Es geht nicht mehr als 50 bar in den Behälter

  • Ich komme nicht weiter. Mehr als 50bar bekomme ich nicht rein. Es kann aber auch am Kompressor liegen. Es ist das erste Mal, dass ich mit sowas arbeite. Es scheint alles dicht, aber so richtig kann ich es nicht beantworten, da mir die Erfahrung fehlt. Die Anzeige von dem Manometer am Kompressor liegt immer nur knapp über Null - keine Ahnung, ob das normal ist. Die 50 bar sind allerdings recht schnell erreicht. Vielleicht weiß hier jemand welches Problem vorliegt.

  • Ich komme nicht weiter. Mehr als 50bar bekomme ich nicht rein. Es kann aber auch am Kompressor liegen. Es ist das erste Mal, dass ich mit sowas arbeite. Es scheint alles dicht, aber so richtig kann ich es nicht beantworten, da mir die Erfahrung fehlt. Die Anzeige von dem Manometer am Kompressor liegt immer nur knapp über Null - keine Ahnung, ob das normal ist. Die 50 bar sind allerdings recht schnell erreicht. Vielleicht weiß hier jemand welches Problem vorl

    1. Luft entweicht - dann solltest Du bei 50 Bar etwas hören, bzw feststellen

    2. Du pumpst fleißig auf aber das Manometer zeigt es nicht an, weil kaputt - Du solltest zügig einen Helm aufsetzen

    3. Pumpe kaputt - macht mächtig krach aber pumpt nicht...

    Du müsstest doch zwei Manometer haben, eins an der Pumpe und eins am Gewehr. Wenn beide nicht höher gehen und nichts zischt, dann wohl Kompressor kaputt

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal, schließt du auch die Ventile ? Die schwarzen Schrauben

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Ich gehe davon aus das du Hydrauliköl eingefüllt hast. Dann gehst her und machst einen blind stopfen auf denn füllschlauch drauf, kompressor anschalten und besprühst die Anschlüsse und alle Verbindungs Teile mit lecksuchspray gibt's im baumarkt. Wenn da sich keine Bläschen bilden dann kann es an denn o ringen liegen vom kolben , das die nicht dicht sind und keinen Druck aufbauen. Schaue auch auf YouTube nach da findest sehr hilfreiche Tipps.

  • ... besprühst die Anschlüsse und alle Verbindungs Teile mit lecksuchspray ...

    Oder Du nimmst ein Teelicht und überprüfst mit der Flamme wo es undicht ist. Nach meiner Erfahrung sind es entweder die Druckablass Schrauben am Kompressor, oder die Verschraubungen bzw. Schläuche an denen die Foster Adapter sitzen. Ebenso käme ein nicht festgezurrtes Berstventil in Frage.


    Wenn das System mit dem Blindstopfen (siehe kayusch) dicht ist, liegt es am Gewehr.


    Hydrauliköl: Das wäre m.E. das Falsche. Egal was in manchen (m.E. falsch) übersetzten Anleitungen steht. Korrekt wäre (bei Kolbenkompressoren) Kolbenkompressoröl, zur Not Leichtlauf- Motoröl. Wobei Hydrauliköl immer noch besser ist als gar kein Öl.

    Aber dieser Hinweis nur ergänzend, die Ursache wäre das Öl bei nem einigermaßen neuen Kompressor sowieso nicht. Bei einem mit längerer Betriebszeit bzw. einem der überhitzt betrieben wurde, könnten es hingegen wohl die von kayusch erwähnten O- Ringe vom Kolben sein, mit diesem oder jenem Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Typo

  • Es zischt immer noch oben am Manometer trotz Abdichtband . Das Teil wird zurückgeschickt, aber zuvor würd ich gern wissen welche Kompressoren empfohlen bzw welche habt ihr bei einem funktionierendem System? Das ist alles viel zu kompliziert - da muss man als Anfänger ganz genau über jede Kleinigkeit informiert sein. Den Helfern sei Dank für die Info

  • Es zischt immer noch oben am Manometer trotz Abdichtband . Das Teil wird zurückgeschickt, aber zuvor würd ich gern wissen welche Kompressoren empfohlen bzw welche habt ihr bei einem funktionierendem System? Das ist alles viel zu kompliziert - da muss man als Anfänger ganz genau über jede Kleinigkeit informiert sein. Den Helfern sei Dank für die Info

    Moin, also ich benutze so nen stink normalen Yong Heng China Kompressor mit mehreren Filtern bzw. Öl/Wasserabscheidern und befülle damit eine 5L Flasche. Damit befülle ich dann (wieder mit Filter) die HP Max. Bisher ohne Probleme.

    Bin auch absoluter Neuling, was das Thema PCP angeht, aber dank YouTube bzw. Google klappt bei mir bis jetzt alles soweit.

  • Ich habe nun mal das Innengewinde, in welches das Gewinde des Manos reingeschraubt wird herausgenommen. Dies hat unten einen Durchlass von 1mm. Jetzt bitte ich die Mathematiker, Physiker unter euch mal nachzurechnen.


    1 bar = 1,019 kg/cm2, also bei 300bar haben wir rund 300kg pro cm2. Auf den Durchlass ( Radius 0,5mm) in der Innengewindehülse lasten dann aber nur die Kraft, die auf 0,79 mm2 lasten. Das wären 2,37 Kg, die dann denklogisch auf den Manometer lasten. Auf der Fläche des Innengewindes mit einem Durchmesser von 13mm lasten 300 bar x 1,7 = 510kg. Deren Gewinde ist ja unbeschädigt. Es wirkt also keine große Kraft auf den Mano, dass man Skischuhe bräuchte, wenn ich richtig gerechnet habe. Vielleicht habe ich aber etwas nicht berücksichtigt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!