[Scuba Ashinger] Allgemeine Diskussion

• So kann er auch aussehen... Vorbereitungen für das Projekt "Drohnengewehr". Nächste Woche kommen meine Schroitläufe, die wird dann der Büchsenmacher einbauen und ich werde die Waffe sicherheitshalber im NWR registrieren lassen. Aber wenn das BKA mitspielt könnte das schon bald eine frei verkäufliche Schrotwaffe zur Drohnenabwehr werden.

Ist möglicherweise ein Bild von Text

• So kann er auch aussehen... Vorbereitungen für das Projekt "Drohnengewehr". Nächste Woche kommen meine Schroitläufe, die wird dann der Büchsenmacher einbauen und ich werde die Waffe sicherheitshalber im NWR registrieren lassen. Aber wenn das BKA mitspielt könnte das schon bald eine frei verkäufliche Schrotwaffe zur Drohnenabwehr werden.

Hallo Herr Sprave,

ich habe jetzt zum Thema Drohnenabwehr schon mehr gelesen, ist das bei uns überhaupt erlaubt eine Drohne so ohne weiteres abzuschießen? Sie ist Eigentum von jemanden und die Gefahr das jemand durch eine abstützende Drohne verletzt wird besteht ja auch.

• Aber wenn das BKA mitspielt könnte das schon bald eine frei verkäufliche Schrotwaffe zur Drohnenabwehr werden.

Müsste dann nicht eine Neukonstruktion her? So wie ich das verstanden hab, darf es ja nur nicht ein existierendes Kaliber verwenden.

Oder bleibt es bei den Luft Kartuschen?

• Hallo Herr Sprave,

ich habe jetzt zum Thema Drohnenabwehr schon mehr gelesen, ist das bei uns überhaupt erlaubt eine Drohne so ohne weiteres abzuschießen? Sie ist Eigentum von jemanden und die Gefahr das jemand durch eine abstützende Drohne verletzt wird besteht ja auch.

Drohnenabschuss über Privatgrundstück kann gerechtfertigt sein
    Das Amtsgericht Riesa entschied mit Urteil vom...
    www.ratgeberrecht.eu

• Joerg Sprave Ist es geplant, dass das Drohnenabwehrgerät auch mit Holzschaft geben wird oder wird es ein Ashinger 2.0?

Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

Sehr schick. Wie präzise ist denn das Gerät mit Schaft?

• Hallo Marcel, nice.

Besteht da die Möglichkeit, noch ne Picatinny unten zu befestigen?

Nicht vorgesehen. Nur weil man räumlich irgendwo eine Picatinny dran machen könnte, macht es nicht überall Sinn. An einem Porsche ist auch keine Picatinny. Und an einer doppelläufigen Schrotflinte auch nicht.

• Habe übrigens jetzt mal einen 11,5 Gramm Scuba Ringer Pfeil aus dem Ashinger getestet (7000 psi). Ganz schön flott, 173 m/s = 567 fps. 172,4 Joule. Der Pfeil ist glatt durch die orangene Matte geknallt und dann noch durch die 12er Multiplex.

Auf welche Distanz war das, flog der einigermaßen dahin, wo du gezielt hast.

Auf den Bildern sieht's so aus als hätte der das auch noch überlebt.

• 172 Joule, da ist man von der Kraft her bei den Tenpoint/Ravin Modellen und die Kosten ein ganz schönes Sümmchen, natürlich wird die Reichweite fragwürdig sein, aber ist ja auch für Unterwasser gemacht.

• hallo zusammen, kann man mit der ashinger auch slugs oder diabols verschiesen? Was ist der innendurchmesser der rohre? Kann man diese abschrauben?

Danke im Vorraus.

• Hatte heute Gelegenheit, den Scuba Ashinger zu testen. Läuft. :) Der Einschlag ist auch ansatzweise so wie man es erwarten sollte, linker Lauf --> links, rechter Lauf --> rechts (mit einem kleinen Hang nach links, d.h. der Abstand zwischen links/rechts ist beim Einschlagpunkt kleiner als bei den beiden Läufen). Aber alles mehr als ich erwartet hätte. Kleinere Abweichung gibt es, Pfeile sind zum Teil auch leicht schräg eingeschlagen (also nicht gerade). Kein Präzisionswunder, aber wir reden hier von Abweichungen im cm-Bereich und nicht Metern. Die Power ist echt beeindruckend. Unter einer 3-lagigen Pfeilfangmatte Castle Wall würde ich niemanden empfehlen, das Überwasser zu testen.

Was mich aber erstaunt hat, dass die schweren Alu-Pfeile höher eingeschlagen sind als die Carbon-Pfeile.

Gleiche Distanz ca. 7,5m, gleicher Druck auf Kartuschen, gleiches Zero anvisiert, gleiche Zieloptik zur Unterstützung. Alles identisch.

Einschlag ca. +10cm höher.

Kann mir das ballistisch jemand erklären? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Ich hätte gedacht, schwerer Pfeil, tieferer Einschlag. Analog einer Armbrust. Aber wieso höher?

Der Unterwassertest folgt dann in den kommenden Wochen. Aber ein Überwassertest, um die Funktionen auszuprobieren, ist einfach sinnvoll.

• hallo zusammen, kann man mit der ashinger auch slugs oder diabols verschiesen? Was ist der innendurchmesser der rohre? Kann man diese abschrauben?

Danke im Vorraus.

Lieber @DaDooM, das ist ein Unterwasser-Sportgerät. Ich habe noch nie davon gehört, dass man mit einem Diabolo einen Fisch erlegt hat. X(

Jörg Sprave hat zum Scuba Ringer ein Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - schau mal rein ab 23:54 äußert er sich zu dem Thema Bleigeschosse. Das trifft auch auf den Scuba Ashinger zu. Mal abgesehen davon, dass es sicherlich funktionieren könnte, ist es in Deutschland nicht zulässig bzw. WBK-pflichtig.:!:

Die Strafen beim Verstoß gegen das Waffengesetz sind erheblich.

Und wenn es um Wirkung geht, ist ein Pfeil weitaus effektiver als ein Diabolo. Der Impuls ist bei einem Pfeil viel größer als bei einem Diabolo.

Ich kann Dir wirklich nur raten, diesen Gedanken einfach zu verwerfen.

• Hatte das mal nebenbei in NL probiert!Geht schon,Ist aber viel unpräziser als ein Pfeil und natürlich in unserer“REPUBLIKA BANANA „VERBOOOOTEN“😭😢

• Offizieller Beitrag

Dann sei mir der Hinweis gestattet, dass die "Harpoon" in Deutschland eine erlaubnispflichtige Schusswaffe ist. Sie verwendet gezogene Läufe aus Stahl und Bleigeschosse, die unter Wasser nicht einmal 2 Meter weit fliegen würden. Der Ashinger ist für die Verwendung unter Wasser bestimmt. Er verwendet Aluminium-Starterrohre mit einem Durchmesser von 9mm, die nicht gezogen sind und hinten einen Anschlag haben. Könnte man die Läufe der Harpoon an den Ashinger schrauben? Keine Ahnung ob das passen würde, aber selbst wenn: Das wäre natürlich nur mit einer entsprechenden Erlaubnis legal und selbst die Läufe allein sind in Deutschland WBK-pflichtig.

Ein Versuch, 9mm Bleigeschosse in den Ashinger zu laden, wird nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Mangels Züge wäre die Präzision grauenhaft und die Geschosse müssten von vorn geladen werden. Ohne ein Schusspflaster, wie bei einem Vorderlader üblich, würden sie aus der Waffe fallen wenn man die Mündung nach unten hält. Die Energie wäre weit geringer als bei Verwendung der Mini-Harpunen.

Warum nun lange Läufe weniger präzise sein sollen als kurze Läufe, das ist mir schleierhaft. Es entspricht weder meiner eigenen Erfahrung noch der allgemeinen Meinung der gesamten Fachwelt. Ein langer Lauf bietet dem Geschoss mehr Führung und wird deshalb genauer sein als ein kurzer Lauf. Außerdem wird ein kurzer Lauf eine geringere Geschossenergie mit sich bringen.

Der Ashinger bietet Streukreise über Wasser, die einem Handteller entsprechen. Das ist eigentlich nicht schlecht, fürs Üben über Wasser. Unter Wasser sind die Distanzen natürlich kürzer, wie immer bei Harpunengeräten.

Du "wünscht" Dir eigentlich eine Harpoon und keinen Ashinger. Das verstehe ich. Nur leider ist das Leben kein Wunschkonzert und zur Erfüllung Deines Wunsches benötigst Du eine WBK. Ich bitte, hier von gedanklichen Ausflügen in die Illegalität abzusehen.

• Dann sei mir der Hinweis gestattet, dass die "Harpoon" in Deutschland eine erlaubnispflichtige Schusswaffe ist. Sie verwendet gezogene Läufe aus Stahl und Bleigeschosse, die unter Wasser nicht einmal 2 Meter weit fliegen würden. Der Ashinger ist für die Verwendung unter Wasser bestimmt. Er verwendet Aluminium-Starterrohre mit einem Durchmesser von 9mm, die nicht gezogen sind und hinten einen Anschlag haben. Könnte man die Läufe der Harpoon an den Ashinger schrauben? Keine Ahnung ob das passen würde, aber selbst wenn: Das wäre natürlich nur mit einer entsprechenden Erlaubnis legal und selbst die Läufe allein sind in Deutschland WBK-pflichtig.

Ich hatte die Ashinger getestet. Mit Pfeilen natürlich. :)

Was mich aber erstaunt hat, dass die schweren Alu-Pfeile höher eingeschlagen sind als die Carbon-Pfeile.

Gleiche Distanz ca. 7,5m, gleicher Druck auf Kartuschen, gleiches Zero anvisiert, gleiche Zieloptik zur Unterstützung. Alles identisch.

Einschlag ca. +10cm höher. Und da ich mehrfach gestestet habe, glaube ich auch nicht, dass ich verrissen habe.

Ich hatte hier die Frage schon mal gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Vielleicht kannst Du mir das erklären...... :?: :?: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!