HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • jetzt hat es einen weiteren Kumpel von mir erwischt mit Nadelbruch, nur ca. 50 Schuss mit der letzte Woche neu gelieferten HP von GoGun.

    So langsam glaube ich wirklich, dass die Menge der Geschädigten eher einen Anteil von 1-1% hat.
    ( also 99% in anderer Schreibweise )
    Denn aus meinem Bekanntenkreis ist wirklich fast jedem die Nadel kaputtgegangen.
    Es ist wirklich ein schlechter Witz, dass es kein offizielles Statement dazu gibt.
    Da braucht man auch nix mehr schönzureden oder zu relativieren.
    Ich mag die HP Max sehr aber dieses Thema ist einfach ärgerlich, ich kanns nicht mehr anders sagen.

  • Mich würde mal interessieren, ob die "neuen" Nadel, die man ersatzweise von Gogun bekommt, halten. Leider habe ich meine noch nicht bekommen und weiß auch nicht, ob meine gebrochen ist, weil ich noch keine Angabe der
    Originallänge gefunden habe.


    Ich habe auch ein neues Manometer bekommen (altes ist undicht) und bei dem Neuen sind so eine Art weiße Unterlegscheiben dabei. Ich vermute zum Abdichten. Bei meinem HP MAX war das original nicht dabei.


    Hier ein Foto:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten Meldung im Forum mit einer Tabelle von Mitte Februar wurden 30 gebrochene Nadeln gezählt. Danach würde ich über den Daumen noch weitere fünf hier schätzen. Bei über 4.100 ausgelieferten HP Max (Anfang März) immer noch überschaubar - und wie schon als Statement abgegeben, ist damit zu rechnen dass in Summe vermutlich an die ~99 Nadeln von den 10.000 verkauften brechen werden. Können also die nächste Zeit noch über 2x so viel werden, als jetzt hier schon die ~35 Nadeln diese 844 Beiträge erzeugt haben. Nicht schön - für niemanden - aber auch nicht zu vermeiden, weil AEA die falsch gehärteten Teile einfach nicht zuordnen kann und auch nicht wegen "~99" Nadeln alle 9.901 HP Max anfassen wird.

  • Mich würde mal interessieren, ob die "neuen" Nadel, die man ersatzweise von Gogun bekommt, halten. Leider habe ich meine noch nicht bekommen und weiß auch nicht, ob meine gebrochen ist, weil ich noch keine Angabe der
    Originallänge gefunden habe.

    Hierzu kann ich eine Info beisteuern:

    meine Ersatz-Nadel von GoGun hat bisher ca. 200 Schuss gehalten.

    F-Modus (7,5J), keine Modifikationen.

    Die Länge der Ersatznadel ist 46,9mm, die ursprüngliche Nadel war 47,9mm.


    Unabhängig davon hatte ich lange Zeit statische Dichtheitsprobleme, die jetzt aber (erstmal) gelöst scheinen.


    laserman

  • Und hattest du durch die Nadel auch das Problem, dass die Luft durch den Lauf entwichen ist und wurde es durch die neue kürze Nadel gelöst? Vielen Dank für deine Info. LG

  • Ich bin zwar nicht ER, aber ich hatte ja auch Undichtigkeiten durch den Lauf. 😉 (was an beschädigten Dichtungen lag, Forum Moderation)


    Meine musste ich einschicken, nach 1,5 Wochen war sie wieder da und ist jetzt dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ursache ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    9mmFan - wie hier angegeben, gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang der Nadel-Länge und irgendwelchen Nadel-Brüchen oder Undichtheiten.

  • Ich bin zwar nicht ER, aber ich hatte ja auch Undichtigkeiten durch den Lauf. 😉 (was an beschädigten Dichtungen lag, Forum Moderation)


    Meine musste ich einschicken, nach 1,5 Wochen war sie wieder da und ist jetzt dicht.

    Also werde ich meine wohl auch einschicken müssen. Habe mal eben nachgemessen und die Nadel ist nicht gebrochen.

  • Bei der letzten Meldung im Forum mit einer Tabelle von Mitte Februar wurden 30 gebrochene Nadeln gezählt. Danach würde ich über den Daumen noch weitere fünf hier schätzen. Bei über 4.100 ausgelieferten HP Max (Anfang März) immer noch überschaubar

    Sorry, aber eine hier privat aufgestellte Tabelle von der nur ein Bruchteil aller betroffenen Besitzer überhaupt Kenntnis hat, als belastbare Gesamtmenge der Nadelbrüche heranzuziehen ist doch relativierend bis lächerlich.
    Ich alleine kenne nun 6 Bekannte persönlich, die einen Nadelbruch hatten, und viel mehr Leute die eine HP-Max besitzen kenne ich ansonsten gar nicht persönlich, also kann ich ebenso aus meiner Sicht behaupten, die Ausfallquote beträgt 100%.
    Was die Länge der Nadel in Bezug auf den Schaden angeht, bin ich unschlüssig.
    Meine mit 48mm hält und die gelieferte Ersatznadel eines Freundes hat 48,0mm.
    Eine von AEA aus Spanien gelieferte Nadel ist ebenfalls gebrochen.
    Es ist also nicht so, dass "nicht F-Nadeln" grundsätzlich halten.

  • Das ist auch so korrekt . Es kommt immer auf die Basis an , die der Statistik zugrunde liegt.

    Entsprechend sind dann Ausfallquoten in Zahlen. Ich für meinen Teil habe die HP Max noch nicht bekommen und bin gespannt. Im schlimmsten Falle wird sie eben zur Reparatur geschickt. Die Frage ist nur hält die HP Max dann ? Oder braucht man tatsächlich ein Haufen Nadeln als Ersatz. Naja Wir werden sehen wie das ganze sich entwickelt. Für die bei denen die Maxe nicht funktioniert, ist es natürlich ärgerlich, und das ist verständlich.

  • Naja, ganz eindeutig war es nicht.


    ich hatte mit der alten Nadel Undichtigkeit durch den Lauf, mit der neuen zunächst auch.


    Dann hatte ich nochmal Dichtungen kontrolliert und bei Dichtung 14 (die Silikon-Dichtung) zwei kleine Späne gefunden.

    Den Transfert-Port hatte ich auch noch gewechselt, weil GoGun das zunächst vermutet hatte.


    Fazit: Undichtigkeit durch den Lauf lag wahrscheinlich nicht (nur) an der Nadel, aber meine alte Nadel war so verbogen, dass sie kurz vor dem Brechen war, hat vielleicht auch noch einen Beitrag geleistet

    Beim Versuch sie zu richten, ist sie dann auch gebrochen.


    Fazit: bin mir nicht 100% sicher, wo meine Undichtigkeit her kam, will jetzt aber nicht nochmal zur Eingrenzung auseinanderbauen, wo es gerade funktioniert


    laserman

    • Offizieller Beitrag

    Gemäß den Informationen der GoGun GmbH (und wohl letztlich von AEA, denn nur die können es genau wissen) geht man weiterhin von einem Nadelbruch in <1% der ausgelieferten HP Max aus. Ich gebe diese Information weiterhin nur so weiter. Derjenige, der sich im Februar die Mühe mit der Tabelle gemacht hat, wird wohl auch hier im Forum die tatsächlichen Meldungen gezählt haben. Würde hier nicht so viel drum-rum spekuliert und geschrieben, wäre das Thema übersichtlicher. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht die Mühe mache die >800 Beiträge hier nochmal durchzugehen (obwohl ich jeden einzelnen gelesen habe). Die Gewährleistungsabwicklung obliegt der GoGun GmbH, egal ob ich oder andere hier mit-zählen würden.

    Eine von AEA aus Spanien gelieferte Nadel ist ebenfalls gebrochen.
    Es ist also nicht so, dass "nicht F-Nadeln" grundsätzlich halten.

    Das Risiko, dass irgendwelche Nadeln brechen - die nicht für <7,5 Joule gehärtet sind - ist in der Tat höher. Darum auch die Angabe:

    ...Warnung, welche der Shop in Spanien ausgegeben hat. Deren Teile sind für den Betrieb in HP Max <7,5 Joule wohl auf Dauer nicht geeignet und es wird von deren Verwendung eher abgeraten :!:

    Kann halten - muss aber nicht...

  • Wer hier noch immer der Annahme sein sollte, es gäbe Unterschiede zwischen den Nadeln von Gogun und den Nadeln aus Spanien oder sonstwo her, sollte sich mal vor Augen halten, dass mit Sicherheit ALLE aus chinesischer Produktion stammen. Schon die unterschiedlichen Längen der Nadeln sind eher ein Indiz dafür, dass eher Pi mal Daumen plus Windstärke die Fertigungstoleranzen ergeben. Es ist wohl eher so, dass wir uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass, solange kein Drittanbieter mit vernünftiger Qualität um die Ecke kommt, diese Teile als Verschleißteile angesehen werden müssen. Und das mit der verbockten Härtung halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für eine blanke Behauptung. Von welcher Seite diese kommt, sei jetzt mal dahingestellt. Und die Spanier wollen sich damit dann wohl auch nur gegen irgendwelche Ansprüche absichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Ramalamadingdong - Dass alle Nadeln aus chinesischer Produktion stammen, wird bei einem Hersteller aus China schon so sein. Nichts desto trotz hat die GoGun GmbH bereits wenige Wochen nach der Auslieferung und den ersten Reklamationen zu gebrochenen Nadeln dies auch offen kommuniziert. Ob vorab bei der Kommunikation zwischen Essen und China die "Fehler beim Härten" von AEA ungenau kommuniziert deren Angaben missinterpretiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist aber durchaus nachvollziehbar, dass zu dem Zeitpunkt (vor vier Monaten) die Rückmeldungen von (damals) Einzelfällen noch keine genauere Analyse zuließ und auch bei der Menge der ausgelieferten Waffen die Problemfälle marginal waren.


    Die neuen Erkenntnisse und Angaben, dass die <7,5 Joule Variante für Deutschlands

    -Zertifizierung eine Nadel mit anderer Härtung benötigen, wurde ja auch umgehend hier publiziert. Man kann die dortigen Informationen und Hinweise jetzt so zur Kenntnis nehmen - oder das Thema mit eigenen Spekulationen natürlich auch beliebig lange weiterführen. Klar und erwartbar sind jedenfalls noch etliche Nadeln, die noch brechen werden - wie auch offen angegeben. Viel hilfreicher wären in dem Thema aber eigentlich Rückmeldungen von HP Max, welche bereits eine Tausch-Nadel erhalten haben und wie es denjenigen jetzt damit geht :!:<3 Denn das Risiko/Pech, dass eine getauschte Nadel wieder aus der falschen Härte ist und bricht, liegt (lt. AEA) ja bei gerade mal <0,01%. Viel mehr als vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen... aber immerhin möglich.


    Es wäre also toll, wenn diejenigen, die schon einmal eine Nadel tauschen mussten, sich hier nochmal melden und grob angeben, wie viele Schuss in der Zwischenzeit mit der neuen Nadel abgegeben wurden. Persönlich wundere ich mich aber auch nicht, wenn die meisten mit der getauschten Nadel einfach Spaß haben und keinen Grund mehr sehen hier im Forum zu lesen/schreiben. Das ist der übliche "Fluch" eines Support-Forums. :evil: Sammelt alles negative... :saint:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schuss seit Tausch des valve pins (plus neue "Verschlusschraube" und Feder):


    ca.120


    bisher keine Probleme, weder Bruch des Pins noch "zugedängelte" Schraube.


    geplante Inspektion/Sichtprüfung der Teile nach ca. 200 Schuss. (in etwa 3 Wochen).


    Anmerkung:

    der neue pin war ca. 1mm länger als der alte.

    auch die Feder war geringfügig länger als die werksseitige (das mag aber auch daran liegen, daß die Feder im Zuge der zugedängelten Schraube übermäßig gestaucht wurde.

    Ursprünglicher Fehler war bei mir nicht der Bruch der Nadel, sondern die zugedängelte Passung ("Hintern" vom valve pin in der "Verschlussschraube" verklemmt)

  • Was ist mit reparieren lt. Beitrag im Forum.Da wird es sogar als Serviceleistung angeboten. Der dünne Pin wird sicherlich auch auch in CH von Stange geschnitten. Also Ausbohren, neue zuschneiden, einpressen, fertig

  • Hätte was.


    Jungs, mal ehrlich: diese Nadel ist kein Hexenwerk. Schon gar nicht für einen versierten CNC-Dreher oder ähnliches!

    Ein bisschen mit verschiedenen Materialien experimentieren, Tungsten war im Gespräch, und irgendjemand von uns kann die Dinger selber bauen!

    Federn und Nadeln. Needles and pins.

    Konnten Smokey schon in den Siebzigern, sollten wir seit mindestens damals auch können!

    Den ganzen Mist haben wir nur am Hals, weil wir eins der wenigen Länder sind, die solche Umbau-Faxen überhaupt nötig haben!

    Alle anderen kaufen sich eine Max, Schießen mit 230 Joule, basteln vielleicht im optimalen Fall noch wegen Tuning daran rum und das war's!

    Nur wir haben die Ar.schkarte, bei jedem Grenzübertritt hin und her zu bauen, und jedes Mal zu hoffen und zu beten, dass das Teil nicht bricht oder irgendwie undicht ist.

    Nee, eine gebrochene Nadel hatte ich noch nicht.

    Aber Undichtigkeiten ohne Ende.

    Im Augenblick jetzt gerade mal nicht, und dafür bin ich dankbar.

    Aber ich habe mir das Ding nicht gekauft, um jeden Tag eine Kerze in die Kapelle zu stellen, damit die Kiste nicht beim nächsten Umbau undicht bleibt oder andere Probleme macht!

    Für 1000 € erwarte ich mehr.

  • Sehe ich auch so.


    Ich habe mir heute die Feder erneut angeschaut und diese etwas in die Länge gezogen, um mehr druck zu erhalten. (bekomme sowieso eine neue Nadel)


    Und habe dann auch noch bemerkt, dass die Nadel an sich spiel hat und sich beweget. (siehe Fotos) Habe Sie dann mal im rausgezogenen und die in die Länge gezogene Feder zustand eingebaut und in die MAX verbaut.


    Siehe da Dicht. Allerdings nach dem ersten Schuss erneut undicht.


    Wollte nur mal meine Erfahrung mit euch teilen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich habe mir das Ding nicht gekauft, um jeden Tag eine Kerze in die Kapelle zu stellen, damit die Kiste nicht beim nächsten Umbau undicht bleibt oder andere Probleme macht!

    Für 1000 € erwarte ich mehr.

    Das muss man aber bitte auch in Relation sehen...

    Auch wenn man diverse Luftgewehre für den Betrieb im Ausland umbauen kann (und wieder zurück), so verstehe ich das in den Videos eher eine Option für ein paar gelegentliche Ausflüge im Jahr - oder die "Zombi-Apokalypse". Wenn ich bedenke, dass die allerersten HP Max vor 28 Wochen ausgeliefert wurden... Dann sind "20x ein und ausbauen" schon sportlich und weit mehr, als die üblichen HP Max Fans hier zählen werden. Damit steigt natürlich auch das Risiko gegenüber der üblichen Verwendung, dass vielleicht mal was "kaputt-gebastelt" werden kann, selbst wenn man vorsichtig und gründlich arbeitet.

    Dass sich nach dem wohl 40. Umbau eine Dichtung verabschiedet hat, weil die einen Kratzer beim Umbau abbekommen hatte... ist nicht mit irgend einem Preis irgendeiner Waffe in Verbindung zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!