Grundkörper selbst umbauen für Wechsel Wurfarm mit Montageblock

  • Wollte unbedingt die Montageblöck für schnellen Wurfarmwechsel bzw. De- und Montage zwecks Transport ausprobieren. Da ich aber keinen neuen Grundkörper kaufen wollte, habe ich meinen originalen selbst umgebaut.


    Eins vorweg - Nachahmung auf eigene Gefahr! Wer sich unsicher ist, ob ausreichend passendes Werkzeug und/oder handwerkliches Geschick vorhanden ist, empfehle ich dringend den Kauf des dazu notwendigen, bereits fertigen Grundkörpers.


    Habe den Steg mit einer scharfen Japansäge rausgesägt, dabei aber ein bisschen Material stehen lassen, und habe mich durch schleifen mittels Schleifklötzchen und Schleifpapier an das erforderliche Maß herangekämpft. Getestet habe ich zwischendurch einmal mit dem originalen 55 lbs Bogen, außerdem zusätzlich mit dem 80 lbs starkem Red Back (der sitzt nämlich ein bisschen strammer):


    20221010_170726.jpg


    Zusätzlich musste ich noch Material wegschleifen um später das Magazin ausreichend weit aufklappen zu können.


    20221010_170735.jpg


    Der Montageblock am Bogen bildet später allerdings keine Ebene Gleitfläche sondern wird ein wenig weiter nach unten gedrückt. Leider ist das vordere Stück der Gleitfläche (wo auch die Bohrung ist für die vordere Schraube des Magazins) zu hoch, das könnte mit Sicherheit Auswirkungen auf die Flugbahn des Bolzen haben und das Trefferverhalten wesentlich unpräziser werden lassen:


    20221010_170625.jpg


    Also, nochmal mit dem Schleifklötzchen und Schleifpapier nachhelfen, damit kein störendes Hindernis mehr für den Bolzen stehen bleibt:


    20221010_171257.jpg


    Alles in allem eine tolle Sache, egal ob selbst gemacht oder fertig gekauft.


    Der eingesetzte Bogen darf kein seitliches Spiel haben, falls doch, bitte im eingesetztem Zustand den Montageblock auf lediglich einer Seite lösen, mit den Fingern zusammenschieben und Schrauben wieder anziehen.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • So, nach ersten Probeschüssen mit der Stinger II Tactical, 55 lbs Wechselwurfarm, Tuning Trigger und nicht perfekt eingestelltem Red Dot, auf 10m:


    20221011_152543.jpg


    Das stimmt mich sehr zufrieden, keinerlei Ausreisser, mit 80 lbs bekäme ich die Bolzen aber vermutlich ohne Werkzeug gar nicht mehr aus der Matte.


    Rating: Top!

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Hallo Agent,

    tolles Ergebnis! Habe gestern meine "neue" Tatical fertig.
    Habe mir den Grundkörper auch entsprechend zurecht gesägt und gefeilt. Genauso: eine Japansäge durch das Polymer gejagt. Nicht so schön wie du abgefeilt. Die Feilarbeiten sehen ja super aus. Ich glaube jetzt packt mich der Neid und Ergeiz, das besser hinzubekommen. Meine Ergebnise mit 55lbs (ab nur auf 5m - indoor) waren ansprechend.

    Bräuchte jetzt noch ein 2. Magazin, dann hätte ich noch eine Compact "in Reserve" !

    lg

  • Schön, daß Du Dich da auch herangetraut hast. Mit der Feile ist dem Polymer nicht vernünftig beizukommen, das spricht für die Qualität. Ich hab ein kleines Stück Stahlprofil aus der Schrottkiste und grobes Schleifpapier genommen, das hat am besten funktioniert. Damit bekommst Du das mindestens genauso gut hin. 👍


    Ich schieße hier auf ca. 8.5m, da bekomme ich die Bolzen trotz 55lbs nur mit größter Mühe aus der Pfeilfangmatte. Ich bastel mir auf jeden Fall einen speziellen Pfeilzieher, mag nicht alles einfach kaufen, außerdem sind die meisten Pfeilzieher für längere Pfeile gedacht, die für die Stinger II sind nicht nur sehr kurz, sie stecken zudem tief drin und die Vanes möchte ich mir nicht auch verhunzen.


    Im Moment bekommt man übriges coole Halloween Bodkins bei Steambow, mit doppelter Menge Bolzen im Paket, aber zum gleichen Preis der handelsüblichen, schwarzen Bodkins. Weiß nicht, ob es die auch woanders gibt.


    Hab natürlich sofort zugeschlagen. ^^

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Hallo Agent,

    Sorry für die späte Antwort, muss das noch einrichten, dassich eine Nachricht von gogun bekomme, ob was eingegangen ist.

    1. Danke für den Tipp mit dem Schleifpapier, probiere ich aus.

    2. Ich schiesse hier indoor (im Garten will ich es derzeit noch nicht machen, muss den Nachbarn ja nicht alles zeigen) auf dem Dachboden auf ca. 5,5 m. Im Ketter komme ich auf 8 -8,5 m

    Leider bin ich der versuchung erlegen mir eine Pfeilmatte von Steambow zu bestellen. Das Ding ist schon in Ordnung. Nur bei 5 m und dem 55lbs durchschlagen die Pfeile die Matte und dringen bis zu den Vans ein. Nichtgut.

    Ich hab jetzt mehrere Versuche gestartet Pfeilmatten zu bauen. Feste Kunststoffplatten mit Holz dahinter sind laut und nicht optimal für die Pfeile.

    Das letzte Modell besteht wie bei Steambow aus Verbundschaumstoff (hier habe ich zwei Platten a 7cm verklebt - frag nichtg wie) und als Außenschicht 1x (wie Steambow) Polyfoam benutzt und einmal (da ich nicht genug Foam hatte) eine Gummimatte.

    3. Das Halloween Angebot ist ja toll, leider wohne ich in Deutlschland. Da habe ich es noch nicht gefunden und der Versand aus Östereich kostet fast 15 EUR, das macht dann überrhaupt einen Sinn mehr.
    Das wär auch noch eien neue Frag - vlt für den Chat: Alu Bolzen oder Carbon Bolzen. Ich hatte jetzt schon einige Alubolzen, die verbogen waren.


    An so einem Pfeilzieher wäre ich auch interessiert, wenn du eine Bauanleitung hast oder Erfahrungen ?

  • Carbonbolzen wären natürlich optimal. Muss man nur aufpassen, daß die nicht zu leicht sind/werden, der 90lbs Bogen ist da ein wenig zickig.


    Wollte auch erst einen Pfeilfang selber basteln, war auch schon in Baumärkten etc. auf der Pirsch, aber das Experiment war mir dann in der Summe auf die Schnelle zu ungewiss, zu teuer, zu zeitaufwendig. Daher habe ich mich auch für die schwarze Steambow-Matte entschieden, da die orange zu teuer für den Kauf aus Ö ist, Zoll, erneute Mehrwertsteuer & CO.


    Für Dich, pat69, wäre auf 5m einzig der 35lbs Wurfarm eine Alternative, bei dem 55lbs sind die Bolzen bzw. die Vanes a) ständig in Gefahr und b) brichst Du Dir noch die Finger beim herausziehen der selbigen.


    GoGun wollte ich jetzt nicht mit der Pfeilfangmatte behelligen, die haben ohnehin genug zu tun, zumal die auch scheinbar nur die orange Pfeilfangmatte haben, die schwarze finde ich dort irgendwie nicht.


    Hatte anfangs noch das 20" Speedbag von Mckenzie, aber das geht ja mal garnicht. Für 18" Pfeile ist der top gewesen, aber die kleinen 6" Bolzen sind selbst mit 55lbs Wurfarm immer bis zu den Vanes drin, auch die leichten Übungsbolzen.


    Die Versandkosten sind höher aus Ö, ja, aber das ein oder andere ist exklusiv nur dort zu haben, zumal die Jungs und Mädels dort richtig schnell sind. Ein paar Linksklicks, und nach spätestens 3 oder 4 Tagen klingelt der Paketmann/Frau/alle.


    Von dem, was ich bisher an selbst gebastelten Pfeilziehvorrichtungen ausprobiert habe, hat nichts von funktioniert.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Hallo Stingers,


    hier mal ein Video von Steambow.

    Dieses fand ich sehr aufschlußreich.

    Bin am überlegen, ob ich das für meine Tactical auch anwenden werde. Bei einem

    Schützenkollegen hat das gut funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2 Mal editiert, zuletzt von Kustom ()

  • Danke, ist aber nichts neues drin, und wurde hier bereits ebenfalls erfolgreich durchgeführt. Vom Reini Rossmann gibt es da auch ein Video zu.


    Ich möchte das Schnellwechselsystem nicht mehr missen, sei es bzgl. Rucksack, 55 <> 80 lbs Wurfarm oder Sehnenpflege bzw. -Kontrolle.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!