Erfahrungen Stinger II - M10 Upper

• Kann ein erfahrener M10 Besitzer mal kurz alle Hacks zusammenfassen, die nötig sind?

Nötig für was?

Meine M10 funktioniert ganz hervorragend, so wie sie ist.

Ich habe lediglich eine Universalhalterung für eine Picatinny Schiene mit dran und einen Verschluss für den Schubschaft, weil ich da eine Ersatzsehne und die Spannhilfe zum Wechseln der Sehne drin habe.

Das Thema mit den Federn in den Magazinen gibt es doch hier ständig und es ist immer das gleiche Ergebnis / die gleiche Meinung: Es ist nicht gut wenn eine Feder dauerhaft belastet wird, aber wirkliche Langzeiterfahrungen hat damit keiner.

• Da mit nicht irgendein bekannter Bug auftaucht. Ich meine mich zu entsinnen dass es an den Magazinen auch ne Änderung gab.
    Die Magazine der Revvo erwecken da einen weitaus langlebigeren Eindruck als da dünne Plastik der M10 Magazine.
    Die Spannhacken schleifen bei mir auch am Release-hebel vom Magazin, aber dass ignoriere ich aktuell.

Mir gehts nur um fixierung von bekannten Kinderkrankheiten bzw. welche es denn nochmal waren.
    Unabhängig davon gehen die Jagdbodkins dann eben so in den Koffer, und nicht ins Magazin. Hätte nur sein können,dass einer sagt: Hab neulich ein volles Mag nach einen Jahr geworfen und nix gemerkt...^^

Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

• Da mit nicht irgendein bekannter Bug auftaucht.

Ah doch, ich habe meinen Take Down gegen einen verschraubbaren getauscht, mein Pin hat zwar gehalten, aber mit dem zum verschrauben finde ich es etwas stabiler.

Die Magazine wurden überarbeitet, dass sie die Pfeile halten. Da gab es bei den "alten" Probleme mit den Sprudelmagazinen, das konnte man aber durch leichtes umbiegen des Bleches im Magazin selbst beheben.

Ansonsten sind halt noch Leerspannsicherungen eventuell eine sinnvolle Sache.

• Leerspannsicherung ist jetzt nicht zwangsweise von Nöten.notfalls muss ich mitzählen. Im Frontbereich wackelt sie recht stark, aber der bin ist etwas nutzerfreundlicher
    Und bisher sitzen die Bolzen fest im Magazin, in einem wie gesagt rutsche sie ehr nicht vernünftig nach als das sie zu leicht raus kommen.

• Ich kann vieles nicht verstehen, das Steambow so treibt. Ich habe mich damals nicht leichtfertig entschieden, die Geschäftsbeziehung zu beenden, aber es ging einfach nicht mehr anders. Dabei ging es aber um kaufmännische Themen. Die Weigerung, eine neue "Plattform" zu entwickeln, hielt ich aber auch davor schon für unverständlich. Echte Generationssprünge kann man mit so einem Konzept nicht machen.

WAS ich aber verstehen kann, ist der Frust, den Steambow ohne Frage seit der ersten Ankündigung der "Interceptor" im April 23 das Leben schwer macht. Die Umsätze dürften massiv eingebrochen sein. "Bierdeckelchallenge" und die vollmundigen "Magazin von unten ist schlecht" Sprüche sind sicher aus der Verzweiflung geboren, so wie auch die Ankündigung des "M10". Diese Ankündigung zur IWA 23 dürfte die Umsätze mit der Stinger 2 nahezu zum Stillstand gebracht haben. Aber welche Wahl blieb?

Steambow ist, anders als andere Unternehmen wie EK Archery, Mey oder auch GoGun, eben NICHT breit aufgestellt. Es gibt nicht viele Produkte und die Stinger ist mit großem Abstand Umsatzträger. Bricht dieses Produkt ein, dann ist das existenzbedrohend. Da kann man schon mal verzweifeln.

Das einzige, das aus meiner Sicht Steambow noch retten kann, ist die zeitnahe Ankündigung einer wirklich neuen Armbrust. Damit würden sie natürlich "Versprechen brechen", aber was ist die Alternative? Gegen die Interceptor und die neue EK Archery (am 20.8. wird das Geheimnis gelüftet) hat auch die "M10" keine Chance.

Ja,ja,...der brave Sprave wiedermal. Ich gebe zu das ich die AR-6 ganz ohne seinen reizen gekauft habe, und erst nachher auf die Youtube Seiten von Ihm und anderen Kritikern recherchiert habe. das Resultat ist aber Eine Combo: Ich stimme Gerhart"Schual"Miesbach zu das die AR-6 mit der Glock17 gleichzusetzen ist. = Deppensichere Ordonanzwaffe da wenige technische Rafinessen, Läuft immer, lässt sich mit 120er Nägeln beladen, auf kurze Distanz optimal. Andereseits dann: bin ich ja auch Scharfschütze: der Jörg hat mich dann auf die Adder und die Siege gebracht.

Mittlerweile führe ich eine AR-6 und einen Recurve Bogen immer im Auto mit mir,samt Zielscheibe und Pfeilfangnetz-um immer und Überall -wo es einen Bogenpacour gibt-Spaß haben zu können.

Und wenn ich mal auf ein Gelände mit einem größeren Sichtfeld und weiteren Distanzen eingeladen werde, nehme ich die Siege mit.

Alles in allem danke ich beiden- dem "Schual" und dem Braven "Sprave´n" für mich ist es wichtig Outdoortaugliche und Wartungsarme Geräte zu besitzen, euer "Kampf der Titanen" sorgt dafür das ich als einfacher Anwender nun eine Supergeile Auswahl an Systemen habe. Weiter so!!!

Habe jetzt übrigens die Gelegenheit einen gebrauchten M-10 Upper samt Magazinen zu bekommen- für wenig Geld mal schauen.

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisenherz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber nur, wenn du sie aufgeklappt hast oder auch im geschlossenen Zustand mit eingelegtem Magazin?

Ne nur im aufgeklappten Zustand. Ich finds aber schon recht doll, man muss schon entsprechend vorsichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!