Adder Langlebigkeit

  • Moin,

    ich wollt mal kurz fragen wie lange ihr eure Adder´s schon habt und was ihr so an Bolzen verschossen habt, grade mit Hinblick Venombogen oder Spielereien mit Doppelbogen (aber auch Serienbogen)
    Gibt es herrausstechende Verschleißteile (ausser klassisches: Sehne,Bolzen, Schloss, und änliches)

    Ich habe ja jetzt das Upgradekit bekommen und das Schloss und alles andere ist echt massiv ausgelegt. Aber der Korpus ist ja nur Spritzguss. Ich frag hier zum Beispiel konkret wg. die untere Laufschiene, in der das Schloss
    vor und zurück geht. Kommt da mit der Zeit Spiel weil sich irgendwas wegschleift oder ist das alles noch Halbwegs spielfrei? Oder gibts andere Punkte?

    Das soll kein Bewertungsthread sein, nur mal ne Frage obs neuralgische Verschleißpunkte gibt die bei Langzeitnutzung schlichtweg entstehen...

    Gruß

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Beitrag von Gelöscht ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Moin...


    Nun ist ja doch schon eine Antwort auf Deine Frage vorhanden, gestern war da noch nix ;)

    Und ich habe mir gedacht, mache ich heute noch mal schnell ein paar Schuss um Dir dann berichten zu können, jetzt nach einem Jahr und 1000 Schuss ist die Adder noch voll intakt....

    Die Adder hatte original den 130er Wurfarm, seit 490 Schuss ist der 90er verbaut, weil dann das Spannen auch von der Angetrauten erledigt werden kann, wenn sie auch schießen mag und vor allem damit ich mir nicht sämtliche Bolzen demoliere. So einige Vanes mussten wegen der Eindringtiefe der Bolzen schon dran glauben.


    Ich habe nach etwa 350 Schuss die Tuningkeile verbaut, damit die Sehne etwas über der Schiene liegt und nicht so schnell verschleißt. Gleichzeitig habe ich die automatische Entsicherung verbaut.


    Zum Anfang habe ich mir zwei mal in das Magazin "geschossen".

    Typischer Anfängerfehler, denke ich mal. Habe es reparieren können.


    1000 Schuss sind natürlich keine Langzeitnutzung, obwohl ich ja nicht einschätzen kann wieviel die anderen Adderbesitzer mit ihrer Armbrust schießen.


    Wäre ja mal interessant zu erfahren.

    Gibt es überhaupt noch jemand der sich die abgegebenen Schüsse in etwa mitschreibt ?


    Dyneema-Sehne habe ich jetzt auch benutzt.

    Allerdings auf der R9 mit 170er Venom-Bogen.

    Die ist jetzt nach 190 Schuss schon mit durch :(

    Doch das war ja nicht Deine Frage....

  • Beitrag von Gelöscht ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hi Spencer

    Alles gut, ich bzw. alle hier nehmen alle Erfahrungen mit (die mit der Dynema ist interessant). Hast du mit den Tuningteilen im Verschleiß eine Veränderung/Verbesserung bemerkt? 100 sind theoretisch auch 20 Pro Wochenende. Im Net gibts Leute die behaupten, mit der Vlad in 9 Monaten 25.000 Schuss gemacht zu haben, als da wird auch viel geflunkert..Ich hab jetzt mehr gebastelt als geschossen, aber bei 100 bin ich bestimmt schon (in 3 Monaten).
    Ich hab wie gesagt den Venom Extreme, der jetzt mit etwas Unterstützung bei 93,x MS landet.
    Der Transporthebel scheint aber der Einizige zu sein, der auf diese Leistung keine Lust hat...:)

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • 20240816_191227~2.jpgIn einem anderen Faden las ich ja gerade, dass die Dyneema vielleicht doch noch nicht mit durch ist, sondern nur das Stück Verstärkung, bzw. die Verdickung anstatt der Mittelwicklung, die sich in der Sehne befindet, durch die "Maschen" schaut.

    In dem anderen Faden sah ich ein Foto, wo das Schadensbild, meinem sehr ähnlich sah.

    Ich darf mir das noch mal genauer anschauen. Auf kurze Distanzen brauch ich schon die Lesebrille 😉


    Ich habe die Dyneema auch einige Male eingedreht, weil die sich ja stark am Anfang längt.

    Die Eindringtiefe ist jetzt auch gestiegen, war ja zu erwarten.

    In einem anderen Faden hatte ich ja einen eigens produzierten Eindringtiefentest beschrieben.


    Der Venombogen, ist wie schon erwähnt, auf einer R9 die ich auf lange Distanzen nutze. Bis auf 50 m komme ich hier auf dem Hof.

    Und da treffe ich dann immer gut den "Torso des Zombies" 🤷‍♂️😁

    Wenn ich mich anstrenge auch den Kopf, denn wenn ich mich recht erinnere kann man Zombies nur mit Kopfschuss töten. Jedenfalls war das in den Zombiefilmen in den 80er'n so.

    Oh... ich schweife ab und verrate ja fast mein Alter...


    Zur Beruhigung sei erwähnt, das ich Hauptsächlich auf Zielscheibe schieße und ab und an auf Hasen 😜


    VID_20240817_121037_677_exported_39880~2.jpg


    Nachtrag - Mit den Tunigkeilen habe ich jetzt auf der Adder mit dem 90er Bogen die Sehne echt schon 520 Schuss drauf. Also zumindest kann ich mich nicht erinnern, die auf dem 90er schon mal gewechselt zu haben.


    8o An die Denunziaten die hier eifrig mitlesen, jedoch nicht angemeldet sind und somit die Bilder nicht sehen können.

    Ihr braucht nicht gleich "Nänzies Truppen" los zu schicken....

    Ich schieße natürlich nur auf selbstgbastelte Papphäschen.


    sportliche Grüße aus dem nordostdeutschen Hinterland an Alle und habt ein humorvolles Wochenende...

    3 Mal editiert, zuletzt von Spencer ()

  • Und kannst du im Vergleich einen verringerten Sehnenverschleiß dank der Keile feststellen??
    Schneller wird sie ja dadurch wohl nicht...

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Und kannst du im Vergleich einen verringerten Sehnenverschleiß dank der Keile feststellen??
    Schneller wird sie ja dadurch wohl nicht...

    Da die Sehne seit dem Einsatz der Tuningkeile nicht mehr so über die Schiene scheuert, würde ich behaupten der Verschleiß hat nachgelassen, was auch daraus entnommen werden kann, das die letzte Sehne schon seit fast 500 Schuss auf der Adder ist, wenn ich mich nicht irre. Doch wie schon geschrieben, ich habe auch auf 90er Wurfarm umgerüstet, was die Sehne natürlich auch nicht so stark beansprucht.

    Auf jeden Fall liegt die Sehne jetzt sichtbar ganz leicht über der Schiene.

    Theoretisch müsste die Adder somit sogar etwas mehr Power haben, da der Reibungswiderstand der Sehne auf der Schiene ja entfällt, jedoch sollte dies im kaum messbaren Bereich liegen.


    Ich mach mir eher Sorgen um's Wellblech!

    🤣🤣🤣

    8o

    Das ist bisher tatsächlich verschont geblieben.

    Allerdings durfte ich schon ein paar Bolzen in dem Holzschuppen suchen.

    VID_20240817_121037_677_exported_24560~2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spencer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Ich hab am WE wieder ein wenig getestet und schreib das mal hier nieder, da es ja im Entfernten auch mit Langlebigkeit zu tun hat. Ich hab am WE das V2 Kit installiert.
    Hammerqualität, ich bin echt beeindruckt! Alles hat gepasst wie Axxxh auf Eimer, nix wackelt, die Rail liegt weitaus besser in der Sicke drin und alles ist echt massiv, das Schloss gleitet spürbar leichter durch die Führungsrillen.
    Die Adder ist damit noch wertiger als vorher schon. Sodann gleich mal ein paar Schüsse gemacht mit dem 180er, die waren im durchschnitt bei 82,5 m/s, danach von 4x auf etwa 12x gezwirbelt und es waren dann 84,5 im Durchschnitt. Keine AHnung wie irgendwelche Hobbyyoutuber auf nur 80m/s kommen.

    Dann natürlich Doppelbogenprojekt, ich hab einen 90er Cobrabogen nochmal zurecht gefeschnitten und gefeilt und dann blöderweise erst in den 180er gemacht. Das passt ohne nacharbeit, aber das spannen war mir dann doch zu viel Misshandlung der Adder, ich hab gar nicht erst geschossen sondern gleich den 130er genommen. Der landet aktuell mit den 13 gr. Bolzen bei rund 99 m/s, 100 waren mein Ziel. Im Durchschnitt macht das 65 Joule, spannen geht erstaunlicherweise noch halbwegs gut.
    Der gekürzte 60er Vladbogen ist dann in den 180er gewandert und lässt sich ähnlich spannen wie der Venom extreme, der jetzt aktuell ein Distanzstück 6mm im Frontend hat.

    Der Venom macht mit 6mm mehr Powerstroke jetzt 92-93 m/s, der getunte 180er macht sehr runde 95 m/s und der 130er mit dem 90er Cobra wie erwähnt rund 99m/s!

    Ich hab dann mal meine Bolzen aus China (Wanvzmr) etwas angepasst, damit die mit der Jagdspitze auch in die Adder passen (Original sind Sie zu lang)
    Die haben 17 gramm und machen mit dem Venom ex 87,5 m/s. Ich muss noch ein paar Penetrationstests mit den ganzen Spitzen machen..:D

    Ereignissreiches Wochenende, bin zufrieden und die Adder ist einfach nur der Hammer!

  • Hatte heute die R9 mit Venomwurfarm und Dyneemasehne wieder im Einsatz.

    Erst mal ja..., da schauen nur Fasern der Verdickung des Mittelstücks durch die Sehne. Die Sehne selbst ist nicht beschädigt. Ich habe heute also mit der Sehne die oben auf dem Bild zu sehen ist, weiter geschossen, nachdem ich die Fransen abgeschnitten habe. Kein Problem.

    Allerdings habe ich nach weiteren 60 Schuss festgestellt, dass die Dyneema sich schon wieder so weit gelängt hat, das sie Sehne jetzt wieder an den Stoppern anliegt.

    250 Schuss hat die Dyneema jetzt runter. 10 mal habe ich die bereits eingedreht. Also 2 mal "nachgespannt".

    Ich werde mir dann wohl mal demnächst "die Rote" bei gogun bestellen und damit weiter schießen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der roten Sehne ?

  • Noch nicht viel, wirken etwas steifer als die von dem 130er Wurfarm (Orange)
    ich hab, bevor ich das V2 Kit eingebaut hab, auch ein bisschen mit ner Nagelfeile an der kralle rumgefeilt, Um das scharfkantige etwas zu elemenieren (ist aber nicht allzu scharfkantig gewesen)
    Wachst von euch eigentlich auch einer die Führungsschienen vom Schloss unter der Rail??????

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!