Zubehörbolzen

• Hallo Kurthi

Wenn du Zubehörbolzen schießen möchtest, würde ich dir die Schachtbleche für das Magazin empfehlen ansonsten könntest du wenig Freude damit haben, so meine praktische Erfahrung damit.

Ausserdem solltes du alle scharfen Kanten am Magazin und der Führungsschiene brechen die mit den Vanes in irgendeiner Form in berührung kommen könnten. Die Sehne dankt es auch mit einer längeren Lebensdauer (Führungsschiene Kanten brechen)

Ausführliche und auch zielführende Tipps und Hinweise dafür gibt es bei You tube von Vierzylinderdiesel

er hat sich mit dem Thema gründlich beschäftigt und kennt sich damit aus.

Wenn du Zubehörbolzen ohne das Tuning schießen willst kann es zu ziemlich starken Abweichungen der Bolzen von der anvisierten Flugbahn kommen, was teilweise gefährlich werden kann.

Viel Spass mit dem Tuning und anschließenden Zubehörbolzen schießen.

Ich habe ausprobiert und habe jetzt keine Probleme mehr damit, das ist meine Erfahrung dazu.

Möglicherweise gibt es wie immer gegensätzliche MEINUNGEN und möglicherweise unqualifiziertes theoretisches GELABER von den üblichen Verdächtigen hier im Forum dazu.

VierzylinderDiesel weiss was er sagt und tut, da hast du mein Wort drauf

Einmal editiert, zuletzt von ajk () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ich kann die Aussagen von ajk genau so bestätigen!

Habe die Bleche im Magazin montiert und alle Kanten gebrochen.

Seitdem verschießt meine Vlad alle möglichen Bolzen problemlos. :)

• Hallo zusammen. Welche Zubehörbolzen könnt ihr für die Vlad empfehlen?

um auf Deine Frage zurückzukommen :
    ich kann Dir natürlich MEINE Bolzen empfehlen ( billige Eigenwerbung ^^ )

Da es mich als Armbrust-Besitzer genervt hat, dass fast nur schäbige Bolzen auf dem Markt erhältlich waren ( mit sich verbiegenden Alu-Schäften oder Nocken-Kappen aus Plastik )
    oder mit harten und schlecht geklebten Vanes,
    habe ich mir kurzerhand meine eigenen Bolzen anfertigen lassen.

- Schäfte aus Carbonfaser
    - Endkappen aus Alu
    - scharfe geschraubte Klingen bzw. Bodkin-Spitzen aus gehärtetem Stahl
    - weiche und flexible Vanes

wahlweise als Jagdspitze oder als Bodkin

Funktionieren mit Stinger , Stinger2 , Redback, Mini-Adder, Vlad & Interceptor.

Ausreichend stabil für mind. 90 lbs.
    Bei noch stärkeren Wurfarmen sollte man zum Wohl der Armbrust dann auf schwerere Bolzen übergehen. Die Bolzen selbst machen das aber problemlos mit.

pfeile.jpg

jagdspitzen.jpg

endkappen.jpg

spitzen.jpg

nur echt mit "DBS" auf dem Schaft DEUTSCHE BODKIN SCHMIEDE

Anfragen an : DBS@gmx.com  

viele Grüße

Dirk

• Da ihr das Thema hier gerade anscheidet, ich wollte dazu schon länger mal eure Meinung einholen...

Was haltet ihr von der Marke BOLTzMASTER, habe ich von Reini und machen - für mich als Laie - einen guten Eindruck.

Und beim großen Fluß bin ich auf die Marke HOME WOODS aus Österreich gestoßen, ich erlaube mir mal, einen Link einzustellen: https://www.amazon.de/dp/B0CX9D3KKH (Affiliate-Link)
    (wenn nicht gewünscht oder nicht zulässig, bitte entfernen)

Habe die Bodkins in meiner "Ersatzteile"-Stinger Compact auf bis zu 10m ganz gute Ergebnisse gehabt (ich bin kein guter Schütze, zittere zu stark).

Hat jemand Erfahrungen damit? gut/schlecht? Finger weg?

Dirk

Komme da wahrscheinlich mal in Zukunft auf dich zu, die Bolzen interessieren mich...

• Und beim großen Fluß bin ich auf die Marke HOME WOODS aus Österreich gestoßen, ich erlaube mir mal, einen Link einzustellen: https://www.amazon.de/dp/B0CX9D3KKH (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)

Habe die Bodkins in meiner "Ersatzteile"-Stinger Compact auf bis zu 10m ganz gute Ergebnisse gehabt

Haben die eine Alu Nocke oder ist das Kunststoff?

In der Beschreibung finde ich dazu leider nichts.

• Und beim großen Fluß bin ich auf die Marke HOME WOODS aus Österreich gestoßen, ich erlaube mir mal, einen Link einzustellen: https://www.amazon.de/dp/B0CX9D3KKH (Affiliate-Link) (Affiliate-Link)

Habe die Bodkins in meiner "Ersatzteile"-Stinger Compact auf bis zu 10m ganz gute Ergebnisse gehabt

Haben die eine Alu Nocke oder ist das Kunststoff?

In der Beschreibung finde ich dazu leider nichts.

Hallo,

es scheint Kunststoff zu sein; ein Magnet reagiert nicht und wenn ich mit einer feinen Feile (Nageloberflächenfeile) dran gehe, kommt kein silbernes Metall.

• wer möchte, kann diese Bodkins von mir auch auf eBay kaufen.
    https://www.ebay.de/itm/305797924427
    Da eBay aber Gebühren verlangt, sind diese direkt bei mir über oben genannte Mailadresse 2 Euro/ Päckchen günstiger., d.h. 12,50 Euro für den 5er Pack.

• Hast du die auch mit höherem Gewicht im Sortiment oder ist da was geplant?

nein, ich habe da nichts verfügbar, da ich selbst nur bis 90 lbs auf den Pistolenarmbrüsten schieße und dafür sind sie noch sehr gut geeignet.

Ich könnte aber schauen, ob das in der gleichen Qualität zu fertigen wäre, wenn von Euch Interesse besteht.
    Wie sollte das gewünschte Gesamtgewicht denn sein, so ca. 12 Gramm ?

• Wie sollte das gewünschte Gesamtgewicht denn sein, so ca. 12 Gramm ?

Ja, sehr gern.

OK, ich habe mich drangesetzt, es ist machbar, das Gesamtgewicht des Bolzens wird dann ca. 12,7 Gramm betragen, mit geschliffener schlanker Bodkin-Spitze.

12,7.jpg

es wird aber noch circa einen Monat brauchen, bis das gefertigt ist.....ich gebe Euch bescheid.

• Sind die Maße identisch zu den Steambow Bolzen? Falls nicht, hast du die mal im M10 Magazin testen können?

ja, dass die Maße identisch sein werden, ist natürlich Voraussetzung.
    Das mehr an Masse kommt durch die 130 Grain-Spitze in Verbindung mit schwererem Schaftmaterial ( Carbonfiber)

Ich lasse jetzt mal testweise 100 Stück in diesem Setup anfertigen und werde testen.
    Wenn Du über ein M10 und über einen starken Wurfarm (größer 90 lbs) verfügst, würde ich Dir dann ein Set ( 5 Stück) zum Testen zukommen lassen, wenn sie fertig sind.
    Ebenso noch 1-2 weitere zuverlässige Tester mit starker Interceptor etc. , wenns soweit ist...

Denn das was wir alle wollen, sind Bolzen, die perfekt funktionieren, haltbar und präzise sind, bei vertretbaren Kosten .
    Das ist das Ziel.

3 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

• Ich lasse jetzt mal testweise 100 Stück in diesem Setup anfertigen und werde testen.
    Wenn Du über ein M10 und über einen starken Wurfarm (größer 90 lbs) verfügst, würde ich Dir dann ein Set ( 5 Stück) zum Testen zukommen lassen, wenn sie fertig sind.

Ja habe ich, da können wir gern in Kontakt treten.

Kannst du auch 9" Pfeile anfertigen lassen?

• Ich lasse jetzt mal testweise 100 Stück in diesem Setup anfertigen und werde testen.

Ja habe ich, da können wir gern in Kontakt treten.

Kannst du auch 9" Pfeile anfertigen lassen?

OK, wenn die Pfeile gefertigt und verfügbar sind, sage ich Dir bescheid, dann sende ich Dir welche zum Testen.

ja 9" könnte ich auch anfertigen lassen. Für welchen Anwendungszweck wäre das denn ?
    Schaftstärke dann wie Stinger oder wie Adder ? Und welche Stückzahl ?
    Ich würde jedoch erstmal einen Fuß vor den anderen setzen und nicht zu viel parallel anfangen.

• ja 9" könnte ich auch anfertigen lassen. Für welchen Anwendungszweck wäre das denn ?

Für meine Survival oder Redback bspw..

Schaftstärke dann wie Stinger oder wie Adder ? Und welche Stückzahl ?

Die genauen Maße kann ich dir zukommen lassen, das wären allerdings nicht viele die ich bräuchte, wenn sich das nicht rechnet für dich kann ich das auch verstehen.

Ich würde jedoch erstmal einen Fuß vor den anderen setzen und nicht zu viel parallel anfangen.

Ja klar keinen Stress, ich habe ja noch Pfeile.

• OK, ich habe mich drangesetzt, es ist machbar, das Gesamtgewicht des Bolzens wird dann ca. 12,7 Gramm betragen, mit geschliffener schlanker Bodkin-Spitze.

es wird aber noch circa einen Monat brauchen, bis das gefertigt ist.....ich gebe Euch bescheid.

HEUREKA !!

die neuen schweren Pfeile sind fertig und zum Test verfügbar !

in der Praxis wurde nun der angepeilte Wert von 13 Gramm noch überschritten, wir haben nun knapp 14 Gramm pro Pfeil, Verarbeitung und Optik sind top.

Nun gehts ans testen.... stay tuned.

IMG_20241028_104525.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!