7Schuss-Magazin - Probleme

• Du könntest auch versuchen eine Mittelwicklung mit einem dünneren Garn zu verwenden. Dann klemmt es nicht so dolle. Das Problem ist einfach, dass die Nocke wahrscheinlich nicht wie bei den Originalen nach hinten hin schmäler wird und genauso dick ist wie der Schaft. Habe bei meinen Selbstbaupfeilen für die Adder mit den Platik-China-Nocken es so in den Griff bekommen. Habe aber zusätzlich auch die Nocken in einen Akkuschrauber eingespannt und etwas mit Schleifpapier schmaler geschliffen. Beste Grüße

Danke für den Tipp ,ich habe mir auf Anraten Bei einen „bolzenstop“ gekauft ,der verhindert das der Bolzen zu weit nach hinten in den Schlossschuh gedrückt wird. Mal schauen der kommt die Tage , ich werde dann berichten ! Und Danke Gruß

Moin! Ist bestimmt eine gute Sache der Bolzenstopp. Wenn es den auch aus Metall gäbe hätte ich mir den auch schon geholt. Übrigens gibt es für die Adder ein neues Schloss aus Vollstahl in Kleinstauflage von Rene´ Mundt und Claus Mittelberg aus der Facebookgruppe. Da ist ebenfalls so ein Teil mit dabei aus Metall. das neue Schloss kostet aber mit einer verstärkten Kralle um die 230€. Bei Interesse schnell in die Facebookgruppe schauen und melden. Wird wohl eine einmalige Sache und es wird bald der Auftrag an den Hersteller erteilt. Beste Grüße

• Das Orginal 5er und das Gogun 7er nehmen sich hinsichtlich der Fehleranfälligkeit nichts, die Magazine sind diesbezüglich baugleich, wichtig ist da nur der verbaute Bolzenstop,

oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Um solche Fehler zu vermeiden müsst ihr Magazin Verengung einbauen mit zwei rechts links Platten damit ihr das Magazin laden könnt und die Bolzen ohne Spielraum drinnen liegen und sich nicht quer drehen. Habe das gleiche gesehen und jemanden gefunden der sie herstellen kann. Seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

• Um solche Fehler zu vermeiden müsst ihr Magazin Verengung einbauen mit zwei rechts links Platten damit ihr das Magazin laden könnt und die Bolzen ohne Spielraum drinnen liegen und sich nicht quer drehen. Habe das gleiche gesehen und jemanden gefunden der sie herstellen kann. Seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

Das wird m.E. auf eBay angeboten. Habe aber nicht ganz verstanden, wo die Plättchen rein kommen. Kannst Du davon mal Bilder machen und hier posten......

Das wäre super.....

• Das wird m.E. auf eBay angeboten. Habe aber nicht ganz verstanden, wo die Plättchen rein kommen. Kannst Du davon mal Bilder machen und hier posten......

Das wäre super.....

Hab mich das auch gefragt, aber trotzdem bestellt.

Soweit ich verstanden habe, werden die von oben in der Mitte des Magazins (an der engsten Stelle) eingeklebt. Hier ist ein Video von einem ähnlichen Umbau an einer anderen Armbrust :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Dinger sind wohl hauptsächlich für das 7er Magazin gemacht. Für das 5er sind sie etwas zu lang (ok, kann man wohl einfach abschneiden). Die Bolzen rutschen danach weniger, haben aber immer noch etwas Spiel. Ziemlich eng wird es leider für den roten Metallarm, der von oben auf die Bolzen drückt, der muss ja durch diesselbe Verengung und schabt da schon hörbar und mit Widerstand an den Wänden lang. Beim 7er vielleicht nicht so schlimm, da der Metallarm hier ja von oben kommt und nur auf den obersten Bolzen aufgelegt wird, beim 5er aber wo er von unten durch die Verengung hochgehoben werden muss stört das schon mehr.

Werds wahrscheinlich beim 5er auch nicht fest einkleben.

• Hallo zusammen,

da ich bereits Probleme mit dem Nachrutschen der Pfeile beim 18-Schuss Magazin hatte, habe ich mir nun auch das 7-Schuss Magazin von EK Archery angeschafft, in der Hoffnung, dass dieses zuverlässiger funktioniert. Leider lässt meine Euphorie zu wünschen übrig.

ich möchte mein Problem etwas genauer beschreiben, da es sich von dem oft genannten „Bolzen klemmt unter dem Schlossgehäuse“ etwas unterscheidet.

Bei mir klemmt sich der unterste Bolzen beim Spannen am Boden des Magazins fest, nicht unter dem Schloss. Dabei werden zusätzlich auch die Vanes des Bolzens gegen die Unterseite des Magazins gedrückt bzw. gequetscht, was das Verkanten weiter verstärkt.

Der Ablauf ist folgender:

Der Bolzen rutscht im Magazin ganz nach hinten gegen den Sicherungshebel.

IMG_20260203_192652.jpg

Hier die Ansicht von oben.

IMG_20260203_193308.jpg

Beim Spannen läuft die Sehne dadurch unter dem Bolzen hindurch. In diesem Moment wirkt die Sehne wie ein Keil und drückt den Bolzen nach oben, wodurch die Nocke gegen den Magazinboden gepresst wird und sich dort festklemmt.

IMG_20260203_194116.jpgIMG_20260203_194035.jpg

Zudem wird der hintere Teil der Vanes gegen die Unterseite des Magazins gequetscht, da sie nicht mehr genau auf Höhe der Aussparung des Magazins liegen.

IMG_20260203_193546.jpg

Wichtig dabei:

Ich habe bereits den Sicherungshebel „Manuelle Sicherung“ für Cobra Adder / R9 / RX / V3 inkl. Bolzenstopp" verbaut.

Das verbessert die Situation zwar, verhindert aber nicht zuverlässig, dass der Bolzen zu weit nach hinten rutscht.

IMG_20260203_192216.jpg

Nach meiner Einschätzung müsste der Sicherungshebel bzw. der integrierte Bolzenstopp um ca. 5 mm länger ausgeführt sein, um den Bolzen sicher in der korrekten Position zu halten.

Nur dann würde sich der Bolzen maximal auf der richtigen Höhe befinden, so wie auf dem folgenden Bild dargestellt.

IMG_20260203_194627.jpg

Bei Anschlag gegen den Sicherungshebel liegt die Nocke des Bolzens nicht genau auf der Höhe der Nockenführung des Magazins und würde wieder gegen den Magazinboden gedrückt werden.

IMG_20260203_193019.jpgIMG_20260203_193019_2.jpg

Ist das ein Produktionsfehler oder liegt es an mir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!