Schönen Guten Abend,
am Wochenende durften meine Frau und ich bei einem Freund im Garten zum ersten Mal die Scuba Ashinger in Betrieb nehmen.
Wie in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, wurden die Kartuschen mit exakt 270 Bar befüllt.
Pumpen Sie nun die Druckpatrone mit einer manuellen Pressluftpumpe, einer Pressluftflasche oder einem Kompressor auf 250 bar(Berstscheibe Diving) oder 270 Bar (Berstscheibe Training) auf. Dieses ist der Wert, der vom Hersteller empfohlen wird. Befüllen Sie die Druckpatronen nicht über 300 bar!
https://gogun.de/media/30/c7/43/1711538585/Scuba-Ashinger_Bedienungsanleitung_A5.pdf
Hat jemand die Kartuschen mit exakt 300 Bar genutzt? Könnte ich sie für ÜBER WASSER zum Training bis 300 pumpen, ohne dass sie platzen? Davor haben wir nämlich am meisten Angst! Wenn man bedenkt, dass ein LKW Reifen zwischen 8 und 9 bar haben und ein Flugzeugreifen etwa bei 14-16 Bar liegt, sind die Kartuschen mit knapp 300 Bar tickende Zeitbomben oder ist meine Angst unberechtigt?
Die 16 Gramm Carbon Pfeile mit den Bodkin Spitze für Siege (Carbon Stahl) haben die 3 lagige Castle Wall mühelos durchdrungen. Das ist ein dicker Brocken https://gogun.de/1000908
Das Herausziehen der Pfeile war zunächst nicht möglich. Selbst mit einer Zange ging es nicht. Die Matte musste auseinander genommen werden. Die Spitze war nicht mehr dran und konnten es nirgends finden. Wir waren geschockt, was eine Power dahinter steckt! Wahnsinnige Durchschlagskraft seid unbedingt sehr vorsichtig
Möchte hinzufügen, dass aus sehr kurzer Entfernung von 2 bis 3 Metern geschossen wurde. Der Knall ist nicht zu unterschätzen! Um es zu übertönen, lief der Rasenmäher und der Kompressor.
Der Ashinger soll 160 Joule erreichen. Erreiche ich die 160 Joule mit 270 Bar und 60 Gramm Pfeile oder wie ist es zu verstehen
Der Megalodon soll in Holland Modus bis zu 600 Joule erreichen. Der Zeus 1600 Joule. Obwohl beide viel mehr Joule haben kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie die 3 lagige Castle Wall durchdringen können.
Hat also der Scuba Ashinger was Durchschlagskraft oder nennen wir es Zerstörungs und Verletzungspotential angeht viel mehr POWER als die beiden Pumpen? Die haben doch mehr Joule und schießen fette Blei Batzen. Das verstehe ich nicht. Wäre jemand so nett und könnte es ohne Fachchinesisch erklären?
Wir sind mit dem Scuba Ashinger sehr zufrieden und möchten uns bei Jörg Sprave und seinem Team bedanken!