HPMax Mk2: Neue Testergebnisse aus den USA

  • Die Kollegen in den USA haben in meinem Auftrag ein paar Testserien geschossen. HPMax Mk2, Regulatordruck 185 bar, schwerer Kammerstengel, Alu-Magazin, zwei kaskadierte AEA-Schallis.

    Mit der 8mm Karte: 26 Schuss mit vollem Druck (also DREI volle Magazine), 310 bar Ausgangsfüllung. Ca. 130 Joule sehr konstante Leistung, um die 225 m/s. Geräusch nicht als Schuss erkennbar (eher eine Art Zischen). Störungsfrei im Semi Auto Betrieb.


    Wird die 0.6er Karte eingesetzt liegt die Energie bei 185 bar Regulatordruck bei 4,7 bis 6,3 Joule. Diese Schwankungen sind natürlich nicht toll, sind aber dem winzigen Löchlein geschuldet. Es wäre natürlich eher eine Art "Legal-Lagerung" für die Zeit zwischen den Holland-Fahrten.

    Kleiner Hinweis für die "Joule-Maximierer": Wie bei der HPMax 1 ist die Hammerfeder auf 250 bar optimiert, oberhalb von 250 bar sinkt die Leistung. Wer also die "vollen 240 Joule" will, der muss den Regulator ausbauen, die 8mm Karte einsetzen, schwere Slugs nehmen und dann eine kleine Hülse bzw. einige Unterlegscheiben vor die Hammerfeder legen (ca. 4 bis 5mm). Dann ist die Leistung bei 310 bar auf Maximum. Im Regulatorbetrieb ist das aber NICHT zu empfehlen.

  • 8mm karte ist das maximum ?

    Zumindest war das die größte Karte, die in den USA vorhanden war. Ich meine, wir hätten auch mal 8,8mm Versionen gehabt, kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls ist der Unterschied zwischen 5,5mm und 8mm kaum messbar, da wird sich oberhalb von 8mm sicher nicht mehr viel tun.

  • Hallo Jörg, danke für die Info.

    Wann ist Verkaufsstart in den USA? Die haben ja keine Probleme mit der PTB. Bekommen die die MK2 nach uns? Wundert mich das die die noch nicht haben, zumindest gibt es keine Videos davon. Kann auch sein das ich die nur nicht finde :)

  • Die Kollegen in den USA haben in meinem Auftrag ein paar Testserien geschossen. HPMax Mk2, Regulatordruck 185 bar, schwerer Kammerstengel, Alu-Magazin, zwei kaskadierte AEA-Schallis.

    Mit der 8mm Karte: 26 Schuss mit vollem Druck (also DREI volle Magazine), 310 bar Ausgangsfüllung. Ca. 130 Joule sehr konstante Leistung, um die 225 m/s. Geräusch nicht als Schuss erkennbar (eher eine Art Zischen). Störungsfrei im Semi Auto Betrieb.


    Wird die 0.6er Karte eingesetzt liegt die Energie bei 185 bar Regulatordruck bei 4,7 bis 6,3 Joule. Diese Schwankungen sind natürlich nicht toll, sind aber dem winzigen Löchlein geschuldet. Es wäre natürlich eher eine Art "Legal-Lagerung" für die Zeit zwischen den Holland-Fahrten.

    Kleiner Hinweis für die "Joule-Maximierer": Wie bei der HPMax 1 ist die Hammerfeder auf 250 bar optimiert, oberhalb von 250 bar sinkt die Leistung. Wer also die "vollen 240 Joule" will, der muss den Regulator ausbauen, die 8mm Karte einsetzen, schwere Slugs nehmen und dann eine kleine Hülse bzw. einige Unterlegscheiben vor die Hammerfeder legen (ca. 4 bis 5mm). Dann ist die Leistung bei 310 bar auf Maximum. Im Regulatorbetrieb ist das aber NICHT zu empfehlen.

    Danke für die Information.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist bei der Auslieferung eine 0,9mm oder 1mm Karte dabei. Richtig? Weiß nicht mehr genau.


    Das bedeutet dann aber gleichzeitig, dass der Regulatordruck im Auslieferungszustand niedriger sein muss als 185bar da sonst wahrscheinlich eine Energie über 7,5j rauskommt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ergeben sich zwei Fragen.

    1. Wird es optional ein 0,6er Karte geben?

    2. Wie verhält sich das ganze mit dem schweren Kammerstengel mit der Karte für den 7,5J Betrieb? Oder hat es keine Auswirkungen, da dieser ja für den Lademechanismus da ist?

  • Hallo Jörg, danke für die Info.

    Wann ist Verkaufsstart in den USA? Die haben ja keine Probleme mit der PTB. Bekommen die die MK2 nach uns? Wundert mich das die die noch nicht haben, zumindest gibt es keine Videos davon. Kann auch sein das ich die nur nicht finde :)

    Die Amis evaluieren noch, es ist nicht sicher, ob die HPMax 2 in dieser Version überhaupt kommt. Da man dort keine Zulassung benötigt können sich die Amerikaner sozusagen ein Modell "aus dem Baukasten" zusammenstellen. Diese Sache mit "Semi Auto nur bis 130 bar" hat sie schon sehr gestört (mich auch). Schön, das es jetzt eine Lösung dafür gibt.

  • Wurde auch getestet ob 200 bar mit dem schweren Kammerstängel funktioniert? Oder sind 185bar allein mit dem schweren Kammerstängel das Maximum? Bzw wird dann der eingestellte Standarddruck bei den Ersatztanks jetzt bei 185bar liegen? Das wäre ja optimal 😁👍

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  • 2. Wie verhält sich das ganze mit dem schweren Kammerstengel mit der Karte für den 7,5J Betrieb?

    Das ist im 7,5J Betrieb egal,da es ja nicht im Semi-Auto funktioniert. Demnach ist egal welcher Kammerstängel dran ist, du musst ja eh bei jedem Schuss von Hand nach hinten ziehen. Und die Feder, die den Verschluss wieder nach vorne führt bleibt ja gleich. Würde sagen, daß das Mehrgewicht in 7,5J den Verschluss sogar besser an Ort und Stelle hält als das leichtere.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • 2. Wie verhält sich das ganze mit dem schweren Kammerstengel mit der Karte für den 7,5J Betrieb?

    Das ist im 7,5J Betrieb egal,da es ja nicht im Semi-Auto funktioniert. Demnach ist egal welcher Kammerstängel dran ist, du musst ja eh bei jedem Schuss von Hand nach hinten ziehen. Und die Feder, die den Verschluss wieder nach vorne führt bleibt ja gleich. Würde sagen, daß das Mehrgewicht in 7,5J den Verschluss sogar besser an Ort und Stelle hält als das leichtere.

    Danke. Mir ist die Konstruktion noch nicht ganz klar, daher die dumme Frage. Aber dann ist es wie vermutet lediglich im Zusammenhang mit dem Lademechanismus zu sehen.

  • Bzw wird dann der eingestellte Standarddruck bei den Ersatztanks jetzt bei 185bar liegen? Das wäre ja optimal 😁👍

    Je nachdem, wofür man den Ersatztank will. Es müsste schon dokumentiert werden, welcher Druck voreingestellt ist und wofür bzw. in welcher Konfiguration der dann nutzbar ist. Wenn man ihn primär einfach als Ersatztank nutzen möchte, würde (wo erlaubt) Semi-Auto -je nach Voreinstellung- nur funktionieren, wenn zusätzlich der schwere Kammerstengel verbaut oder der Regulatordruck auf xx Bar reduziert wird?

  • Bzw wird dann der eingestellte Standarddruck bei den Ersatztanks jetzt bei 185bar liegen? Das wäre ja optimal 😁👍

    Je nachdem, wofür man den Ersatztank will. Es müsste schon dokumentiert werden, welcher Druck voreingestellt ist und wofür bzw. in welcher Konfiguration der dann nutzbar ist. Wenn man ihn primär einfach als Ersatztank nutzen möchte, würde (wo erlaubt) Semi-Auto -je nach Voreinstellung- nur funktionieren, wenn zusätzlich der schwere Kammerstengel verbaut oder der Regulatordruck auf xx Bar reduziert wird?

    Naja, für 7,5J braucht man wohl keinen Ersatztank😅 Da wo erlaubt, wäre das Maximum in Semi-Auto schon ganz nett. Meine Wunschvorstellung wäre ja reguliert auf 200bar mit schwerem Kammerstängel und dann 2 Magazine mit 150J durchschieben. Daher meine Frage ob Jörg seine Jungs in den USA das mal getestet haben.😁 Der schwere Kammerstängel wird sowieso als erstes montiert und bleibt. Der hat ja generell nur Vorteile gegenüber dem Original. Scheint ja der selbe zu sein wie an der T9 und da macht er sich ja auch optisch ganz fantastisch 🤩

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  • Dass hier noch keiner die wichtigste Frage gestellt hat, die man bei einer halbautomatik stellen kann.

    Sieht das eigentlich cool aus, wenn man die Akimbo hält?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Die Kollegen in den USA haben jetzt auch 220 bar Regulatordruck getestet, mit dem schweren Hammerstengel und den Metall-Magazinen. Problemlose Funktion, 160 bis 170 Joule, 14 bis 16 Schuss bei vollem Druck. Die 220 bar stehen an bei 1,75 Umdrehungen herausgedrehter Regulatorschraube.


    MIt der 0.6er Karte bleiben alle Schüsse unter 7 Joule.

    Das ist wirklich top! Dank nochmal an die Kollegen.

  • Adrian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

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