HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

• Guten Tag zusammen,

ich bin heute das erste mal online, sodass ich erst einmal hallo an alle schreiben möchte.

Habe eine fast neue HP Max bei egun gekauft, leider defekt - Nadel abgebrochen und Rundkugel im Lauf

Habe dann eine neue Nadel bei ebay klein bestellt und eingebaut.

Leider war nur das dickere Teil zusehen und nix von der Nadel.

Habe die neue eingesetzt, diese tauchte auch vollständig ein.

Kann es trotzdem sein, das die alte gebrochene noch irgendwo steckt, oder muss die draussen sein, weil die neue ja Platz hat ?

Falls ich hier falsch sein sollte diese Frage zustellen, seit mir bitte nicht sauer.

Gruß Stefan

• Hallo BO es gibt noch eine kleine Feder in der Führung (Schraube) der Nadeldüse welcher die Nadeldüse in einer gewissen Position hält und wenn die Nadel fehlt kann die nicht weit sein, sofern die der Vorbesitzer nicht schon entfernt hat. Die Nadeldüse ist richtig in ihrer Führung montiert wenn man sie ca 4mm in ihre Führung reindrücken kann und sie dann wieder zurückfedert.

Wenn es jemand besser weiss und genauer erklären kann, bitte korregiert mich damit BO was davon hat

Einmal editiert, zuletzt von ajk ()

• Hallo BO

es gibt von Big Bore Mike

ein YT Video die den Wechsel der Düsenadel Einheit erklärt

AEA HP Max 9mm / Nadelbruch reparieren (youtube.com)

Wenn du die HPMAX wieder in Betrieb nimmst musst du darauf achten dass du ausreichen Druck im Druckzylinder hast damit die neue Düsennadel nicht von der "Schlagbolzenfeder" in ihre Führung gerammt wird und sich dort eventuell verklemmt weil sie deformiert worden ist ( kann man auch wieder reparieren muss aber nicht sein) Es ist auch darauf zu achten, dass der Druckregler nicht zu niedrig eingestellt ist da der Systemdruck der "Schlagbolzenfeder" entgegenwirkt und den Schlag dämpft damit die Düsennadel nicht in ihrer Führung verklemmt und deformiert wird.

Bei Drücken nach dem Druckregler so um die 20bar muss eine schwächere Feder eingebaut werden da es sonst zu den oben beschriebenen Schaden kommt.

Mach mal ein Bild von der Einstellung deines Druckreglers damit man sehen kann ob die Einstellung OK sein könnte

Oft brechen die Nadeln, wie von Big Bore Mike im Video erwähnt wenn mit den Druckeinstellungen rumgespielt worden ist (versuchte Leistungssteigerung etc)

Die andere Möglichkeit wäre zu sehen ob der Druck nach dem Druckregler( das Manometer das am nähesten am Abzug ist) zwischen 70 und 120 bar anzeigt, dann bist du im sicheren Bereich.

VORSICHT nach dem Umbau unbedingt die Leistung überprüfen, damit du nicht über 7,5joule kommst STRAFBAR

Viel Spass

• Hallo,

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Muss ich noch von hinten reinschauen ob die abgebroche Nadel noch drin ist, denn die neue ist ja schon drin, oder hätte die neue nicht eingesetzt werden können, wenn die abgebroche alte noch abgebrochen drin steckt ?

Möchte nicht unnötig das klappgelenk abbauen.

Danke im voraus.

Gruß Stefan

• Schüttel die HP mal dann solltest du nichts klappern hören, wenn ja, das Klappgelenk abbauen sind nur 3 Schrauben, die ein bischen schwer rausgehen da sie mit Loctite o.ä gesichert sind, also keine Angst wenns ein bischen schwer aufgeht.

Auch keine Angst vor der Feder, die ist nicht besonders stark vorgespannt. Darauf achten, dass die HP nicht gespannt ist, einfach einen Leerschuss machen damit die Feder entspannt ist. Alles kein großes Problem

Viel Erfolg

Einmal editiert, zuletzt von ajk () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hallo ajk,

DANKE für Deine Bemühungen, aber ich habe so langsam die Lust verloren an der Max.

Es rappelt nix, was anzunehmen lässt, das die Nadel noch drin steckt. Gelenk abbauen war auch nix, weil nach den 3 Schrauben man ja vor nix steht was noch abzuschrauben ist, außer das ganze Teil ist mit grossen Gewinde da rein gedreht, wird wohl so sein.

Habe nochmal meinen neuen Kompressor angeschlossen und festgestellt, das die Luft über den Lauf entweicht, Spannhebel natürlich zurück.

Denke mal das durch den geringen Druck, die Ventil Nadel nicht schließen kann, Es müsste evtl. kurzfristig ein höherer Druck drauf um das Ventil zum schließen zu bringen, dann den Kompressor wieder dran. Meine Idee wäre noch, eine kleine 0,8 L Flasche zu kaufen und mit flotten Druck die Ventil Nadel vielleicht zum schließen zu bekommen ?

• oder zum tauchershop in der Nähe und mal kurz anschließen

Musst ja nicht unbedingt kaufen

oder kaufen kurz benutzen und zurückschicken:-)

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noname2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...

Habe nochmal meinen neuen Kompressor angeschlossen und festgestellt, das die Luft über den Lauf entweicht, Spannhebel natürlich zurück.

Denke mal das durch den geringen Druck, die Ventil Nadel nicht schließen kann, Es müsste evtl. kurzfristig ein höherer Druck drauf um das Ventil zum schließen zu bringen, dann den Kompressor wieder dran. ...

Hast du auch den Regulator im Tank ausgebaut und gegen das beiliegende offene Ersatzstück getauscht, bevor du Druck drauf gegeben hast? Das ist beim Nadeltausch unerlässlich, um genug Druck auf den Nadelsitz zu bekommen, damit es abdichten kann.

• Hallo ajk,

DANKE für Deine Bemühungen, aber ich habe so langsam die Lust verloren an der Max.

Es rappelt nix, was anzunehmen lässt, das die Nadel noch drin steckt. Gelenk abbauen war auch nix, weil nach den 3 Schrauben man ja vor nix steht was noch abzuschrauben ist, außer das ganze Teil ist mit grossen Gewinde da rein gedreht, wird wohl so sein.

Denke mal das durch den geringen Druck, die Ventil Nadel nicht schließen kann, Es müsste evtl. kurzfristig ein höherer Druck drauf um das Ventil zum schließen zu bringen, dann den Kompressor wieder dran. Meine Idee wäre noch, eine kleine 0,8 L Flasche zu kaufen und mit flotten Druck die Ventil Nadel vielleicht zum schließen zu bekommen ?

Hallo BO

Hab dir Sch__ erzählt, klappe die Schulterstütze um 90° ab dann kannst du mit dem Hebelarm das "große runde Teil" aus dem Gehäuse der HPMAX schrauben dahinter sitzt die Feder . Sorry

Dann kannst du sehen ob da noch Reste von der Düsennadel drin sein könnten. (Glaube ich aber nicht)

Nicht so schnell verzagen ;)

Das mit der Flasche ist eine gute Idee Meine HP verliert, wenn sie ganz drucklos war auch anfangs etwas Luft durch den Lauf aber sobald sich der Druck im Behälter aufbaut wird sie dann dicht.

Anfangs sieht man keinen Druck sich aufbauen ca 1Minute, danach geht daw auch noch schleppend und wird besser.

Wenns nicht besser wird mach mal Fotos von der Düsennadeleinheit (Nadel mit Feder in der Führungsschraube) und dem Gegenstück der Transferdüse in Kunsstoff.

Wenn sie mit der Flasche nicht dicht wird könnte man immernoch die Düsennadel einschleifen wie man es mit Ventilsitzen in Verbrennungsmotoren früher gemacht hat.

Lass dir den Spass nicht vermiesen, noch ist nichts verloren.

Frag mal rum wer von den Forenmitgliedern in deiner Nähe wohnt und mal kurzzeitig mit einer Flasche aushelfen könnte.

...

Denke mal das durch den geringen Druck, die Ventil Nadel nicht schließen kann, Es müsste evtl. kurzfristig ein höherer Druck drauf um das Ventil zum schließen zu bringen, dann den Kompressor wieder dran. ...

Hast du auch den Regulator im Tank ausgebaut und gegen das beiliegende offene Ersatzstück getauscht, bevor du Druck drauf gegeben hast? Das ist beim Nadeltausch unerlässlich, um genug Druck auf den Nadelsitz zu bekommen, damit es abdichten kann.

Super danke Bierchen, das hatte ich komplett vergessen

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ajk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Bierchen,

Danke erstmal Deine Hilfe...

Ich weiß nicht was Du meinst mit beiliegenden Ersatzstück. Bei der Ebay Kleinanzeigen Nadel war nix dabei, oder meinst Du das vergilbte teil mit der Gummidichtung, aber das ist aber doch das Export Kit, was man ja nicht einbauen darf wegen offener Leistung, natürlich nur mit entnommenem äh rausgeschraubtem Regulator.

Screenshot_20240823_155445_Chrome.jpg

meinst du das linke Teil, das ist doch das Export Kit.

Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bosshoss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich meine das zum Exportkit gehörende offene Stück, das wie die untere Hälfte des Regulatorgehäuse aussieht, das anstelle des Regulator eingesetzt wird, wenn man die Max ganz aufmacht. Im Prinzip muss man beim Nadel- oder Düsentausch die Max auf Offen umbauen, damit genug Druck auf Nadelsitz und Düse aufgebaut werden kann, damit es in dem Bereich dicht werden kann.

Wenn man das innerhalb der BRD macht, sollte man den Lauf vorher demontieren, um nicht zwischenzeitlich eine illegale Schußwaffe zu haben.

• Hallo,

Bin einen Schritt weiter, habe die Schulterstütze abgeschraubt und schau da, die Alte Nadel war noch drin. Jetzt löst die Max auch aus nach dem Spannen, was vorher nicht funzte...freu. Aber Druck geht trotzdem noch nicht drauf, auch offen mit entnommenem Lauf wegen (F) nicht.

Vielleicht doch mit Druckluft Flasche ordentlich Dampf drauf geben, damit die Nadel dichtet.

Hätte ich gewusst, daß ich da so eine Sch..se kaufe, hätte ich die Finger von gelassen.

Habe ne Weihrauch HW97K in Blue neu und ne Steyr EVO10 und dann kauf ich mir so'n Mist...bin leider enttäuscht....sorry.

• Hallo an Leute mit ähnlichen Problemen.

Habe jetzt mal 2 Wochen die Max liegen lassen, weil die Nase voll. Jetzt mal wieder zerlegt und nachgeschaut, warum nach dem Nadel wechseln kein Druck mit Kompressor drauf kommt. Die Luft entweicht, mein Umarex Kompressor kann ich Std. lang laufen lassen, nicht mal 1 Bar geht drauf. Alles versucht, Regulator ausgebaut, Export Kit eingebaut, ohne Lauf. Nix bringt was.

Ich werde mich wohl trennen müssen, denn das macht kein Spaß mehr. Bin Techniker und schraube mit aller Vorsicht. Aber so was habe ich noch nicht erlebt....

• ... warum nach dem Nadel wechseln kein Druck mit Kompressor drauf kommt. Die Luft entweicht, mein Umarex Kompressor kann ich Std. lang laufen lassen

Ich nehme mal an der Umarex Kompressor hat keine besonder hohe Literleistung/min..

Eine denkbare Ursache wäre:

Es ist bekannt, dass die HPmax, wenn sie mal drucklos war, und Dichtungen (oder Nadel) getauscht wurde, einen hohen, schnellen Druckimpuls benötigt, damit sich die Dichtungen setzen können. Oft haben sogar Kompressoren mit 1800W damit so ihre Probleme.

Die Lösung sieht in dem Falle so aus: Der Regulator muß raus, Du benötigst 300 bar. Dann mit einer Flasche schnell Druck einfüllen. Bis zu 100 Schuß abfeuern (auch leer, aber noch immer ohne Regulator!). Das ist natürlich neben laut auch ein Problem mit der gesetzlichen Lage. Auch ohne Pellets.

Danach kann der Regulator wieder rein, und normal befüllt werden.

Andere Lösung: Zu GoGun senden.

• Hallo,

der Regulator ist z.Z. drausen. Ich denke auch mit ordentlich Druck einer Flasche, könnte die Nadel sich anpassen, natürlich und ein paar Schuss. Mein neuer Umarex macht natürlich wie alle normalen Kompressoren kein Mega Druck, ausser so 1800 W Dinger, selbst der wird nicht reichen. Werde mir eine Flasche besorgen müssen. Reicht ja ne kleine....

Ja, dann danke erstmal...

Gruß Stefan

• Werde mir eine Flasche besorgen müssen. Reicht ja ne kleine....

Wieso schickst Du sie nicht zu GG? Das kommt doch billiger als eine Flasche nur für diesen Zweck.

Ausserdem brauchst Du auch einen Kompressor der eine Flasche überhaupt aufpumpen kann. Die Daten, die ich im Netz zu den Umarex Ready Air Kompressoren gefunden habe, beschreiben den Kompressor mit max. <0.25L Füllkapazität. Das reicht für ältere oder kleinere Pressluftkartuschen, aber keinesfalls für irgendeine Art von sinnvollen Druckluftflaschen.

- außer Du hast einen Umarex mit neuer, mir unbekannnter Bauweise, und mehr Kapazität.

• Bei mir ist die Nadeldüse zwar nicht gebrochen, wurde aber nach hinten gedrückt und klemmt jetzt in ihrem Sitz fest. Die beiden Teile lassen sich auch nicht mehr voneinander lösen. Hatte das jemand hier schon mal und was kann man tun? VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!