Frage zum Hinterschaft der Adder und zum Spannhebel

  • Hallo zusammen,


    meine Adder macht mir zwei kleine Problemchen, welche die Benutzung zwar nicht behindern, mich aber ein wenig stören. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    1) der Hinterschaft meiner Adder weist etwa 1-2mm axiales Spiel auf, was mich ein wenig stört und welches zunehmend größer zu werden scheint. Das Spiel existiert nicht im Bereich der Befestigung am Gehäuse der Adder (der Sitz ist bombenfest), sondern im Hinterschaft an sich zwischen dem vorderen Einschubbolzen der Gehäusebefestigung und dem dahinter befindlichen zylindrischen Teilstück mit dem Außengewinde. Hat jemand eine Idee, wie man das wieder richtig befestigen kann?


    2) nachdem der Bolzen abgeschossen wurde, löst sich des öfteren der Spannhebel aus der Verriegelung am Griffstück. Das steht dem Repetierbetrieb jetzt nicht entgegen und ist auch kein Problem, weil ich die Schiene am Spannhebel grundsätzlich mit der linken Hand kontere, wenn ich schieße. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Ich benutze einen minimal nach vorne angewinkelten Wurfarm zur Schonung der Sehnen-Mittelwicklung (gekauft bei demselben eBayer, der auch die 3D-gedruckte manuelle Sicherung anbietet) - könnte das eine mögliche Ursache sein?

    Vielen Dank im voraus für's Lesen :)

  • Hallo, das mit dem größeren Spiel zwischen Armbrust und Schulterstütze ist bei Cobra und Siege (da bei beiden Armbrust die gleiche Lagerung vorhanden) leider normal. Stört mich auch ein wenig und da gibt es bestimmt auch eine Lösung.

    Dein anderes Problem kenne ich persönlich nicht und habe diesen kleinen Keil auch verbaut. Der Repetierhebel hat für meinen Begriff im eingeklinkt Zustand auch zu viel Spiel. Werde ich auch noch abändern, aber mache da des Öfteren etwas dicker Gleitschienen Wachs drauf, dass der Hebel beim repetieren leichter in das Griff Stück ein klingt. Eventuell ist bei dir die Feder die den Haken eigentlich in die richtige Richtung drückt, verformt.

  • Hallo, das mit dem größeren Spiel zwischen Armbrust und Schulterstütze ist bei Cobra und Siege (da bei beiden Armbrust die gleiche Lagerung vorhanden) leider normal. Stört mich auch ein wenig und da gibt es bestimmt auch eine Lösung.

    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Dem Zwischenstück der Schulterstütze (welches im Gehäuse der Adder befestigt wird) hatte ich schon vor längerem mit ein wenig Teflonband das Spiel abgewöhnt. Und heute habe ich entdeckt, daß der hintere Teil der Schulterstütze mit einem Innensechskant (Zollgröße, 5/32) nebst Verlängerung nach dem Abnehmen von Schultereinsatz und Wangenauflage im eigentlichen Rohr der Stütze wieder festgeschraubt werden kann. Das ist von außen relativ schwer zu erkennen, weil die Schraube tief im Rohr sitzt. Man benötigt eine 150 mm Verlängerung für die Stecknuss oder halt einen entsprechend langen Inbusschlüssel.

    Was den Repetierhebel angeht, werde ich nochmal an das Griffstück 'rangehen.

  • Hi zusammen!


    Falls ich euch da helfen kann, das Spiel zu beseitigen, meldet euch gerne unter eyerox@web.de bei mir.


    Ich habe das „eiförmige“ Druckgussteil getauscht gegen einen gedrehten Bolzen, welcher fest anliegt. Dabei habt ihr absolut null Spiel, könnt den Hinterschaft aber trotzdem abnehmen.

    Wahlweise kann ich das Teil beschichten lassen (Farbe entscheidet ihr) oder schwarz eloxieren lassen.


    Grüße Dennis

  • Bitte mal ein Foto davon.

  • Hallo Warface2k,


    hier mal zwei Fotos. Der montierte Bolzen ist in schwarz, matter Feinstruktur gepulvert und bei mir installiert. Der nicht montierte in schwarzem Eloxal. Die Versteifung funktioniert im Actio / Reactio- Prinzip (<- / ->) und macht den Schaft absolut wackelfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!