Anfängerfrage: MK2 wie befüllen?

  • Hi Leute,


    sorry für die "dumme" Frage, aber wie befülle ich die MK2? Ich habe den Tank abgeschraubt und als Kompressor den hier im Forum empfohlenen Vevor 300 Bar Luftkompressor.


    Nun passt aber der Befüllschlauch nicht auf den Tank, was kann ich tun?


    Wie gesagt,sorry für die Frage, aber ich mache das zum ersten Mal. Anbei ein Bild.

  • Das steht eigentlich ganz ordentlich in der Anleitung. Bei meiner Handpumpe läuft es so:

    1. silbernen Füllnippel mit der Pumpe verbinden. Der muss da gut einrasten. Die beiden Dichtungsringe Zeigen nach außen.

    2. Das Ventil an der Pumpe zudrehen. (Die genaue Ventilbezeichnung habe ich gerade nicht parat )

    3. Schlauch mit Nippel von der rechten Seite in das durchgängige Loch in der Kartusche stecken. Mich hat gewundert, dass da nichts einrastet. Vermutlich sorgt der Druck, dass das Verbindungsstück nicht rausrutscht. Etwas gezittert habe ich aber schon, dass mir der Füllnippel nicht ins Gesicht klatscht.

    4. Pumpen auf gewünschten Druck

    5. Druck aus Pumpe entweichen lassen indem das Lüftungsventil wieder geöffnet wird.

    6. Füllnippel rausziehen - fertig

    Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

  • Nun passt aber der Befüllschlauch nicht auf den Tank, was kann ich tun?


    Noch ein Hinweis als Ergänzung zu meinen Vorrednern:: Der Füllnippel liegt der Waffe bei, nicht dem Kompressor.


    - und sieht ungefähr so aus:


    FNmax.jpg

    <<= Kompressor ................................................................................ Waffe =>>.

  • Beitrag von Chantico ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mit Waffe meinst du den Tank oder? aber wie soll das seitliche Loch in den Tank passen? Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

  • Mit Waffe meinst du den Tank oder? aber wie soll das seitliche Loch in den Tank passen? Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    Schlauch: Da hilft ein Schritt zur Seite.


    Die Kartusche (an der Waffe) hat am Reduzierstück eine Bohrung. Da passt der Füllnippel rein. Und das dann herausstehende Ende passt prima auf den 8mm Quick Connect (auch "Foster Quick Connector" genannt) des Pumpen- Schlauchs.


    fnm2.jpg

  • Beitrag von Chantico ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • IMG_8648.jpgjetzt hab ichs kapiert, nochmal sorry für diese Frage, aber jetzt ist mir alles klar. Danke an alle, die mir hier geholfen haben, ohne mich zu beleidigen :)

    Wenn du die Waffe gefüllt hast, dreh die entlüftungsschraube am kompressor auf bevor du den Schlauch von der Max abziehst . Sonst sind die O Ringe am Füllnippel direkt kaputt . Also vor dem Füllen Schraube zu, wenn fertig Schraube auf vorm abziehen an der Waffe

  • Wenn du die Waffe gefüllt hast, dreh die entlüftungsschraube am kompressor auf bevor du den Schlauch von der Max abziehst . Sonst sind die O Ringe am Füllnippel direkt kaputt . Also vor dem Füllen Schraube zu, wenn fertig Schraube auf vorm abziehen an der Waffe

    jup, habe eben alles befüllt, hat wunderbar geklappt, das mit der Schraube stand auch so in der Anleitung des Kompressors, aber Danke nochmal für den Hinweis.

  • Beitrag von Opa 1963 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • easy in 5 minuten von 100 auf 200 bar mit handpumpe

    Dann entlüfte mal vollständig auf 0bar und Pumpe dann mit der Hand. Kann Dir nur sagen, das 10min nicht reichen werden 😉 Und gleich die Antwort zur kommenden Frage: nein die Pumpe ist nicht kaputt. Bist Du das Volumen erstmal gefüllt hast ... dauert es. Widerstand kommt erst später (und Du musst auf Weiteres achten. Habs unten mal vom Jörg Sprave zitiert*).


    Aber mal im Ernst. Wenn man nur bei 7,5Joule plinkt und rechtzeitig nachpumpt, ist das wirklich machbar. Du solltest nur nicht den Fehler machen und erstmal schön leer schießen. Bist Du dann noch in Holland unterwegs und möchtest auf 250bar pumpen, wirst Du mehr pumpen als schießen.

    Aber 7,5Joule und nur bis 200bar nachpumpen...kein Problem oder easy, wie Du sagen würdest.

    Bei Wartungsarbeiten musst Du natürlich oft auf 0bar runter. Dann ist es wahrscheinlich nicht mehr so easy.


    *

    Hinweis: Bei GANZ leeren Flaschen... kann es ... passieren, dass der Druck nicht ausreicht um das Ventil der Flasche zu öffnen. Das ist vor allem bei Handpumpe und den (langsamen) luftgekühlten Kompressoren der Fall. Man kann dann den Füllstutzen ein wenig herausziehen und weiter Druck draufgeben. Solange einen Millimeter vor und zurück, bis sich Druck aufbaut. Wenn ein wenig Druck im Tank ist passiert das nicht mehr, dann ist alles easy.


    Alternativ kann man auch die Flasche an die Waffe schrauben, dann erfolgt ein Druckausgleich mit dem Plenum

    Einmal editiert, zuletzt von UNKLAR ()

  • Passend dazu hätte ich eine Frage wegen Manometer. Kann man das bei der mitgelieferten Flasche der Max 2 nachrüsten? Falls ja, welcher Hersteller hat sich da erprobt, damit es einem nicht beim zielen in die Nüsse klatscht? Man hat zwar am LG eins aber zum auffüllen möchte ich nicht gerne das ganze Ding rauskramen müssen, sondern nur die Luftflasche. Bei der HP Max 1 war das wunderbar gelöst mit dem Manometer an der Seite.

  • Dann mach mal von 200 auf 300 bar. Dann reden wir weiter.

    werd mir noch mind. eine flasche mit regulator besorgen, wenn komplett leer lass ich die mir in einem tauch/paijntballshop füllen, kostet 3 euro, wenn unter 100 bar dann mit hand auffüllen, reicht.

  • Hab im Paintball gelernt, dass man ohnehin ab 100bar auffüllen sollte, niemals die Flasche ganz leer werden lassen um eventuelle Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, die von außen eindringen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!