HUMA-AIR AEA Challenger Bullpup Big Bore Regulator and Tube Extension

• Hilfreichste Antwort

Das Tube Extension (Plenum) ist aus Stahl nicht aus Alu, wird von innen Rosten ist ein -.

Falls der Stahl überhaupt rostet, denn m.E. hat Wasser in der Druckluft eh' nix verloren:

Ggf. selbst "Heißbrünieren". Ist nicht so schwer, nur muß man höllisch aufpassen bei den Temperaturen. (Je nach Salz: ~ 130°C - 160°C) - Kaltbrünierung taugt nicht wirklich als Rostverzögerer

Brüniersalz kaufen (falls noch käuflich) oder selbst herstellen, erhitzen, entfetteten Stahl in die heiße Lauge geben, ein paar Minuten warten, danach mit Öl (zur Not auch Wasser) abkühlen und endreinigen. Gummidichtungen sollten keine mehr drauf sein.

Vorteil: Das Ergebnis sieht m.E. sehr professionell aus. Nachteil: Wenn danach noch alle Körperteile heile sind, und die Werkstatt sich nicht in der Lauge aufgelöst hat: Keine. Ist aber ein großes "Wenn".

Zum Brüniersalz: Früher hatte Triebel sowas auf Nachfrage im Angebot, man kann es aber auch selbst herstellen. Primär mit Natriumhydroxid (Baumarkt?), etwas Natriumnitrat und ggf. noch dem ein oder anderen Zusatz. Soll auch mit purem Natriumhydroxid funktionieren, bei noch höheren Temperaturen.

Es könnte aber sein, dass die Zutaten heute per Spezialkurier geliefert werden (SEK).

• Doch - das passt. Du musst nur das Rohr mit "Nachdruck" und ganz gerade hereindrücken. Vorher die O-Ronge gut mit Silikonöl benetzen.

Der Widerstand ist die kleine Verjüngung als Begrenzung für den Originalregulator.

• Ich will nur kurz eine Rückmeldung geben. Dank eurer Hilfe habe ich ihn montiert. Gefettet hatte ich ihn hatte nur Angst etwas zu beschädigen. Jetzt mit genügend Kraft hat es funktioniert. Hab es gerade getestet.

Danke nochmal für die Hilfe.

PS: passt nicht ganz zum Thema. Welche Munition nehmt ihr so? Ich nehme die F-Slugs von Gunway bei mir gehen die gut.

LG Torsten

• Wäre vielleicht jemand mal so nett und würde ein Bild mit dem verbauten Plenum einstellen? Der Tank unter dem Lauf wird dadurch ja wohl insgesamt länger. Ich würde gerne mal sehen ob mir das optisch noch zusagen würde ;)

• Regulator neu eingestellt:

160 bar, 248 m/s, Geschossgewicht 14,6g, 449 Joule. Meine erhoften mehr Schüsse war leider wunsch denken, es sind jetzt sogar weniger nur noch 6 Schuss Druck im Tank 160, maximal 7 Schuss dann ist der Druck im Tank bei 140 bar

Paddy35

könntest du bitte mal Maß nehmen, Innendurchmesser und läge der beiden Komponenten?

challenger.jpg

Wäre vielleicht jemand mal so nett und würde ein Bild mit dem verbauten Plenum einstellen? Der Tank unter dem Lauf wird dadurch ja wohl insgesamt länger. Ich würde gerne mal sehen ob mir das optisch noch zusagen würde ;)

20240807_084857.jpg20240807_084930.jpg20240807_085004.jpg

• Paddy35

Ich danke dir!

Ist ja nicht viel, aber der wohl beste Kompromiss wie du an der Anzahl der Schüsse sehen kannst.

Du nimmst ja damit noch gut 1/5 vom Reservoir, heißt über den Daumen hast du optimistisch etwas mehr als 50L Überschuss, da ist mehr als 5-6 mal Plenum aufladen nicht drin.

Wenn du mit der Challenger auf dem Schiessstand viel schießen willst, rate ich dir zur externen Flasche und vielleicht auch Regulator.

Wenn nicht ist das was du da jetzt hast schon das beste, wenn du sie nahe an der Serie lassen willst.

• Gibts auch in Cal 50 wurde hier im Forum schon besprochen

Hallo Michel hab dir denHuma Regulator auf WhatsApp geschickt

Die schreiben nur dass bis (von unten kommend) zum Cal 30 ein anderer Regler zu verwenden ist

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von ajk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!