Jörg Sprave vs. Powered By Jörg Sprave !? Unterschied der beiden 7-Schuss-Magazine ???

  • Abend zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und bin mir sicher, dass ich hier eher parteiische Einschätzungen erhalte, aber ich glaube auch, dass trotzdem spannende Diskussionen entstehen könnten. :P


    Ich werde mir in Kürze die Adder mit dem Standard-5-Schuss-Magazin bestellen, habe aber vor, früher oder später das 7-Schuss nachzurüsten.

    Jetzt gibt es ja sowohl das GoGun-Produkt sowie die EK Archery Variante und ich frage mich, wo hier im Detail die Unterschiede liegen. :/

    Offensichtlich spannt das GoGun-Produkt etwas anders als vom EK, aber gibt es sonst nennenswerte Punkte, die beim einen oder anderen Produkt besser gelöst sind?

    Ich finde dazu nichts Gescheites im Netz, von daher würde mich eure Meinung interessieren.


    Ein Konkurrenzkampf von Jörg mit sich selbst!? 8o


    In diesem Sinne!


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Vorankündigung vom damaligen Facebook Beitrag:

    • Sehr edel mit Alu-Seitenplatten.
    • Die Sehnenführung ist enger als beim Serienmagazin, was Fehlschüsse (bei intakten Bolzen) unmöglich macht.
    • Kann ohne Änderungen an jede Adder montiert werden.
    • Die Schnell-Lader haben Gürtelclips, das Nachladen dauert weniger als eine Sekunde (mit etwas Übung).

    Weitere Hinweise/Vergleiche sind willkommen. <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich hab beide Magazine. Beide sind solide verarbeitet und machen das was sie sollen. Das Gogun-Magazin wirkt eben eitwas wertiger mit den Metallplatten, Das EK-Archery gefällt mir optisch besser und hat ein größeres Fenster um den Ladestand zu kontrollieren. Wenn du mit den Steambow Jagdpfeilen schießen willst, ist das EK-Archery erste Wahl. Hier passen die Pfeile gut rein. Das Gogun ist dagegen etwas schmaler, so dass man an den Vanes an jeder Seite 1-2mm abschneiden muss.

  • Vielen Dank Fletscher für die wertvollen Infos! Das hört sich nach einer sehr objektiven Einschätzung an.

    Rein optisch hätte ich das auch so eingeschätzt, dass das Metallmagazin von Jörg den hochwertigen Eindruck macht, wobei es mir in erster Linie wichtig ist, dass es sauber funktioniert und es zu keinen Ladehemmungen kommt.

    Zum Magazin von Jörg gibt es ja Videos zur Optimierung bzgl. der sich drehenden Pfeile. Ist das bei dem EK-Magazin auch ein Thema?


    Welches der beiden Spannsysteme gefällt dir besser?


    Jagdpfeile sind für mich sicherlich auch mal ein Thema, aber jetzt nicht Prio 1 bei der Entscheidung.


    Wenn du spontan aus dem Bauch heraus entscheiden müsstest, welches wäre aus deiner Sicht das zuverlässigere Magazin?


    Viele Grüße,

    Christian

  • Beide Magazine funktionieren einwandfrei. Auch das EK-Archery macht keinen billigen Eindruck. Das habe ich auch noch nicht so lange, bisher keine Probleme. Ich lass es jetzt erst mal drauf, einfach weil es mir z. Z. besser gefällt.

    adder.jpg

  • Ich hatte das 7er Magazin damals aus Holz selbst gebaut und auch die Schnell-Lader. Hier könnt Ihr es Euch anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damals habe ich bei EK Archery angefragt, ob sie uns das neue Magazin in Serie fertigen können und ihnen auch ein Muster geschickt. Sie haben grundsätzlich Interesse bekundet, hatten aber damals keine freien Kapazitäten. Ich habe das Magazin dann von einem deutschen Ingenieurbüro zur Serienreife bringen lassen und so ist das Produkt entstanden.

    Bekanntlich hat GoGun eigentlich ein exklusives Vertriebsrecht in Deutschland, für die Adder. Aber dieses Exklusivrecht umgeht EK Archery (schon immer) durch "Drop Shipping". Wenn also ein deutscher Händler Adder kaufen will, dann bestellt er zum Beispiel beim italienischen Distributor. Der schreibt ihm eine Rechnung, mit ein paar Euro Aufschlag für die "Vermittlung". Die Ware kommt dann trotzdem direkt von EK Archery, im Auftrag des Italieners. "Drop Shipping" nennt man das.

    Problem: Das 7er Magazin war natürlich nicht bei EK Archery zu bekommen, was die "Grauimporteure" ziemlich blöd fanden. Also haben sie Druck auf EK Archery ausgeübt, die dann irgendwann doch ein eigenes Magazin aufgelegt haben,

    Ich mag das "deutsche" Magazin trotzdem mehr, es ist wertiger und ich finde es optisch viel schöner. Aber das muss jeder selbst wissen.

  • Ich kann das 7-Schuß-Plastikmagazin nicht mehr empfehlen. Bei mir ist beim Schuß die Kunststoffarretierung des Followers (also der rote Druckknopf nebst Mechanik) einfach zerbröselt. Dabei ist der Klappmechanismus nach oben aufgesprungen und die Bolzen schauten danach heraus. Passiert ist zum Glück nichts.

    Ich weiß jetzt nur: mit dem Venom Extreme würde ich das Ding mit Sicherheit nicht mehr benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!