HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • ich habe noch eine von -Spananien- auf seite liegen,die hatte ich mir ganz am anfang direkt geordert. Ob die was taugt weis ich leider nicht,noch brauchte ich sie nicht...

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Olf

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Na, wenigstens in dem Bereich scheine ich Glück zu haben...


    Ich habe die Max zwar jetzt schon wieder drei Wochen nicht geöffnet, seit ich den fermaladeiten Ohrring im Ventilnadelsitz wechseln musste, da war die Nadel noch okay und die Einkerbung ziemlich tief, aber eigentlich wie immer, und seitdem liegt sie wieder mit 300 bar gefüllt in der Ecke und verliert kein Quäntchen Luft.

    Verbraucht offen bei 100grain ziemlich genau 8 bar pro Schuss.


    Das bedeutet optimistisch, dass ich damit zwei Magazine wirkungsvoll verschießen kann.


    Die 100grain ZAN

    und die 95 grain HS sind auch die Schwersten, die ich noch ins Magazin bekomme.

  • Mein HPmax ist auch wieder dicht, seit ich die neue Nadel von GoGun drin hab. Hab mir trotzdem eine V2A von hd24 geordert...man weiß ja nie ;)


    Nadel rein, zusammengeschraubt und sogar ohne Spannen der Waffe wurde beim Befüllen m d Kompressor das AEA nach anfänglichem, kurzen Druckverlust über den Lauf/offenes Ventil die Waffe direkt dicht, nachdem der steigende Kartuschen(gegen)druck das Ventil schließen konnte und hält seitdem 1A den Druck.

    So richtig beruhigt bin ich zwar erst, nachdem ich weitere Magazine durch hab, hätte aber ehrlich gesagt mit mehr Komplikationen gerechnet. Mal abgesehen von dem ersten Nadelbruch nach etwa 90 Schuss mit dem nagelneuen HPmax ;) scheint nun doch alles paletti zu sein :)

  • Da kann ich bei mir nur sagen, ich habe wirklich Glück gehabt!


    Ich denke, bei der Max bin ich jetzt bei 5000+ Schuss. Immer noch dieselbe Nadel, immer noch dersselbe Ventilnadelsitz.

    Und vor allen Dingen, immer noch dieselbe Leistung.

    Bei normalen "Standard" Geschossen, 60-95 grain, eine Anfangsleistung von ca 220 Joule.


    Bei den "schweren Brummern" , 147 grain hunters supply, eine Anfangsleistung bis bis zu 270 Joule. Aber die müssen ja auch wegen der Länge einzeln geschossen werden.


    Die 190 grain hunters supply passen zwar mit ein bisschen Gefrickel in den Lauf, aber die Waffe bekommt sie nicht durch, und wenn, dann damit verminderter Leistung.


    Das Geld kann man sich also für die sehr teuren Geschosse dieser Marke sparen. Die 147er hingegen sind meine absoluten Lieblingsgeschosse für Einzelschuss.


    Für das Magazin zu empfehlen sind die 95 grain von Hunter supply, sowie die Geschosse von

    ZAN und NSA. Wobei auch die Marke NSA nicht günstig ist.

  • es gibt - zumindest auf einem shop in Spanien - https://aeaairguns.shop/produc…ax?variant=42996498366711 die Aussage "nicht unter 130bar".

    Aber von gogun gibt es die offizielle Aussage, daß es für DE speziell anders gehärtete pins sind, die auch mit den für 7,5J nötigen geringeren Drücken zurechtkommen.

    Auslieferzustände variieren bei 7,5J zwischen 90-150bar, klingt komisch, daß das so "streut", ist aber so, sind ja alle eingeschossen.


    Insofern, wenn man auf Nummer sicher (hinsichtlich "Garantiebedingungen") gehen möchte,

    dann ist das wohl mit 130bar richtig. Und in der Bedienungsanleitung der HPMax steht "Nachfüllen bei 100bar", was dann für "alles original" der richtige "sichere" Wert ist.

    Andererseits gibt es zu viele Beispiele, wo eben auch die "Spanien-pins" (die damals aufgrund der schlechten Verfügbarkeit über gogun vielfach gekauft wurden - bei geringerem Druck keine Probleme machen, und pins nach wenigen Schuss gebrochen sind, die eigentlich hätten halten müssen.


    Ich glaub am besten fährt man wohl nach dem Motto "wenns passiert, dann passiert es einfach, das ist dann einfach Pech, und nicht weil irgendwas konkret falsch war".

  • Die hält schon was aus, die HP Max.


    Ich habe mit meiner, reguliert, ca 1000 Schuss abgegeben und unreguliert ca 4000.


    Zylinder immer 300 bar. Erste Ventilnadel und erster Ventilnadelsitz.


    Immer noch keine Ausfallerscheinungen und selbst nach zwei Wochen ist der Druck immer noch 300 bar.

    Allerdings habe ich die Ersatzteile auch zur Not hier liegen.


    Ich verschiesse in der Regel zwei Magazine mit 95 grain Munition, dann ist das gute Stück auf 150 bis 160 bar runter.

  • Hallo Mitstreiter bin nach Nadelbruch gerade wieder am Zusammenschrauben. Laut Explosionszeichnung müste zwischen Nadel und dem Verschraubverschluß mit der kleinen Fedeer, noch eine Dichtung (Nr. 14) ?

    Würde dann so aussehen wie auf dem Bild. Beim Ausbau war keine dabei und die Nadel war ebenfalls verschwunden, die ich im Übrigen in der Kammer beim Schlagbolzen fand.

    Gruß

    DieterMax Dichtung.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!