Cobra Rx 130 mit Magazin nachrüstbar?

  • Bin Neuling im Bereich Armbrust, deshalb hier diese Frage. Ist die Adder eine Rx 130 mit Magazin oder eine eigenständige Armbrust. Ich konnte nirgens eine klare Antwort finden.

    Meine Idee war eine Rx130 zu kaufen und eventuell später mit einem Magazin nachzurüsten und in eine Adder zu verwandeln. Geht das? Oder kaufe ich besser gleich die Adder weil nachrüsten ein Problem ist. Und in diesem Fall, kann ich dann auch ohne Magazin schiessen?

    • Hilfreichste Antwort

    Adder und RX sind im Grunde eigenständige Armbrüste. Seitens Hersteller, also offiziell und mit Garantie, gibt es keine Umrüstsets für das jeweilige Modell. Mit 3D Drucker, Werkzeug und dem nötigen Geschick lassen sie sich zwar umbauen, aber es ist letztlich Aufwand und Bastelarbeit.

    Am Kunststoff-Grundkörper der RX nun für die Magazinhalterung herumzusägen, zu feilen und zu bohren halte ich persönlich für nicht empfehlenswert, aber es liegt bei einem selbst, ob man vielleicht gerade an diesen Arbeiten Freude hat.


    Bei der Adder fehlt ohne Magazin die Feder, die den Bolzen arretiert / fixiert. Auch hierzu gibt es Druckvorlagen für einen Umbau, jedoch kann man für den Einzelschuss z.B. mit längeren Pfeilen und Jagdspitzen mit 3 Klingen die Adder einfach von vorne mit dem Pfeil laden und nutzen. Ich sehe daher beim Adder Umbau von Magazin auf Einzelschuss kaum Sinn.


    Für etwaige Verbesserungen gibt es zumindest bei der Adder dann noch weitere Maßnahmen, wie z.B. die Stabilisierung des Hebelarms, die Umrüstung der automatischen Sicherung in eine manuelle Sicherung, verstärkte Wurfarme, verstärkte Kralle und mannigfaltiges Zubehör an Anbauten.

    Je nachdem, was und wie man dann modifiziert, ist die Garantie jedoch dann auch ggf. halt weg.


    Siehe z.B. hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!