Danke TT. Habe mir gerade das WHT für 195€ bestellt. Ebay Nr 643988884537.
Was kann schief gehen, wenn ich dieses ZF mit den mitgelieferten Montageteilen an meiner Challenger befestige?
Was kann schief gehen, wenn ich dieses ZF mit den mitgelieferten Montageteilen an meiner Challenger befestige?
Na eben dass Du eine vorneigbare Montage benötigst. Mit den mitgelieferten Montageteiolen wirst Du das Fadenkreuz ggf. nicht in die Mitte des Ziels bringen. -> Ausprobieren.
Hallo
Welche montage teile kannst du denn empfehlen?
Hab gerade gesehen hast davor schon gepostet
Ich kann dir die hier empfehlen
Ist das der für die hpmax ?
Die von mir verlinkten sind für die 11mm Schiene, gibt es aber auch für die picatinny Schiene.
Zitat von TTMit den mitgelieferten Montageteiolen wirst Du das Fadenkreuz ggf. nicht in die Mitte des Ziels bringen. -> Ausprobieren.
OK. Verstanden. Gibt es denn Gewehre, wo die mitgelieferten Monatageteilen die Mitte des Zieles trifft? Sind das Gewehre wo die Aufnahmeschiene bereits geneigt ist oder sind das Gewehre, wo die Kugel so schnell fliegt, dass sie in normalen Umständen praktisch ohne Bogen fliegt, so dass man auf das nach vorne Neigen des ZF verzichten kann?
Ich muss jetzt mal fragen
Ist mir zwar etwas peinlich aber egal
11mm dovetail ist die identisch mit 11mm picatinny?
Ja ist das gleiche, im Endeffekt gibt es die 11mm und die 21mm Schienen. Zumindest kenne ich jetzt keine anderen.
PS: die Challenger hat 22mm ist aber identisch zu den 21mm picatinny Schienen. Hoffe ich habe dich jetzt nicht komplett verwirrt
Ich muss jetzt mal fragen
Ist mir zwar etwas peinlich aber egal
11mm dovetail ist die identisch mit 11mm picatinny?
Die europäische dovetail ist halt 11mm breit, die Picatinny so 20-23mm. Je nachdem wo man misst. Die sind nicht untereinander austauschbar. Auch die amerikanische "Dovetail" (ca. 13mm) ist weder mit Picatinny noch der europäischen Dovetail kompatibel.
OK. Verstanden. Gibt es denn Gewehre, wo die mitgelieferten Monatageteilen die Mitte des Zieles trifft? Sind das Gewehre wo die Aufnahmeschiene bereits geneigt ist oder sind das Gewehre, wo die Kugel so schnell fliegt, dass sie in normalen Umständen praktisch ohne Bogen fliegt, so dass man auf das nach vorne Neigen des ZF verzichten kann?
Beides ist möglich, letzteres die Regel- wenn man nicht in einer 7.5 Joule Welt lebt. Allerdings wenn man auf besonders kurze oder besonders weite Distanzen schießt, kann es sogar sein, dass man mit einer echte Feuerwaffe eine neigbare VIsierung benötigt.
Schnelle Projektile fliegen keinen so starken ballistischen Bogen wie die langsamen .50er PCP. Schnelle .22 PCP sind also hier im Vorteil.
Aber hier haben wir ja zusätzlich eine extrem kurze Distanz, und eine VIsierung die vielleicht 7cm? über der Laufseele sitzt. Da stellt sich dann die Frage ob der ballistische "Bogen" ausreicht um auf die kurze Distanz weit genug abzufallen. Musste also probieren. Vielleicht geht's ja auch ohne vorneigbare Montage auf Deine Entfernung.
Das Zielfernrohr kam eben an. Leider ist mir da erst aufgefallen, dass keinerlei Montageteile enthalten sind.
Hatte vorher so viele ZF geschaut, wo die Teile enthalten waren, dass ich hier (Ebay-Nr 643988884537)
nicht genau genug geschaut habe.
Wowa81 hat ja oben diese Montage hier vorgeschlagen: https://www.amazon.de/dp/B0CGC44XGW?tag=sa0cf7-21 (Affiliate-Link)
Von dieser Montage gibt es 6 unterschiedliche Versionen die sich in drei Parametern unterscheiden:
Tubus, Picatinny und h.
Picatinny scheint die Breite Montageschiene zu sein, also 21mm bei der Challenger?
Tubus scheint der Rohrdurchmesser des Fernrohres zu sein, vermutlich an der dünnsten Stelle, also vor und hinter den Einstellrädern?
Das wären am WESTHUNTER WHT 3-12X44 SFIR FFP dann 30mm laut Messschieber.
Ich nehme an h ist im Prinzip egal, aber je weniger, umso weniger Parataxenverschiebung.
Aber es gibt eh nur einen Höhenbereich (32-38mm) für Picatinny 21mm und Tubus 30mm.
Demnach scheint ja dieses hier das richtige zu sein: https://www.amazon.de/dp/B0CGC1383Z?tag=sa0cf7-21&th=1 (Affiliate-Link)
Ist das korrekt?
Alles anzeigen1- Leider ist mir da erst aufgefallen, dass keinerlei Montageteile enthalten sind.
2- Wowa81 hat ja oben diese Montage hier vorgeschlagen: https://www.amazon.de/dp/B0CGC44XGW?tag=sa0cf7-21 (Affiliate-Link)
3 - Picatinny scheint die Breite Montageschiene zu sein, also 21mm bei der Challenger?
4- Tubus scheint der Rohrdurchmesser des Fernrohres zu sein, vermutlich an der dünnsten Stelle, also vor und hinter den Einstellrädern?
5- Höhenbereich
1) Du hättest wahrscheinlich eh' eine andere benötigt
2) Diese Montage wird als "Höhenverstellbar" angegeben. Das ist was anderes. Eine reine Höhenverstellung hilft Dir nicht den Zielwinkel zu verstellen. Allerdings werden viele Montagen nur als "Höhenverstellbar" angepriesen, sind aber tatsächlich neigbar. Jedoch nicht alle!
3) Ja, je nachdem wo man misst, hat Picatinny sowas zwischen 20 und 23mm. Es ist aber immer Picatinny, und jede Picatinny- Montage sollte passen. Auch wenn bei einer 20mm und bei einer anderen 23mm mit beisteht. Das ist einfach der Schräge geschuldet. - Auch Zubehör für "NATO" Schienen wird in den allermeisten Fällen auf Picatinny passen, auch wenn Picatinny und NATO minimalst unterschiedlich sind.
4) Ja, 30mm
5) Die Höhenverstellung ist z.B. bei einer HPmax sinnvoll, damit der Tubus nicht das Magazin blockiert. Bei der Challenger ist es vermutlich egal (vor allem bei Deinem kurzen ZF) bzw. hat in dem Falle mehr mit der Augenhöhe beim Schuß zu tun. Ausprobieren was Dir mehr liegt. Dass die Laufseele grundsätzlich nahe an der Visierlinie sein soll ist richtig, aber es nutzt nichts wenn Du Deinen Kopf verrenken musst, um mittig durch's Visier zu sehen.
Ach ja: Zur Verstellung des Visiers: Einstellkappen erst hochziehen, nicht mit Gewalt und Werkzeug einfach dran' drehen.
Nachtrag:
Sehe gerade dass in der Beschreibung (der von Wowa81 verlinkten Montage), "neigbar" mit dabei steht. Die Variante "30mm Tubus, 21mm Picatinny, h=32-38mm" wäre für Dich also wohl brauchbar.
Danke TT. Hätte nicht gedacht, dass die Auswahl, Einstellung, Zubehör usw so eine Wissenschaft wäre. Ich habe bisher angenommen, die Montageteile wären immer dabei, wobei man beim Bestellen nur auf die Schienenbreite achten müsste und das ZF wäre immer parallel zum Rohr und die Neigung würde man über die Einstellräder am ZF einstellen.
Habe gerade in den Rezensionen folgenden Beitrag gefunden, aus dem meiner Ansicht nach hervor geht, dass diese Montage neidbar ist.
Ich zitiere:
Zitat von Amazon RezensionTop Lieferung und die Qualität ist für den Preis Extrem gut .komme aus der Metal Branche und hab daher schon viel Müll gesehen aber die Halterung ist wirklich gut und nur zu empfehlen .Nutze sie für das Shope meiner reximex RP und der AEA HP Max und durch die individuelle Einstellung der Neigung und höhe ohne Raster ist diese Halterung einfach nur perfekt.
Aber noch eine generelle Frage zu den Neigungen: Eigentlich müsste man ja für jede gewünschte Schussentfernung eine geringfügig andere Neigung einstellen oder? Wenn man abwechselnde Entfernungen schießt, müsste man die Parallaxenverschiebung einfach im Kopf mit dazu rechnen. Also nehmen wir mal an, das Zf wäre parallel zum Lauf und die Mitte des ZF wäre 7cm über der Mitte des Laufes, müsste man immer einfach 7cm höher zielen.
Edit:
Ich wollte eben den Ebay-Umverpackungskarton ins Altpapier werden, als ich so einen vermeintlich übergroßer Feuchtigkeitsabsorber in der Umverpackung kurz in die Hand nahm. Weil das Teil ungewöhnlich schwer war, habe ich rein geschaut. Waren doch Montageteile dabei! Aber die sind eher von der "preiswerteren" Sorte. Die einstellbaren sind jetzt unterwegs und die kommen dann auch drauf, sobald sie hier eintrudeln.
Habe das Zf jetzt provisorisch befestigt und beschäftige mich gerade mit den Einstellungsmöglichkeiten.
Aber noch eine generelle Frage zu den Neigungen: Eigentlich müsste man ja für jede gewünschte Schussentfernung eine geringfügig andere Neigung einstellen oder?
Wenn man abwechselnde Entfernungen schießt, müsste man die Parallaxenverschiebung einfach im Kopf mit dazu rechnen
Ja, jede andere Entfernung erfordert eine andere Justage des Fadenkreuzes. Ob über die ZF- Türme, oder über den Neigungswinkel der Montage ist egal. Natürlich verwendet man eher die Türme, weil diese präziser sind, und im Idealfalle die Werte auch "wiederholbar".
Der Visierwinkel besteht nicht nur aus Parallaxe. Er erfordert auch die Berücksichtigung der ballistischen Kurve (+ normalerweise auch Abweichungen durch die Verschiebung des Fadenkreuzes, bei unterschiedlichen Zoom- Stufen. Letzteres fällt bei Deinem FFP ZF zum Glück schon mal weg) . Bei normale Feuerwaffen sind die Projektile so schnell, dass der ballistische Bogen geringer ausfällt. Aber bei 7.5J und einem schweren Kaliber .50 Projektil ist diese ballistische Kurve, sogar auf 20m, mit bloßem Auge, sichtbar. Und diese in Summe starke Abweichung von der Laufseele macht hier halt diese spezielle Montage notwendig.
Im Normalfall (bei scharfen Feuerwaffen) ist diese Abweichung von der Laufseele viel geringer ausgeprägt. Da kannst Du das ZF 1x auf z.B. 150m "Fleck" einstellen, und zielst dann halt nach geschätzter Entfernung mal 7cm rauf oder runter. Siehe Bild.
Aber die "F" Challanger verliert bei 7.5J, auf 20m, schon (grob überschlagen) fast 1m Höhe. Wenn Du Diabolos verwendest. Bei Gummirundkugeln braucht's vermutlich bei 7.5J überhaupt kein ZF, die Dinger fliegen dahin wo sie grad wollen.
Zitat von TTAber die "F" Challanger verliert bei 7.5J, auf 20m,
Ou, hätte ich nicht gedacht. Subjektiv gesehen sind die Kugeln ja scheinbar sehr schnell und sollten von daher kaum einen Bogen fliegen.
Obwohl, wenn man sich überlegt, wie langsam die 4g schwere Kugel bei 7,5J sein muss und was für einen riesen Querschnitt und damit Luftwiderstand sie hat, ist es eigentlich einleuchtend.
Zitat von TTJa, jede andere Entfernung erfordert eine andere Justage des Fadenkreuzes. Ob über die ZF- Türme, oder über den Neigungswinkel der Montage ist egal. Natürlich verwendet man eher die Türme, weil diese präziser sind, und im Idealfalle die Werte auch "wiederholbar".
OK, habe ich verstanden. Die Neigung der Montage ist also nur dann wichtig, wenn man mit den ZF-Türmen nicht weit genug neigen kann. Z.B. bei sehr geringen Entfernungen und/oder sehr langsamen und damit stark ballistischen Geschossen.
Ich habe noch paar allgemeine Fragen zur Einstellung von Zielfernrohren:
1. Laut diesem Video
Bis vor dem Video dachte ich, Parallaxe wäre der Abstand von Lauf und Zf. Warum nennt man die Parallaxeneinstellung nicht intuitiver korrekt "Schärfeeinstellung" oder "Fokus Einstellung"?
2. Laut dem selben Video dient die Dioptrieneinstellung im Okular nur der Scharfstellung des Fadenkreuzes. Ich hatte bis eben angenommen, das wäre eine Korrektur für Augenfehler, was ja sowohl der Scharfstellung des
Fadenkreuzes als auch des Objektes (z.B. Zielscheibe) dienen würde. Habe ich das jetzt richtig verstanden, also dass es nur um die Schärfe des Fadenkreuzes geht?
3. An dem linken Einstellturm wo man die Parallaxe einstellt, sind bei mir 2 Drehräder. Ist das Fein und Grob-Einstellung?
Alles anzeigenObwohl, wenn man sich überlegt, wie langsam die 4g schwere Kugel bei 7,5J sein muss und was für einen riesen Querschnitt und damit Luftwiderstand sie hat, ist es eigentlich einleuchtend.
1. Warum nennt man die Parallaxeneinstellung nicht intuitiver korrekt "Schärfeeinstellung" oder "Fokus Einstellung"?
2. Laut dem selben Video dient die Dioptrieneinstellung im Okular nur der Scharfstellung des Fadenkreuzes. Ich hatte bis eben angenommen, das wäre eine Korrektur für Augenfehler,
3. An dem linken Einstellturm wo man die Parallaxe einstellt, sind bei mir 2 Drehräder. Ist das Fein und Grob-Einstellung?
Du kannst "Auge x π" grob überschlagen wie schnell das Projektil bei "F" sein darf, und wie weit es abfällt. Aber bedenke, dass die Waffe eine 7.5J Worst- Case Einstellung hat, Dein Projektil ist ggf. viel langsamer (oder, gerüchteweiser, mit den richtigen Diabolos, auch mal schneller)
1. Weil beides im Prinzip unanbhängig voneinander ist. Ich glaube die Defnition von Parallaxeverschiebung ist ungefähr:
"Die Parallaxe bei Zielfernrohren bezieht sich auf das scheinbare Verschieben des Zielbildes relativ zum Absehen (dem Fadenkreuz oder der Zielmarke im Zielfernrohr), wenn das Auge des Schützen den Blickwinkel verändert. Dieses Phänomen tritt auf, weil sich das Ziel und das Absehen nicht auf derselben optischen Fokusebene befinden. Wenn die Parallaxe nicht korrekt eingestellt ist, kann es passieren, dass das Ziel und das Absehen nicht genau übereinstimmen, und selbst kleine Kopfbewegungen des Schützen können dazu führen, dass das Zielbild im Zielfernrohr wandert."
Scharfstellung geht oft einher mit Parallaxeeinstellung, muß aber nicht. Aber sowas spätestens 100m verlieren Parallaxefehler ihre Bedeutung, da sie immer kleiner werden.
2) Dacht bis eben auch dass der Dioptrienkorrektor, ganz am Ende des ZF's, der Scharfstellung aufgrund des Augenfehlers dient. Also das Fadekreuz und Ziel scharf abzubilden, wenn das ZF auf die korrekte Enfernung eingestellt ist. (habe das Video aber nicht angesehen)
3) Ich habe kein 3x12 WHT FFP mehr vor mit, aber ich bilde mit ein, dass die Doppel- Schrauben links 1x für die Parallaxenverstellung, und 1x die Beleuchtungsstufe des Fadenkreuzes (bei eingelegter CR2032? Batterie) zuständig ist. Kann mich täuschen, ist schon länger her.
Hier ein Auszug aus einer anderen WHT Anleitung (kein 3-12x44):
Generell muß ich aber sagen, dass ich zur Zeit kein WHT ZF mehr vor Ort habe, ich habe beide kurz nach Auslieferung dauerverliehen. Ich kann also leider nicht jede Frage, die dieses ZF betrifft, im Detail beantworten.
Hey hoo,
Diesmal kann ich meinen Senf dazu geben 😁
Ich habe mich damit etwas mehr als beschäftigt was Thema ZF angeht.
Ich vermute einfach das du einfach Pech mit der Qualität hast.. viele günstige ZFs sehen top aus und fühlen sich Gut an, aaaaber das ist oft nicht der Fall das die was taugen..
ich selber habe schon 5 Zfs zu Hause und alle sind wenn man es genau wissen will Schrott..
das eine lässt sich nicht horizontal verstellen ,das andere klickt aber es tut sich nichts .. und das andere , da hat sich das Fadenkreuz von selbst verschoben 😂
Heute habe ich mein ZF abgeholt was wirklich gut ist .. hat Parallaxe Ausgleich und Dioptrienverstellund was beim Zoom Für Schärfe sorgt..
Ich persönlich würde mir nie wieder ein Glas ohne
Parallaxe Ausgleich holen ..
und wichtig ist es zu sagen ob du Absehen in der 1.Bildebene ( Europäisch ) oder 2.Bildebne verwenden möchtest ..die unterscheiden sich in ihren Funktionen und haben ihre Stärken und Schwächen ..
Es kommt natürlich darauf an was du damit vor hast..
Ich persönliche habe mir das hier geholt:
Es ist natürlich eine Budget Frage .. ich persönlich hatte die Schnauze voll mir Immer nur Schrott zu kaufen und Geld verbrennen ..
1209€ ist definitiv außerhalb meines Budgets. Ich weiß aber auch nicht, ob das für meinen Anwendungsfall notwendig ist. Mir geht es ja eigentlich im kurze bis mittlere Entfernungen, also sagen wir von 3-50m.
Da ist es wahrscheinlich gar nicht so wichtig, dass alles bis ins letzte perfekt eingestellt ist.
Aber nochmal zurück zur Schärfe, Parallaxe und den Einstellrädern des Zf:
Heute mittag war ich noch enttäuscht wie unscharf die Zielscheibe auf kurze Entfernung ist. Habe dann bisschen herumgelesen und hatte dann die scheinbare Erkenntnis, dass manche Zf einfach nicht auf kurze
Entfernungen scharf stellen können.
Habe eben gerade noch mal an der Dioptrienkorrektur herumgespielt. Eigentlich bin ich schwach kurzsichtig aber auch schon bisschen alterssichtig. (also weitsichtig).
Habe dann mal einfach die Dioptrienkorrektur deutlich nach + gedreht und siehe da, in ca 5m Entfernung wurde alles knackscharf. Dabei hat die Dioptrienkorrektur gefühlt das Fadenkreuz kaum beeinflusst, aber die
Bildschärfe umso mehr. Widerspricht also vollkommen der Erklärung in dem von mir oben verlinkten Video, aber ich ckecke das morgen nochmal. Nicht dass nur der Wunsch der Vater der Erkenntnis war.
Noch mal kurz zur Parallaxe:
Zitat von TTDie Parallaxe bei Zielfernrohren bezieht sich auf das scheinbare Verschieben des Zielbildes relativ zum Absehen (dem Fadenkreuz oder der Zielmarke im Zielfernrohr), wenn das Auge des Schützen den Blickwinkel verändert. Dieses Phänomen tritt auf, weil sich das Ziel und das Absehen nicht auf derselben optischen Fokusebene befinden. Wenn die Parallaxe nicht korrekt eingestellt ist, kann es passieren, dass das Ziel und das Absehen nicht genau übereinstimmen, und selbst kleine Kopfbewegungen des Schützen können dazu führen, dass das Zielbild im Zielfernrohr wandert."
Parallaxe ist die scheinbare Verschiebung des Zielbildes relativ zum Absehen ist mir glaube ich klar. Also nehmen wir an, wir hätten ein unendlich schnelles Geschoss, also keinen ballistischen Bogen und nehmen wir weiters an, die Laufsehne und die optische Achse des ZF wären genau parallel und hätten 7cm Abstand, dann wäre das Zielbild in jeder beliebigen Entfernung um 7cm verschoben gegenüber dem Absehen.
Aber was hat das mit der Scharfeinstellung zu tun? Man könnte doch beliebig scharf oder unscharf stellen und die Parallaxe wäre trotzdem immer 7cm.
Wahrscheinlich habe ich irgendwie einen Knick in der Denke, aber ich weiß nicht wo.
1) Bildschärfe umso mehr. Widerspricht also vollkommen der Erklärung in dem von mir oben verlinkten Video
2) Aber was hat das mit der Scharfeinstellung zu tun? Man könnte doch beliebig scharf oder unscharf stellen und die Parallaxe wäre trotzdem immer 7cm.
3) Also nehmen wir an, wir hätten ein unendlich schnelles Geschoss, also keinen ballistischen Bogen und nehmen wir weiters an, die Laufsehne und die optische Achse des ZF wären genau parallel und hätten 7cm Abstand, dann wäre das Zielbild in jeder beliebigen Entfernung um 7cm verschoben gegenüber dem Absehen.
1) Nicht alle ZF s sind gleich gebaut. Lediglich die Hauptfunktion der Türme ("Verschiebung" des Fadenkreuzes) sitzt immer an der selben Stelle. Alles andere obliegt mehr den Vorlieben der Optiker, des Produzenten (und dem preislich machbaren)
2) Scharfstellung und Parallaxe habe nichts miteinander zu tun. Man kann allerdings theoretisch beides in der Verstellung so kombinieren, dass bei Scharfstellung auf 50m, auch die Parallaxe auf 50m eingestellt wird. Du wirst kaum auf 50m scharf sehen wollen, um auf 100m ein verschwommenes Ziel zu treffen.
3) Die Parallaxe hat nichts mit der Laufseele oder dem Einschlagpunkt des Projektils zu tun. Parallaxe ist ein optisches "Phänomen" zwischen Deinem Auge, dem ZF- Fadenkreuz, und dem Ziel, das durch die Krümmung der Linsen, der Augenposition und der Entfernung bestimmt wird.
Siehst Du schräg (oder seitlich) in's ZF, verlagert sich das Fadenkreuz optisch. Es wandert im Ziel. Ist beim ZF die Parallaxekorrektur korrekt auf die betreffende Entfernung eingestellt, minimiert sich der Effekt.
Zitat von TT2) Scharfstellung und Parallaxe habe nichts miteinander zu tun. Man kann allerdings theoretisch beides in der Verstellung so kombinieren, dass bei Scharfstellung auf 50m, auch die Parallaxe auf 50m eingestellt wird. Du wirst kaum auf 50m scharf sehen wollen, um auf 100m ein verschwommenes Ziel zu treffen.
Ahhhh ahhhhh.... jetzt ist der Groschen bei mir gefallen.
Zitat von TT3) Die Parallaxe hat nichts mit der Laufseele oder dem Einschlagpunkt des Projektils zu tun. Parallaxe ist ein optisches "Phänomen" zwischen Deinem Auge, dem ZF- Fadenkreuz, und dem Ziel, das durch die Krümmung der Linsen, der Augenposition und der Entfernung bestimmt wird.
Siehst Du schräg (oder seitlich) in's ZF, verlagert sich das Fadenkreuz optisch. Es wandert im Ziel. Ist beim ZF die Parallaxekorrektur korrekt auf die betreffende Entfernung eingestellt, minimiert sich der Effekt.
Hm, dann bin ich einfach die ganze Zeit von einer völlig falschen Definition von Parallaxe ausgegangen. Ich dachte (und war 100% davon überzeugt) das wäre einfach nur der parallele Abstand Lauf zu Zielfernrohr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!