Kreativer Waffenkoffer

• Hallo zusammen, Patrick hier,

seit Freitag habe ich die schöne Hp Max Mk2 hier liegen und als vollkommener Anfänger mit dem ersten Magazin lieb gewonnen. :)

Jetzt mache ich mir Gedanken zu einer schönen Transportverpackung bzw. einem geeigneten und möglichst unauffälligen Waffenkoffer. Da ich recht unmusikalisch bin, fällt der Geigenkoffer schon mal flach. Aber ein Werkzeugkoffer wie z.B. https://www.makita.de/product/821777-2.html könnte bei eingeklapptem Hinterschaft doch schon klappen. Wie seht ihr das? Coole Idee oder unpraktischer Schwachsinn?

• Das wichtigste ist du muss es sicher verschlossen können !

Ohne direkt nachzugucken, bin ich der Meinung, dass nirgendwo etwas von "sicher" steht, sondern nur verschlossen.

Daher kann man streng genommen auch Kabelbinder oder ein billig Schloss von einem Tagebuch nehmen. Soweit ich mich erinnere, gab es dazu schon viele Streitfälle und da muss sowas wie eine "3 Sekunden Regel" entstanden sein. Kommt sicher daher, wie lange es dauert ein normales Schloss aufzuschliessen. Somit könntest Du auch einen Schnürsenkel mit Dreifachknoten nehmen.

Um sicher zu sein, wäre eine typisches Reisegepäckschloss sicher sinnvoll. Damit kriegst Du auch so ein Makitakoffer zu

• Na das „sicher Verschlossen“ ist mir schon als fürsorglicher Vater wichtig. Da ist mir die gesetzliche Regelung natürlich wichtig aber im Grunde genommen nebensächlich.

Meine Frage richtet sich auch eher an die Praktikabilität. Sprich - geknickter Schaft - und vermutlich müsste ich aufgrund der kleineren Abmessungen beide Hälften (also oben und unten) mit Halterungen ausstatten, so dass das Zubehör nebeneinander liegen kann.

Aber - ich finde schon, dass so ein Werkzeugkoffer irgendwie einen schönen Understatement-Charakter hat.

• Na ja, wenn du mit einem Werkzeugkoffer in die Bank gehst, dann kommt halt der Handwerker und die Angestellten wissen nicht sofort was

auf sie zukommt, als wenn du mit einem Waffenkoffer an den Bargeldschalter gehst. :D

Aber mal im Ernst, dein Werkzeugkoffer macht doch nichts her, obwohl MAKITA eine gute Marke ist. Aber wenn du deine Maxe nur ordentlich

verstauen möchtest, dann ist die Idee schon OK.

• Makita koffer, Gitarren Koffer ...

Warum nicht eine klassische Gewehrtasche oder Gewehrrucksack, die/den es auch bei Amazon ab 40€ gibt?

Oder geht es Euch auch darum, dass bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" nicht gleich das Augenmerk auf die Tasche gerichtet wird? Dann ist vielleicht eine Golfschlägertasche noch unauffälliger.

• Erstmal finde ich das kompaktere Maß interessant. Und ehrlich gesagt habe ich auch meine sehr aufmerksamen Nachbarn im Sinn. Der Typ Nachbar mit Kamera in Richtung Gehweg und Straße. Die kontaktieren gerne mal aus Langeweile das Ordnungsamt um andere Nachbarn anzuschwärzen. Auch wenn ich mich sehr genau an geltende Gesetze halte, habe ich keine Lust auf Diskussionen.

• Erstmal finde ich das kompaktere Maß interessant. Und ehrlich gesagt habe ich auch meine sehr aufmerksamen Nachbarn im Sinn. Der Typ Nachbar mit Kamera in Richtung Gehweg und Straße. Die kontaktieren gerne mal aus Langeweile das Ordnungsamt um andere Nachbarn anzuschwärzen. Auch wenn ich mich sehr genau an geltende Gesetze halte, habe ich keine Lust auf Diskussionewenn du auf dem dorf lebst

wenn du aufm dorf lebst, schaff dir gänse und hühner an, da kann er nichts dagegen m,achen und du hast ruhe,

• Erstmal finde ich das kompaktere Maß interessant. Und ehrlich gesagt habe ich auch meine sehr aufmerksamen Nachbarn im Sinn. Der Typ Nachbar mit Kamera in Richtung Gehweg und Straße. Die kontaktieren gerne mal aus Langeweile das Ordnungsamt um andere Nachbarn anzuschwärzen. Auch wenn ich mich sehr genau an geltende Gesetze halte, habe ich keine Lust auf Diskussionewenn du auf dem dorf lebst

wenn du aufm dorf lebst, schaff dir gänse und hühner an, da kann er nichts dagegen m,achen und du hast ruhe,

Diesen Zusammenhang, wenn es denn überhaupt einen geben sollte, muss man aber echt nicht verstehen oder?

• Na ja - meine Nachbarn sollten ja auch nicht das Thema werden. Was ich sagen wollte ist, dass es gute und ganz harmlose Gründe geben kann, einen sehr unscheinbaren Waffenkoffer zu nutzen.

Ich denke mal, dass ich das einfach mal ausprobiere und wenn es gut wird, hier ein paar Fotos poste. (Auch wenn so ein „Desperado“ Gitarrenkoffer deutlich mehr Style hätte 😅)

• Wenn es nur um den unauffälligen Transport geht, ich kenne die benötigten Maße nicht, wäre auch eine Angeltasche eventuell eine Option.

Zu Hause kannst du ja dann wieder in den besser verschließbaren Koffer umlagern.

• Ach ja - Angeltasche ist auch eine interessante Option.

Doch mit irgendwelchem Werkzeug herumzulaufen ist in meinem Fall als Hobbybastler authentischer.

Ich habe mal diesen hier bestellt. https://www.bueromarkt-ag.de/w…_821796-8,p-821796-8.html

Mit den Außenmaßen 70cmx36cmx15cm sollte das eigentlich gehen. Abschließbar ist er auch. Innen sind die Konturen des Werkzeugs (Reciproäge) ins Hartplastik geformt. Ich denke mal, dass ich diese wegschneiden und wie von Sir Pax erwähnt mit Würfelschaumstoff auskleiden kann.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle von Würfelschaumstoff bzw. Multilayer Schaumstoff? Ich habe schon gesehen, dass je nach Hersteller der Schaumstoff in der Größe deutlich teurer als der Koffer wird. Wichtig ist natürlich, dass sich das Material gut verarbeiten lässt. Soll ja später auch gut aussehen.

• evtl. ist es ja auch möglich den Schaumstoff aus dem Lieferkarton der MK2 zu übernehmen..... der sieht zumindest im Produktvideo hinter Jörg recht aufgeräumt aus.....

• Da hast du recht. In dem Schaumstoff im Originalpaket ist auch alles gut untergebracht, jedoch brauche ich ja aufgrund der kleineren Koffermaße eine andere Aufteilung. Und der Schaft soll ja auch im Koffer eingeklappt sein. Dafür brauche ich dann auch an der oberen Kofferdeckel eine Aussparung. Das Passendste, was ich bisher gefunden habe ist: 2x https://www.amazon.de/dp/B0CVV9H12X?tag=sa0cf7-21 (Affiliate-Link)

aber da habe ich natürlich viel Verschnitt.

• Hier mal ein Statusupdate.

Der Koffer Makita 821872-8 ist angekommen und ich habe das Innenfutter mit einem Multitool herausgeschnitten. Die Seiten habe ich aus Stabilitätsgründen da wo es ging stehen gelassen. An den tieferen Stellen muss man echt aufpassen, dass man nicht durch die Kofferwand durch schneidet.

Auch mit dem schweren Repetierhebel geht der Koffer noch zu. Da war ich mir anfangs sehr unsicher. Abschließend muss ich jetzt nur noch ein passendes Schaumstoff-Innenleben herstellen.

• Na geht doch ich finds keine schlechte Idee mal was anderes.

für Innen würden doch Moosgummimatten gut gehen Schwimmen im Amazonas jede menge herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!