Evanix Viper .30

• Bestimmt hast du die Kinderversion geliefert bekommen. Oder ich die mit einer stärkeren Feder. Oder das Reddot verhindert ein übergreifen nach deiner Methode. Ocer oder oder.

Naja, lass mal bitte gut sein. Bevor ich mich nachher noch aufrege.

Das ist schon eine dreiste Unterstellung! Mein Viper .30 macht die 45 J in den Niederlanden, ist also eine ganz normale Viper. Und ja, es kostet etwas Kraft die Viper im Hollandmodus zu spannen, ist aber ohne Probleme sogar für eine zierliche Frau machbar.

Und es sitzt auf meiner Viper hinten ebenfalls ein kleines Red Dot, welches aber nicht zum Spannen mißbraucht wird.

• Keine Sorge, ich habe das nicht ganz ernst gemeint. Mein Reddot ist das eines Gewehrs, ich habe keins für eine Pistole. Daher ist es groß und ich musste die Kimme abschrauben, damit es überhaupt passt. Das ich es hätte abschrauben, spannen und wieder anschrauben können habe ich in der "Aufregung" des offenen Schießens nicht bedacht.

• machts euch doch einfacher: Entriegeln, Schlitten ein bissl nach hinten ziehen - dann Umgreifen, ordentlich festhalten und spannen Der schlitten geht ein bissl nach hinten ohne dass die Feder das wieder bis vor drückt, der Schlitten ist dabei entriegelt

• Keine Sorge, ich habe das nicht ganz ernst gemeint. Mein Reddot ist das eines Gewehrs, ich habe keins für eine Pistole. Daher ist es groß und ich musste die Kimme abschrauben, damit es überhaupt passt. Das ich es hätte abschrauben, spannen und wieder anschrauben können habe ich in der "Aufregung" des offenen Schießens nicht bedacht.

Das mit dem größeren Red Dot (ich habe ein Pistolen Red Dot und auch ein paar recht kompakte für größere Sachen) ist eigentlich ganz tricky.
    Wenn man den rechten Daumen bei der Viper hinten auf den Schlitten drauf legt (alternativ ein noch ein Polster drauf kleben, oder Handschuhe) und mit der Linken vorne greift, ganz grob wie bei einem Sturmgewehr, und alles etwas nach hinten drückt (der rechte Daumen liegt dann vorne an der rechten Wange), kann man das Ding super eng agil führen und sehr schnell zielen und auch recht präzise controlled Pairs / Tripletten abfeuern.

Geht mit einem größeren CVLIFE FoxSpook 1x28x40mm auch super, ebenso aber mit dem CVLIFE WolfCovert (Pistolen Red Det).

Wenn ich das Ding samt Schalldämpfer wie eine normale Pistole weiter nach vorne halte und schnell das Ziel wechsle, verliere ich leicht das Pistol Red Dot aus dem Auge.

In Holland muss ich das noch mit 40-45 Joule testen. Der Rückschlag der Viper dürfte da allerdings auch hinreichend gering sein.

---
    Einziges Manko ist das minimale Spiel der hinteren Schiene auch bei der Viper 0.30 trotz der Verbesserung mit dem Hebel. Ich habe da vorne am Anschlag der Redetiervorrichtung noch dünnes Isolierband dran gemacht, dann sitzt das Sach noch fester. Wenn man das nach links / rechts drückt macht es auf 10m vielleicht max 1-2cm horizontal Unterschied in der Trefferlage aus.

p.s. vom Design her wirklich "belämmert" sind die fehlenden 0,5 mm auf der vorderen Schiene, die hat unten nur so 3,6mm Platz für Picatinny Klemmen und ein normales Standard 4mm Pistol Red Dot passt da dann zwar oben "drauf" lässt sich aber nicht festklemmen. Da Suche ich noch eine Lösung.
    - also entweder ein Pistol Red Dot mit 3,5mm Länge ...
    - oder wo man sinnvoll vorne an der unteren Klemme noch ein paar mm abfeilen kann (die meisten Redd Dots haben die Fixierschraube dazu zu weit vorne)
    - oder einen dünnen Picatinny to Picatinny Adapter womit ich das hinbekomme

4 Mal editiert, zuletzt von martin42 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von martin42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• .......habe noch keine 50 Schuss gemacht und die in meinem Scheunenkeller tief unter der Oberfläche. Warum, weil ich noch immer keinen passenden SD bzw. Adapter habe. Geniales Teil aber eben sehr laut. Tröste mich mit der 22er meiner Enkeltochter, die habe ich gebändigt.

Moin Volker, ich könnte Dir da helfen. wir haben sehr gute Ergebnisse mit einem aktiven Dämpfer 42/200 erzielt. Allerdings habe ich zur Zeit noch keine schwarz eloxierten Direktaufnahmen. Aber ich könnte Dir einen Dämpfer bauen zum testen, mit silberfarbener Aufnahme....kostenlos....über meinem Shop, schallok.de kannst Du mich erreichen.

• 500 Stück wurden verkauft.

Hallo Jörg. Habe bei meiner Viper 30er das Manometer von der Seite nach vorne getauscht. Leider entweicht vorne langsam Luft. Hast Du einen Tip wie ich das vernünftig dicht bekomme? Vorne ist besser so passt es besser ins holster.

• Tueddel0204

Ich kann Dir zwar keine Lösung auf Deine Frage bieten, indes: das Manometer vorn mag zwar besser aussehen und die Waffe passt dann gut in ein Holster, nur schaust Du quasi in den Lauf, wenn Du das Manometer abliest... Ich persönlich, halte das für keine gute Idee.

• Tueddel0204

Ich kann Dir zwar keine Lösung auf Deine Frage bieten, indes: das Manometer vorn mag zwar besser aussehen und die Waffe passt dann gut in ein Holster, nur schaust Du quasi in den Lauf, wenn Du das Manometer abliest... Ich persönlich, halte das für keine gute Idee.

Hallo Manfred. Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich schauen eigentlich nur beim Laden am Kompressor auf das manometer und dann auch so das der lauf nicht auf meinen kopf zeigt

• Tueddel0204 Ich finde es super, dass Du meinen Beitrag als objektiven Hinweis aufgenommen hast! :)

Hast Du da beim seitliche Manometer einen Blindstopfen reingeschraubt und passt das Manometer von der Seite überhaupt vor rein??

Ein Bild wäre nicht schlecht, kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

• Tueddel0204 Ich finde es super, dass Du meinen Beitrag als objektiven Hinweis aufgenommen hast! :)

Hast Du da beim seitliche Manometer einen Blindstopfen reingeschraubt und passt das Manometer von der Seite überhaupt vor rein??

Ein Bild wäre nicht schlecht, kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Moin Manfred. Im Prinzip sieht meine jetzt aus wie die Viper cal22. Die hatte auch vorne das Manometer. Bei der Cal 30 habe ich den Blindstopfen vorne aus dem behälter rausgeschraubt und gegen das Manometer getauscht. Wie gesagt verliere ich jetzt vorne Luft. Bevor ich lange herumexperimentiere wollte ich Euch dazu befragen wie ich das dicht bekomme

• normalerweise sind unter den Manometermn Kunststoffdichtungen. Ins Gewindeloch der Viper passen auch die für M10x1 (die liegen üblicherweise dabei wenn man sich neue Foster Kupplungen kauft)

• normalerweise sind unter den Manometermn Kunststoffdichtungen. Ins Gewindeloch der Viper passen auch die für M10x1 (die liegen üblicherweise dabei wenn man sich neue Foster Kupplungen kauft)

Danke für den Tipp. Hab es dicht bekommen. Ne Dichtung und etwas teflon hat geholfen

• Hab genug Vorrat, da FX Dreamline cal. 30 schon länger bei mir wohnt.

Diabolos nehme ich von JSB, Slugs von H&N.

Hallo P42,

ich habe seit ein paar Tagen die FX Dreamline Classic .30 (Neueinsteiger).

Tolles Gewehr und es macht echt Spaß :)

Ich habe eine Frage zu den Diabolos.

Ich würde gerne auch mal Slugs ausprobieren. Aber bei den Slugs steht meist „Nutzung über 7,5 Joule“.

Funktionieren die Slugs von H&N gut, und auf welche Entfernung schießt du?

Die 7,62 von Diana 3,15g sind zu schwer, bleibe im Schaft hängen. Die von Fritz-Cess 2,96g funktionieren eigendlich ganz gut.

Die JSB EXACT 2,9g und die von AEA - Center Punch 2,9g

hab ich mir auch mal bestellt.

Gruß

ImKeBu

2 Mal editiert, zuletzt von ImKeBu ()

• Hi,

im Originalzustand <7,5J verwende ich nur Diabolo: JSB Exact und die JSB Hades hatte auch auch schon, jeweils 2,9g. Schwerer würde ich nicht probieren, wenn dann eher leichter, denn in dieser Konfiguration ist über 30m Schluss mit Präzision.

Slugs nur im Holland-Modus und wo man es darf. Normale Schießstand-Distanz 100m mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.

VG

• Normale Schießstand-Distanz 100m mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.

Du hast schon mal offen mit der Viper auf 100m geschossen? Wie verhalten sich auf dieser Distanz Slugs zu Diabolos im Bereich Balistikkurve und Penetration?

• Du hast schon mal offen mit der Viper auf 100m geschossen? Wie verhalten sich auf dieser Distanz Slugs zu Diabolos im Bereich Balistikkurve und Penetration?

nope, in der Frage von ImKeBu ging es um die FX Dreamline. Sorry, sind da wohl im falschen Thread unterwegs.

Für die Evanix Viper verwende ich dieselbe Ammo, aber natürlich nicht auf die genannten Distanzen (max. 25m).

Einmal editiert, zuletzt von P42 ()

• Hallo, ich habe mal eine Frage zur Viper 30

Die habe ich neu bekommen und musste feststellen, dass beim

Entspannen der Bolzen nicht wieder mit nach vorn kommt.

Erst nach mehreren Versuchen den Schlitten immer wieder vor und zurück zu ziehen wird der Bolzen dann irgendwann mitgenommen.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich die einschicken ?

Danke Ronny

• ich kann deiner Fragestellung nicht ganz folgen

Die Viper ist zuschießend, der Verschluss bleibt offen.

Wie entspannst du? am Einfachsten du ziehst den Schlitten nach hinten, positionierst Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger direkt (ohne spannung) vor dem Schlitten, hältst ordentlich fest und drückst ab. Der Schlitten rutscht ein Stück nach vorne und wird durch deine Finger aufgefangen. jetzt kannst den Schlitten langsam nach vorne ziehen und das Ding ist entspannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!