HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Was mich mal interessieren würde, was sind das für Ablagerungen in dem Anschluss der Kartusche?

    Oder kommt das nur auf dem Foto so rüber. Ich meine die hellen Verfärbungen.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Weiß nicht genau welche Ablagerungen du meinen könntest. Da wo die Kartusche normal drinsteckt ist ein leichter Ölfilm der das Licht reflektiert. Sieht ansonsten für mich absolut normal aus.


    Auf dem abgebrochenen Endstück des Nadelventils sind zwei bräunliche Verfärbungen. Keine Ahnung was das genau ist, könnte evtl. Rost sein. Lässt sich mit dem Fingernagel zumindest nicht entfernen.

  • Habe es geschafft die abgebrochene Nadel von der Rückseite her rauszubekommen.


    Eine Frage habe ich aber noch. Die Nadeldüse wird ja mit einer Feder in diese Schraube hineingeschoben. Das geht bei meine defekten Nadeldüse relativ schwer. Wenn man sie ganz reindrückt bleibt sie sogar in der Schraube stecken. Eigentlich müsste die sich doch relativ frei bewegen können, oder?

  • Weiß nicht genau welche Ablagerungen du meinen könntest. Da wo die Kartusche normal drinsteckt ist ein leichter Ölfilm der das Licht reflektiert. Sieht ansonsten für mich absolut normal aus.


    Auf dem abgebrochenen Endstück des Nadelventils sind zwei bräunliche Verfärbungen. Keine Ahnung was das genau ist, könnte evtl. Rost sein. Lässt sich mit dem Fingernagel zumindest nicht entfernen.

    Wie gesagt kann auch täuschen, sah auf den ersten Blick ein bisschen wie Korrosionen aus. Der Ölfilm kommt vom Silikonfett das ist normal.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Habe es geschafft die abgebrochene Nadel von der Rückseite her rauszubekommen.


    Eine Frage habe ich aber noch. Die Nadeldüse wird ja mit einer Feder in diese Schraube hineingeschoben. Das geht bei meine defekten Nadeldüse relativ schwer. Wenn man sie ganz reindrückt bleibt sie sogar in der Schraube stecken. Eigentlich müsste die sich doch relativ frei bewegen können, oder?

    Ja, sollte Sie. Deshalb schleifen/entgraten so einige in den US vor Einbau einer neuen Nadeldüse ;) Ist halt Chinaware.

  • Das teil muss und sollte sich frei in dem zylinder auf und ab wegen können ,es ist auch ein nylon dicht ring mit integriert so das das meteal nicht aufeinander reibt, das problem hatte ich auch, er verklemmte bei einer Schuß Abgabe und die feder hatte nicht die kraft das Ventil zu schließen. Wenn die neue Ventilnadel auch schwer reingeht und sie nicht ordentlich platz hat wie der kolben im zylinder von einem Motor, dann must nachpolieren. Da kannst auch nix kaputt machen wenn du handwerklich bischen routiniert bist. Kannst mit der alten kaputten nadel auch bißchen üben, in denn akkuschrauber einspannen und mir 250er Schleifpapier polieren.

  • Habe es geschafft die abgebrochene Nadel von der Rückseite her rauszubekommen.


    Eine Frage habe ich aber noch. Die Nadeldüse wird ja mit einer Feder in diese Schraube hineingeschoben. Das geht bei meine defekten Nadeldüse relativ schwer. Wenn man sie ganz reindrückt bleibt sie sogar in der Schraube stecken. Eigentlich müsste die sich doch relativ frei bewegen können, oder?

    War das denn ein großer Akt die Nadel dort rauszubekommen? Muß man auf irgendetwas achten beim Demontieren?

  • Nein, eigentlich war das gar kein großer Akt. Von hinten vom Griff her vorsichtig aufschrauben. Die Hammerfeder hat je nachdem ob da was verkantet ist mehr oder weniger Vorspannung. Meine Feder hatte zum Glück recht wenig Spannung und ich konnte den Griff ganz einfach herausschrauben ohne dass mir was entgegen gesprungen ist. Kann aber auch sicher anders laufen.


    Außerdem musste Ich noch die Teil 75 und 73 aus der Explosionszeichnung rausziehen und schon fiel die abgebrochene Nadel heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Heute sind die neuen Nadeln aus Spanien gekommen. Ging wirklich echt schnell...


    Die Passform ist auch perfekt. Viel besser als die der originalen Nadel, die saß einfach viel zu fest und konnte sich gar nicht richtig bewegen. Die neue "flutscht" ohne Nachbearbeitung. Ist mir ein Rätsel wie das bei der Qualitätskontrolle durchgehen konnte.


    Vom GoGun-Support habe ich auch noch nichts in der Sache gehört. X( Aber immerhin funktioniert die HP Max jetzt tadellos nach der Reparatur :)

  • Heute sind die neuen Nadeln aus Spanien gekommen. Ging wirklich echt schnell...


    Die Passform ist auch perfekt. Viel besser als die der originalen Nadel, die saß einfach viel zu fest und konnte sich gar nicht richtig bewegen. Die neue "flutscht" ohne Nachbearbeitung. Ist mir ein Rätsel wie das bei der Qualitätskontrolle durchgehen konnte.


    Vom GoGun-Support habe ich auch noch nichts in der Sache gehört. X( Aber immerhin funktioniert die HP Max jetzt tadellos nach der Reparatur :)

    Kannst Du mal den Link für die Nadeldüse senden? Würde mir vorsichtshalber auch noch eine kaufen. Danke Dir.

  • AEA Steam Valve Pin · HP MAX
    Pushing the limits of what's possible through development and technology, at AEA we are devoted to producing top performing airguns to give our customers the…
    aeaairguns.shop

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Das teil muss und sollte sich frei in dem zylinder auf und ab wegen können ,es ist auch ein nylon dicht ring mit integriert so das das meteal nicht aufeinander reibt, das problem hatte ich auch, er verklemmte bei einer Schuß Abgabe und die feder hatte nicht die kraft das Ventil zu schließen. Wenn die neue Ventilnadel auch schwer reingeht und sie nicht ordentlich platz hat wie der kolben im zylinder von einem Motor, dann must nachpolieren. Da kannst auch nix kaputt machen wenn du handwerklich bischen routiniert bist. Kannst mit der alten kaputten nadel auch bißchen üben, in denn akkuschrauber einspannen und mir 250er Schleifpapier polieren.

    250 er Schleifpapier ist wie der Name schon sagt Schleifen. Polieren beginnt bei einer Körmung von 2000. ....


    Das teil muss und sollte sich frei in dem zylinder auf und ab wegen können ,es ist auch ein nylon dicht ring mit integriert so das das meteal nicht aufeinander reibt, das problem hatte ich auch, er verklemmte bei einer Schuß Abgabe und die feder hatte nicht die kraft das Ventil zu schließen. Wenn die neue Ventilnadel auch schwer reingeht und sie nicht ordentlich platz hat wie der kolben im zylinder von einem Motor, dann must nachpolieren. Da kannst auch nix kaputt machen wenn du handwerklich bischen routiniert bist. Kannst mit der alten kaputten nadel auch bißchen üben, in denn akkuschrauber einspannen und mir 250er Schleifpapier polieren.

  • Ja besser wisser korrigier mal schön. Das wichtigste an der Sache ist doch wohl das es angekommen ist, wenn auch der wort laut nicht ganz korrekt stimmt. Und wenn es um polieren ginge dann hätte ich auch mit Sicherheit eine paste erwähnt. Und da ich die Körnung angab spielt es keine Rolle.

  • Ja besser wisser korrigier mal schön. Das wichtigste an der Sache ist doch wohl das es angekommen ist, wenn auch der wort laut nicht ganz korrekt stimmt. Und wenn es um polieren ginge dann hätte ich auch mit Sicherheit eine paste erwähnt. Und da ich die Körnung angab spielt es keine Rolle.

    Das hat nix mit besser wissen zu tun. Du machst dir bei 250er Körnung riefen ins Material welche da nix zu suchen haben. Und dann jammern Wenn's bricht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!