Fenris Laser Batterie / Akku 14250

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze einen Stemmbögen mit fenris und einen original Laser mit grünem Punkt.

    Die Batterie ist leer. Eine 14250 mit 3,6 Volt bringt nur einen minimalen Punkt.

    Wo bekomme ich eine Batterie die dem Original entspricht?

    Vielen Dank vorab für einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag
    • Die Ausgangsspannung der Batterie wurde gemessen und hat auch 3.6 Volt :?:
    • Und das ist auch eine Batterie und kein Akku, der ggfs. erst geladen werden müsste :?:
    • Falls die alte Batterie vorher schon länger drinnen war, könnte auch helfen die Kontakte vorne und hinten etwas zu reinigen.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das Problem habe ich derzeit auch.


    Orginal ist eine 14250 3,7v 300mAh eingesetzt.


    Ich habe einige Kraftmax 14250 mit 3,6V und 1200mAh gekauft und ging davon aus , dass 0,1V weniger und mehr Kapazität kein Problem sind.

    Doch die Teile passen nicht einmal in das Gehäuse - minimal zu dick.


    14250 scheint also nicht gleich 14250 zu sein.

    Für die blauen Orginal-Batterien scheint es jedoch kaum Bezugsquellen in Deutschland zu geben.


    Falls jemand hierzu Rat weiß, würde ich mich auch über eine Info freuen.

  • Das sind ER14250 bzw. ICR14250 - die haben 3,7v und entsprechend 280-300mAh (ebay gibt es dutzende Angebote 195234785121 < Artikelnummer)

    Ladegerät noch dazu kaufen. 4,2v ist die Schlussspannung. Der Laser ist für den Akku nicht für Batterien, die sind zu groß wegen dem Nuppel.

    Wobei eure Teile eh Akkus sind... einfach aufladen. 300 Zyklen halten die aus, dann sind die fritte.


    Dein gekaufter 14250 mit 3,6v und 1200 mAh ist fake eine Batterie (Nuppel) gibt es als Akku nicht, geht in dieser kleinen Größe auch gar nicht rein als Akku mit Flat-Top <- den brauchst du aber.

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Fenris Laser“ zu „Fenris Laser Batterie / Akku 14250“ geändert.
  • Mit jedem Li-ion Lader... Die gibts schon für nen Appel und n Ei, sowas hier z.B.:

    Schnell-Ladegerät für Li-ion Akku 3,6 - 3,7 Volt, lädt auch geschützte 20700, 21700 mit Überlängen bis 75mm
    Das Li-ion-Schnellladegerät SC1 ist bereits für die Zukunft ausgerüstet. Mit 0 Volt Aktivierung, frisch überentladene Li-ion Akkus wieder auf.…
    www.akkushop.de

    (nur auf die schnelle gegoogelt, geht sicher noch viel günstiger)


    EDIT:

    Ich seh grad, der Verlinkte geht nicht ohne nen Spacer... denn der Laser-Akku ist ja nur 25mm lang. Und in der Beschreibung steht, dass 50mm die Mindestlänge für die Klemmung sind.
    Aber so ein Spacer ist schnell gebaut.... entweder quick and dirty mit nem 30mm langen Korkenstück und nem Nagel in der Mitte durch, Enden mit leichtem Überstand abgesägt und flach gefeilt - oder halt in Schön mit nem 14mm Rundholz, Loch in der Mitte und nen Leiter rein.

    Spacer gibts (gab es?) sogar zu kaufen, aus den Zeiten als die Lader oftmals noch keine Schiebemechanismen hatten und normale Federn wie ein Standard Batteriefach verbaut hatten... Da musste in nem 18650er Lader ja der Platz überbrückt werden, wenn man 18350er oder 18500er laden wollte.

    Oder eben ein bischen suchen.... Die Dinger gibt es bestimmt auch mit Schiebern, die weiter zusammengehen.


    Solche einfachen Dinger würde ich persönlich nur unter Aufsicht benutzen, wobei Xtar eigentlich schon was taugt...


    Wenn Du nen Dampfer im Bekanntenkreis hast, frag man den. Die haben in der Regel über die Jahre x Ladegeräte angesammelt, weil die früher nur bis xx650 Akkus gingen, mittlerweile aber oftmals auch längere Akkus verwendet werden (21700 usw.). Ist bei mir zumindest so...


    Ich benutze seit Jahren ein Xtar VC8, das frisst alles - also auch Eneloops und so. Außer natürlich LiPos.

    Aber für den zweck hier völlig überdimensioniert.

  • Wie der Teufel so spielt... letztens darüber geschrieben, gerade leer.

    Sagte ich im letzten Beitrag Korken und Nagel sei quick and dirty?

    DAS ist quick and dirty! ^^

    (Irgend ein Ikea Schräubchen aus der Grabbelkiste und dazu nen Streifen Panzertape von meiner Tochter, damit ich das Ding auch wiederfinde)


    Klar, sollte ich mal in schön machen - aber funktioniert tadellos. Und bleibt deshalb vermutlich für immer, wie so viele Provisorien... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!