Welche Pumpe? Schießen nur bei 60Bar+?

  • Hallo,


    ich überlege mir eine Dreamline zu holen, um u.a. daheim ein bisschen zu schießen.

    Da ich bisher kein Luftgewehr habe : Tut es eine Handpumpe? Falls ja welche?

    Oder auf jeden Fall ein Kompressor?


    Hab ich das im Video von Jörg richtig verstanden, dass man die nie unter 60 Bar schießen sollte, da der Schlagbolzen, sonst das Ventil beschädigt?


    Danke!

  • Hallo, wenn dein Budget es zu lässt, kauf die besser gleich eine Kompressor. Ob du mit einer Handpumpe glücklich wirst kann ich dir nicht beantworten.

    Man sollte nie unter dem Regulatordruck die Waffe abfeuern.

    Wenn der druck auf 60 bar eingestellt ist, dann nicht darunter die Waffe abschlagen. Ich pumpe mein Dreamline schon immer bei 100 bar auf.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Tut es eine Handpumpe? Falls ja welche?

    Oder auf jeden Fall ein Kompressor?

    Kommt darauf an wie kräftig Du "gebaut" bist und wie fit Du (noch) bist. Nutzt ja nix wenn Du das DIng gerade auf 250bar gebracht hast, und Du die nächsten 30min nen Puls vom nem Kolibri hast.


    Oder mal anders gefragt: Willst Du schiessen oder pumpen?

  • Kompressor und am besten ein Kolbenmodell die Teile sind einfach standhafter.


    Pumpe kann man nehmen, aber die Teile werden bei viel pumpen ohne Pause schnell heiß und die Dichtungen leiden. Ich benutze die Handpumpe nur für die Scuba Kartuschen, weil damit kann man über 400 Bar aufpumpen, dass geht auch recht schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Hab mir die Hill Pumpe gegönnt ...hat mich ungefähr "gemütliche " 10 Minuten gekostet um von 30 ab Werk auf 230 Bar zu kommen ...hab es aber sehr langsam angehen lassen da mein Ellenbogen zickt...war aber alles andere wie anstrengend..

    Bin jetzt nach ca 60 Schuss immer noch bei 200 Bar..sollten also noch einige Schüsse bis zum nachpumpen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar von einem HP Max Thema... wird aber bei anderen, großen Kalibern auch in die Richtung gehen...

    Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule. Das machen wir, damit auch bei "günstigen" Wetterbedingungen KEIN RIsiko besteht, dass die Waffe 7,5 Joule übersteigt. Bei diesem großen Kaliber kann das nämlich sehr leicht passieren, schon geringe Schwankungen haben eine "wuchtige" Auswirkung. 48 m/s sind 6 Joule, 54 m/s sind 7,8 Joule... der Unterschied ist klein. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Behörden uns nur ZU gern dabei erwischen möchten, illegale Waffen auszuliefern - wir würden dann sofort unsere Waffenhandelserlaubnis verlieren und das wäre das Ende der HPMax. Können und wollen wir nicht riskieren.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das wäre ne plausible Erklärung, allerdings wüsste ich dann gerne, welcher Druck denn der Minimaldruck ist, bei dem die Mechanik der Waffe nicht leidet. Drucklos feuern kann ja die Waffe beschädigen und welcher Mindestdruck "sicher" ist, wäre schon gut zu wissen. Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus...

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein empfehlen die Hersteller von PCP-Luftgewehren wie FX Airguns, dass der Druck im Luftbehälter niemals unter 100 bar (1450 psi) fallen sollte. Einige Modelle können jedoch auch mit weniger Druck noch sicher betrieben werden. Entsprechend sollte die Dreamline auch nicht mit weniger Druck geschossen werden, als ab Werk eingestellt. Und wenn das 60 Bar waren, sollte man sich daran auch halten.

  • Und wenn das 60 Bar waren, sollte man sich daran auch halten.

    Ich weiß nicht, ob der Satz so belehrend gemeint ist, wie er in meinen Ohren klingt, aber ich würde mir etwas mehr sinnentnehmendes Lesen wünschen:

    Bei mir ist der Regulator ab Werk auf 50 Bar eingestellt und nicht auf 60 Bar wie in Joergs Video. Sind eure auf 60 Bar eingestellt?

    Das ist gerade meine Sorge, dass mein Gewehr "ab Werk" auf 50 Bar eingestellt ist und ob das für die Mechanik noch sicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry - da hatte ich nicht mehr "zurück" gelesen. Dann bitte noch das Kaliber der Dreamline angeben: 4,5 oder 7,62, damit Besitzer entsprechender Modelle hier deren Einstellungen bekannt geben können.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!