HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Nein. Ich glaube, da liegt ein Missverständnis bezüglich des "sportlichen Umbaus" bei der Max vor. Siehe oben.⬆️


    Diese "sportlichen Umbauten" resultieren viel eher aus Versuch und Fehlschlag, das Gewehr nach dem Umbau auf die Exportdüse dicht zu kriegen.


    Das ist ja das Dilemma:

    Luft ablassen, alles umbauen, wieder zusammenbauen, testen.


    So, Kiste nicht dicht, verliert Luft über den Lauf. Umbau zurück. Test.


    Funktioniert immer noch nicht, wieder Luft rein Luft raus, Luft rein Luft raus, was sehr, sehr zeitraubend ist.


    Alle Videos, Tipps und Tricks und Tests und Ratschläge noch einmal gelesen, hier seinen Frust abgelassen, getröstet worden, ein Bier geholt und weiter!😉😂


    Nach etlichen Versuchen wieder original Düse eingebaut. Ging jetzt auch damit nicht mehr! 😱


    Wieder alles demontiert, mit der Zunge gesäubert, mit dem Mikroskop noch Verunreinigungen gesucht und beim Zusammenbau dunkle, nigerianische Zaubersprüche gemurmelt. Test. Undicht.


    😵😡😵🎃🉐㊙️🈹‼️


    Und so gingen die Tage ins Land, und nichts änderte sich an der Undichtigkeit, egal, was ich versucht habe.


    Also, wieder zurück zu Gogun geschickt. Nach"sportlichen 20 mal umbauen".

    ABER funktioniert hat das Ding nur ein einziges Mal, und das war am Anfang!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ergänzenden Ausführungen. :thumbup: Dann streiche ich die "20x ein und ausbauen" gedanklich und nehme zur Kenntnis, dass sich die Dichtung wohl schon beim ersten Umbau den Kratzer eingefangen hat, der die Undichtheit ausgelöst hat. ;(

  • Auch das kann ich nicht unbedingt bestätigen.


    Andere Max.


    Ich hatte einen Umbau auf Exportdüse, danach undicht, danach zurück auf F-düse, danach wieder dicht.

    Danach mit gezogenem Regulator, aber immer noch mit F Düse, dicht.

    Ca. 14-17 Joule.

    Hier scheint es definitiv entweder an der Exportdüse, deren Dichtung oder dem Sitz des Valve pins zu liegen.


    Das nervige bei der Sache ist wieder diese"Sportlichkeit" die sich eigendynamisch wieder ihre Berechtigung erschleicht.😉

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis dazu wurde beachtet?

    Das zweite große Problem sind Undichtigkeiten nach dem Umbau auf die große Düse. Diese muss sich nämlich erst "einreiten", sprich, sie muss sich an die Form der Nadel anpassen. Das geht NUR unter vollem Druck (also ohne Regulator) und es braucht schon so 50 bis 70 Schuss. Man muss dazu natürlich keinen Diabolo laden, Leerschüsse sind kein Problem - nur drucklos sollte man nicht abschlagen. Viele User bauen "nur mal eben schnell" um, lassen den Regulator aber drin und/oder machen nur ein paar wenige Testschüsse. Das reicht NICHT.

  • Der Hinweis dazu wurde beachtet?

    Das zweite große Problem sind Undichtigkeiten nach dem Umbau auf die große Düse. Diese muss sich nämlich erst "einreiten", sprich, sie muss sich an die Form der Nadel anpassen. Das geht NUR unter vollem Druck (also ohne Regulator) und es braucht schon so 50 bis 70 Schuss. Man muss dazu natürlich keinen Diabolo laden, Leerschüsse sind kein Problem - nur drucklos sollte man nicht abschlagen. Viele User bauen "nur mal eben schnell" um, lassen den Regulator aber drin und/oder machen nur ein paar wenige Testschüsse. Das reicht NICHT.

    Schon mal 70 Schuss mit der Max im offenen Zustand abgegeben? Meinetwegen auch ohne Diabolos?


    Das braucht das Ausland oder ein tiefes Gewölbe.


    Übrigens, genau gegenüber Deutschland auf dem Globus liegt der Südpazifik.

    Wenn ich mich jetzt also 3 m tief in die Erde grabe, ist das dann noch Deutschland, oder schon das "ganz ganz weiteste Ende" des Südpazifiks? 😉 😂

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Umbau ohnehin nur außerhalb von Deutschland (oder von einem Büchsenmacher) erfolgen darf, wäre "Ausland" für selbst-basteln die treffende Wahl. Philosophisch würde ich jetzt davon ausgehen, dass das weiteste Ende des Südpazifiks am Mittelpunkt der Erde endet. Bis dorthin geht entsprechend das weiteste Ende Deutschlands.

  • Philosophisch würde ich jetzt davon ausgehen, dass das weiteste Ende des Südpazifiks am Mittelpunkt der Erde endet. Bis dorthin geht entsprechend das weiteste Ende Deutschlands.

    Nur dreht sich der Kern, und zwar mit anderer Geschwindigkeit als der Mantel. Deutschland liegt also ständig woanders auf der Welt. Oder früher oder später ist jeder Teil des Kerns mal Deutschland.

  • Schon mal 70 Schuss mit der Max im offenen Zustand abgegeben? Meinetwegen auch ohne Diabolos?


    Das braucht das Ausland oder ein tiefes Gewölbe.

    Mal angenommen wir sitzen in einem Keller eines Einfamilienhauses in Holland mit der offenen Max ohne Schalldämpfer, niemand ist sonst in Haus.


    1) Über welchen Schalldruckpegel reden wir bei einem Leerschuss? Reichen Ohr Stöpsel, um sicher zu sein, was Belastung der eigenen Ohren angeht oder ist es schlicht irre und beknackt, das Teil ohne SD in einem sagen wir Mal 15 Quadratmeter großen Raum zu schießen?


    2) Worauf stützt sich die Aussage, dass es > 50 Schuss braucht, um die Düse richtig einzupassen? Ich verstehe den mechanischen Zusammenhang nicht. Entweder ist sie dich und hält von mir aus ein paar Schuss aus oder sie ist es nicht, dann kann ich auch nicht 50 mal schießen (der Druck entweicht doch). Für mich klingt das nicht logisch.

  • Philosophisch würde ich jetzt davon ausgehen, dass das weiteste Ende des Südpazifiks am Mittelpunkt der Erde endet. Bis dorthin geht entsprechend das weiteste Ende Deutschlands.

    Nur dreht sich der Kern, und zwar mit anderer Geschwindigkeit als der Mantel. Deutschland liegt also ständig woanders auf der Welt. Oder früher oder später ist jeder Teil des Kerns mal Deutschland.

    😂💋!!


    An die Forums Moderation:


    Muss ich denn wirklich jedes Mal und explizit bei jeder einzelnen Antwort dazuschreiben, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist?

    Wir wissen das doch alle, jeder einzelne von uns, schmerzlich, und werden jeden Tag neu daran erinnert!


    Ich setze mal voraus, dass hier jeder, wir sind ja sowieso alle über 18, das zur Kenntnis genommen haben.

    Wenn ich also schreibe "Umbau gemacht auf blablabla", ist das grundsätzlich nie in Deutschland!

  • Mal angenommen wir sitzen in einem Keller eines Einfamilienhauses in Holland mit der offenen Max ohne Schalldämpfer, niemand ist sonst in Haus.


    1) Über welchen Schalldruckpegel reden wir bei einem Leerschuss? Reichen Ohr Stöpsel, um sicher zu sein, was Belastung der eigenen Ohren angeht


    2) Worauf stützt sich die Aussage, dass es > 50 Schuss braucht, um die Düse richtig einzupassen?

    1) Für Dich schon. Die Ohrstöpsel reichen ja auch bei scharfen Waffen mittleren Kalibers. Für Deinen Hund oder Deine Katze eher nicht. Aber Krach zieht Schmeissfliegen an.


    Schalldruckpegel: VIel Spaß bei einem reproduzierbaren Aufbau einer Meßanlage in einem genormten Raum, mit db Meßgeräten, die auch Schüsse korrekt messen können. Mein eigenes Ohrmeßgerät würde sagen: 'Sche!sse laut' Gebe aber zu es nie probiert zu haben. Mein zugelassenes und "F" geprüftes Ohrmeßgerät ist ein theoretisches Instrument, das an die deutsche Gesetzeslage angepasst ist. Es arbeitet nur im "F" Bereich zufriedenstellend.


    2) Auf Jörg Sprave bzw. GoGun Technik (was vermutlich auch Jörg Sprave in Personalunion ist)

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Nach deinem ersten Schuss einer offenen Max in einem geschlossenen Raum, Leerschuss oder nicht, wirst du wissen, was wir meinen!


    🙉💥🔊

  • An die Forums Moderation:


    Muss ich denn wirklich jedes Mal und explizit bei jeder einzelnen Antwort dazuschreiben, dass das in Deutschland nicht erlaubt ist?

    Ich bin zwar nicht die Forums- Moderation, aber nach meiner eigenen, Erfahrung:


    Distanziere Dich sofort von allem was Du gesagt hast, sagen wirst oder sagen könntest.. Selbst wenn das, was Du schreibst, heute noch legal wäre, wird es in 20 Jahren, rückwirkend anders betrachtet werden. Ich denke da gerade grob an einen Australier, der vor Jahren, in Englisch, ein paar Nazi- Ansichten (in Australien) zum Besten gegeben hat, und auf seinen (australischen) Blog gestellt hat. Das war und ist? in Australien legal. In Deutschland nicht. Bei einem StopOver in Deutschland, auf dem Weg nach irgendwo, wurde er festgenommen. Vermutlich sitzt er heute noch.


    Rate mal was mit Dir in 10 Jahren passieren wird, wenn Du zugibst Du bist Rentner, hast eine freie Waffe im Schrank, ein paar Konserven im Keller, kennst einen Koch, und Du lehnst das GG, mit seinen 230 Änderungen seit 1949, in seiner heutigen Form ab. Du willst eine echte Verfassung, unabänderlich, ähhnlich der Constitution der U.S., die seit 1787 m.W. 'nur' 27x erweitert wurde.

  • So und nicht anders halte ich es doch auch.😉


    In 10 Jahren? Dein Ernst? Ich wäre froh, wenn ich mich dann noch von irgendwas distanzieren könnte! Sollte ich hier bleiben.... Sollte das aber trotzdem so sein, distanziere ich mich hiermit sofort davon!


    Das mit dem Australier kannte ich auch noch nicht. Erstaunlich, was "Rechtslagen" doch ausmachen, und wie sie sich im Laufe der Zeit ändern, manchmal schlagartig.


    Ich gehe aber davon aus, dass in zehn Jahren niemand mehr irgendwo auf der Welt etwas tut, was nicht überwacht wird.

    Von einzelnen Indianern ( Indianer? Indios? Indigene Bewohner? Wie verhält sich das jetzt, verdammt noch mal, mit Denen dort auf diesen Inseln?) in Papua Neuguinea mal abgesehen, und selbst da wäre ich mir nicht sicher.


    Mal wieder zur Sache: wenn ich die HP Max jetzt schiesse, zieht sich beim Repetieren das Magazin seitlich hoch, auf der linken Seite. Vorher hatte ich das nicht. Was kann das sein? Den Lauf ein wenig weiter rausdrehen, in Richtung Repetierhebel?

    Dummerweise muss ich dafür, glaube ich, den Druck ablassen, liege ich da richtig? Sonst habe ich das schnell erledigt.


    Update: man braucht den Druck tatsächlich nicht ablassen, um den Lauf zu lösen und etwas weiter Richtung Repetierhebel zu schrauben, so dass er ungefähr 1 mm in den Magazinschacht ragt.

    Damit hat sich mein Problem mit dem verschiebenden Magazin auch aufgelöst.

    Durch diesen Millimeter, der dem Magazin außerdem noch besseren Halt gibt, ist es unmöglich, dass ich das Magazin links hochdreht, wenn man repetiert. 🤗

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 () aus folgendem Grund: Update und Lösung meines "Magazinproblems".

  • Den Lauf in einen Lumpensack drücken, ist schon viiieeeeellllll leiser ...

  • Warum meldet sich GoGun eigentlich nicht zu dem Thema Nadelbrüche und wie hoch die Zahl wirklich ist?


    Hier existiert nur ein Sprachroh in Form eines Mod. Angehöriger der GoGun? Denn laut Impressum gehört das Forum ja der GoGun GmbH.


    Es ist auch leider so, wie der Mod schon beschrieb, das viel zu viel drum herum gelabert wird.
    Macht das ganze wirklich unübersichtlich.


    Mich Interessieren reale Zahlen der Brüche und würde mich im gleichen Zusammenhang freuen, wenn sich GoGun mal selbst meldet.


    Auch wundert mich, das hier so viele Negative Erfahrungen haben, aber im Shop nur 2 Bewertungen zur HP MAX (komischerweise gibt's nur noch eine Schalldämpfer zu kaufen) existieren.
    Auf den Dämpfern sitzen geblieben? - nur Spekulation

    Wo ist die Version Ohne und deren Bewertungen? Wird da was beschönigt?


    Ich persönlich, hätte ich vorher gewusst welche Ausmaße das hier nimmt, würde meine HP anstandslos zurückgeben.
    0 Zuverlässigkeit durch die Erfahrungen Vieler.

    Da machts ja mehr Spaß die Diabolos zu werfen....


    Schämt euch GoGun

  • Wenn man einen hätte, wäre das schön.


    Für die Challenger habe ich noch einen bekommen, für die Max nicht mehr, die steht immer noch nackt mit dem Gogun Schalldämpfer da, damit macht sie 87 dB.


    Und für die FX... weißt du ja.

    Bei dem stolzen, weil gleichem Preis wie für einen Emporer V3, hoffe ich auf das Beste. Ich habe aber gelesen, dass die amerikanischen Shops Interesse an dieser neuen niederländischen Marke haben.


    Und dass ich noch einen bekommen habe, bei dem momentanen Run auf 7,62er Schalldämpfer, wegen den neuen FX, war reiner Zufall, weil man den bei Krale nicht unter "Moderator" findet...


    Da gibt es auch wohl eine andere, neue Marke in den USA, von denen viele begeistert berichten.

    Von Impulse Air.


    Home | Impulse Air

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Schon mal 70 Schuss mit der Max im offenen Zustand abgegeben? Meinetwegen auch ohne Diabolos

    Aber so richtig "offen" muß sie doch eigentlich gar nicht sein, wenn ich das recht verstehe. Nur der Regulator muß gezogen sein. Sofern man die 7.5J Düse "anpasst".


    Zum Anpassen im NL Modus bräuchte man natürlich die von Dir zitierten 70 Schuß mit voller Lautstärke. Allein die Menge Pressluft die dafür nötig wäre....


    Und offiziell muß halt der Lauf runter, weil sonst kurzfristig über 7.5J (nämlich 12J) möglich wären. Da ändert sich auch nichts, wenn man leer schiesst.

  • Mit gezogenem Regulator und der anderen Düse ist das Ding voll "offen", oder was meinst du mit "angepasster" F Düse?


    Und mit Exportdüse und eingebautem Regulator erreichst du den 250 bar Druck nicht, den die Nadel zum einpressen braucht, wenn ich das richtig verstanden habe

  • Und mit Exportdüse und eingebautem Regulator erreichst du den 250 bar Druck nicht, den die Nadel zum einpressen braucht, wenn ich das richtig verstanden habe

    Ich meinte wenn man auf die F- Düse anpasst ist die Waffe ja nicht voll offen, und auch nicht so laut.


    Nur wenn man auf die Exportdüse anpasst, fallen Dir die Ohren ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!