Kaliber Durchmesser

• Hallo zusammen.

Mich würde die Schwankung der Maße für das Kaliber 9mm für die HP Max interessieren. Es muss ja ein Maß geben, bei dem die Kugel quasi zu dünn für den Lauf ist und eines, bei dem die Kugel dann zu dick wäre. Dürften in der Theorie ja nur 10tel oder sogar 100stel mm sein

Warum frage ich? Ich bin unter anderem Feinmechaniker und möchte eine Geschossoptimierung durchführen. Immerhin soll man ja mit 7,5J auch noch Spaß haben können. 8)

• Es gibt hier bestimmt Leute, die Dir das besser erklären können. Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen mit VL Pistolen verschiedener Cal. und einer Luftpistole in 4,5 als reine Sportpistole.

Das erste was interessant ist, hat der lauf einen Choke , also ist er zur Mündung hin etwas enger.

Dann hilft nur probieren. Wenn das Geschoß durchrutscht ist es zu klein . . dann hast Du die Cal. Angabe in Deinem Fall 9mm . .

dann kannst Du nur mit verschiedenen Durchmessern schießen und sehen, mit welchen Durchmesser der engste Streukeis entsteht.

Ich würde so 0,1 bis 0,2 mm versuchen, Dann siehst Du was passiert. Wobei es dann im Hollandmodus schon wieder ganz anders aussieht.

Als Feinmechaniker kannst Du Dir ja Kalibrierhülsen herstellen und die Geschosse alle auf das selbe Cal. kalibrieren.

Einfach größere Diabolos besorgen und dann runter kalibrieren. Ich weiß jedoch nicht , was da so angeboten wird.

Sieh einfach mal bei Krale oder Huma Air in Holland nach. Die haben eine sehr gut Auswahl . Ich bestelle dort auch meine Geschosse.

Wobei die meisten im kastrierten Zustand mit gedruckten Geschossen schiessen glaube ich.

• Bei den verschiedenen Größen geht es eher um "1000tel", aber grundsätzlich gilt hier wie von meinem Vorredner schon gesagt "probieren geht über studieren" denn nicht zuletzt sind Fertigungstoleranzen bei den Läufen, auch eine Variable.

• Wie bereits erwähnt müsste man erstmal die Fertigungstoleranzen und tatsächlichen Maße seines Laufes bestimmen, samt Felder und Zügen.