HPMax 2 - Einigung mit der PTB in Sicht (Gedankenaustausch)

• Offizieller Beitrag

Nach unserer "Ankündigung", mangels einer Reaktion seitens der PTB dann einfach in die Auslieferung zu gehen, weil wir die Auflagen als erfüllt ansehen, kam dann EINEN TAG später die Reaktion. Man hat sogar unseren Anwalt auf dem Handy angerufen, das ist neu. Normalerweise ist die PTB telefonisch schwieriger zu erreichen als Elvis Presley, wenn man in Graceland anruft :)

Man akzeptiert die Abreißschraube, aber nicht die Einwegschraube - weil man mit Hammer und Schraubendreher die Einwegschraube lösen konnte. Man verlangt aber die zusätzliche Sicherung der Abreißschraube durch einen mittelstarken Schraubensicherungskleber (Loctite etc.). Das ist akzeptabel, weil wir zur Wartung/Reparatur der Waffe diesen Kleber recht einfach überwinden können. Das Verkleben der ganzen Karte wäre dagegen nicht akzeptabel gewesen, aber das verlangen sie auch nicht. Beim "Überwinden" des Sicherungsklebers kann natürlich die Schraube abreißen im Gewinde (M4), aber so eine Karte ist schnell ausgetauscht und als freies Ersatzteil verfügbar. Das Entfernen der Karte zu Wartungszwecken ist also nach wie vor kein Problem und führt nicht zur Beschädigung der Waffe.

Vom Tisch ist das "Siegel", weil sie (richtigerweise) meinen, dass man dieses rückstandsfrei entfernen kann und dann einer Kontrolle nicht auffallen würde, dass das Siegel entfernt wurde. Stattdessen bieten sie an, die Karte mit "F", dem Durchmesser der Bohrung (0,9mm), der PTB-Nummer und der Herstellerbezeichnung zu markieren. Das F-Zeichen und die 0,9mm sind ohnehin auf allen vorrätigen Karten drauf, aber ich sehe nicht, wie die PTB-Nummer und die Herstellerbezeichnung zusätzlich passen. Der Laser müsste dazu so fein eingestellt werden, dass man nichts mehr lesen könnte. Es würde auch nichts bringen, denn die Karte ist ja kein Standard-Teil, sondern NUR für die HPMax 2 gebaut.

Das "Dumme" dabei: Aufgrund der Abreißschraube kann ein "Kontrolleur" eben gerade NICHT feststellen, ob die Bohrung noch passt. Denn dazu müsste er ja die Abreißschraube überwinden. Was also, wenn der Kunde die Abreißschraube entfernt, die Karte aufbohrt und dann eine neue Abreißschraube einsetzt? Das ist doch einfach nur dumm. Würde man die "Daumenschraube" belassen, dann wäre eine solche Kontrolle in kürzerster Zeit möglich.

Sei's drum, wir werden morgen mit der PTB reden und wenn sie sich darauf einlassen, nur das F-Zeichen und die 0,9mm auf die Karte zu lasern (plus die Abreißschraube), dann stimmen wir zu. Bis zur Entscheidung über unseren Widerspruch jedenfalls.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • - Man akzeptiert die Abreißschraube

- Man verlangt aber die zusätzliche Sicherung der Abreißschraube durch einen mittelstarken Schraubensicherungskleber (Loctite etc.).

Danke für die frühmorgentliche Nachricht.

Also im Grunde eine leichte Abwandlung zu den Sicherungsmaßnahme bei den beiden Huben's.

Naja, wenn's so sein soll....

• Hoffen wir mal, dass ein Richter der PTB da möglichst zügig auf die Finger klopft, sonst habt ihr das gleihe Theater ja bei jeder neuen Einreichung in Zukunft.

• Hallo ich bin neu hier im Forum,

ist alles sehr interessant und für mich das Meiste auch gut verständlich.

Habe das Teil auch bestellt und bin sehr gespannt, da ich eine Waffe in der Preisklasse noch nicht hatte.

Was mich interessiert, die Abreißschraube und die Einwegschraube ist doch das gleiche Teil, oder?

Wenn ich diese nicht entfernen kann, um die Karte zu tauchen in Holland oder Östereich, ist diese Waffe dann für 7,5 J überhaupt geeignet? Oder kann ich bei der dazugehörigen und mitgelieferten Kartusche den

Ausgangsdruck erhöhen und wie, Video gibt es bis jetzt nur für Max1.

Vielleicht bin ich auch nur voreilig, ist auch der Aufregung geschuldet, sorry!!!

• Die Karte die da drin ist, ist ja für die 7,5J du kannst die Kamera ja nur im Ausland (Holland) tauschen um auf mehr als 7,5J zu kommen. Achtung, in Österreich kannst du mir dem Kaliber ärger bekommen, mach dich da mal schlau falls notwendig.

• Offizieller Beitrag

Was mich interessiert, die Abreißschraube und die Einwegschraube ist doch das gleiche Teil, oder?

Wenn ich diese nicht entfernen kann, um die Karte zu tauchen in Holland oder Östereich, ist diese Waffe dann für 7,5 J überhaupt geeignet?

Das ist einfach nur eine Schraube, deren Kopf keinen Schlitz aufweist und auch nicht mit einer Zange gepackt werden kann. Um sie zu entfernen muss man etwas mehr Aufwand betreiben, was aber nicht illegal ist.

Wenn wir in Essen zur Wartung bzw. Reparatur solche Schrauben entfernen müssen, dann nehmen wir einen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe (gibt's auf amazon und in jedem Baumarkt). Dann schneidet man einen Schlitz in den Schraubenkopf und kann die Schraube lösen. Wir hier in Essen würden nach erfolgter Wartung eine neue Abreißschraube eindrehen, weil wir das als "Inverkehrbringer" so tun müssen. Ein Endverbraucher kann aber auch die mitgelieferte Handschraube verwenden, das ist nicht illegal. Lediglich der Tausch der serienmäßigen "F" Karte gegen die ebenfalls mitgelieferte "Export" Karte ist in Deutschland erlaubnispflichtig.

• Hallo Steinfischer!

Gerade dieser Austausch-Mechanismus der Karte wird für viele ein Überzeugungsgrund gewesen sein, sich für die HpMax2 entschieden zu haben. Das ganze Tohuwabohu mit der PTB ist für alle sehr überraschend und ärgerlich, und hier muss man wohl leider einfach erstmal abwarten, was dann letztendlich entschieden wurde und wie man dann damit umgeht. Ich hab das mit dem Kleber auch noch nicht ganz verstanden, ich bin gespannt, was man hier im Forum und woanders lesen und sehen wird bzgl Kleber, Schraube, Rückstände etc pp

Bzgl der 7.5J kann man sagen, dass die Waffe dafür nicht unbedingt "optimiert" ist, sprich man wird vermutlich Luftgewehre finden, mit denen man mehr Spaß haben könnte auf 7.5J, da diese ganz speziell für die 7.5J konzipiert wurden. Bei der HpMax1 und 2 ist dies nicht unbedingt der Fall, diese wurden eher für den "Hollandmodus" optimiert, was auch gut so ist, auf 7.5J optimierte Gewehre und Pistolen gibt es ja schon zu genüge. Auch ist das 9mm Kaliber für 7.5J eher "interessant", da aufgrund der hohen Masse der Diabolos nur recht langsame Geschwindigkeiten möglich sind. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass ich doch einige Hundert Schuss mit meiner HpMax1 auf 7.5J gemacht habe und doch einiges an Spaß dabei erleben durfte.

• Wenn wir in Essen zur Wartung bzw. Reparatur solche Schrauben entfernen müssen, dann nehmen wir einen Dremel mit einer kleinen Trennscheibe (gibt's auf amazon und in jedem Baumarkt). Dann schneidet man einen Schlitz in den Schraubenkopf und kann die Schraube lösen.

Aber doch nicht, wenn die Schraube zusätzlich verklebt ist, wie jetzt von der PTB gefordert? :/

• Offizieller Beitrag

Doch, die Klebung kann man mit einem guten Schraubendreher überwinden. Das ist bei den Huben K1 und GK1 auch so. Nur eben geht es nicht, wenn man keinen Schlitz in die Schraube fräst. Mit einer Zange kann man den Kopf nicht fest genug greifen.

Das sind Schraubensicherungskleber, die eben KEINE hochfeste Verbindung erzeugen. Sie werden in Fahrzeugen eingesetzt, damit sich Schrauben nicht "losrappeln". Aber man muss sie natürlich trotzdem lösen können.

• Offizieller Beitrag

Wir müssen erstmal die Widerspruchsbegründung schreiben, aber vorher wollen wir die GANZE Akte sehen. Bislang hat man nur Auszüge geliefert.

Zur "Akte" gehören auch E-Mails, Telefonvermerke, Notizen etc., auch wenn die nicht in Papierform vorliegen.

Es fehlte zum Beispiel die ursprüngliche Denunziation durch den Herrn Gotzen vom JSM/FWR, aber auch der im Bescheid angesprochene "Nachprüfungsbericht", die Schreiben unseres Anwalts und auch jegliche "Verfügung". Das ist keine Akte, das ist eine Loseblattsammlung, die man bewusst knapp zusammengestellt hat. Damit lassen wir sie nicht davonkommen.

• Danke für das Update!

Allerdings riecht das verdächtig nach etwas das ich nicht näher ausführen möchte, wenn man auf die Sache mit dem lasern der Karte schaut.

Macht mich etwas nachdenklich wenn ein technisch zwar durchführbar, aber in der Praxis schwer zu händelner Vorschlag seitens der PTB kommt.

Technisches Unwissen wird es nicht sein.

• Ich hab euch gleich gesagt

Es gibt auch Leute von der PTB die hier Mitglied sind

Die lesen fleißig mit

Das heißt jetzt nicht dass alle uns was schlechtes wollen es gibt auch welche die GoGun Fans sind!!

• Hallo,

danke für die zahlreichen Infos, sehr aufschlussreich und sehr nützlich für mich. ( Östereich )

Werde mich noch besser belesen.

Nochmal zur Kartusche mit Regulator, kann man dann bei der montierten und mitgelieferten,

den Druck erhöhen und wie hoch darf der dann nach dem Regulator sein?

• Das bedeutet aber auch es verzögert sich wieder alles, wenn jetzt dem Wegfall der PTB Nummer zugestimmt werden muss. Ganz besonders wenn sie nicht zustimmen.

Nun, kann man nicht ändern. Aber so langsam geht es selbst mit an die Substanz und ich kenne das Drama von der MK1.

• Ich versteh die fragen vllt auch immer falsch …

1. ja regulator kann man verstellen

2 . Der druck darf so hoch sein das nach dem rest des konfigurierten systems vorn max 7,5 joule rauskommen in deutschland..

Also 0,9 karte vllt 80 bar

0,4 karte meinetwegen 300 bar

5,0 karte vllt nur 20 bar

Kann man so pauschal alles nich sagen 🤷‍♂️

Wie gesagt, vllt versteh ich deine fragen nur immer falsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!