Schussverhalten bei 7,5 J

  • Hallo.


    Ich habe (noch?) keine HPMAX, möchte aber von Besitzer/Nutzern gerne Folgendes wissen:


    Wie gut/schlecht fliegen ganz "normale" ca. 80 grain schwere Diabolos, wenn sie aus einer HPMAX verschossen werden, die sich noch im original (also wie ausgeliefert ohne Umbau) 7,5 Joule "Modus" befindet?

    Bleiben die im Lauf stecken, fliegen nur sehr kurz (5 Meter?), sehr ballistisch (also nicht gerade) oder kann man auch mit 7,5 Joule schon seinen Spass auf 10 Meter haben (d.h. man trifft mit Übung Zielscheibe ohne Zufall und ohne zu hoch zu zielen)?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich halte es für Sinnvoll in Gramm statt in Weizenkörnern (grain) zu messen.

    Die meisten 9mm Diabolos wiegen irgendwo zwischen 4,5 und 7 Gramm. Wichtig ist wie breit und wie weich sie sind. Sind sie sehr breit und hart, verbraucht das viel Energie und deine Diabolos fliegen weniger weit.

    Es kommt also auf die Marke an. JSB Exact ist die Referenz und wird zum einmessen verwendet. Die sollten gute 15 Meter fliegen bevor sich die ballistische Kurve negativ bemerkbar macht.

    Manche Diabolos sind so hart das sie mehr Energie als 7.5 Joule brauchen um nicht im Lauf stecken zu bleiben.


    Soweit ich es sehen kann hat sich noch niemand über den Abzug beschwert.

  • ich habe jetzt mal mit 2 Chronys verglichen.


    Hp max im Auslieferungszustand, vielleicht 50 mal geschossen. hatte mich nämlich gewundert warum die mir so schwach erscheint.


    getestet mit den general pellets.


    durchschnittlich 31m/s, also um die 2,5 Joule!!!


    dabei ist mir aufgefallen, dass die ersten 3 Schüsse deutlich stärker waren! Also die ersten drei direkt nach dem Auspacken.


    hatte das mit kartons verglichen. bei den ersten Schüssen ging sie durch mindestens 10 kartonscheiben. und ab da nur noch nur h maximal 2-3….


    daher der test mit den Chronys.


    hat noch wer solche Messergebnisse?


    Regulator ist auf 140 bar eingestellt und die hauptkammer hatte um die 250 bar…

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Die General Pellets sind leider für 7,5 Joule ungeeignet. Sie sind extrem hart und außerdem sehr dick. Wir kalibrieren sie für die Tests (mit einem Holz-Stab, einem nahtlosen 9mm Rohr und dem Hammer), dann gehen sie einigermaßen. Aber eigentlich sind sie eher was für die offene Version. Immerhin verspricht der Hersteller Abhilfe. Wir haben auch einen ganzen Container mit "Air Boss" Dias aus Argentinien bestellt, die gehen viel, viel besser. Am besten sind natürlich die JSB Exact, die werden nur übertroffen durch die sensationellen Manufaktur-Dias von Mike Korn.

    Noch ein Wort zur Energie im Auslieferungszustand: Wir stellen die Waffen so ein, dass sie mit den JSB-DIabolos so zwischen 5 und 6 Joule erreichen. Bei den harten "General" Pellets sind das so 3 bis 4 Joule. Das machen wir, damit auch bei "günstigen" Wetterbedingungen KEIN RIsiko besteht, dass die Waffe 7,5 Joule übersteigt. Bei diesem großen Kaliber kann das nämlich sehr leicht passieren, schon geringe Schwankungen haben eine "wuchtige" Auswirkung. 48 m/s sind 6 Joule, 54 m/s sind 7,8 Joule... der Unterschied ist klein. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Behörden uns nur ZU gern dabei erwischen möchten, illegale Waffen auszuliefern - wir würden dann sofort unsere Waffenhandelserlaubnis verlieren und das wäre das Ende der HPMax. Können und wollen wir nicht riskieren.

    Man kann das natürlich selbst optimieren, der Regulator ist verstellbar und man kann die kleine Öffnung in der "F"-Düse auch geringfügig erweitern. Solange man die 7,5 Joule nicht übersteigt ist das auch nicht illegal. Nur mehr als 7,5 Joule sind natürlich NICHT mehr legal ohne Erlaubnis.

    In beiden Themen finden sich auch noch mehr Tipps und Hinweise.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Wendie

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe meine heute das erste Mal getestet. Mit Jsb Hades sieht man auf 10m schon sehr gut dass die Flugbahn sehr deutlich nach unten verläuft. Spaß macht das für mich nicht. Klar, die Physik lässt sich nicht austricksen, aber wenn ich mich recht erinnere wurde das auf 10m etwas anders angepriesen (?). Vielleicht ist meine HP max ja auch schwach justiert, wobei der Systemdruck bei 175 bar liegt, da hätte ich mir zumindest etwas mehr von versprochen.

  • Einen Chrony habe ich soweit noch nicht. Auch ist es ohne Zielvorrichtung schwer zu sagen wie weit denn die Flugbahn abweicht. Fakt ist dass man die Hummel schon gut beobachten kann auf ihrem kurvigen Weg.

  • Der Druck klingt schon recht hoch, da wird wohl nicht mehr viel gehen. Bei 160Bar sind sonst schon etwa 7Joule erreicht. Vielleicht misst Dein Manometer auch etwas zu viel.

  • Da im Auslieferungszustand beide Manometer identisch auf 150 bar standen, gehe ich davon aus dass halbwegs korrekt gemessen wird, es sei denn beide Manometer weichen identisch ab. Dann die HP max auf 250 bar aufgepumpt wobei der Regulator bei 175 stehen blieb. Sollte ich sie behalten, da bin ich noch nicht sicher, werde ich mal versuchen irgendwo durch einen Chrony zu schießen.

    • Offizieller Beitrag

    Die General Pellets sind leider für 7,5 Joule ungeeignet. Sie sind extrem hart und außerdem sehr dick. Wir kalibrieren sie für die Tests (mit einem Holz-Stab, einem nahtlosen 9mm Rohr und dem Hammer), dann gehen sie einigermaßen. Aber eigentlich sind sie eher was für die offene Version. Immerhin verspricht der Hersteller Abhilfe. Wir haben auch einen ganzen Container mit "Air Boss" Dias aus Argentinien bestellt, die gehen viel, viel besser. Am besten sind natürlich die JSB Exact, die werden nur übertroffen durch die sensationellen Manufaktur-Dias von Mike Korn.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Was für Diabolo gibt es denn bei gogun im Shop zu kaufen? Da steht "eingeschränkt" nutzbar :))) hmmm

    Die General Pellets funktionieren unkalibriert erst ab ca. 16 Joule, aufgrund ihrer Härte. Nach Kalibrierung durch ein nahtloses Rohr kann man sie eigentlich gebrauchen. "Die Schildmacher" (einfach mal auf YouTube suchen) haben auch eine ganz brauchbare Methode vorgestellt.

    Die Grizzly gehen, laut Info aus dem Forum, wohl auch in der F-Version.

    Ansonsten besser die JSB EXACT oder Hades nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!