen puffern und dann Sehne durchschneiden, möglichst am Schloss

damit es nicht zu sehr quer belastet wird.

Alternativ die Adder mit dem Wurfarm gegen nen Spalt drücken, um die Sehne zu entlasten und den Bolzen zu entfernen.

• Ohne Bogenpresse, hilft da eigentlich nur Wurfarm rechts und links mit zwei Kissen puffern und dann Sehne durchschneiden, möglichst am Schloss

damit es nicht zu sehr quer belastet wird.

Alternativ die Adder mit dem Wurfarm gegen nen Spalt drücken, um die Sehne zu entlasten und den Bolzen zu entfernen.

Und was ist daraus geworden?

Einmal editiert, zuletzt von ekk ()

• würde mich auch interessieren.

da steht "use of incorrect bolts may result in damage to mechanism and user"

irgendwie sieht das hier genauso aus wie im warnhinweis

• Ich konnte letzten Endes den Spannarm lösen und die Sehne so weit entspannen, dass ich das Ganze auseinanderfummeln konnte.

Das Magazin hab ich beim Händler (nicht GoGun) reklamiert und ersetzt bekommen, auf Gelderstattung wollte er sich nicht einlassen. Zudem hat er mir noch den Hinweis erteilt, dass ich grundsätzlich nach jedem Laden manuell kontrollieren solle, ob der Pfeil wirklich richtig drin liegt. Was meiner Meinung nach etwas zuviel verlangt ist.

Danach hab ich einen Bolzenstopp im Schloss verbaut und benutze seitdem nur noch das weniger fehleranfällige 5er Magazin. Das neue 7er liegt hier nur rum, verkauf ich vielleicht irgendwann.

Der Pfeil war ein Original "blauer" btw.

• Das Orginal 5er und das Gogun 7er nehmen sich hinsichtlich der Fehleranfälligkeit nichts, die Magazine sind diesbezüglich baugleich, wichtig ist da nur der verbaute Bolzenstop,

oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

• Naja, da ich bei beiden 7ern schon mal innen den kleinen Metallvorsprung (der der in die Nut über dem Schloss soll) abfeilen musste damit das Ding überhaupt reingeht, bin ich von der Fertigungsqualität nicht überzeugt. Immerhin dieses Problem hatte ich mit dem 5er nicht, und auch keine Leerschüsse.

Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, aber ich trau dem 5er mehr.

• Ja, das sind schon merkwürdige Probleme. Bei mir klemmt bei jedem ca. 5 Schuss der Bolzen und die Sehne echt Ätzend. Ein Sehnenkiller, beim spannen der Sehne klemmt das Endstück des Bolzen in den Schlosshalter ,dadurch schiebt sich die Sehne unter dem Bolzen! Das macht man 5 bis 6 mal und man braucht eine neue Sehne! Ich muss fairer Weise dabei sagen das ich keine Orginal Adder Bolzen benutze , darf aber trotzdem nicht passieren.ich muss jetzt bei jedem Schuss schauen ob die Sehne hinter dem Bolzen ist! Etwas merkwürdig für eine Repetier Armbrust ! Das ist nicht Sinn der Sache! Werde das Ding wohl verkaufen und mir was besseres anschaffen!

• Heißt der Antiklemmschutz? Danke für eine Antwort!

Eben bei Ebay geschaut und Anti Klemm Schutz eingegeben ! Kein Treffer . Gibt es da eine Artikel Nummer?

Reisender

Musst dir den Adder Antiklemmschutz installieren, dann ist Ruhe, gibts bei Ebay für ein paar Euro, ist bei der Adder leider so.

Eben bei Ebay geschaut und Anti Klemm Schutz eingegeben ! Kein Treffer . Gibt es da eine Artikel Nummer?

3 Mal editiert, zuletzt von Reisender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reisender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hier könnte man z.B sowas ähnliches finden

Wie gesagt zum Beispiel

sorry für alle die anderen die sowas ähnliches oder Dasselbe herstellen und vertreiben, ihr könnt euch ja hier bei unserem Freund Reisender melden und die Vorzüge eurer Produkte darstellen

Und NEIN bin bei der Firma nicht am Umsatz beteiligt, habe

IMG_3553.jpg

IMG_3554.jpgmeine Adderteile halt da gekauft

forum-gogun.de/core/index.php?attachment/8972/forum-gogun.de/core/index.php?attachment/8972/

• Heißt der Antiklemmschutz? Danke für eine Antwort!

Reisender

Musst dir den Adder Antiklemmschutz installieren, dann ist Ruhe, gibts bei Ebay für ein paar Euro, ist bei der Adder leider so.

https://www.ebay.de/itm/374496150323?srsltid=AfmBOooZS6I150mBPpqiE5AoKYrlsVPBbaI7lm4Z9pN7AJ1mjjOTfY5a

Sicherungshebel "Manuelle Sicherung" Cobra Adder, R9, RX, V3 incl. Bolzenstopp

• Ja, das ist der Bolzenstop, den ich auch verbaut habe. Ist ein kleiner 90° gebogener Stift, der vorne in die freie Öffnung des Schlosses kommt. Gibt ein Video auf yt wie man das einbaut :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die manuelle Sicherung die dabei ist kann man mögen oder auch nicht.

• Ja, das sind schon merkwürdige Probleme. Bei mir klemmt bei jedem ca. 5 Schuss der Bolzen und die Sehne echt Ätzend. Ein Sehnenkiller, beim spannen der Sehne klemmt das Endstück des Bolzen in den Schlosshalter ,dadurch schiebt sich die Sehne unter dem Bolzen! Das macht man 5 bis 6 mal und man braucht eine neue Sehne! Ich muss fairer Weise dabei sagen das ich keine Orginal Adder Bolzen benutze , darf aber trotzdem nicht passieren.ich muss jetzt bei jedem Schuss schauen ob die Sehne hinter dem Bolzen ist! Etwas merkwürdig für eine Repetier Armbrust ! Das ist nicht Sinn der Sache! Werde das Ding wohl verkaufen und mir was besseres anschaffen!

Du könntest auch versuchen eine Mittelwicklung mit einem dünneren Garn zu verwenden. Dann klemmt es nicht so dolle. Das Problem ist einfach, dass die Nocke wahrscheinlich nicht wie bei den Originalen nach hinten hin schmäler wird und genauso dick ist wie der Schaft. Habe bei meinen Selbstbaupfeilen für die Adder mit den Platik-China-Nocken es so in den Griff bekommen. Habe aber zusätzlich auch die Nocken in einen Akkuschrauber eingespannt und etwas mit Schleifpapier schmaler geschliffen. Beste Grüße

Du könntest auch versuchen eine Mittelwicklung mit einem dünneren Garn zu verwenden. Dann klemmt es nicht so dolle. Das Problem ist einfach, dass die Nocke wahrscheinlich nicht wie bei den Originalen nach hinten hin schmäler wird und genauso dick ist wie der Schaft. Habe bei meinen Selbstbaupfeilen für die Adder mit den Platik-China-Nocken es so in den Griff bekommen. Habe aber zusätzlich auch die Nocken in einen Akkuschrauber eingespannt und etwas mit Schleifpapier schmaler geschliffen. Beste Grüße

Danke für den Tipp ,ich habe mir auf Anraten Bei einen „bolzenstop“ gekauft ,der verhindert das der Bolzen zu weit nach hinten in den Schlossschuh gedrückt wird. Mal schauen der kommt die Tage , ich werde dann berichten ! Und Danke Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!