HP Max - kleiner Luftstoß beim Schießen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch relativ neu und nachdem nun endlich meine Diabolos (JSB Exact) eingetroffen sind, musste ich die HP Max (Lieferung aus 1. Charge) natürlich direkt testen. Ich habe selbstverständlich keinerlei Veränderungen an der Waffe vorgenommen.


    Beim ersten Schießen ist mir aufgefallen, dass die HP Max relativ laut (in Wohnung geschossen) und ich auch einen minimalen Luftdruck/-zug im Gesicht beim Schießen spüre. Es ist jetzt zwar nicht so dramatisch, aber wollte trotzdem mal fragen, ob das „normal“ sein kann oder man gänzlich keinerlei Luft spüren/fühlen sollte? Wenn ja, was kann ich dagegen tun oder sollte ich die Waffe direkt wieder einsenden? Letzteres möchte ich natürlich irgendwie vermeiden, wenn’s geht…


    Ganz liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!

  • Habe (noch) keine HP MAX. Stelle es mir aber so vor, dass die vom Regulator/Plenum zugewiesene Luftportion wg. F-Düse teilweise nicht hinter das Geschoss geleitet wird, sondern irgendwo nach draußen. Könnte aber natürlich auch ein Mangel sein?


    Und bei den AMIs wird die HP MAX (offen) wohl auch als eher laut beschrieben.

  • Habe (noch) keine HP MAX. Stelle es mir aber so vor, dass die vom Regulator/Plenum zugewiesene Luftportion wg. F-Düse teilweise nicht hinter das Geschoss geleitet wird, sondern irgendwo nach draußen. Könnte aber natürlich auch ein Mangel sein?


    Und bei den AMIs wird die HP MAX (offen) wohl auch als eher laut beschrieben.

    Das ist ja großerQuatsch, sämtliche Luft beim Schlag auf Ventil geht auf das geschoss. Da wird nix vorbei geleitet. Der Unterschied zu f und offen liegt nur am Luftdruck und der luftmenge. Wenn das was zischt oder Luft zu spüren ist, dann ist da schlicht und ergreifend eine undichtigkeit.

  • Würde mich der Frage auch anschließen, habe das gleiche "Problem" das bei jedem Schuss ein Luftzug im Gesicht zu spüren ist, und die Lautstärke gefühlt etwas laut ist. Habe bereits meine HP Max komplett aufgeschraubt und festgestellt das die Nadeldüse gebrochen war, ein Austausch hat den Klang verändert aber die Lautstärke nicht.


    Es wäre nett von euch, wenn paar Besitzer der HP Max ihre Erfahrung posten würden ob ihr auch bei einem Schuss einen Luftzug im Gesicht spürt ?


    Falls nicht habt ihr Ideen oder Vorschläge was ich noch kontrollieren kann oder austauschen kann ?


    Die Waffe ist nicht verändert worden und immer noch im 7,5 Joule Zustand. Die Waffe verliert auch keinen Druck.


    Danke

  • Servus zusammen,


    schaut euch mal Jörgs Video "AEA HPMax 9mm, F-Modell: Tipps und Tricks" bei 14:03 genau an. Da macht er einen Leerschuss und man sieht ziemlich genau das seitlich hinten Luft entweicht. Ist wohl ein feature und kein bug ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin kein Experte oder Fachmann, aber evtl. kommt der LEICHTE Luftzug ( den ich auch wahrnehmen kann) daher, dass der Verschluss hinter dem eingeführten Geschoss nicht abgedichtet ist und daher ein minimaler Teil der Luft nach hinten am Zuführer/Repetierhebel entweichen könnte. Aber wie gesagt, das ist nur eine eventuelle Erklärung meinerseits. Bitte korrigiert mich, wenn ich da nen Denkfehler habe.

    Ansonsten, bzw. trotzdem funktioniert bei mir alles einwandfrei. Relativ laut, ja, (ohne Schalldämpfer) aber ansonsten alles top.

  • Das Video erklärt die Funktion von PCP Gewehren und ich denke, Rottweiler82 hat es schon ganz gut getroffen. Die Frage ist, wie gut sollte die Dichtung (im Screenshot magenta) abdichten?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Sehr witzig… jemand hier mit ernsthafter Absicht, etwas konstruktives zu dieses Thema zu schreiben? Mittlerweile habe ich GoGun angeschrieben und warte nun auf Antwort.

    Wenn du eine Antwort bekommst wäre es nett wenn du die Antwort hier posten könntest. Danke

    Kurzes Update: Am 04.11. und 08.11. mit ausführlicher Beschreibung der Problematik angeschrieben und bis jetzt keinerlei Reaktion (Automatische Rückantwort ausgenommen). Telefonisch immer besetzt. Alles sehr, sehr enttäuschend!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, niemand von der GoGun GmbH in Essen liest hier mit. Die sind alle vollauf beschäftigt. Aber eMails werden natürlich beantwortet... Über die zweite eMail wird man dann in den nächsten Tagen stolpern und hoffentlich liest diese der gleiche Mitarbeiter dort... sonst muss der nächste mit einer Frage länger warten. :rolleyes:


    Für Mit-Leser:

    • 1x eMail ist ausreichend
    • am schnellsten geht es, wenn der Betreff kurz und aussagekräftig ist

    :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Herr Sprave antwortet doch auch gelegentlich hier im Forum, also wird von Seiten der GoGun GmbH doch mitgelesen…


    Meine zweite E-Mail hatte ich mit einem prägnanten Betreff versehen, so wie es hier im Forum vorgeschlagen wurde. Meine erste E-Mail war eine Antwort auf eine sehr alte E-Mail, daher die zweite Mail…

    • Offizieller Beitrag

    Herr Sprave sieht sich als "Entwicklungsabteilung" und sitzt ~5,5 Stunden von der GoGun GmbH entfernt.


    Er kann daher hier Tipps geben, aber nicht auf die Abwicklungen in Essen direkt einwirken. Das sollte nur klargestellt werden. :saint:

  • Danke für deine Rückmeldung, es wäre nett wenn du deine HP Max wieder bekommen hast und nochmal ein kurzes Feedback geben könntest.

    So, habe gestern meine HP Max wieder bekommen. Die ca. 14 Tage Bearbeitungsdauer nach Einsendung kommt also schon mal hin.


    Zum Ergebnis: Die Nadeldüse war undicht und wurde getauscht. Zusätzlich hat man mir noch eine zusätzliche Nadeldüse auf Kulanz mitgesendet. Die Waffe ist nicht viel, aber doch merkbar leiser und der Luftstoß beim Schießen hat sich auch reduziert, ist aber nicht komplett weg. Ein bisschen scheint also normal zu sein.


    Alles in allem bin ich mit dem Service in dieser Angelegenheit sehr zufrieden 👍🏻

  • Nein, niemand von der GoGun GmbH in Essen liest hier mit. Die sind alle vollauf beschäftigt. Aber eMails werden natürlich beantwortet... Über die zweite eMail wird man dann in den nächsten Tagen stolpern und hoffentlich liest diese der gleiche Mitarbeiter dort... sonst muss der nächste mit einer Frage länger warten. :rolleyes:


    Für Mit-Leser:

    • 1x eMail ist ausreichend
    • am schnellsten geht es, wenn der Betreff kurz und aussagekräftig ist

    :thumbup:

    Nix da. Von wegen. Hab vor 6-7 wochen eine Mail an gogun abgeschickt und bis heute keine Antwort. Das relativiere dieser forum Moderatoren ist mir unerträglich. Ich werde zb nie wieder etwas bei gogun bestellen. Es ist einfach unglaublich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!