Druckverlust nach Regulatoreinstellung bei der HP Max

  • Bei der F Düse besteht die Möglichkeit sie in jeder Position auf 360° einzusetzen, somit auch mit der Austrittsöffnung um 180° zum Lauf versetzt.

    Ich habe beim einsetzen immer darauf geachtet das die Öffnung zum Lauf zeigt. Daher kann ich nicht sicher sagen das es daran liegt, aber es wäre eine möglichkeit die fehlende Leistungssteigerung zu erklären, da die Luft einen längeren Weg und zusätzliche Umlenkungen, bei gleicher Öffnungszeit des Ventils, überwinden muss.


    Das kannst du aber leicht überprüfen wenn du schaust was mit dem Ventil ist, da liegt vermutlich der Grund der undichtigkeit.

    Ob es eine Verschmutzung oder Beschädigung des Ventils ist, wird sich dann zeigen.

  • Am besten suchst Du hier mal nach dem 20 Bar Setup für die HPMax. Manche bekommt man ohne Exportdüse und gezogenem Regulator! nicht mal auf die 7,5 Joule...

    Du schlägst also vor: Die Exportdüse einbauen und den Druckregler auf 20bar einstellen, da so auch 7,5 joule erreicht werden können.

    Dann kann WANDAHERZ später wenn er mehr Leistung möchte den Druckregler weglassen, oder einen anderen mit höherer Druckeinstellung einbauen, ohne immer mit den Innereien rumhantieren zu müssen.

  • Die Nadel muss sich leicht in der Schraube bewegen, da ist eine Feder drin die die Nadel wieder in die Ruheposition bringt.

    Es befindet sich auch ein Dichtring in der Schraube um beide Komponenten gegeneinander abzudichten.

    Du hast in dem Fall keine andere Möglichkeit als die Nadel mit Gewalt zu entfernen.

    Wenn dann noch beide Komponenten brauchbar sind, empfehle ich den Schaft der Nadel auf Maß zu schleifen, mit sehr feinem Schleifpapier 500er.

    Zu beachten ist dabei dass das Ende etwas verdickt ist damit die Nadel in der Schraube bleibt, diese Verdickung muss erhalten und beim einsetzen überwunden werden.

    Die erwähnte Dichtung ist sehr wichtig und muss mit Sorgfalt behandelt werden, sie dient dazu in Regeldruck Umgebung in dem Federraum Atmosphärendruck aufrecht zu erhalten.

  • Sie sitzt in der Schraube, es ist ein O-Ring der besagten Schaft umschließt.

    Es ist Teil 14

  • Ich habe mir dann ein Chrony angeschafft. Beim Testen musste ich feststellen, dass nur 3-4 Joule Leistung vorhanden ist. Geliefert wurde die HP Max mit 140 Bar Regulatordruck. So wie es sein soll. Also müsste die HP Max dann so 5-6 Joule bringen!?. Geschossen habe ich mit den JSB 2,9g.

    ähm, nur mal so am Rande:

    die 9mm JSB Diabolos wiegen ca. 5 Gramm, nicht 2,9g

    Wenn Du 2,9 in den Energierechner eingibst, ist es klar dass Du zu wenig Joule herausbekommst....


  • jo, gerne.
    Ichwollte nur vermeiden, dass wegen einem Zahlenfehler unnötig an der Waffe geschraubt wird.
    Aber bei schwergängiger Nadel und Reglerproblemen ist es ja sowieso gut, dass Du die nun prüfen/reparieren lässt.

    Viel Erfolg und Spaß mit der Maxe ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!