Reparaturanfälligkeit - was sind eure Erfahrungen?

  • Hallo in die Runde, ich bin kurz davor mir eine Dreamline Tactical Compact mit 4,5 mm in der F Version zu kaufen. Jetzt habe ich bei Andi von Jabolo.de auf der Webseite gelesen, dass die Dreamline wohl reparaturanfällig sei. Was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr die Dreamline wieder kaufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von gunner1971 ()

  • Ja, ich schon. Hab bislang keine großen Probleme damit.

    Die Frage is nur was man damit machen will. Die Leistung ist offen ja mittlerweile etwas dünn. In wie weit die offen mit 4,5 überhaupt sinnig is, lasse ich mal dahingestellt. Als Matchgewehr im Verein ist sie mMn auch eher ungeeignet.

    Nur zum plinken zu Haus, auf jeden Fall in Ordnung.

  • Moin. Kann nur meine Erfahrungen mit der 7,62 mm DL teilen. Out of the Box ist es meiner Meinung nach ein sehr zuverlässiges und gutes Luftgewehr. Die Probleme fangen an, wenn man optimieren will, 2 mal am Tag in Holland das Exportkit verbaut, Powerplenums und andere Tuningteile installiert oder permanent am Regulator versucht, den optimalen Druck zu finden. 😄 Da du aber vorhast, die DL in 4,5 mm zu kaufen, wirst du wahrscheinlich nicht diese Probleme haben. Aber auch die Probleme durch die Basteleien lassen sich mit etwas Verständnis vom System ganz gut beheben. Out of the Box sollten zumindest mehrere 1000 Schuss ohne Verschleiß möglich sein. Ich persönlich habe schon zig 1000 Schuss durch und alles ohne Ausfälle. Wenn mal was war, dann von mir selbst verursacht. Aber auch wenn was flöten geht, mach ich mir wenig Gedanken, das alles gut reparabel.


    Ob ich sie mir wieder kaufen würde, gute Frage. Aus Sicht der Qualität auf jeden Fall, Leistungsmäßig in 7,62... weiß nicht. Kommt halt auf die persönlichen Vorlieben an. Da du Sie aber in 4,5 mm kaufen willst, keine Ahnung, ob es da Besseres gibt😁 aber das war ja auch nicht die Frage.

  • Kurz noch etwas von mir zu dem Thema . .

    DL cal. 7,62 keinen Probleme hab das Powerplenum nachgerüstet und auf Bottle umgebaut wegen dem größeren Luftvorrat.

    Keinerlei Probleme bisher. Hab sie gebraucht gekauft und auch da waren keine Probleme . . Präzision ist toll . . .

    Man sollte immer bedacht und mit etwas Vorsicht und Fingerspitzengefühl arbeiten

    Jedoch verstehe ich nicht so ganz warum Du die DL in 4,5 kaufen willst. Zum sportlichen schießen im Verein würde es mit einer Dioptervisierung zwar gehen, macht aber nicht viel Sinn, da Du dort vermutlich nicht mit dem Magazin antreten darfst.

    Da gibt es bessere Möglichkeiten . .und zum Spass haben mach ein etwas größeres Kaliber schon Sinn.

    In 4,5 kannst Du aber eine gebrauchte gut und günstig ergattern . . . Die mögliche offene Mehrleistung ist doch sehr bescheiden . . .

    Aber das sind nur meine Gedanken zu dem Thema . . in 7,62 würde ich sie wieder kaufen . . .

  • Da gebe ich dir recht wenn man schon etwas Geld in die Hand nimmt dann gleich was ,,vernünftiges“ mit potenzial weit über z.b 50 Joule (da wo es erlaubt ist) und größeres Kaliber als 4,5mm, zum Plinken reicht auch eine Diana Stormrider und kostet nur einen Bruchteil

  • Ich musste meine Dreamline einmal einschicken weil der Regulatordruck nach dem schießen nicht mehr hochging.

    Jetzt habe ich das Problem dass der Kartuschendruck langsam absinkt, ca. 10 bar in einer Woche.

    Ich weiß nicht ob der Druck wenn er stark genug abgesunken ist stabil bleibt, solange habe ich noch nicht gewartet.

    Ich wollte jetzt mal mit Seifenwasser gucken ob an einer Schraube Bläschen entstehen.

    Weiß jemand ob es der Waffe schadet wenn der Druck komplett raus ist? Wenn nicht ist es wahrscheinlich kein Grund für mich die Waffe wieder einzuschicken.

  • War das meine Dreamline?😉😂


    Ich bestätige auch, die Dreamline ist selbst offen und mit schwerer Feder und Hammer relativ stressfrei. Hatte sie durchgehend auf ungefähr 130 Joule mit bottle und kleinem Plenum. Bei 150bar Regulator.


    Das kann ich leider von den Topmodellen nicht behaupten...

    Die Schräge Bank mit den Manometern ist eine Fehlkonstruktion in meinen Augen. Einmal falsch hingelegt, kann die dort leicht undicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!