Quelle für JSB Exact .35

  • Nach dem kalibrieren haben alle 9,1mm und sind wirklich rund. Vielleicht nehme ich es ja zu genau, aber so habe ich zumindest eine Konstante, auf die ich mich verlassen kann.

    Dann kann ich nur empfehlen sich einen Vorrat an 9,2 - 9,3 Exact anzulegen.

    Diese "Sorte" werde ich nur bis Ende Maerz halten, dann geht der Rest nach JSB in den Schmelzofen.

  • Hallo Olga,

    sind das die mit 5,250g ?

    was soll denn dann der Preis für die Rettung vor dem Ofen sein?

    Soweit ich weiß 9€ die Dose! Kann man aber auch auf deren Seite lesen.

    Hallo, soweit ich sehen konnte, haben die für 9,-€ - 5,030g und sind als 9,2 over bezeichnet. Ich bräuchte aber die 5,250g, die mit 14€ angegeben sind.

  • Danke Olga,

    ich wede zuschlagen. Ich stehe auf kalibrieren!

    ... verrätsts Du uns auch wie? n- pellets manuell durch ein Loch zu prügeln klingt jetzt eher stupide...

    ...da hast Du Recht. Braucht natürlich eine saubere Führung sonst verdrückt man die "Weicheier". Habe mir eine 6-fach Kalibrierhülse mit Passung 9,1mm H7 aus Messing, Höhe 40mm gezaubert

    - sieht aus wie eine Revolvertrommel.

    Die ersten 8,5 mm der Führung sind ohne Passung auf 9,5 mm gebohrt und dienen nur der Zentrierung. Der Übergang auf 9,1 mm ist konisch.

    Das Gegenstück ist aus Aluminium mit 6 Stiften, die genau in die Mitte der Pellets drücken. Somit wird nichts deformiert.

    Durch eine Zentralführung kann nichts verkanten. Drücken statt prügeln! So viel Kraftaufwand braucht es jetzt auch nicht.

    Zum ausdrücken kommen meist konische POM Stifte mit 8mm Durchmesser zum Einsatz.

    Bei Sonderformen kann ich alle Gegenstücke entsprechend abändern.

    Mit dem Ergebnis der Kalibrierung bin ich bisher sehr zufrieden und die "Böhnchen" werden vorn und hinten schön rund und glatt.

    Erst duch das kalibrieren sieht man die Toleranzen der Hersteller, die mit der Geschoßgröße natürlich zunehmen.

    Der Lauf kalibriert zwar auch immer, aber das führt zu unterschiedlicher Reibung oder Druckverlust, durch mangelnde Abdichtung der Pellets.


    Bei 4000bar würde ich mir die Arbeit nicht machen. Aber wir sprechen ja hier von 7,5 Joule, nicht wahr?

  • Wer also seine eigenen Diabolos pressen will....



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!