Meine Erfahrung mit Scuba Ashinger

• Schönen Guten Abend,

am Wochenende durften meine Frau und ich bei einem Freund im Garten zum ersten Mal die Scuba Ashinger in Betrieb nehmen. :P

Wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, wurden die Kartuschen mit exakt 270 Bar befüllt.

Pumpen Sie nun die Druckpatrone mit einer manuellen Pressluftpumpe, einer Pressluftflasche oder einem Kompressor auf 250 bar(Berstscheibe Diving) oder 270 Bar (Berstscheibe Training) auf. Dieses ist der Wert, der vom Hersteller empfohlen wird. Befüllen Sie die Druckpatronen nicht über 300 bar!

https://gogun.de/media/30/c7/43/1711538585/Scuba-Ashinger_Bedienungsanleitung_A5.pdf

Hat jemand die Kartuschen mit exakt 300 Bar genutzt? Könnte ich sie für ÜBER WASSER zum Training bis 300 pumpen, ohne dass sie platzen? Davor haben wir nämlich am meisten Angst! Wenn man bedenkt, dass ein LKW Reifen zwischen 8 und 9 bar haben und ein Flugzeugreifen etwa bei 14-16 Bar liegt, sind die Kartuschen mit knapp 300 Bar tickende Zeitbomben oder ist meine Angst unberechtigt? :/

Die 16 Gramm Carbon Pfeile mit den Bodkin Spitze für Siege (Carbon Stahl) haben die 3 lagige Castle Wall mühelos durchdrungen. Das ist ein dicker Brocken https://gogun.de/1000908

Das Herausziehen der Pfeile war zunächst nicht möglich. Selbst mit einer Zange ging es nicht. Die Matte musste auseinander genommen werden. Die Spitze war nicht mehr dran und konnten es nirgends finden. Wir waren geschockt, was eine Power dahinter steckt! Wahnsinnige Durchschlagskraft seid unbedingt sehr vorsichtig :!:

Möchte hinzufügen, dass aus sehr kurzer Entfernung von 2 bis 3 Metern geschossen wurde. Der Knall ist nicht zu unterschätzen! Um es zu übertönen, lief der Rasenmäher und der Kompressor. ^^

Der Ashinger soll 160 Joule erreichen. Erreiche ich die 160 Joule mit 270 Bar und 60 Gramm Pfeile oder wie ist es zu verstehen :?:

Der Megalodon soll in Holland Modus bis zu 600 Joule erreichen. Der Zeus 1600 Joule. Obwohl beide viel mehr Joule haben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie die 3 lagige Castle Wall durchdringen können.

Hat also der Scuba Ashinger was Durchschlagskraft oder nennen wir es Zerstörungs und Verletzungspotential angeht viel mehr POWER als die beiden Pumpen? Die haben doch mehr Joule und schießen fette Blei Batzen. Das verstehe ich nicht. ?( Wäre jemand so nett und könnte es ohne Fachchinesisch erklären?

Wir sind mit dem Scuba Ashinger sehr zufrieden und möchten uns bei Jörg Sprave und seinem Team bedanken! :)

• Zum Ashinger kann ich Dir nichts sagen, aber das Video veranschaulicht ziemlich deutlich den Unterschied zwischen Pfeil und Projektil:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Pfeil vom Ashinger wirkt durchschlagender im Ziel als die Luftgewehr Projektile, da kann ich Dich beruhigen 😂.

• Hallo Zweiradmechaniker.

Zu aller erst, ich habe keine Ashinger, kann aber dennoch die ein oder andere Frage beantworten.

Jörg hatte zu Testzwecken die Kartuschen mit 470bar gefüllt, platzen werden sie also bei 300bar nicht, aber nicht nachmachen bevor du nicht weißt welche Berstscheiben er dafür nutzte.

Deine Bedenken bei diesen Drücken sind nicht unbegründet und Vorsicht mehr als angebracht.

Ein platzender LKW Reifen kann jemanden schwer verletzen, oder gar töten, bei den von dir erwähnten Drücken.

Das hat aber nicht nur mit Druck, sondern auch mit Volumen zu tun.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Kapazität die Kartusche der Ashinger hat, aber selbst bei 470bar passt nicht annähernd so viel Luft hinein wie in einen LKW Reifen bei 9bar.

Somit ist die Energieabgabe bei einem Kollaps weitaus geringer.

Die von dir erwähnten PCPs, sind in der offenen Version, auf 2 bis 3 Metern genauso tötlich wie die Ashinger, aber nur weil es von Tot keine Steigerung gibt.

Ein Pfeil und ein Geschoss aus Blei sind zwei völlig verschiedene Sachen, selbst bei gleichem Gewicht.

Eine Pfeil ist sehr hart und spitz, verformt sich somit im Zielmedium kaum und überträgt seine Energie nur langsam über einen längeren Weg (Schneidwirkung, Eindringtiefe)

Ein Geschoss aus Blei ist zum einen nicht spitz (keine Schneidwirkung) zum anderen verformt es sich im Zielmedium, mit unter auf den doppelten Durchmesser.

Es gibt seine Energie somit über einen kürzeren Weg ab.

Für die bessere Vorstellung der Energiabgabe in Bezug auf den Weg, stell dir ein Fahrzeug vor das mit der gleichen Geschwindigkeit, zum einen in einen Schneehaufen, zum anderen gegen eine Betonmauer fährt.

Anders gesagt, ein Pfeil geht sanft durch das Ziel und zerstört verhältnismäßig wenig, hingegen das Geschoss aus Blei eine ungleich höhere Zerstörung bewirkt.

Fazit:

Die Zeus macht aus deiner Fangmatte etwas das du zusammenfegen kannst, die Ashinger nicht.

• Max Ahnungslos Auf den Kartuschen steht AEA 5000 PSI MAX FILL PRESSURER NOT FOR FIREARMS 7075T6 CNC MACHINING

5000 PSI sind um die 344 Bar. Wenn unser Jörg dieselben Kartuschen mit 470 Bar gefüllt haben soll, müssten diese Platzen oder nicht? Hier steht 7000 PSI also 482 Bar. RE: [Scuba Ashinger] Allgemeine Diskussion

Wenn Joerg Sprave etwas dazu schreiben könnte wenn er die Zeit findet wäre toll. Würde mich wirklich sehr freuen. Möchten die maximale Power herausholen aber auch kein platzer riskieren. :)

• Nein noch nicht,aber ich habe einen Jagdschein und kann das in Bezug auf Kaliber und Joule ganz gut beurteilen denke ich. Ein bisschen fester Schaumstoff ist nicht wirklich sicher vor der Leistung der Zeus.

• Joerg Sprave :saint:

• Also erstmal: Bei Drücken oberhalb von 270 bar sind UNBEDINGT die "Über Wasser" Berstscheiben zu verwenden, ansonsten platzen sie schon beim Befüllen. Beim Maximaldruck (5000 psi) "zünden" aber auch die "Über Wasser" Berstscheiben unter Wasser sehr zuverlässig.

Drücke oberhalb von 5000 psi sind NICHT empfehlenswert. Wir testen ALLE Waffen mit Überdruck, bevor wir sie in den Verkauf geben. Es braucht natürlich eine Sicherheitsreserve. Die sollte man aber nie bewusst ausloten, außer zu Testzwecken. Mit anderen Worten: ICH mache solche Versuche, damit IHR es nicht selbst tun müsst.

Der Grund für die sagenhafte Zielwirkung von Pfeilen gegenüber stumpfen Bleigeschossen ist natürlich der erheblich höhere Druck pro Fläche sowie die physikalische Härte der Pfeilspitzen. Ein Pfeil kommt mit einer erheblich geringeren Energie aus, um dieselbe Stopwirkung wie ein Bleigeschoss zu entfalten. Ein Pfeil aus einem recht schwachen Bogen fliegt geradewegs durch einen Sandsack, der ein hochpotentes Geschoss aus einer modernen Militärwaffe stoppen kann.
    Kleiner Tipp: Man kann ein kleines Loch durch den Pfeilschaft bohren und mittels eines abgesägten Nagels das Insert sichern, dann fliegen die Spitzen nicht ohne den Schaft weiter...

pasted-from-clipboard.png

• Joerg Sprave Die Berstscheiben, die bereits in den gelieferten Kartuschen durch euch eingelegt wurden, sind alle für "Über Wasser" kannst du das bestätigen?

Und kannst du auch bestätigen, ob diese im kleinen milchigen Döschen befindlichen Berstscheiben alle für "Über Wasser" bestimmt sind? Dieses Döschen war mit in der Ashinger Box.

• Zu meinem Test: Die Power vom Scuba Ashinger ist echt beeindruckend. Unter einer 3-lagigen Pfeilfangmatte Castle Wall würde ich niemanden empfehlen, das Überwasser zu testen. Kein Präzisionswunder, aber mehr als ausreichend.

Was mich aber erstaunt hat, dass die schweren Alu-Pfeile höher eingeschlagen sind als die Carbon-Pfeile.

Gleiche Distanz ca. 7,5m, gleicher Druck auf Kartuschen, gleiches Zero anvisiert, gleiche Zieloptik zur Unterstützung. Alles identisch.

Einschlag der Alupfeile ca. +10cm höher.

Kann mir das ballistisch jemand erklären? :S Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Ich hätte gedacht, schwerer Pfeil, tieferer Einschlag. Analog einer Armbrust. Aber wieso höher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!