[Scuba Ashinger] Allgemeine Diskussion

• :D :D :D :D Ich hab letzens darüber nachgedacht wie man einen Ashinger unter eine Max Air montieren könnte, ähnlich eines M26 an der M16.

Auch eine Idee, eine M16A1 Vollmetall Airsoft Replica holen, und den Ashinger unten wie einen M203 anbringen, so hat man Optik und Funktion :D Das Ungetüm wäre aber

klobig und schwer, zudem kostet so eine (gute)Replika auch mal eben 600eur. Naja, aber auf der anderen Seite immer noch günstiger als Auswandern nach USA, so gesehen

werde ich das vielleicht tatsächlich mal machen :) Man müsste aber den Griff vom Ashinger entfernen, und das will ich auch iwi nicht machen. Dann lieber erstmal

die Laufabdeckung für den Ashinger drucken... notfalls gibt es auch diese in 6Zoll online zu kaufen, das passt gut von der Länge her, müsste man schauen wie man die

Hälften dann um die Ashinger Läufe befestigt.

• Hat jemand jemals mal einen Überwasser Präzisionstest mit der Ashinger gemacht?

Nur weil ich paranoid bin heisst das noch lange nicht, dass ich nicht auch verfolgt werde.

• Hat jemand jemals mal einen Überwasser Präzisionstest mit der Ashinger gemacht

Gibt glaub ich 1 oder 2 Videos dazu auf yt.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Präzision hier einfach das falsche Wort ist.

Ungefähre Richtungsangabe trifft es eher.

• Hat jemand jemals mal einen Überwasser Präzisionstest mit der Ashinger gemacht?

60x60cm Stronghold Ziel:
    Entfernung ca. 8m eine Harpune landet links am Rand, die andere rechts am Rand, wenn man mittig zielt.

Also wer mal über Wasser üben will, der sollte schon recht nah am Ziel stehen oder einen großen Pfeilfang haben.
    Grundsätzlich soll der Ashinger ja unter Wasser funktionieren, an Land ist es ja mehr zur Funktionskontrolle gedacht wenn man mal den da schießt.

Einmal editiert, zuletzt von Lucio ()

• Ich möchte hier die "Ashinger Model 16" präsentieren, das hier ist nur eine Demo, es wird später mit ASA oder ASA GF (Glasfaserverstärktes ASA) gedruckt und etwas kürzer sein. Aber die Optik finde ich jetzt schon richtig gut. Der Hand bzw Laufschutz passt erstaunlich gut zur Ashinger.

Optik und Funktion vereint sozusagen: es knallt extrem laut, wirkt und hat was von einer M16, noch näher kommt man in Deutschland an eine Original nicht ran, zumindest nicht ohne WBK :D

Was wohl die Soldaten damals in Vietnam denken würden, wenn man ihnen das hier in die Hand gedrückt hätte :D

20260420-220708.jpg

• Es fehlt die Justageschraube zum Verspannen der Läufe zwecks Anpassung der Treffpunktlage.

Huh das wird bisschen schwierig bei dieser Form :D bin am überlegeben wie man es hinten am besten fixiert... hinten muss die öffnung bisschen größer sein, damit es komplett aufgesetzt werden kann, ich habe mir dann überlegt einfach zwei O-ringe in die Öffnung zu legen damit es fest sitzt, vorne hat es auch noch guten halt, so das eig nichts wackeln sollte. Ich glaube das wäre einfacher oder?

Einmal editiert, zuletzt von Jozukiu ()

• Es fehlt die Justageschraube zum Verspannen der Läufe zwecks Anpassung der Treffpunktlage.

Auch der Tragegriff, vordere Zieleinrichtung und eventuell ein "Magazinschacht" um Kartuschen unterzubringen.

Ideen gibt's noch einige, Vorschläge sind ebenfalls willkommen

Gruß, Micha

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Huh das wird bisschen schwierig bei dieser Form :D bin am überlegeben wie man es hinten am besten fixiert... hinten muss die öffnung bisschen größer sein, damit es komplett aufgesetzt werden kann, ich habe mir dann überlegt einfach zwei O-ringe in die Öffnung zu legen damit es fest sitzt, vorne hat es auch noch guten halt, so das eig nichts wackeln sollte. Ich glaube das wäre einfacher oder?

Ich würde eine Excenterscheibe vorn zwischen die Läufe packen, die mittels Ratsche (24er Nuß) gedreht werden kann und die Läufe auseinanderzwängt. Dann mit zwei M6 Schrauben plus Muttern fixieren, sonst rappelt sich das los beim Schießen.

• Ich würde eine Excenterscheibe vorn zwischen die Läufe packen, die mittels Ratsche (24er Nuß) gedreht werden kann und die Läufe auseinanderzwängt. Dann mit zwei M6 Schrauben plus Muttern fixieren, sonst rappelt sich das los beim Schießen.

reicht nach Deiner Erfahrung, wenn die Läufe auseinander- (und zusammen-) gedrückt werden können oder sollte ein Mechniasmus die auch einzeln in der Höhe anpassen können?

Gruß, Micha

Einmal editiert, zuletzt von kollabierer ()

• Die Höhe passt eigentlich immer. Das "Schielen" ist ja bewusst so gemacht worden, um die Treffpunktlage unter Wasser (sehr kurze Distanzen) zu optimieren.

Passt, danke, dann hab ich da schon eine Idee die (hoffentlich) von außen kaum sichtbar ist

Gruß, Micha

• Hallo, da ist der Hersteller persönlich :) Ich hätte eine Idee: das rechteckige Teil hinten könnte ja aus einer Ober und Unterseite bestehen, die Oberseite ist fest an der Laufummantelung dran, die andere lässt sich abmachen. In der Mitte zwischen den Läufen würde dann eine dünne Schraube die beiden Hälfte an den Läufen zusammendrücken. Nur dann nicht direkt wo die Läufe beginnen, sondern bisschen weiter so ca 1,5cm wo bisschen mehr Platz für die Schraube ist, also da wo das rechteckige Stück endet. Die Schraube von oben dann rein, und unten mit einer Mutter fest machen. Wenn sie schwarz ist sieht man sie auch nicht

• das täuscht :)

Konstruiert mit freecad, gedruckt auf einem P2S mit matt-schwarzem PLA.

Das ist nur mal der erste Prototyp, weil ich keine Ashinger habe ist das mit den Maßen etwas schwierig, wobei das mit Jozukiu ganz gut geklappt hat.

Jetzt geht es an den Feinschliff und wie gesagt, noch ein paar Dinge anpassen.

Später dann eventuell aus ASA, wobei ich vor allem mit Folgeprozessem beim 3D Druck unterwegs bin, daher wird es vielleicht auch nachgearbeitet.

Und ganz allgmeine bin ich kein Freund von 3D-Druck Teilen an der Waffe, auch, wenn das ganz oft einwandfrei funktioniert.

Für Stückzahl 1 lohnt aber natürlich keine Giessform und Spritzguss noch weniger.

Ist ja nur Hobby, daher mal schauen, was noch kommt.

Gruß, Micha

• Wie und woraus hast das gemacht? Gefällt mir zwar vom Stil nicht, aber sieht wertig aus

Wie kann ein M16A1 Handschutz nicht gefallen? :D ...Spaß, ist natürlich Geschmacksache mit dem Ashinger so zusammen, und ja ein Video kommt dann aufjedenfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!