HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Da meine Max noch bei GoGun im Container liegt, wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand die Maße des pins zum weiterleiten durchgeben könnte, oder sicher ist, dass der pin im link passt. Ich bestell gerne ein paar mit, aber bitte bedenken, das da der Zoll wahrscheinlich noch mit ca 30% zuschlägt. (Zollabrechnung schicke ich als Kopie nat. mit.)

    Wegen der Feder frage ich noch mal nach.

  • Ohne das verizieren zu können, sieht der pin vom design her den Original so ähnlich (siehe " enhanced vs OEM"), dass die Feder ab Werk doch passen sollte. Ist Mist, dass ich das Ding nicht ausbauen und selbst schauen kann...

  • ... hier sind die Abmessungen, kann mir bitte jemand sagen ob das passt?

    Ich habe nur ein Bild vom Sockel der Nadel die GoGun verbaut, aber da sieht man schon dass sich der "Sitz" der Feder unterscheidet. Bei der deutschen Nadel kommt die Feder in den Sitz, bei der die Du zeigst, wohl aussenrum. Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist. Du brauchst also Feder- Innen&Aussen- Durchmesser

    1.png

  • Die Teile von MD Engineering beziehen sich auf ältere/andere HP Modelle (nicht die HPMax!!!), bei denen der "Ventilteil" der Nadeldüse aus Kunststoff gefertigt war.

    Der ist dann immer genau dort, in mitten des Kunststoffteils gebrochen.

    Daher auch u.a. der Ansatz der "metallummantelten enhanced Version", wo der Kunststoffteil außen verstärkt/ummantelt ist.


    Hier zur weiteren Erläuterung bezüglich der Schwachstelle der "alten" valve pins (relevanter part ab verlinter position schauen bis Zeit 11min10sec)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist für die HPMax aber völlig ohne Relevanz, denn bei der ist das gesamte Stück aus Metall, da muss nichts am "Ventilteil" verstärkt werden.

    Die pins bei der HPMax brechen am Ende des pins im/am Übergang zum Ventilteil.

    Ist ein ganz anderes Thema.


    Aus der Zeichnung von MD Engineering geht weiterhin auch überhaupt nicht hervor, welchen Winkel die Schräge/der Kegel (Ventil Dichtfläche) hat,

    bzw. wie lang der ist und wo das anfängt etc. Das ist keine vollständige Bemaßung, da fehlen wesentliche Angaben.

    Grad den Winkel kann auch keiner mit hausüblichen Bordmitteln so exakt nachmessen an einem HPMax valve pin.

    Die Kegelfläche muss exakt zum Gegenstück in der Düse passen, ansonsten liegt das nicht plan auf, sondern nur punktuell ringförmig...das dichtet dann nicht vernünftig.

    Wie soll man das auf so einer kleinen Fläche ganz exakt vermessen...Geodreieck ranhalten, jo müssten 45° sein...kann aber auch 40° sein...oder irgendwas dazwischen.


    Die normale HP Version des "Ventilteils" hat auch keine "Druckentlastungsbohrung" von der vorderen Stirnseite bis nach hinten innen im "Loch" für die Feder,

    so wie die HPMax, siehe hier:

    333.jpg


    also nix mit

    Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist.

    Die HPMax und die anderen HP Modelle haben im Detail eine völlig unterschiedliche innere Konstruktion, und entsprechend stark unterschiedliche valve pins,

    auch wenn die Grundform im Groben natürlich immer gleich ist.


    Kurz und knapp, das ist ein ganz anderes Teil, und niemand kann hier ohne technische Originalzeichnung von AEA die exakten Abmaße "nachmessen".

    Ich würd's mir jedenfalls nicht zutrauen, hier irgendwelche "müsste passen" Daten hin zu rufen,

    und das für teuer Geld gefertigte Teil passt dann nicht 100%. Den Schuh würd ich mir nicht anziehen.


    QBone wirklich nett gemeint Deine Initiative, aber mein Rat lautet:

    Lass es sein, Du bekommst da dann aus Amerika ein Teil, abgewandelt ungefähr auf Grundlage eines anderen Waffenmodells basierend,

    aber nicht exakt passend und somit nicht funktionierend.

  • Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist.

    Ich würd's mir jedenfalls nicht zutrauen, hier irgendwelche "müsste passen" Daten hin zu rufen

    Du hast recht professionell das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Mal 'n Job bei der Presse gehabt? Das "könnte trotzdem funktionieren" bezog sich ganz klar darauf ob die Feder evtl. über die Plastikwulst passt, auf nichts anderes.


    Das Zitat lautete:


    "Bei der deutschen Nadel kommt die Feder in den Sitz, bei der die Du zeigst, wohl aussenrum. Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist."

  • TT.ransporter wollte Dir nicht persönlich auf den Schlips treten, indem ich da Deiner Ansicht nach "aus dem Zusammenhang gerissen" zitiere.

    Aber dann gerne das vollständige Zitat:

    Bei der deutschen Nadel kommt die Feder in den Sitz, bei der die Du zeigst, wohl aussenrum. Das könnte trotzdem funktionieren, wenn die Feder im Durchmesser groß genug ist.

    Besser macht es das allerdings meiner Ansicht nach auch nicht. :/

    Die Kernaussage ist ja "könnte trotzdem funktionieren, Hauptsache der Federdurchmesser ist entsprechend"

    Das stelle ich in Frage, und habe daher auch nochmal explizit auf das "Druckausgleichsloch" hingewiesen.

    Das ist ein funktionaler Konstruktionsunterschied zwischen HP"alt" und HPMax.


    Ein valve pin aus einer "HP" wird meiner Ansicht nach eben nicht funktionieren...und wär doch schade, wenn hier alle "ich nehm auch eine aus den USA" rufen,

    und am Ende sind dann alle sauer, weils unnötig rausgeschmissenes Geld war, und eben doch nicht passt.

    Und wahrscheinlich dann auch auf Dich, weil Du behauptet hast, daß das trotzdem funktionieren sollte.


    Ich meine es nur gut, wenn ich hier etwas auf die "Euphoriebremse" trete.


    No pun intended. :thumbup:

  • Danke Flitze & TT für Eure ausführlichen Antworten.


    Da ist mir das Risiko dann doch zu groß, dass ich am Ende nur einen "enhanced Mett-Igel AEA style" habe. 🤪


    Dann warte ich mal bis die Max eintrudelt und ob ich Mitglied im 1% Club werde.

  • So schwierig sieht die Nadel nun wirklich nicht aus. Ist das so eine Wissenschaft? Bei der Nadel selbst kommt es doch wahrscheinlich nur auf das Material und den Härtegrad an, und dann ein bisschen Kunststoff drehen...

    Gebt ihn mir ,den Shitstorm!

    ;)

  • So schwierig sieht die Nadel nun wirklich nicht aus. Ist das so eine Wissenschaft? Bei der Nadel selbst kommt es doch wahrscheinlich nur auf das Material und den Härtegrad an

    Vermutlich. Sollte sich bei dem Ersatzteilpreis eigentlich für jeden Zerspanungsmechaniker rechnen sowas anzubieten. Vor allem weil es den Pin selbst ja schon fertig gibt. Man muß den halt gleich aus dem richtigen Material kaufen, den SItz drehen und einpressen. Also ohne zusätzliche Härtung. Bin aber nur Laie in Werkstoffkunde. Also reine Vermutung.

  • So schwierig sieht die Nadel nun wirklich nicht aus. Ist das so eine Wissenschaft? Bei der Nadel selbst kommt es doch wahrscheinlich nur auf das Material und den Härtegrad an

    Vermutlich. Sollte sich bei dem Ersatzteilpreis eigentlich für jeden Zerspanungsmechaniker rechnen sowas anzubieten. Vor allem weil es den Pin selbst ja schon fertig gibt. Man muß den halt gleich aus dem richtigen Material kaufen, den SItz drehen und einpressen. Also ohne zusätzliche Härtung. Bin aber nur Laie in Werkstoffkunde. Also reine Vermutung.

    Eben. Und dann 40 Euro für das Ding? Rechnet sich.

  • Eben. Und dann 40 Euro für das Ding? Rechnet sich.

    Falls sich die Konstruktion von MiG als tauglich erweist, wäre das ja ggf. was für ihn. Nettes Zubrot. Er muß nur vorher seine Kalkulation überdenken. Selbstkostenpreis nützt da weder ihm noch dem Rest der HPmax Opfer. Denn wenn alle bei ihm zum Selbskostenpreis kaufen, kommt er nicht mehr nach und aus Hobby wird Streß pur. Sobald er dadurch aber Geld macht, steigt die Motivation auch mal größere Serien aufzulegen.


    Wie gesagt: Wenn das von ihm gewählte Material sich als tauglich erweist.

  • Hey zusammen,


    bei meiner HP Max hab ich ca. 25-30 Schuss hinter sich.

    Einmal hatte die bei einem Schuss Ratter / Knatter Luftgeräusche von sich gegeben, wobei seitlich nach Links auch viel Luft heraus kam.

    1) Sind das laut Euren Aussagen die bekannten "Furz"-Geräusche?

    Das war ca. bei Schuss 20.


    Haben soeben nochmal 2 Dias durchgejagt, keine Probleme.


    2) Sollte ich nun die Waffe vorsichtshalber demontieren und nachgucken was Sache ist? Einige hier haben nach der Demontage/Montage ja Probleme bekommen.

    Aktuell ist die noch im Auslieferungszustand. Viel zum Schießen kam ich leider noch nicht.

    3) Den Stift dann bearbeiten, wenn ja, wie denn nun genau? Hier wurden verschiedene Körnungen angegeben.


    Auch war mir nach dem ersten Befüllen aufgefallen (mit GX CS3), dass die Luft von 250bar auf ca. 180 bar innerhalb 2 Tage ging. Nach dem Pumpen kam auch aus der Adapteröffnung leicht Luft, legte sich dann aber innerhalb 15min.

    Bei wiederholten Befüllen auf 310Bar, viel nach ca. 1 Tag der Druck laut interner Anzeige auf 280, blieb dann aber dort Tage stehen.


    4) Evtl. bringt das ein Hinweis auf etwas, was ich noch nicht kenne.


    5) Da die Waffe nun seit Anfang Januar bei mir ist, sollte ich bestimmt Zeitnah viele Dias durchjagen, um zu gucken ob die Düsennadel bricht?

    6) Bricht die Düsennadel denn nun häufiger in der 7.5j Version oder in der höheren Version? Welche Länge ist nun die Richtige?


    Cool wäre auch ne aktuelle Fassung was beim öffnen/wechseln zu beachten ist. Die 38 Seiten hier durchzukauen war echt mühselig. Vor allem da dann auch die richtig Infos heraus zu filtern.


    THX.

  • Ich habe es hauptsächlich aus Videos gelernt 😉, aber das PDF vom Jörg ist auch sehr hilfreich.

    Wie meine Kollegen hier im Forum schon richtig bemerkten, immer schön auf achten, dass alles geschmeidig ineinander fluppt und keine Grate oder Dreck im Gewehr sichtbar sind.

    Ansonsten war ja Hammer Feder ausbauen so ziemlich das leichteste, was es gibt ( Unterlegscheiben unterlegen), was meines Erachtens überhaupt nichts gebracht hat, das häufigste ist wohl Druckzylinder abbauen um den Regulator zu kommen, danach plus Lauf abbauen, um an die Nadeldüse zu kommen.

    Immer die Ohrringe im Auge behalten, und der Lauf hat einen winzigen Sprengring, zumindest bei mir. Damit hast du auch schon das meiste zerlegt.

    Nur die repetiereinheit und den Abzugsmechanismus habe ich noch nicht auseinander genommen, da würden dir andere sicher besser helfen können, falls du das mal musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!