Leerschuss mit der Adder

  • Hallo,


    ich habe es am Wochenende hinbekommen, einen Leerschuss mit meiner 3 Monate alten Adder (130lbs Wurfarm) zu produzieren, obwohl ein Pfeil (Originalpfeil von EK mit blauen Vanes) eingelegt war.

    Die Sehne hat sich unter dem Pfeil durchgeschoben und diesen praktisch nach vorne herausgeschoben und unter dem Magazin festgehalten.

    Die Adder ist im Originalzustand - es sind keinerlei Tuningteile oder sonstige Teile im Schloss eingebaut.


    Ich habe vorher relativ viele Schüsse gemacht, bis es dann passiert ist. Den gleichen Pfeil habe ich schon mehrmals problemlos verschossen.

    Wie kann es passieren, dass die Sehne an der Nocke vorbeirutschen kann? Kann man das vermeiden?

    Kann das am Pfeil liegen? Die Nocke von dem "problematischen" Pfeil steht im Vergleich zu den anderen Pfeilen relativ schräg zu den Vanes - 90 Grad ist das nicht mal annähernd. Ansonsten war der Pfeil eher unauffällig (Vanes OK, Spitze sauber verschraubt, Nocke sitzt fest).

    Die meisten meiner EK-Pfeile haben eine mehr oder weniger schief eingeklebte Nocke. Ist das bei euch ähnlich? Gibt es evtl. eine besser Alternative zu den EK-Pfeilen?


    Die Armbrust selbst scheint nichts abbekommen zu haben. Der Bogen inklusive der Endkappen sind frei von Rissen und der Armbrustkörper ist auch frei von Rissen oder sonstigen Beschädigungen.

    Ich habe nach dem Leerschuss und der anschließenden Waffenuntersuchung noch einige Schüsse gemacht - alles einwandfrei.

    Kann es sein, dass es noch irgendwelche versteckten Beschädigungen gibt?

    Hattet ihr schon ein ähnliches Erlebnis? Über ein paar Tipps zur Vermeidung dieses Erlebnisses würde ich mich freuen.

  • Ein Fehlschuss bzw. Bolzenverklemmer passiert meistens, wenn der Pfeil nicht ganz hinten in der Kralle gelegen hat.

    Durch die unterbrochene Laufschiene und dem aus obigen folgenden Freiflug der Sehne, rutscht die Sehne an der Übergangskante Schloss-Schiene wahrscheinlich unter die Nocke.

    Eine zu den Vanes nicht 90 Grad verklebte Nocke begünstigt natürlich das oben beschriebene Verhalten, da sie einen größeren Spalt lässt.


    Wenn du das abstellen willst, kannst du

    A: Immer darauf achten das der Pfeil vor dem Schuss hinten in der Kralle liegt

    oder

    B: Zusatzkits verbauen, die die Funktion sicherer machen.


    Das billigste mit dem größten Effekt ist bei ebay der

    Kit 1

    Sicherungshebel "Manuelle Sicherung" Cobra Adder, R9, RX, V3 incl. Bolzenstopp

    das schaltet schon mal 90% der Probleme ab und du kannst es problemlos wieder zurückbauen,

    wenn du die Adder wieder in den Orginalzustand versetzen willst. Deaktiviert aber auch die automatische Sicherung.


    Kit 2

    Tunningkeile damit die Sehne nicht so hart auf der Schiene aufliegt und leichter über den Spalt Schloss-Schiene kommt.


    Kit 3

    Dann gibts da noch das Upgradekit V2 mit verstärktem Spannhebel+Schloss, durchgängiger Schloss-Schiene Verbindung und verstärkten Wurfarm.


    Das erste Kit ist meiner Meinung nach Pflicht um Spass zu haben.


    Das sind so die gebräuchlichsten Methoden ohne Säge oder Feile zu bemühen.


    Noch zwei Tipps von mir:

    Adder mit der Spitze beim Laden nach oben halten, funktioniert aber nur mit Kit 1, ansonsten rutschen die Pfeile zu tief ins Schloss und verklemmen dann schon beim Laden, mit

    Kit liegen die Pfeile aber hinten in der Kralle.


    Adder im geladen Zustand nicht nach unten halten, wenn zum Beispiel nur noch wenig Pfeile drin sind, verringert sich der Anpressdruck des Magazinhebels bzw. Feder

    und die Bolzen rutschen nach unten aus der Kralle raus. Ich habe bei mir den Federweg verkürzt, so daß die Pfeile allgemein strafer angepresst werden.

  • Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. :thumbup:

    Kit 3 ist mir eindeutig zu teuer. Kit 1 und Kit 2 hören sich aber sehr interessant an.

    Dann brauche ich wohl 1 x Kit 1 und 2 x Kit 2 (habe einen 130er- und einen 90er-Wurfarm). :)


    Hat schon jemand dieses Teil ausprobiert? Es soll wohl auch vor Leerschüssen und Ladehemmungen schützen, funktioniert aber nicht mit dem 7-Schuss-GoGun-Magazin.

    Bolzenstopper für Cobra Adder - verhindert Ladehemmungen | S&K
    Bolzendreher, Leerschüsse, Ladehemmung? Dieser kleine 3D gedruckte Gummistopper wird zwischen Magazin und Schlosskasten geklemmt und verhindert zuverlässig…
    www.s-und-k.com

  • Ich habe Kit 1 und 2 verbaut.

    Kit 2 sorgt wahrscheinlich auch noch für eine längere Haltbarkeit der Sehne da diese ja nun leicht über der Schiene "schwebt".


    Zu Kit 1 muss ich anmerken, das ich seitdem ich den Kit verbaut habe, ab und an nicht "durchladen" kann, weil der Sicherungshebel beim Schießen sich etwas verschoben hat und die Sehne beim Repetieren nicht über die Kralle rutschen kann. Ich muss dann den Sicherungshebel wieder in die Ausgangsposition rücken und kann dann durchladen.


    Kennt noch jemand dieses Problem ?

  • So, ich habe im Laufe der Woche Kit 1 und Kit 2 erhalten. Kit 2 ist relativ klar: Sehne vom Bogen, Endkappen runter, Schraube vom Bogenhalter lösen und die originalen Keile durch die Tuningkeile austauschen.


    Was mache ich aber mit Kit 1? Ich habe drei Teile bekommen: siehe Bildanhang.

    Welches dieser drei Teile verhindert nun das zu tiefe Eintauchen des Bolzens ins Schloss? Was müsste ich von den Teilen verbauen, wenn ich nur die Bolzenstopfunktion nutzen möchte, falls das separat ohne den Sicherungshebel überhaupt möglich ist. Hattet ihr dazu eine Anleitung erhalten?


    Über ein paar aufklärende Worte oder aussagekräftige Bilder würde ich mich freuen.

  • Hier im Video siehst Du gut die erforderlichen Schritte zum Umbau. Es ist wirklich simple. Man braucht ca. 5 Minuten. Habe das schon x-mal gemacht. Brauchst nur das geeignete Werkzeug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Du kannst den Sicherungshebel wechseln, muss man aber nicht zwangsläufig. Du hast dann halt eine manuelle Sicherung. Ich empfehle Dir eher das:

    https://www.ebay.de/itm/404956487888?var=675000886055

    So kann man die "manuelle Sicherung" nach Bedarf aktivieren. Sofern Du die Adder V2 hast, kann es ohnehin ein Problem sein, den Schlosskasten aufzubekommen. Da haben schon einige kapituliert, weil es gegenüber der V1 viel schwerer ist.

    Und ..... mit den anderen Sicherungshebel musst Du den Schlosskasten nicht öffnen. Einfach von außen montiert. Schraubenwechsel dauert 1 Minute.


    2. Der Bolzenhalter ist für mich ein Must-Have. Er verhindert, dass die Bolzen in den Schlosskasten "abtauchen". Hier gilt es insgesamt 4 Schrauben am Schlosskasten zu tauschen. Seit der Montage, und das ist schon über 1 1/2 Jahre, habe ich keine Pfeildreher mehr gehabt. Siehst Du auch im Video.......


    Viel Erfolg.

  • TomCobra Vielen Dank für den Hinweis zu dem Video. Jetzt ist klar, was ich tun muss.


    Schade, dass man solche Dinge separat verbauen muss, um eine handhabungssichere Waffe zu haben. Den Pfeilstop bzw. Bolzenhalter könnte man ja auch werksseitig vorsehen. Die Sache mit der automatischen Sicherung finde ich nicht so schlimm. Dass man aber durchladen kann und der Originalpfeil dann zu weit in den Schlosskasten durchrutscht und ein Leerschuss kommt, finde ich schon großen Mist.


    In der Anleitung "Cobra System Adder" steht auf Seite 16:

    "Diese eingeschränkte und freiwillige Herstellergarantie verliert Ihre Gültigkeit wenn:

    1. Schäden durch Leerschüsse (Schüsse ohne Bolzen/Pfeile) oder durch Verwendung von Pfeilen/ Bolzen mit zu geringem Gewicht oder aus nicht geeignetem Material entstehen."


    Praktisch habe ich also jetzt schon (nach 3 Monaten) keine Garantie mehr, sollte irgendwo noch ein versteckter Schaden auftauchen.

    Aber gut, Anfängerfehler eben. Zukünftig schaue ich vor den Schuss immer genau hin, ob der Pfeil passen auf der Schiene liegt. Das konnte man im Video auch schön sehen.


    ROX  Spencer Vielen Dank auch an euch für die Antworten.

  • Praktisch habe ich also jetzt schon (nach 3 Monaten) keine Garantie mehr, sollte irgendwo noch ein versteckter Schaden auftauchen.

    Aber gut, Anfängerfehler eben. Zukünftig schaue ich vor den Schuss immer genau hin, ob der Pfeil passen auf der Schiene liegt. Das konnte man im Video auch schön sehen.

    GoGun ist in vielen Sachen sehr kulant.


    Die Adder ist im Weiteren sehr gut selbst zu warten und auch hier und da zu reparieren.

    Wie jeder von uns, musst auch Du lernen. Lerne die Adder kennen. Das geht mit dem Auseinander- und Zusammenbauen relativ gut. :)


    Ja, das mit den Pfeildrehern ist bekannt, weniger bei den Originalpfeilen. Wenn Du mit dem 7er-GoGun-Magazin schießt, musst Du gut darauf achten, dass die Spitzen fest sind. ALso vor dem Einlegen checken. Beim 18er-Magazin weniger wichtig, da Du hier rd. 1cm mehr Platz hast. Da werden solche Fehler "verziehen".


    Noch ein Hinweis zur manuellen Sicherung. Diese funktioniert gut mit der Original-Sehne. Bei der roten EK-Sehne (180 lbs) ist diese zu dick, und schiebt die Sicherung trotzdem zurück. Gleiches kann bei Dyneema-Sehnen, die zu dick sind, passieren. So ist das jedenfalls bei mir.


    Daher finde ich die separate manuelle Sicherung (außen) fast besser. Zumal man nicht ans Schloss muss, und diese bei jeder Sehne funktioniert.


    Viel Erfolg Dir weiterhin.

  • ROX , macht es Sinn "Kit 1" zu verbauen wenn man "Kit 3" schon verbaut hat?

  • Kit 1 ist das wichtigste Kit, da es verhindert das sich die Bolzen in den Schloßkasten rutschen und sich so beim Ladevorgang verklemmen können.


    Ich kann dir leider nicht sagen in wie weit Kit 3 mit mit Kit 1 kompatibel ist, da ich Kit 3 nicht habe.


    Meines Wissens wird aber die Funktionalität von Kit 1 nicht durch Kit 3 erfüllt.

  • Das Kit 3 (Adder V2.0-Upgrade Kit) hat das gleiche Problem wie das V1-Schloss. Das hat mir der Verkäufer des Kit 1 bestätigt. Kit 1 ist aber auch mit dem neuen Schloss kompatibel.

    Das "neue" Schloss hat aber den Nachteil, dass die Schrauben am Schloss hochfest gesichert sind, so dass man es nur noch mit sehr viele Mühe öffnen kann, um Kit 1 einbauen zu können.


    Ich habe Kit 1 und Kit 2 heute problemlos einbauen können und muss sagen, dass diese eine sehr gute Investition gewesen sind.

    Die Bolzen können nicht mehr in das Schloss eintauchen und die Sehne geht schon sehr viel leichter über den Spalt vor dem Schloss.

  • Ich habe heute ca. 50 Schüsse mit meiner Adder gemacht und hatte keinen Bolzenklemmer oder Leerschuss. Das Ergebnis meines Umbaus (Kit 1 und Kit 2) kann sich sehen lassen. Ich bin begeistert. Jetzt macht die Adder richtig viel Spaß.

    Evtl. ist Kit 2 etwas kontraproduktiv in Bezug auf die automatische Sicherung. Bei 3 Spannvorgängen hat sich die automatische Sicherung aktiviert. Wahrscheinlich hat die etwas höher stehende Sehne die Sicherung mit nach hinten genommen.

  • Ja, kann mit Kit 2 passieren.


    Kit 2, hat denke einen Nachteil bei stärkeren Wurfarmen, da die Sehne höher auf der Kralle liegt, das belastet die Krallenarme mehr,

    so daß die Kralle brechen kann. Der Abzug dürfte auch geringfügig härter werden, aber mit dem 130 lbs Wurfarm alles kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von ROX ()

  • Btw: Sollte nicht das neue Schloss nicht mehr die automatische Sicherungsfunktion haben - oder habe ich da was missverstanden?

    Habe jetzt - DANKE an GoGun, die mir einen neuen Body geschickt haben - meine Adder auf V3 umgerüstet (längerer Hebel, neues Schloss, großes Magazin) - aber sie sicher immer noch nach jedem Spannen.

  • Btw: Sollte nicht das neue Schloss nicht mehr die automatische Sicherungsfunktion haben - oder habe ich da was missverstanden?

    Habe jetzt - DANKE an GoGun, die mir einen neuen Body geschickt haben - meine Adder auf V3 umgerüstet (längerer Hebel, neues Schloss, großes Magazin) - aber sie sicher immer noch nach jedem Spannen.

    Yup .... V3 beinhaltet keine automatische Sicherung.


    Ich kann Dir wirklich nur dieses Teil offerieren. https://www.ebay.de/itm/404956487888?var=675000886055

    Einfach zu installieren. Man muss das Schloss nicht öffnen. Aktivieren und deaktivieren in einer Sekunde.

    Und funktioniert super; auch bei allen Sehnen.

  • So, ich habe heute nochmal abschließend ca. 80 Schuss gemacht. Fazit: Kein einziger Fehlschuss. Das Repetieren lief bei jedem Schuss sicher und präzise. Die Sicherung hat sich bei keinem Schuss irgendwie wieder automatisch aktiviert. Kit 1 ist somit ein absoluter Treffer. Kit 2 hat sich irgendwie auch bewährt, da die Sehne immer noch wie neu aussieht und noch keine Abnutzung aufweist.


    Ich habe dem Hinterschaft das Wackeln abgewöhnt, indem ich mir diese Ringe gegönnt habe:

    https://www.ebay.de/itm/276439749664


    Das wäre dann wohl Kit 4. Also, mit Kit 1, Kit 2 und Kit 4 hat man für wenig Geld eine absolut hochwertige Adder-Armbrust im Bestand. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!