Bewegtes Ziel - Eigenbau ca. 40€

  • Hallo zusammen,


    will euch heute mal mein Winterprojekt vorstellen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gebaut habe ich ein simples bewegtes Ziel, das ich so günstig und einfach wie möglich halten wollte. Auf „komplexere“ Bauteile, wie Kugellager, Motor usw. habe ich verzichtet.


    Ich glaube die meisten könnten das in 2-3 Stunden nachbauen, wenn bisschen Werkzeug und Geschick vorhanden ist.

    Hier noch ein paar Infos, falls jemand Bock hat das Teil nachzubauen:


    - Als Antrieb dient nur ein Akkuschrauber, dessen Geschwindigkeit über eine Zwinge eingestellt werden kann (oder mit nem Kabelbinder).

    - An die Kette werden einfach Wäscheklammern fürs Schießbuden-Feeling geklemmt. Hatte auch schon mit Magneten experimentiert, was prinzipiell auch funktioniert, aber nicht genug Dreck macht :)

    - Zur Montage von allem nehme ich ein U-Stahl von Trockenbauwänden.

    - Die beiden Ritzel habe ich mit Gewindestangen, M6 und M8, Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern befestigt. Dazu noch ein Stück Kupferrohr, als Abstandshalter. (Eventuell geht’s auch nur mit M8)

    - In das Antriebsritzel hab ich eine Mutter (M6) gepresst, damit es halbwegs mittig ist und ohne großes rumeiern drehen kann.


    Folgend die Kette und Ritzel, den Rest findet man denke in jedem Baumarkt.


    Kette: https://amzn.eu/d/2rQvxqD (Affiliate-Link)

    Zahnräder: https://amzn.eu/d/65V9B2d (Affiliate-Link)


    Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!