Empfehlung Armbrust Heimverteidigung/Survival

• Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Armbrust für den Fall der Fälle (Heimverteidigung/Survival) zulegen. Ich habe schon einige Videos von Jörg angeschaut und mich etwas eingelesen. Trotzdem habe ich vermutlich noch keine wirkliche Ahnung von der Materie. Deshalb bin ich auf Empfehlungen angewiesen von Leuten, die sich auskennen.

Folgende Anforderungen hätte ich an eine entsprechende Armbrust:

• taktische Armbrust
    • Repetierfunktion
    • Magazinaufsatz mind 5 Schuss
    • Möglichkeit der Umrüstung auf Einzelschuss
    • Große Pfeilauswahl/Flexibilität
    • Wartungsfreundlichkeit (falls alles den Bach runter geht, möchte ich möglichst alles selbst reparieren können 😉)
    • Robust, zuverlässig bewährt (ich werde die Armbrust vmtl. kaum verenden, aber falls ich muss, soll sie funktionieren)

Wäre die Steambow Stinger 2 hier die richtige Wahl, oder hat jemand eine bessere Empfehlung?

Danke und Viele Grüße

• Bei der Heimverteidigung kommt es auf schnelle Schußfolge an, Weshalb z.B. die Stinger Tactical oder die Mey Interceptor wegfällt. Da du auf eine große Bolzenauswahl Wert legst, bleibt aktuell nur die Stinger Compact übrig. Allerdings ist der 35 lbs Bogen der Compact mit seinen real ca. 8 Joule etwas schwach auf der Brust. Deshalb sollte man sich den 55 lbs Bogen dazukaufen und einbauen. Diese Kombination ist gut händelbar und indoor ausreichend wirksam.

Alternativ, wenn man noch einige Monate warten kann und auf die Bolzenauswahl verzichten kann, wäre die neue EK Revo 7 wohl eine brauchbare Alternative. Bei der kann man im Anschlag beim schnellen Repetieren im Ziel bleiben.

Die Stinger Tactical und die Mey müssen zum Repetieren abgeknickt werden, was verhältnismäßig langsam ist, da es jedes Mal eine erneute Zielaufnahme erfordert.

Im Bereich Survival ist eine andere Art von Armbrust notwendig, da auf deutlich größere Entfernungen geschossen wird. Größere Entfernungen erfordern längere Bolzen, um zuverlässig treffen zu können. Um da eine Empfehlung geben zu können, sind weitere Informationen zum gedachten Einsatz, Umgebung, ob Jagd oder anderes, erforderlich.

• Naja, Revo und Interceptor sind noch nicht auf dem Markt, die würden vermutlich am ehesten zu deinen Wünschen passen, wenn alle Stricke reißen, kannst du allerdings auf die Adder vertrauen, die gibt's ja schon in verschiedenen Ausführungen und du kannst sie so zusammenstellen, wie du sie gerne hättest.

Die Siege hab ich hier extra nicht erwähnt, da sie ziemlich gross, schwer und (meine persönliche Meinung) einfach nur Kot am Stiel ist.

• Danke schonmal für die Antworten!

Bzgl. survival hatte ich nur an eine rudimentäre Möglichkeit gedacht ggf. per Einzelschuss auch Längere Pfeile verwenden zu können. Mir ist bewusst, dass man damit dann nur sehr sehr eingeschränkt jagen kann. Vmtl. Gibt es auch bei den Armbrüsten nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Die Stinger scheint mir bisher aber am modularsten zu sein.

Kann man denn die Adder auch auf Einzelschuss umrüsten?

• Du kannst in die Adder, trotz Magazin von vorne einen längeren Bolzen einführen und somit hast Du die Einzelschussfunktion und für weitere Entfernungen den entsprechend längeren und schwereren Bolzen. Und kannst sogar dreischneidige Jagdspitzen verwenden.

• Für mich ist die Adder momentan immer noch auf Platz 1.

Die riesige Munitionsauswahl die vielen verschiedenen Bögen und die genial einfache Handhabung sind unübertroffen.

Man kann sie auf close und longrange schießen und von ganz schwach bis sehr stark umbauen.

Bolzen und Tuningteile sind von vielen verschiedenen Herstellern am Markt,und die Sehnen kann man sehr einfach selbst aus Dyneema herstellen.

Die Stinger finde ich gut und leicht aber die Bolzen mag ich nicht und sie hat einfach zu wenig dampf.

• ...... die Mey müssen zum Repetieren abgeknickt werden, was verhältnismäßig langsam ist, da es jedes Mal eine erneute Zielaufnahme erfordert.

.....

Falsch, die Interceptor bleibt ebenfalls im Anschlag , was ein neues anvisieren beschleunigt

• Wie können Leute dem Fragesteller Tipps zur Verteidigung von dessen "Heim" geben, ohne die Gegebenheiten zu kennen?

Hochhauswohnung mit dutzenden von Parteien, Einfamilienhaus, Einzelgehöft?

Und gegen welche Art von Bedrohung ist Verteidigung erwünscht?

Einzelner herumschleichender Hausfriedensbrecher oder auf Pickups vorfahrende Gangstergruppe?

Man kann sich gegen alles mögliche verteidigen (wollen), aber nicht gegen alles mögliche auf einmal, also muss man ein Bedrohungsmodell definieren und für dieses ein Gegenkonzept entwerfen.

Welche Armbrust, und ob überhaupt eine, da dann reinpasst, kommt fast ganz zuletzt.

• Ich verweise mal auf einige Ausführungen in diesem Fred:

• Wie können Leute dem Fragesteller Tipps zur Verteidigung von dessen "Heim" geben, ohne die Gegebenheiten zu kennen?

Man kann sich gegen alles mögliche verteidigen (wollen), aber nicht gegen alles mögliche auf einmal, also muss man ein Bedrohungsmodell definieren und für dieses ein Gegenkonzept entwerfen.

Welche Armbrust, und ob überhaupt eine, da dann reinpasst, kommt fast ganz zuletzt.

Naja, ich habe ja konkret nach einer Armbrust gefragt und nicht nach einem umfassenden Verteidungskonzept. 😉 Mir geht es schon eher darum in dem hoffentlich und wahrscheinlich nie eintreffenden Fall mit einzelnen Personen auf eine Distanz von 5-15 m klar zu kommen. Und noch etwas konkreter, es geht mir nicht um Einbrecher sondern darum, dass die öffentliche Ordnung zusammenbricht. Das halte ich aber wie gesagt für sehr unwahrscheinlich; allerdings mag ich das Credo „Haben ist besser als brauchen“…

Einmal editiert, zuletzt von 00Snider00 ()

• Naja, Revo und Interceptor sind noch nicht auf dem Markt, die würden vermutlich am ehesten zu deinen Wünschen passen, wenn alle Stricke reißen, kannst du allerdings auf die Adder vertrauen, die gibt's ja schon in verschiedenen Ausführungen und du kannst sie so zusammenstellen, wie du sie gerne hättest.

Die Siege hab ich hier extra nicht erwähnt, da sie ziemlich gross, schwer und (meine persönliche Meinung) einfach nur Kot am Stiel ist.

Die Interceptor finde ich ziemlich cool, aber bewährt hat sie sich ja noch nicht. Deshalb würde ich davon erstmal Abstand nehmen…

• Prävention ist erstmal das mass aller dinge. Alarmanlage, videoüberwachung wenn möglich im aussenbereich usw.

Wenn der Einbrecher erstmal in deiner Bude ist, viel spass ..... ich habe versucht genau die Problematik zu veranschaulichen.

Weitere Ausführungen im anderen thread.

10-15 Meter? Die Armbrust ist in einem 3 Zimmer wohnklo dafür prima geeignet......wenn du den Nachbarn auf dem Balkon im im nachbarhaus erschießen möchtest 🤣🤣

Die Interceptor finde ich ziemlich cool, aber bewährt hat sie sich ja noch nicht. Deshalb würde ich davon erstmal Abstand nehmen…

Hat sich noch nicht bewährt? Das wundert mich jetzt aber.....🤣🤣

• Ich finde die romantische Vorstellung von Heimverteidigung / Survival mit der Armbrust "im Falle eines Falles" ja auch ganz nett, aber aller Voraussicht nach, wird es in 90% der Fälle eh so ausgehen, dass sich bei plündernden Horden der ungeübte Prepper versucht mittels "Schrank vor die Tür" und "seid bloß leise" in seiner Wohnung versteckt, bei einem Angriff fremder Mächte sofort ergibt (weil, Angst vor der Reaktion auf den Pfeil, der da neben dem Kopf einschlägt oder wenn der Feind nur verwundet wird oder er gar zu mehr als nur zu 1nt ist), im Falle einer Verseuchung elendig stirbt und bei einem Zombie-Desaster... nunja, Zombie wird :D Und sollte man es doch in den Wald schaffen und nicht an irgendeiner Krankheit oder Verwundung sterben: Schonmal mit nem Pfeil gejagt? Überhaupt schonmal gejagt? Ein Tier ausgenommen?

Wer nicht darauf trainiert ist zu töten, wird sowieso viel zu lange zögern, falls er sich überhaupt traut mit einer tödlichen Waffe auf jemand anderen zu schießen.

Daher mein Rat: Kauf dir ein Taschenmesser (solange das überhaupt noch geht), eine Axt und einen Rucksack und lerne Ackerbau und Viehzucht. :D

• Also gut, dann legen wir doch den Fokus auf meine Anforderungen oben an die Armbrust und lassen das Szenario außen vor, bzw. meine Sache sein…ich denke das wäre konstruktiver. 😌 aus dem bisherigen Antworten lande ich dann doch eher bei der Adder als bei der Stinger.

• Eigentlich wollte ich zunächst nichts dazu schreiben, da man echt der Gekniffene ist, wenn man jemanden erschiesst. Sollten die staatlichen Strukturen einmal zusammen brechen - Gott bewahre - sieht das natürlich anders aus.

Homedefence:

Ich halte jede Armbrust für den Innenbereich für untauglich. Viel zu unhandlich und im Falle eines Falles bei mehreren Zombies zu geringe Schussfolge und wenn es doch funktioniert im Falle von Schnellfeuer ist ein enormer Kraftaufwand, bzw. ein gewisses Maß an Fitness erforderlich. Das Treffenbild dürfte entsprechend aussehen. Ein Kampf im eigenen Haus erfolgt meist auf der Kurzdistanz (3-5m). Hierfür halte ich die Scuba Ringer MK2 am geeignesten. Bei 2 "Sportgeräten" mit Jagdpfeil hast Du 4 nahezu sicher tödliche Schuss. Die Scuba ist sehr handlich und ähnlich einer scharfen Kurzwaffe schnell angelegt. Der allergrößte Vorteil ist, dass die Scuba keine Waffe, sondern ein Sportgerät ist. Das bedeutet, Du kannst die geladen auf dem Nachtschränkchen lagern. Eine Armbrust hingegen muss zwingend ungeladen eingeschlossen sein. Bei Gericht ein überdeutlicher Vorteil. Ein paar billige Macheten im Haus versteckt und verteilt könnten ebenfalls nützlich sein.

Scuba Ringer MK2 - Set 3 - Double, Kompressor + Training | 1001171
    Der Scuba-Ringer ist ein Unterwassersportgerät, welches zwei Mini-Harpunen mittels Druckluft beschleunigen kann.Die Pistole wurde konzipiert zur Haia…
    gogun.de

Jagt:

Das Jagen mit Pfeilwaffen ist in D grundsätzlich verboten. Sollte es zum oben erwähnten Versagen der staatlichen Strukturen kommen und die Nahrungsmittelversorgung einbrechen, so kann dies aber zumindest übergangsweise eine Alternative sein. Hierfür brauchst Du viel Dampf auf größerer Entfernung (Tipp: Lege dich nicht mit einem Schwarzkittel an). Es bietet sich die Siege an, mit der ich auf 50m schon viel Fun hatte. Als Königsweg rate ich aber, das Jagen legal zu erlernen und zu waidmännischen Waffen. Damit kannst Du entspannt Erfahrungen sammeln und bist im Fall der Fälle bestens vorbereitet.

Armbrust Siege mit Magazin | 1000980
    Die Bilder zeigen einen Prototypen, der vom fertigen Produkt etwas abweicht. Die Kunststoffteile werden schwarz sein und die Verriegelung der schwenk…
    gogun.de

• Homedefence:

Ich halte jede Armbrust für den Innenbereich für untauglich.

So sehe ich das auch. Um dabei zu helfen, Leute vom Haus fernzuhalten, dürften Revo und Interceptor noch zu gebrauchen sein, sofern das "Heim" es erlaubt, geeignete Schusspositionen einzunehmen. Von denen aus muss man dann aber auch treffen, also fällt die Stinger raus.

Leute, die es ins Haus schaffen, muss man anders angehen, sofern das Haus nicht riesig ist mit großen Räumen und langen Korridoren – in diesem Fall ebenfalls Revo oder Interceptor. Aber am besten alle Maßnahmen treffen, die möglich sind, damit das nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!