HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

    • Offizieller Beitrag

    twistarrr

    keine Angst, auspacken, Luft raus, Nadel ausbauen , polieren und glücklich sein !

    Es wurde so oft auf dieses Problem hingewiesen und es ist nur Wartung und Pflege, dies hat keine Auswirkungen auf die Garantie !

    Beim Befüllen einer leeren Waffe sollte das Schloss gespannt sein (sonst kann der Hammer auf die Nadel drücken und es baut sich kein Druck auf).

    Keinesfalls ohne Druck schießen :!: Und die Hinweise hier beachten:

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe . Leider hab ich das alles probiert . Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem System aber ich habe gespannt probiert aufzupumpen und was mir aufgefallen ist ist das die Feder die in der Ventilnadel ist festkkemmt . Ich weiss nicht ob irgendwas damit kaputt ist die Nadel ist noch dran aber sie lässt sich nicht leicht geangif bewegen und klemmt jedesmal da drin fest mit der Feder .kann das der Grund sein ?


    Was kann ich machen wer kann mir helfen gern auch bezahlt aber ich bin völlig fertig Grade . Kann das ein Büchsenmacher überhaupt machen oder wer kann mir sonst helfen ?


    Was meint ihr mit polieren die Nadel an sich oder das untere Teil was in das Loch kommt mit der Feder ? Kann das der Grund sein das keine Luft drin bleibt ich schaffe keine 10 bar es pfeift sofort aus dem Lauf wieder raus

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von twistarrr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was kann ich machen wer kann mir helfen gern auch bezahlt aber ich bin völlig fertig Grade . Kann das ein Büchsenmacher überhaupt machen oder wer kann mir sonst helfen ?

    Du kannst als erstes den hinteren Teil der Ventilnadel leicht schleifen und polieren damit diese sich leichtgängig in der Führung der Verschlussschraube hoch und runter drücken lässt. Dazu die Nadel in den Akku Schrauber und mit Schleifpapier 600er und 1300er abschleifen.

  • Kann es denn der Grund sein warum keinerlei Bär drin bleiben und sofort beim pumpen wieder rauszischem ?


    Muss ich eigentlich jedes Mal en Lauf wieder komplett montieren bevor ich Versuche zu pumpen oder muss er auch so den Druck halten ohne Lauf montiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von twistarrr ()

  • mir kommts eher so vor als wenn bei all denen die das spannen müssen weils sonst drauf drückt und Luft entweicht die Nadel eh schon zu lang ist, ich hab das nie gemacht, und da kam nie vorne luft raus beim aufpumpen,

  • mir kommts eher so vor als wenn bei all denen die das spannen müssen weils sonst drauf drückt und Luft entweicht die Nadel eh schon zu lang ist, ich hab das nie gemacht, und da kam nie vorne luft raus beim aufpumpen,

    das ist ein interessanter Hinweis. Sollte man drüber nachdenken.
    Meine bläst auch nie ab. Muss nicht spannen. bereits ca. 4.000 Schuss durch mittlerweile,
    (wird Zeit dass Mikes Kokillen fertig werden, die JSB Hades gehen ins Geld...)

  • Hallo Twistar

    Wenn du aus dem Kreis Borken kommst kann ich dir gerne behilflich sein beim anpassen des Nadelventils und beim abdichten des Gewehrs.

    Falls du nicht aus meiner Nähe kommst finden sich bestimmt andere Forenmitglieder aus deiner Nähe die dir behilflich sind.

  • Hallo zusammen,

    da der valve pin wohl einer der Schwachpunkte der Max sein sollen, habe ich den Hersteller der "enhanced" Version in den US mal angeschrieben und er wäre bereit den pin für die 9mm Version (falls es da Unterschiede zu anderen AEA Versionen gibt) zu produzieren und nach D zu versenden.


    https://www.ebay.com/itm/255814623389


    Wenn jemand so nett wäre mir die Maße zu übermitteln, leite ich die weiter und schau mal, was angeboten wird.


    Falls Interesse da ist, würde ich ggf. auch ein paar mehr bestellen und zum EK (ohne Versand aus US + DHL in D) weitersenden.

  • Hallo zusammen,

    da der valve pin wohl einer der Schwachpunkte der Max sein sollen, habe ich den Hersteller der "enhanced" Version in den US mal angeschrieben und er wäre bereit den pin für die 9mm Version (falls es da Unterschiede zu anderen AEA Versionen gibt) zu produzieren und nach D zu versenden.


    https://www.ebay.com/itm/255814623389


    Wenn jemand so nett wäre mir die Maße zu übermitteln, leite ich die weiter und schau mal, was angeboten wird.


    Falls Interesse da ist, würde ich ggf. auch ein paar mehr bestellen und zum EK (ohne Versand aus US + DHL in D) weitersenden.

    da wäre ich mit dabei. Die Feder sitzt bei der US-Variante aber aussen auf dem Stumpf, oder? Da brauchen wir ja noch eine neue Feder.

  • Da bin ich auf jeden Fall auch dabei, und auf jeden Fall noch zwei original Hammer Federn bitte! Die scheinen nämlich in Deutschland einen Zentimeter kürzer zu sein.

  • Da meine Max noch bei GoGun im Container liegt, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand die Maße des pins zum weiterleiten durchgeben könnte, oder sicher ist, dass der pin im link passt. Ich bestell gerne ein paar mit, aber bitte bedenken, das da der Zoll wahrscheinlich noch mit ca 30% zuschlägt. (Zollabrechnung schicke ich als Kopie nat. mit.)

    Wegen der Feder frage ich noch mal nach.

  • Ohne das verizieren zu können, sieht der pin vom design her den Original so ähnlich (siehe " enhanced vs OEM"), dass die Feder ab Werk doch passen sollte. Ist Mist, dass ich das Ding nicht ausbauen und selbst schauen kann...

  • ... hier sind die Abmessungen, kann mir bitte jemand sagen ob das passt?

    Ich habe nur ein Bild vom Sockel der Nadel die GoGun verbaut, aber da sieht man schon dass sich der "Sitz" der Feder unterscheidet. Bei der deutschen Nadel kommt die Feder in den Sitz, bei der die Du zeigst, wohl aussenrum. Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist. Du brauchst also Feder- Innen&Aussen- Durchmesser

    1.png

  • Die Teile von MD Engineering beziehen sich auf ältere/andere HP Modelle (nicht die HPMax!!!), bei denen der "Ventilteil" der Nadeldüse aus Kunststoff gefertigt war.

    Der ist dann immer genau dort, in mitten des Kunststoffteils gebrochen.

    Daher auch u.a. der Ansatz der "metallummantelten enhanced Version", wo der Kunststoffteil außen verstärkt/ummantelt ist.


    Hier zur weiteren Erläuterung bezüglich der Schwachstelle der "alten" valve pins (relevanter part ab verlinter position schauen bis Zeit 11min10sec)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist für die HPMax aber völlig ohne Relevanz, denn bei der ist das gesamte Stück aus Metall, da muss nichts am "Ventilteil" verstärkt werden.

    Die pins bei der HPMax brechen am Ende des pins im/am Übergang zum Ventilteil.

    Ist ein ganz anderes Thema.


    Aus der Zeichnung von MD Engineering geht weiterhin auch überhaupt nicht hervor, welchen Winkel die Schräge/der Kegel (Ventil Dichtfläche) hat,

    bzw. wie lang der ist und wo das anfängt etc. Das ist keine vollständige Bemaßung, da fehlen wesentliche Angaben.

    Grad den Winkel kann auch keiner mit hausüblichen Bordmitteln so exakt nachmessen an einem HPMax valve pin.

    Die Kegelfläche muss exakt zum Gegenstück in der Düse passen, ansonsten liegt das nicht plan auf, sondern nur punktuell ringförmig...das dichtet dann nicht vernünftig.

    Wie soll man das auf so einer kleinen Fläche ganz exakt vermessen...Geodreieck ranhalten, jo müssten 45° sein...kann aber auch 40° sein...oder irgendwas dazwischen.


    Die normale HP Version des "Ventilteils" hat auch keine "Druckentlastungsbohrung" von der vorderen Stirnseite bis nach hinten innen im "Loch" für die Feder,

    so wie die HPMax, siehe hier:

    333.jpg


    also nix mit

    Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist.

    Die HPMax und die anderen HP Modelle haben im Detail eine völlig unterschiedliche innere Konstruktion, und entsprechend stark unterschiedliche valve pins,

    auch wenn die Grundform im Groben natürlich immer gleich ist.


    Kurz und knapp, das ist ein ganz anderes Teil, und niemand kann hier ohne technische Originalzeichnung von AEA die exakten Abmaße "nachmessen".

    Ich würd's mir jedenfalls nicht zutrauen, hier irgendwelche "müsste passen" Daten hin zu rufen,

    und das für teuer Geld gefertigte Teil passt dann nicht 100%. Den Schuh würd ich mir nicht anziehen.


    QBone wirklich nett gemeint Deine Initiative, aber mein Rat lautet:

    Lass es sein, Du bekommst da dann aus Amerika ein Teil, abgewandelt ungefähr auf Grundlage eines anderen Waffenmodells basierend,

    aber nicht exakt passend und somit nicht funktionierend.

  • Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist.

    Ich würd's mir jedenfalls nicht zutrauen, hier irgendwelche "müsste passen" Daten hin zu rufen

    Du hast recht professionell das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Mal 'n Job bei der Presse gehabt? Das "könnte trotzdem funktionieren" bezog sich ganz klar darauf ob die Feder evtl. über die Plastikwulst passt, auf nichts anderes.


    Das Zitat lautete:


    "Bei der deutschen Nadel kommt die Feder in den Sitz, bei der die Du zeigst, wohl aussenrum. Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!