Der Kompromiss liegt nicht explizit am semi-auto sondern auch an "großes Kaliber + 7,5J Begrenzung". Die Huben K1 zB schießt in 7,5j ziemlich gut. Aber ist halt auch nur .22
Evanix Max Air II Trefferbild
- CharlesSpencer
- Erledigt
-
-
Schade, vielen Dank für deine tatsächliche Erfahrungen und Erkenntnisse Rueteck! Waren die unterschiedlichen Flugbahnen sowohl mit als auch ohne deine SD?
Ich verstehe den Unterschied in Zweck und den Kompromiss bei semi-auto und grosserem Kaliber; hoffte aber das sich mit einige "Tweaks" wenigstens die "Repetierenergie"-Konsistenz, und damit die E0-Konsistenz noch etwas besser zu stabilisieren wäre. Bin also sehr interessiert was das Nachjustieren der Federspannung im Praxis bringt.
Die unterschiedlichen Flugbahnen bezogen sich auf Schüsse ohne SD . Mit SD war die Waffe im 7,5 Joule Modus nicht zu gebrauchen.
-
Die unterschiedlichen Flugbahnen bezogen sich auf Schüsse ohne SD . Mit SD war die Waffe im 7,5 Joule Modus nicht zu gebrauchen.
Was bedeutet nicht zu gebrauchen? Noch ungenauer oder gar baffle strikes?
-
Ich mach mich kommende Woche mal an die Feder ran und Dreh sie weiter rein und teste dann mal am Schiessplatz. Chronograf ist schon aufgeladen das ich sie ziemlich genau auf 7,5 J bekomme.
-
Was bedeutet nicht zu gebrauchen? Noch ungenauer oder gar baffle strikes?
Einen Kontakt mit dem Schalldämpfer gab es keinen, mit dem Fangkasten leider nur selten😉. Ohne SD war es zum Plinken OK. Mit SD hatte Ich auf 8 Meter Entfernung eine Streuung von ca 30 cm. Ich hatte natürlich auch sofort Baffle Strikes im Verdacht. Der Fatboy SD ist nagelneu, Spuren sind keine vorhanden.
-
Also meine Max Air braucht in 7,5 J keinen SD. Sowohl das Repetieren als auch das Klatschen im Kugelfang sind lauter als der „Schussknall“.
-
Also meine Max Air braucht in 7,5 J keinen SD. Sowohl das Repetieren als auch das Klatschen im Kugelfang sind lauter als der „Schussknall“.
Ich hab auch keinen dran...bekomme aber von Jan Ende des Monats den Apater für den Jade Silencer 7.62...bin gespannt 👌🏻
Kommende Woche mache ich mich mal an die Feder ran...stell die mal strammer und leg ggf ne Scheibe rein.
-
Im Thread hier wird verlinkt nach ein Power/Accuracy kit für das (alte?) Evanix Max Air. Die sagen dass den "Bolt Probe / Pellet Probe" stabilisiert werden muss um die Präzision zu verbessern.
Ich weiss nicht was sich mittlerweile im Entwurf geandert hat, aber die betroffenen Teile im Video und die im Koreanischen Explosionsdiagramm aus 2022 ähneln sich auf den ersten Blick mal so. Die F-Version auf Gogun sieht am hinteren etwas anders aus (siehe auch hier), aber ich glaube beim F-Version sitzt der "Bolt Probe / Pellet Probe" vor der oberen Schraube (oben der Hammerfederschraube), korrekt? Lässt sich da möglicherweise noch etwas nachjustieren, ähnlich wie im verlinkten Video?
Ein Paar Detailbilder vom Hinterteil der Gogun F-Version und was sich genau bei der F-Version hinter der oberen Schraube versteckt wären schön :).
Edit - Hier schon mal ein Paar geGooglete Bilder von den unterschiedlichen Hinterteile:
Evanix Max Air 2 (?) Version:
Gogun Max Air 300 / F-Version:
Off-Topic: offenbar hat sich die Schaft auch geändert mit dem geänderten Hinterteil. Erste sieht mMn was besser aus; sind das in der Gogun Schaft echte Philips Schrauben, oder nur show/gegossene .
-
Hat die Waffe einen Regulator oder nimmt die Leistung mit jedem Schuss direkt ab?
-
Habe meine Max Air 2 jetzt auch einmal über den Chrony gejagt (das Trefferbild, war nicht berauschend.. beim Einschießen des ZF´s, habe ich mehrmals um den Kugelfang herum getroffen..).
Ergebnis, waren 5,7 Joule.. .. da schaffen es selbst die leichten Snowpeak-Diabolo´s (~2,7 Gramm) nicht gerade ins Ziel.
Den Tip mit der Federspannung umgesetzt (inkl. eines neu konstruierten und gedruckten "Federhalters"), komme ich auf Werte, Die selbst den Toleranzbereich (über7,5 Joule) gut ausnutzen..
Jetzt, kann man auf Größe einer 2€-Münze treffen..
Hat die Waffe einen Regulator oder nimmt die Leistung mit jedem Schuss direkt ab?
Waffe ist unreguliert.. allerdings kann man (laut Aussagen hier im Forum, sowie auch einem amerikanischen Einbauvideo), diesen nachrüsten..
-
Habe meine Max Air 2 jetzt auch einmal über den Chrony gejagt (das Trefferbild, war nicht berauschend.. beim Einschießen des ZF´s, habe ich mehrmals um den Kugelfang herum getroffen..).
Ergebnis, waren 5,7 Joule.. .. da schaffen es selbst die leichten Snowpeak-Diabolo´s (~2,7 Gramm) nicht gerade ins Ziel.
Den Tip mit der Federspannung umgesetzt (inkl. eines neu konstruierten und gedruckten "Federhalters"), komme ich auf Werte, Die selbst den Toleranzbereich (über7,5 Joule) gut ausnutzen..
Waffe ist unreguliert.. allerdings kann man (laut Aussagen hier im Forum, sowie auch einem amerikanischen Einbauvideo), diesen nachrüsten..
-
Welchen Tipp mit der Federspannung meinst du?
Welches amerikanische Einbauvideo meinst du?
Danke 😃
-
Welchen Tipp mit der Federspannung meinst du?
Naja, eben die Schraube (unter dem Schaft.. auf der die Feder sitzt) eben weiter reindrehen.. bei mir, ließ Sie sich allerdings nicht mehr weit eindrehen, so das ich das Kunststoffteil (welches die Feder mittig hält), neu konstruiert (vorallem, mit einer längeren Basis) und gedruckt habe, wodurch die Feder eben etwas stärker vorgespannt ist und die Waffe eben näher an die 7,5 Joule kommt.. oder ein bißchen drüber..😇
Welches amerikanische Einbauvideo meinst du?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist zwar die Max Air 1, dürfte jedoch keinen großen Unterschied machen.. zudem waren hier auch schon Beiträge, das ein Huma-Regulator eingebaut wurde..
-
Welche Geschoße mit welchem Gewicht wurden benutzt, würde deine Ergebnisse gerne mit meinen
Ich nutze derzeit die
"Snowpeak Round Pellets" mit 2,96 Gramm (schrieb ursprünglich, was mit 2,7 Gramm.. sorry!) und 3,27 Gramm..
Gibt's bei Krale Niederlande, für knapp 8€.. hatte dort Donnerstagvormittag bestellt und am Freitagnachmittag war das Päckchen per UPS da.. 👍
Schieße derzeit jedoch lediglich auf knapp 11 Meter, in der Wohnung.. und da geht's wirklich auf 2€-Größe (nach dem "Umbau")
-
@CBX
Gerne.. dafür, sind wir hier 😁
Slugs, muß ich auch mal ausprobieren (suche aber eben leichte, für den Heimgebrauch.. ohne, das Sie stecken bleiben).. allerdings habe ich bedenken, das ich dann auf die kurze Entfernung, sogar meiner 5mm-Stahlplatte im selbstgebauten Kugelfang zusetze.. 🤭
Bisher, hat Sie alles schad- und klaglos weggesteckt..
Aber demnächst, steht noch ein Grillabend beim Kumpel an (Den ich "infiziert" habe.. nie 'ne Waffe in der Hand gehabt, ein paar Schüsse hier abgegeben und gleich per Handy seine eigene Ausstattung bestellt 🤣).. sein Vater, hat 'nen großen Garten. Mal schauen, was wir da alles veranstalten.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch eine Evanics (7,62) mit allem empfohlenen Zubehör geleistet (ZF,SD, Montage) geleistet und war voller Vorfreude
(Ich hätte besser vor dem Kauf das Forum durcharbeiten sollen)
Vorgestern wurde geliefert (wirklich superschnell) aber die Evanics ist eine Riesenenttäuschung !!!
Im 7,5J - Betrieb (das waren Anfangs gemessene und gerechnete 4,2J) zerstöre ich mir aufgrund der Streuung (20cm auf 5m ! ) einige Teile meiner Werkstatt.
Also:
- Frage an Info@GoGun -> Antwort: "Schau einmal nach dem SD" (keine Spuren sichtbar - ist alles o.k)
- Chroni besorgt: 4,2J gemessen
- Forum entdeckt, Beiträge gelesen (Besten Dank an alle Autoren !) -> Lauf gereinigt
- Neue Messung: 5,8J (wieder ein paar Löcher in die Rigips-Wand gestanzt)
- Hammerfeder unterlegt (Höhe des Rings: 5mm)
- Neue Messung: 6.3J
Jetzt überlege ich wie das weitergehen soll:
Spezialschraubendreher bauen, um die geschlitze Madenschraube ohne sichtbare Spuren bei weiter vorgespannter Feder zu montieren ?
Zig Versuche fahren um die 7,5J zu erreichen
Deshalb eine Frage an Euch:
Hat einer von Euch eine Evanix (7,62) im 7,5J Betrieb die weniger als 50mm auf 10m streut ?
Für Eure Antworten besten Dank im Voraus
-
Hall
Deshalb eine Frage an Euch:
Hat einer von Euch eine Evanix (7,62) im 7,5J Betrieb die weniger als 50mm auf 10m streut ?
Ich persönlich, habe auch "mehr" erwartet.. vorallem weniger Lautstärke. Aber bei einem Halbautomaten, muß sich eben einiges von alleine bewegen und dies, geht nur mit Druck und entsprechendem "Lärm".. 🤷🏻♂️
Nach ein paar Optimierungen (eben die Federspannung.. meine war ursprünglich bei unter 6 Joule.. dank "zu gut gemeinter" Federspannung dann sogar im illegalen Bereich 😬), läuft die Waffe gut und gibt auf 10m, einen Streukreis in Größe einer 2€-Münze aus (Snowpeak Pellets, ~2,9 Gramm)..
Man gewöhnt sich (wenn man sich darauf einläßt) an die Waffe.. man hat was schweres, vom Sound her "echtes" in Händen und der Semi-Modus macht echt Spaß (gerade für mich, als Linkshänder und -schütze.. meine Zbroia, ist da "anstrengender" durch das händische Repetieren an der rechten Seite, wobei ich mittlerweile auch nicht mehr das Auge vom ZF nehmen muß..).. nur sind die Magazine zu klein und sooo schnell leer.. 🤭
Aber generell, hatte/habe ich keine Probleme mit der Waffe.. auch das, im Forum angesprochene, "Fülladapter paßt nicht", trat bei mir nicht auf. Trotzdem hatte ich gestern einen neuen im Briefkasten.. top Kundenservice!
Man darf eben nur nicht mit den Trefferbildern, einer FX oder Weihrauch an diese Waffe gehen.. nicht, das Sie unpräzise ist und eine FX DL sogar günstiger gewesen wäre, aber für mich hat der Semi-Modus den Ausschlag gegeben.. und man darf halt nicht vergessen, das diese Waffen künstlich heruntergeregelt wurden, um überhaupt auf den stark beschränkten (eben Max. 7,5 Joule..🙄) deutschen Markt zu kommen.. offen, würde diese Waffe mit Sicherheit Loch in Loch schießen..
-
Hallo Thies,
danke für Deine Antwort - das hat mit Mut gemacht und habe mich weiter an die 7,5 herangetastst (die Feder jetzt unverändert, einen ca. 1mm Ring unter die Drosselschraube).
Bin jetzt bei 7,3J und die Streuung ist deutlich geringer.
Viele Grüße
-
Hallo Thies,
danke für Deine Antwort - das hat mit Mut gemacht und habe mich weiter an die 7,5 herangetastst (die Feder jetzt unverändert, einen ca. 1mm Ring unter die Drosselschraube).
Bin jetzt bei 7,3J und die Streuung ist deutlich geringer.
Viele Grüße
Welche Schraube ist die Drosselschraube?
-
Welche Schraube ist die Drosselschraube?
Es dürfte wohl die große Messingschraube gemeint sein, mit der die Feder im Gehäuse sitzt und gespannt wird..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!