Lässt sich ein Zweibein montieren
Man kann eine kurze Picatinny-Schiene unten anschrauben, so wie bei den FX-Waffen auch. Eine eingebaute Schiene gibt es nicht.
Lässt sich ein Zweibein montieren
Man kann eine kurze Picatinny-Schiene unten anschrauben, so wie bei den FX-Waffen auch. Eine eingebaute Schiene gibt es nicht.
Moin moin,
Ist es notwendig um eine Zweibein Montage an der Huben K1 anzubringen, Bohrungen am Schafft vorzunehmen.
Danke Sig
Gemäß dem Video hier ist die Bohrung für eine Picatinny-Schiene unten am Schaft bereits vorhanden.
Als Tip für Leute die das gepinnte Thema hier noch mal finden:
Man braucht nicht zwingend diese Picatinny Schiene. Es reicht eine Sling Mount Schraube.
zB: https://www.amazon.de/dp/B06X9V27HP (Affiliate-Link)
Anschließend könnt ihr da ein Zweibein mit Sling Mount anbringen. Hält bombenfest und zerkratzt auch nix (ist gummiert).
zB: Zeadio Kohlenstoff Ballaststoff Taktisches Picatinny (Affiliate-Link)
Beides gibts natürlich auch noch günstiger bei eBay.
Lassen wir den Thread mal wieder aufleben, wenn nicht gewünscht, bitte verschieben: wäre es möglich, einen Frontgriff an die untere Picatinnyschiene der K1 zu montieren oder sitzt der Griff dann zu weit weg, sodass es nicht mehr wirklich angenehm ist, ihn zu greifen?
wäre es möglich, einen Frontgriff an die untere Picatinnyschiene der K1 zu montieren
Das Problem hierbei ist, dass eine Picatinny- Schiene, unten am K1 Schaft, schräg steht. Also steht der Frontgriff schräg. Bei einem Zweibei fällt das nicht auf, das ist a) verstellbar und b) macht es Sinn, da es sowieso schräg stehen sollte.
Wenn Du also einen Frontgriff findest, dessen Winkel man einstellen kann, wäre es wohl technisch möglich. Oder Du lässt Dir einen neuen K1 Schaft bauen (gibt da einen Thread hier im Forum, da bietet jemand sowas an), dann hast Du auch einen geraden Frontgriff.
Ich finde es jedoch hässlich. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
Alles anzeigenwäre es möglich, einen Frontgriff an die untere Picatinnyschiene der K1 zu montieren
Das Problem hierbei ist, dass eine Picatinny- Schiene, unten am K1 Schaft, schräg steht. Also steht der Frontgriff schräg. Bei einem Zweibei fällt das nicht auf, das ist a) verstellbar und b) macht es Sinn, da es sowieso schräg stehen sollte.
Wenn Du also einen Frontgriff findest, dessen Winkel man einstellen kann, wäre es wohl technisch möglich. Oder Du lässt Dir einen neuen K1 Schaft bauen (gibt da einen Thread hier im Forum, da bietet jemand sowas an), dann hast Du auch einen geraden Frontgriff.
Ich finde es jedoch hässlich. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage.
danke dir! ich habe schon mitbekommen, dass du ein absoluter Huben Profi bist, vielleicht kommt noch die eine oder andere Frage an dich, wenn ich darf.
Dass der Frontgriff schräg steht, wäre noch zu verschmerzen, ich finde das okay. Der Griff wäre mehr sowas wie ein "handstop" und hat gleichzeitig ein integriertes Zweibein. Dafür dürfte der Griff aber dann nicht zu weit vorne liegen am Gewehr, damit das funktioniert und ja, es ist etwas komisch, einen Frontgriff an die K1 zu ballern aber überwiegend würde ich das Gewehr theoretisch in der 7,5J variante "taktisch" zu Hause nutzen und mir eine Art Schießparcour aufbauen.
Deswegen hat auf meiner Wunschliste das Huben mehr oder weniger die Max Air 2 verdrängt, da es einfach leiser ist für die Nachbarn und aufgrund der hohen Magazinkapazität, dafür nehme ich dann gerne das kleinere Kaliber und den höheren Umbauaufwand in Kauf, sollte ich jemals damit ins Ausland fahren.
kleiner Edit: die selbstgebauten Schäfte sehen ja mal unglaublich gut aus. ein weiterer Grund, der für die K1 spricht
Alles anzeigenAls Tip für Leute die das gepinnte Thema hier noch mal finden:
Man braucht nicht zwingend diese Picatinny Schiene. Es reicht eine Sling Mount Schraube.
Anschließend könnt ihr da ein Zweibein mit Sling Mount anbringen. Hält bombenfest und zerkratzt auch nix (ist gummiert).
zB: Zeadio Kohlenstoff Ballaststoff Taktisches Picatinny (Affiliate-Link)
Beides gibts natürlich auch noch günstiger bei eBay.
Moin. Ich habe mich für Deine Slingmountvariante entschieden. Bei der Montage folgendes Problem. Die Slingmountschraube stößt an die Halterung für den Tank. Hast Du die gekürzt? Ich wollte gern eine Mutter von innen gegensetzen. Dazu müsste ich den Sockel im Schaft der Huben in dem die Schraube sitzt ebenfalls kürzen. Wie hast Du das gelöst?
Vielen Dank
Sling Mount, Picatinny oder M-Lok - was ist eure Empfehlung/Erfahrung?
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Huben K1 "M-Lok" kompatibel. Für mich wäre das gerade der aktuelle Favorit, auch wenn Picatinny gewiss universeller ist.
Kann man bei einer der Varianten überhaupt zusätzlich eine Schulterriemen nutzen? (Wohl dann am ehesten, wenn an de Picatinny noch Platz ist, oder?)
Leider muss ich noch bis Ende September auf meine K1 warten, deshalb ist noch viel Theorie dabei.
Liebe Grüße
MHHB
Ich persönlich finde Picatinny immer noch am besten und schnellsten . M Lock ist irgendwie ein gefummel bis da was dran ist .
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Huben K1 "M-Lok" kompatibel
Kann man bei einer der Varianten überhaupt zusätzlich eine Schulterriemen nutzen? (Wohl dann am ehesten, wenn an de Picatinny noch Platz ist, oder?)
Was für einen K1 Schaft hast Du denn? Bei meinem sehe ich vom Werk aus nichts von M- Lok, nicht mal was von Picatinny (bis auf die oben drauf).
Die obere Picatinny ist für das ZF. Ein Gurt dort zusätzlich angebracht, würde ständige auf das ZF drücken und es ggf. seitlich dejustieren. Und ggf. ebenso Abschlußklappe und/oder Wabenblende verdrehen.
Es gibt unten (vorne am Schaft) eine Kunststoff- Shcrauben Bohrung, an der man einen Gurt (mit extra Schraube + Sling Mount) befestigen könnte. Oder man bohrt ein 2. Loch, und befetigt eine kurze Picatinny daran (dann aber besser mit zwei Metallschrauben, und innen im Schaft mit mit Mutter sichern. Das ist viel stabiler). Entweder für Sling mit Picatinny oder Zweibein. Diese Picatinny wird bei normalen Schaft aber schräg sitzen (vertikal schräg).
Eine Befestigungsmöglichkeit für einen Sling Mount am hinteren Ende... Da fällt mir nur Do it yourself ein. Loch vorbohren, Schraube + Sling Mount dran.
Ein OTB Bipod scheitert vermutlich an der Länge der ZF- Picatinny, wenn ein ZF drauf' sitzt. Was aber Sinn macht. Man kann die Präzision der K1 (auch in "F") nur ausnutzen, wenn man ein ZF nutzt.
Oder man lässt einen Schaft nach eigenen Vorstellungen bauen. Das bringt sogar gewichtsmäßig, im Vergl. zum Standard- Schaft etwas. Mail: saandaru@mail.de.
Alle Links nur Beispiele ohne monetäre Vorteile für mich.
Alles anzeigenWenn ich das richtig interpretiere, ist die Huben K1 "M-Lok" kompatibel
Was für einen K1 Schaft hast Du denn? Bei meinem sehe ich vom Werk aus nichts von M- Lok, nicht mal was von Picatinny (bis auf die oben drauf).
Die obere Picatinny ist für das ZF. Ein Gurt dort zusätzlich angebracht, würde ständige auf das ZF drücken und es ggf. seitlich dejustieren. Und ggf. ebenso Abschlußklappe und/oder Wabenblende verdrehen.
Es gibt unten (vorne am Schaft) eine Kunststoff- Shcrauben Bohrung, an der man einen Gurt (mit extra Schraube + Sling Mount) befestigen könnte. Oder man bohrt ein 2. Loch, und befetigt eine kurze Picatinny daran (dann aber besser mit zwei Metallschrauben, und innen im Schaft mit mit Mutter sichern. Das ist viel stabiler). Entweder für Sling mit Picatinny oder Zweibein. Diese Picatinny wird bei normalen Schaft aber schräg sitzen (vertikal schräg).
Eine Befestigungsmöglichkeit für einen Sling Mount am hinteren Ende... Da fällt mir nur Do it yourself ein. Loch vorbohren, Schraube + Sling Mount dran.
Ein OTB Bipod scheitert vermutlich an der Länge der ZF- Picatinny, wenn ein ZF drauf' sitzt. Was aber Sinn macht. Man kann die Präzision der K1 (auch in "F") nur ausnutzen, wenn man ein ZF nutzt.
Oder man lässt einen Schaft nach eigenen Vorstellungen bauen. Das bringt sogar gewichtsmäßig, im Vergl. zum Standard- Schaft etwas. Mail: saandaru@mail.de.
Alle Links nur Beispiele ohne monetäre Vorteile für mich.
Ich bin drauf gekommen, weil dies hier als M-Lok angeboten wird und ich es als K1 Zubehör interpretiere: https://www.hubenairguns.shop/products/bipod
Da mag ich aber auch völlig daneben liegen.
Ich bin drauf gekommen, weil dies hier als M-Lok angeboten wird und ich es als K1 Zubehör interpretiere: https://www.hubenairguns.shop/products/bipod
Da mag ich aber auch völlig daneben liegen.
Wenn die keine neu gestalteten Schäfte verkaufen, liegst Du daneben.
Schade. Dann bleiben noch Picatinny oder Sling Mount für ein Bipod.
Vermute,wenn ich Bibod und eine Achulterriemen verwenden will, geht nur Picatinny (wenn an der kurzen überhaupt noch Platz ist), korrekt?
wenn an der kurzen überhaupt noch Platz ist), korrekt?
Da ist neben einen Bipod kein Platz mehr für eine weitere Montierung. Aber Du kannst ggf. eine etwas längere Picatinny Schiene nehmen, oder seitl. eine anbringen. Das ist aber dann alles "Do it yourself", also mit Bohren. Wo genau entscheidest Du wenn Du den Schaft abgenommen hast. Der hat, zwecks Stabilität sowas wie Kammern. Solltest halt einen Platz auissuchen, wo nicht gerade eine Kammerwand quer verläuft. Und: Wie schon geschrieben: Nicht die normalen Kunststoffschrauben verwenden sondern Metallschrauben + Mutter + Beilagscheibe. Dann wackelt da auch nichts.
wenn an der kurzen überhaupt noch Platz ist), korrekt?
Da ist neben einen Bipod kein Platz mehr für eine weitere Montierung. Aber Du kannst ggf. eine etwas längere Picatinny Schiene nehmen, oder seitl. eine anbringen. Das ist aber dann alles "Do it yourself", also mit Bohren. Wo genau entscheidest Du wenn Du den Schaft abgenommen hast. Der hat, zwecks Stabilität sowas wie Kammern. Solltest halt einen Platz auissuchen, wo nicht gerade eine Kammerwand quer verläuft. Und: Wie schon geschrieben: Nicht die normalen Kunststoffschrauben verwenden sondern Metallschrauben + Mutter + Beilagscheibe. Dann wackelt da auch nichts.
Ich schon wieder
Wenn ich es richtig verstehe, ist die einfachste Möglichkeit ein Bipod am K1 zu montieren über einen "Sling Stud" Bolzen, bzw. die "Riemenbügelöse" (Bohrung vorhanden, keine weiteren Bohrungen nötig) - korrekt?
Da habe ich nun zwei spannende Optionen bei Magpul gefunden, die noch einen zusätzlichen Sling Stud haben, um einen Schulterriemen am Bipod zu markieren:
Magpul Bipod – Sling Stud QD
Magpul MOE Bipod
Letzteres besticht darüber hinaus durch einen halbwegs akzeptablen Preis (zumindest direkt beim Hersteller).
Hab ich da noch einen Denkfehler drin?
Alles anzeigenAls Tip für Leute die das gepinnte Thema hier noch mal finden:
Habe mich auch für die Sling Mount Variante entschieden. In dem Set sind eine Metall und zwei Holzschrauben drin, welche hast Du genutzt? Dachte es wird die Metallschraube, wofür der Schaft hätte abmontiert werden müssen. Aber auch die passt nicht direkt durch die bestehende Bohrung. Greift die Holzschrauben ausreichend in dem Plastikschaft? Am Ende will ich auch noch einen Schulteriemen anbringen, es muss also das Gewehr Gewicht gehalten werden.
Ich z. B. habe die kleinere benutzt. die größere wollte nicht richtig greifen und so hatte sich die Frage erledigt. Sitzt bombenfest, denke ein Schulterriemen sollte kein Problem sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!