freie Waffen ins Europäische Ausland mitnehmen

  • Gibt es eine Übersicht, in welchem europäischen Land welche Waffen als "freie Waffen" gelten (also volljährig ohne WBK bzw. Waffenschein besessen werden dürfen)?


    Welche der von Gogun Deutschland vertriebenen Waffen darf ich in welches andere europäische Land mitnehmen?


    Wie sieht es aus mit Luftgewehr, Armbrust, Bogen, Schreckschuss, Messer, Zwille...


    Konkret werde ich längere Zeit mit dem Wohnmobil durch Europa reisen und wollte wissen, ob es eine freie Waffe gibt, die ich problemlos mitnehmen kann (natürlich vor Zugriff geschützt).


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Eine Länder-Liste wäre wohl relativ umfangreich zu pflegen... aber wer möchte, kann hier gerne mit Land + Bestimmungen anfangen. :saint:


    Für Waffen mit F-Prüfzeichen und Armbrüsten sollte aber die Information des Zolls hier hilfreich sein: Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme  :thumbup:

    Um Stress zu vermeiden, sollte man vor der Reise aber die Bestimmungen der einzelnen Länder recherchieren und am besten die wesentlichen Paragraphen gleich für die örtliche Land-Polizei in deren Sprache ausgedruckt mithaben.


    Falls jemand hier Kontakt zu irgendwelchen Organisationen / Schützen- / Sport-Vereinen hat, die in verschiedenen Ländern Veranstaltungen abgehalten haben und Informationen beisteuern können... <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Zu dem Link hätte ich noch, ebenfalls vom Zoll, den für Privatpersonen und für das Reisen innerhalb der EU.

    Zitat von Forum Moderation

    Falls jemand hier Kontakt zu irgendwelchen Organisationen / Schützen- / Sport-Vereinen hat, die in verschiedenen Ländern Veranstaltungen abgehalten haben und Informationen beisteuern können... <3

    Für Deutschland, Österreich und Schweiz habe ich diese Seite gefunden. Da lassen sich Kontakte innerhalb dieser Länder ausfindig machen.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Eine Länder-Liste wäre wohl relativ umfangreich zu pflegen... aber wer möchte, kann hier gerne mit Land + Bestimmungen anfangen.

    Ich hatte mal so eine Liste begonnen, aber leider ändert sich das WaffR, auch im Ausland, schneller als die Laune eine Frau in den Wechsel kritischen Jahren, auf das was gestern galt, steht heute verschärftes Straflager.


    Aber vielleicht kann es ja als Anfang dienen und ich würde mich um jede Ergänzung/Korrektur freuen: Das ist zu viel für einen Alleine. Speichertdie Daten bei Euch ab, korrigiert es, und ladet es neu als eigenen Content hoch. Oder verdonnert den Admin dazu, es war schließlich seine Idee.


    Einiges ist sicherlich überaltert, während - man glaub es kaum- es sogar (in letzter Zeit) Ländern mit Erleichterungen gab (z.B. FR), DE natürlich nicht. Und auch die Bemerkungen beachten. Was nützt eine offene PCP, wenn schon die Schiene für das Scope verboten ist/war. Oder wenn der Knall (der als Ruhestörung, damit Straftat zählt) zur Unzuverlässigkeit führt, ein SD aber verboten ist. Auch wenn auf eigenem Land, ausserhalb ggf. vorhandener "CIty Limits" geschossen wird.23_05_04.png

  • Schau schon die letzten Besuche, ob ich mir i d Niederlanden ne Laube, Mobilheim (die gibts da wie Sand a d Nordsee) oä dauerhaft klar mache. Brauch eigentlich nur einen Schlafplatz und nen sicheren Stahlschrank für die dann dort erworbenen, neuen Hochleistungspresser. Im Zweifelsfall ne holländische Zweitfrau mit immobiler Komplettausstattung :/ wär ne unkonventionelle Möglichkeit. obwohl da ggf ne eigene Immobilienanschaffung auf Dauer günstiger wär 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!