Huben K1 einfach wieder in den Vorher-Zustand versetzen?

• Nur mal eine theoretische Frage juristischer Natur:

Wenn ich nach Holland fahre und mir dort ein Büchsenmacher die K1 umbaut, kann sie auch einfach wieder in den Vorher-Zustand versetzt werden oder reicht es als Privatperson gar, sie auf <7,5J runter zu regulieren wenn es zurück nach Deutschland geht? Sollte mit dem Teil ja relativ einfach sein.

Sorry falls die Frage schon gestellt oder beantwortet wurde, bei der Masse an Infos blicke ich nicht durch und die Suche spuckt auch nichts aus (oder ich bin zu dämlich sie zu bedienen.)

• Offizieller Beitrag

Die wesentlichen Aussagen dazu finden sich hier in diesem Thema:

Ob da in Holland ein Büchsenmacher oder man selbst Hand anlegt, sollte im übrigen keine Rolle spielen. Zwecks Wartungsarbeiten sollte man sich früher oder später ohnehin auch selbst mit der Technik vertraut machen. :saint:

Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

• Aber selbstverständlich baut die in Holland ein Büchsenmacher um ^^

Also wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, dass wenn die Waffe in dem Zustand, in dem sie schlimmstenfalls zum Testen "einkassiert" würde über ein F-Zeichen verfügt und nicht mehr als 7,5J leistet es völlig egal ist, da ich Privatperson bin und der Zustand bei der PTB-Prüfung nicht entscheidend ist, sondern nur, dass ich mich innerhalb der Regularien bewege.

• Das ist richtig solange keine wesentlichen Teile verändert sind,Zum Bspl.kürzerer oder längererLauf, von außen ohne Werkzeug verstellbar, Semi geändert auf Full usw!

• Danke. Dann muss ich mich nur noch durchringen 1700 Euro locker zu machen (oder andere Spaßteile verkaufen), bevor das Sommerangebot vorbei ist ;)

• Moin Moin , ich möchte mich von meiner huben k1 trennen da mir ein anderes luftgewehr nicht mehr aus dem kopf geht , da man nicht alles haben kann muss etwas für das neue gehen.
    die huben habe ich im jan/feb 2024 erworben bei gogun mit schießkasten und 3 x diabolos plus scheiben. ich habe die huben dan ausgestattet mit einem massiven alu 2 bein + picatinny schiene.des weiteren ist ein westhunter optics wht sfir ffp 4 x 16 verbaut , mit sonnenschutzgitter und paralaxen rad.tolle mil einteilung und zu schaltbaren red dot in 5 stärkestufen. Ebenfalls dazu gehören ein plenum druckregulator sowie ein powerregulator . Beides original von huben airgun spanien . Ersatzteile original sowie dichtungs set mit massig dichtung. 8 geschlossene dosen diabolos. Dichtungs hacken set. Dann noch der schalldämpfer + 2 zusatzelemente und ein aus england stammmender anschluß für die huben , den habe ich auch über huben airguns spanien bezogen. Als letztes der kompressor , dafür habe ich auch noch einiges an zubehör und eteilen. Der kompressor hat die huben problemlos mit 350 bar gefüllt. Bei eventuellen unglauben und bevor ich deshalb nachrichten bekomme das das nicht geht mit dem kompressor , sende ich gerne gegen eine gebühr von 20 € ein lifetime übertragung des füll prozesseß.( hiermit will ich nur pn vermeiden die mir jetzt mein kompressor erklären 😉 !!! )
    alles in allem hat mich rund 2800 € gekostet =
    huben 1700 , wetshunter 300 , kompressor 275 , 2bein 45 , picatinny 35 , 8 dosen dias 80, regulatoren zusammen 300 , schalldämpfer + 2 extender elemente + adapter 180,den rest nehmen die anderen dinge in anspruch
    Schaut euch einfach mal die bilder an , bei fragen , wünschen ectr.pp einfach ne pn.
    Meine frage wäre nun wo kann ich soetwas verkaufen oder was kann man dafür nehmen. .

Einbau der offenen regulatoren in deutschland verboten , nur durch eintragung und umbau durch büchsenmacher. in nl ist es legetime.

• hi , ne , hatte ich immer mal vor , aber wie das so ist leider zeitlich keine möglichkeit , deshalb geht auch alles komplett weg. hab was neues im auge , aber manchmal wie gesagt muss anderes dafür weichen. besten gruß

Danke. Dann muss ich mich nur noch durchringen 1700 Euro locker zu machen (oder andere Spaßteile verkaufen), bevor das Sommerangebot vorbei ist ;)

bei mir hättest du wahrscheinlich sommer und herbst angebot in einem ^^

....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

( Weissagung der Cree )

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DaPio mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bei mir hättest du wahrscheinlich sommer und herbst angebot in einem ^^

Aber auch eine gebrauchte Waffe ohne Garantie und keinen Händler, dem ich aufs Dach steigen kann, wenn etwas nicht passt.

Ich finde dein Angebot zwar attraktiv, denke aber dass wir uns preislich eher nicht einig werden würden.

• natürlich ist garantie auf der huben über gogun rechnung . nur wegen einem weiterverkauf geht ja die garantie und gewährleistung nicht flöten. und das mit der preislichen einigung müsste man mal herraus finden. die huben ist zu 101% i.o

ich würde niemals defekte dinge verkaufen , was denkst du ?

....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

( Weissagung der Cree )

• Ich denke, dass eine Garantie im Gegensatz zur Gewährleistung nur für den Erstkäufer gilt und nicht übertragbar ist. Zumindest in meiner Branche ist das so. Bei der Gewährleistung hast du nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und ich kann als Zweitkäufer ja gar nicht wissen, ob etwas schon bei der Auslieferung so war.

Vielleicht kann jemand von GoGun ja mal etwas dazu sagen, wie sie das mit Garantieübertrag bei Weiterverkauf halten. Wenn das gemacht wird könnte ich dir ein Angebot machen. Ich habe auch nicht angenommen, dass du defekte Dinge verkaufen würdest.

• Hattest du den offenen Regulator mal in NL

getestet und was hat es gebracht wenn ja ?

Verkaufst auch Einzelteile?

Wenn es nur um den Regulator geht:

Wieso nicht einfach Teil 83 komplett (also mit Innenleben) kaufen?

8350.png

Soooo teuer kommt das nicht, und man kann es einfach mit einem Maulschlüssel austauschen. Keine Flex, keine Spuren, nichts. In NL das verklebte/abgeflexte PTB Teil rauschrauben, das neue Teil reinschrauben, und vor der Rückkehr umgekehrt.

Selbiges kann man mit Teil 22 (Das Ventil mit der abgeflexten EInstellschraube) auch machen. Auch hier kann man mit einen normales Schraubenschlüssel das Ganze Teil rausschrauben, wechseln, und wieder reinschrauben. In beiden Fällen sind die äußeren Hauptdichtungen (sieht man hier nur bei Teil 83) recht gut, die muß man nicht jedesmal wechseln (Daher komplett kaufen bzw. selbst zusammenbauen, denn die Dichtungen im Inneren sind teilweise sehr sehr empflindlich)

2250.png

Die Änderung sieht (nach Rückänderung) kein Mensch. Weder GG nocht die PTB. Alles wieder verklebt und verflext.

• Hintergrund war für mich zu erfahren ob sich dadurch die Leistung offen in Nl noch bissle steigern lässt,aber meines Wissens ist das nicht der Fall weil es sich nicht um Tuni

g Teile sondern Eher Original Teile Handelt!Bitte um Korrektur falls ich falsch liege!

• Hintergrund war für mich zu erfahren ob sich dadurch die Leistung offen in Nl noch bissle steigern lässt

Naja, der Druck der das Ventil (und somit auch das Geschoss) beaufschlagt, lässt sich damit halt hoch- und runterregeln. Nicht bis zum vollen Druck der Pressluftkartusche (350 bar), aber schon einige 10 bar.

Dazu gehört sinnvollerweise auch die Anpassung der Ventil- Timing- Zeiten (also die silberne Verstellschraube am Griff, mit eingebauter Export- Schraube). Wieviel es bringt, liegt am Projektil und auf welchen Druck Deine K1 momentan eingestellt ist. Aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass sich da mehr rausholen lässt, oder auch die Präzision verbessern lässt (Abstimmung Druck und Timing auf Projektil). Wäre es für die Leistungsabgabe egal, müsste GG den Regulator ja nicht verkleben.

Ob ein Tuning- Regulator noch mehr Druck durchlässt (und das auch was bringt, denn wenn die Kugel schon (nach kürzester Öffnungszeit) bei 180 bar aus dem Lauf ist, ist sie das bei 300 bar noch immer), oder (vermutlich) nur konstanter den Druck regelt, weilß ich selbst nicht. Aber die Tuning- Regulatoren die ich für die K1 kenne, lassen sich nur im zerlegten Zustand einstellen. Also ohne Druck und Regulator- Hauptteil ausgebaut. Die kennen das Justierteil (Teil 83) gar nicht.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht kann jemand von GoGun ja mal etwas dazu sagen, wie sie das mit Garantieübertrag bei Weiterverkauf halten.

:thumbup:

Es sollte kein Problem mit der Gewährleistung geben, da die Seriennummer ja bei der GoGun GmbH registriert ist. Die wissen wann und welche Waffe ausgeliefert wurde. :thumbup:

:saint:

Bislang haben wir noch nie ein Ersatzteil berechnet, nur weil die Garantie abgelaufen war.

<3

• DaPio PNs gibt es hier nicht, wie wollen wir in Kontakt treten, dann können wir ja sehen ob wir uns irgendwie einig werden. Ich kann dir aber auch shcon direkt sagen, dass ich nicht alles brauche...

• TT.ransporter

Ich komme wenn ich denRegulator Druck hochdrehe auf 220 bar,und das Powerwheel ganz aufdrehe mit den Apollo Desroyers auf die angegeben 98-100+Joule! Dabei kann ich den Regulator oben lassen und das Powerwheel bis zum Anschlag zuknallen dann bin ich genau bei 7,6Joule und brauche nur das Stellrad(Inbusschräuble)Entfernen um wieder deutsch-freundlich zu sein! Wollte rausfinden ob das mit nem anderen Regulator mit welchem ich evtl 120-130 Joule erreiche auch möglich wäre,daher die Frage🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

• Opa 1963:

Dann macht es vielleicht nur noch Sinn den Luftverbrauch bzw. die Präzision zu optimieren.

Bei 22MPa + 100J die V0 messen, dann langsam von den 22MPa runtergehen. Immer wieder testen. Irgendwann fällt dann die V0 nicht nur ein wenig, sondern rapide ab. Dann einen TIck zurück, und Du solltest höchste Leistung bei geringem Luftverbrauch haben.

Und Du kannst natürlich auch mal ganz andere Projektile testen, wie sie die verhalten. Von ganz leichten Zink bis welche aus hartem Blei. (z.B. echte (zur Not kalibrierte) .22 l.r. Projektile, wenn Du sie in den Lauf bekommst. Die sind aus härterem Blei). Also andere EIndringtiefe.

Aber alles Fleißaufgaben, mit 100J bis Du schon ganz gut dabei. Das ist mehr als eine scharfe .22 l.R. Kurzwaffe. und viel mehr als eine 6.35'er Feuerwaffe (Patronenmunition .25ACP), wie sie bis weit in die 30er und 40er Jahre noch üblich waren.

• Bin von nem Kollegen schon informiert worden dass es die 220bar gar net unbedingt braucht und ich so wie du es sagst runtergehen kann ums noch optimaler ins Verhältnis zu stellen ,aber viel mehr als 100+hat er glaub auch nicht erreicht,das ist eigentlich j bei dieser Präzision auch mehr als genug,Trotzdem juckts natürlich den Opa in den Fingern🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

• Offizieller Beitrag

PNs gibt es hier nicht, wie wollen wir in Kontakt treten

Ein Tipp dazu ist hier verlinkt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!