Kompressor Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt alle 19 Seiten hier durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden ^^.

    Ich überlege mir die Megalodon zu kaufen. Also brauche ich dementsprechend einen Kompressor dafür.

    Ich werde keine Flaschen befüllen.

    Am besten Luftgekühlt (wegen auf und Abbau).

    Am besten ohne Öl.

    Befülldauer der Megalodon ist relativ (ob in nur 10min oder 20min)

    Auch nicht zur täglichen Nutzung gedacht.


    Jetzt habt ihr genug Eckdaten ;).

    Ich hab jetzt hier von dem

    Vevor 350 und dem GX CS4/GX CS4i

    gelesen. Ist der CS4 soooooooo viel besser, dass es sich lohnt doppelt soviel zu zahlen? Oder würdet ihr sagen, dass der Vevor 350 für meinen Gebrauch ausreichend ist?


    Da ich den Kompressor nicht täglich nutzen werde, spielt die Lautstärke für mich auch keine große Rolle. Bin auf eure Tipps und Antworten gespannt. Danke


    PS: Wenn es noch andere gute Luftgekühlte Kompressoren gibt, gerne her damit. Es muss kein Vevor oder CS4 sein, hab von denen bloß am meisten gehört/gelesen

    Einmal editiert, zuletzt von p.k.1997 ()

  • Für eine Megalodon brauchst du einen CS4 oder AEA Kompressor. Die Vevor sind zu langsam um die 600cc in akzeptablen zeiten zu füllen.

  • Der AEA Kompressor ist mir tatsächlich zu teuer.


    Wenn dann der CS4.

    Wo ist der Unterschied zwischen CS4 und CS4i die sind doch beide Luftgekühlt?

    Sorry ich weiß, dass diese Frage hier schon beantwortet wurde aber ich finde es nicht mehr.

    Als Anfänger tut man sich etwas schwer durch zublicken

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    - Wo ist der Unterschied zwischen CS4 und CS4i


    - die sind doch beide Luftgekühlt?

    - der Eine hat ein internea 230V~ > 12V= Netzteil (der -I),

    der andere hat dieses Netzteil extern.


    - Die beiden sind Luft- und Wassergekühlt. Durch internen Wasserkühlkreislauf, wie beim normalen PKW.


    (Nur?) Heute abend noch gibt es den AEA u.a. hier für 749.- Lieferung m.W. frei und nach 5 Tagen sollte er dank UPS sein. (das nur als Hinweis).

  • p.k.1997

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Super Danke :thumbup:.

    Letzte Frage. Ist der CS4 oder CS4i anfälliger, was Wartungsarbeiten und Reparatur angeht? Hat da jemand Erfahrung?


    Würde mir (glaub ich) schwer tun, wenn was am Kompressor wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von p.k.1997 ()

  • Letzte Frage. Ist der CS4 oder CS4i anfälliger, was Wartungsarbeiten und Reparatur angeht? Hat da jemand Erfahrung?

    Die beiden sind ja was die wesentlichen Teile betrifft, fast identisch. Die Verbindungsschläuche im Inneren sind aus dem Baumarkt bzw. Kfz- Handel. Und wenn Du von Amazon kaufst, hast Du ja ne ganz brauchbare Garantie. Über ALiExpress gibt es auch Rep Sätze, sind aber schwer zu finden. Oder über den Hersteller selbst (in CN) die Rep. Teile bestellen. Beispiel. Dann aber kommt Steuer drauf'. Ich würde also auf Amazon warten, das dauert meist nicht sehr lange, bis die wieder Bestand haben.


    Wo ich einen Unterschied sehe, sofern man ohne original Teile reparieren will/muß, ist das Netzteil. Das Interne ist etwas speziell (Flachstecker, flaches Gehäuse, ständig laufende Lüfter). Das Externe mag intern vielleicht ähnlich aufgebaut sein (keine Ahnung um ehrlich zu sein), aber 230V -> 12V Netzteile mit 50A+ sollte es -sogar mit temperaturgesteuerter Lüftersteuerung (Upgrade) - (sogar bei Amazon) wie Sand am Meer geben. Für überschaubares Geld. Ich finde jedenfalls den Preisunterschied zum -I ist das eingebaute Netzteil nicht wert.

  • Darf ich zum CS4 kurz mal ne Frage dazwischenrufen? Unten im Fettpott liegt ne dicke Gummischeibe… Ist die irgendwo gelocht? Sehen zu ich nix…

    Die Scheibe ist mittig gelocht. Aber wintzig klein wie ne Nadelspitze. Wirst du nicht sehen.


    Aber fallst es bei deinem Pott nicht so sein sollte dass das Fett schon ganz unten im Pott ist sondern oben im Pott fest hängt bringt nach 5 Stunden drehen natürlich nichts. Da geht ja nichts in den Motor. Drehe du solange am Rad bis das Fett auch unten im Pott angelangt ist damit wenn man 1x drann dreht nach 5 Stunden auch Fett in den Motor hinein geht und nicht nur Luft.

  • TT.ransporter versteh ich das richtig. Du würdest also den CS4 empfehlen? Weil der CS4 günstiger als der CS4i ist und aufgrund vom eingebauten Netzteil beim CS4i die Wartung schwieriger sein könnte?

    Habe den CS4i und habe mir später auch gedacht...warum hast du dir nicht den cs4 geholt :/ X/ .

    Aber man muss ja auch sagen, man kann ja froh sein wenn man manchmal überhaupt einen von denen bekommt :thumbup:


    Mal ne Frage an die CS4 Jungs, euer Strom Kabel ist ja fest Verbaut ( also die beiden Klemmen ). Wie lang ist Eigentlich das Kabel ? Sieht auf jeden Bild Unterschiedlich aus :/ Hab mal Probiert ein .. Normales STARTER Kabel... dazwischen zu hängen um die Sache zu verlängern. Fand der Kompressor nicht so lustig X/ er Springt Kurz an, geht dann aber wieder aus jedes mal X/

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Martin ()

  • liegt vielleicht an der Übertragungfähigkeit deiner Verbindung, ist ja beim fremdstarten auch so, das man gegebenenfalls nochmal an den Klemmen wackeln/nachsetzen muss. 🤔

    Bei der Übertragungfähigkeit von Gleichstrom, kommt es zwar auf die Kabellänge an, sonst hätte Tesla nicht den Wechselstrom entwickelt, aber ein paar Meter?!

  • Der GoGun 1800 Watt Kompressor kann mit der DJI Power 1000 betrieben werden. Vorausgesetzt der Kolben steht in einer günstigen Position.Durch Markierung des Lüfters leicht festzustellen.

    Eine Füllung Max 2 Tank 0-300 Bar benötigt 10% Akku.

  • Hab mal Probiert ein .. Normales STARTER Kabel... dazwischen zu hängen um die Sache zu verlängern. Fand der Kompressor nicht so lustig X/ er Springt Kurz an, geht dann aber wieder aus jedes mal X/

    Ich vermute auch mal das es da an den Kontaktstellen zwischen Stromquelle/Starterkabel/Kompressorkabel hängt. Ich habe das beim Überbrücken von Fahrzeugen oft erlebt, dass es zuerst aussieht als hätte mal genügend Strom, aber sobald man den Anlasser dreht, bricht alles zusammen. Lag jedesmal an der Kontaktstelle zwischen der Klemme und dem Batteriepol. Es mag auch noch einen kleinen Unterschied machen ob Du Starterkabel für einen 0.8L Kleinwagen (mit ≤3mm Querschnitt) oder welche für Diesel- PKW's einsetzt. Es kommt ja auf den Gesamtwiderstand an.


    Es kam übrigens bei meinem CS4I auch schon öfters vor, dass bei Start des Motors das (interne) Netzteil auf Überlast ging. (Das liefert btw lt. Typenschild 13V und bis zu 650W.) Nach 5 Minuten hat sich der Überlastschalter dann beruhigt, und es ging wieder alles.

  • Wenn ihr direkt ins Gewehr pumpt und das Ziel erreicht ist, schaltet ihr einfach aus, oder?

    Dann in Ruhe zur Lüfterschraube greifen und zisch


    Bei der Flasche dreht man ja erst zu, dann zisch dann aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!