Kompressoren für Druckluft-Befüllung

• Moin Megalondon Freunde,

ich lese mich hier gerade mal so durch die Foren, und bin nun hier gelandet, und hab da aus Neugierde mal ne Frage ;

Warum ist es euch so wichtig, den Auslieferungszustand bzw. auf die genauen 7,5 Joul zu kommen.

Habt Ihr Angst davon das sich jemand darum schert ob eure Meg 7,5 Joul oder mehr hat ?oder geht die Diskussion nur darum wie genau eure Messgeräte ?

Ich kann euch eins versichern, da gleich mehrere Kumpels von der Jagdbehörde bei mir im Studio trainieren, die sind nur Scharf auf FEUERwaffen, die Luftgewehre wie die selbst abschätzig sagen, dafür interessiert sich kein Schwein.

Und ehrlich gesagt; hab ich auch noch nie gehört das jemand, auch nur in den Fokus der dafür zuständigen Beamten geraten ist.

Die haben niemanden auf dem Schirm der mit Luft schießt.

Ganz im Gegenteil zu dem, wie mit Sportschützen wie ich einer war umgegangen wird, habe 15 Jahre aktiv Tontauben Schießsport betrieben, und dann um die Jahrtausendwende

wurde das Waffengesetz mal wieder verschärft, und da ich mehr als das halbe Jahr im Ausland gearbeitet habe, konnte ich nicht so oft an den Schießen teilnehmen, die immer Samstags auf einen extra Schießstand für Tontaubenschützen stattfand.

Da bekam ich dann aus heiterem Himmel einen Bescheid das mein Recht auf Sportliches Schießen nicht mehr gegeben war, weil ich nicht oft genug Teilgenommen hätte.

Ich natürlich nicht Vorbestraft, der höchstens mal einen Strafzettel wegen zu schnellem Fahren bekommen hatte, diesem Staat jeden Monat ein Schweinegeld an Steuern zahlen muss, dem sollte nun auch noch seine Waffen und der Sport genommen werden.

Einspruch eingelegt, und plötzlich kam dann innerhalb von 3 Monaten ( 6 Jahre davor keine Überprüfung ) 2 x eine Überprüfung eben das übliche Waffenschrank, extra verschließbaren Platz für die Schrottpatronen, hatte ich nie welche Zuhause weil immer auf dem Schießstand gekauft, was auch angezweifelt wurde, andere würden ja auch Munition Zuhause aufbewahren, warum ich denn nicht usw.

Irgendwann hatte ich die Gängelei satt, hab den ganzen Mist verkauft und Ruhe war. An diesem Staat habe ich mein Vertrauen verloren, denn Mörder und Vergewaltiger sind traumatisiert und laufen teilweise nach kürzester Zeit wieder frei rum, aber unbescholtene Bürger werden Gegängelt.

Wünsche euch allen ein schönes WE

• Das Loctite 542 wurde heute in der Bohrung / Gewinde des Hochdruckabgangs im Zylinderkopf appliziert - schau mer mal...

Gestern Abend noch bis 300 Bar pumpen lassen - keine Bläschen im Kühlwasser.

Heute Vormittag noch mal getestet - ab 200 Bar schäumte es wieder :rolleyes:

Habe jetzt in der Bohrung noch mal gründlich gereinigt und mit Wattestäbchen normales Loctite Schraubensicherung im Gewinde und der Wandung kurz dahinter verteilt und lasse das erst mal offen trocknen.

Das Loctite 542 war übrigens ausgehärtet.

• Wenn der Bruch direkt am Sitz des eingepressten Wasserrohres sitz, kann man nicht diesen SItz weiter aufbohren, ein Gewinde einschneiden, eine Hohlschraube, mit geeignetem Gewindedichtmittel einschrauben?!

Nur Loctite wird m.E. nicht halten. Der Kopf "arbeitet" ja. Er dehnt sich, zieht sich zusammen, und so bricht der Klebstoff.

Wenn Du das nicht robust gefixt bekommst, ist es wirklich Zeit aufzugeben. Du schmeisst dem schlechten Geld nur Gutes hinterher.

• Gehäuse ist noch da :D

Die Schraubensicherung ist der letzte Versuch, ansonsten bleibt es, wie es ist 8o

Morgen noch eine Schicht auftragen und am Montag zusammenbauen.

• Sachse61

Wenn du aufgegeben hast, kannst den ja noch den Waffenmeister schicken....

• Wenn der Bruch direkt am Sitz des eingepressten Wasserrohres sitz, kann man nicht diesen SItz weiter aufbohren, ein Gewinde einschneiden, eine Hohlschraube, mit geeignetem Gewindedichtmittel einschrauben?!

Nur Loctite wird m.E. nicht halten. Der Kopf "arbeitet" ja. Er dehnt sich, zieht sich zusammen, und so bricht der Klebstoff.

Wenn Du das nicht robust gefixt bekommst, ist es wirklich Zeit aufzugeben. Du schmeisst dem schlechten Geld nur Gutes hinterher.

Nein, der Haariß geht irgendwie von dem Hochdruckausgang (Bohrung der Anschlußhülse, hinter der noch ein federbelastetes Rückschlagventil sitzt) zur Wasserkammer, ist aber nichts zu sehen 🤷‍♂

• Warum willst es unbedingt mit Kleben probieren?

Wenn du die Möglichkeit hast mit Wig Alu zu Schweißen einfach gemacht.

Vorher die Bohrungen die Durchmesser merken und die Position und neu bohren.

Nach denn Verfärbungen würde ich auf Alcusi vermuten keine Ahnung was die in China für ne Legierung verwendet haben , aber es muss was Hoch-Festes sein bei dem Druck.

Und wie gesagt Versuch macht klug.

Kannst ja einen Schweißer fragen was der dazu sagt.

• Das wird schwierig...außerdem ist das genaue Material unbekannt, und da eine andere Legierung partiell reinzubringen :/ Ja, vermutlich AlCuSi, aber welcher Legierungsgrad?

Die Bohrung hat einen planen Abschluß für das Rückschlagventil und ich habe keinen Fingerfräser dafür.

Und wenn das Gewinde für den Wasserdeckel beschädigt wird - das kannste nur auf der Drehbank nachschneiden.

Diese Möglichkeiten habe ich leider nicht.

In meinem alten Beruf und Betrieb wäre es kein Problem gewesen, das Ding komplett neu herzustellen :whistling: :saint:

• Hast keine alten Kollegen mehr wo du hin kannst?

Mit Alcusi spielt es keine Rolle was es für ne Legierung ist da kannst fast alles aus Aluminium schweißen damit

Muss doch innerhalb auch nicht Plan sein oder schön aussehen wenn es dadurch dicht wird egal.

Wenn des Original Gewinde nicht zu retten ist dann zu schweißen 1/8 Zoll oder 3/8 rein machen wenn Platz ist.

Adapter gibt's für Druckluft in jedem Baumarkt.

• Das selbst kpl. herstellen war zu DDR-Zeiten, da war ich NC-/CNC-Fräser. Da hatte ich auch alte, sehr erfahrene Dreher zur Hand.

Lang ists her...

Ich versuche es erst mal mit mehreren (hauchdünnen) Schichten normale Schraubensicherung; nach jeder Schicht bei 100°C in den Minibackofen für die Morgenbrötchen :D

Wenn das nix wird, ist mir noch die Option "Flüssiggummi" (das Zeug zum Tauchen alter Werkzeuggriffe" eingefallen.

Oder, wenn der Haarriß woanders herkommt, etwas Graphit- oder Kreidepuder in den trockenen Verdichtungsraum des kleinen Zylinders :/

Mit Blindleitung ist SEHR schnell auf 300 Bar gepumpt
    SO schnell gebe ich nicht auf - jungdynamisch und erfolglos, wie ich nun mal bin :D

• Schraubensicherung?

Kannst du dir sparen oder härtet nut unter Luftabschluss aus

Was willst du denn mit Kreide ? Macht nur Dreck und Reibung.

2 K Kleber kann funktionieren aber wenn es über 70 Grad warm wird dann wird des Zeugs weich.

Also auch nicht so toll.

Kannst eventuell Epoxy Metallkleber von UHU verwenden der hat staubfeines Aluminium drin soll für Motoren für Gewindereparatur gehen.

Aber beachte wenn du dann Schweißen willst wenn es nicht hält hast Freude es wieder zu entfernen.

• HT 180 von Weicon ist der beste 2 K Kleber den ich kenne 3 Tage Aushärtezeit 180 Grad temperaturbeständig schlagfest und exterm Zäh nach dem Ausßhärten. Mit den Zeug habe ich schon so einige " unreparierbare" Sachen doch noch retten können. Wenn mann Geld spaaren will dann nimmt mann nur den Kleber ohne die Ausdrückpistole. Mit 2 Bolzen bekommt mann ihn gut aus der Kartusche. Und micht dann mit einem Langnese-Magnum-Stiehl oder so die Masse an. Dabei hat mann über 60 Minuten verarbeitungszeit.

• Na klar hab damit schon ausgerissene Gewinde in einen Luftfiltergehäuse aus verchromten Zinkdruckguss gerettet.

Wärme verflüssigt mit 80 C den Kleber und der wird binnen 5 Minuten fest.

Läuft dann auch gut in Risse rein.

Hab's am dann nächsten Tag gebohrt und dann neues Gewinde geschnitten, allerdings zur Sicherheit Helicoil Drahtgewindeeinsätze mit 20 mm für M 6 Schrauben in Epoxidharzblock rein gemacht ich sag mal halt besser als vorher mit 10 mm Sackloch in Zinkdruckguss..

• Falls du schweißen musst hab ich was gefunden:

Für einen Motorzylinderkopf aus Aluminium, der in der Regel aus einer Aluminium-Silizium-Gusslegierung besteht (oft AlSi7MgCu0,5 oder ähnliche Varianten), werden in der Regel folgende WIG-Schweißzusätze empfohlen:

* AlSi5 (4043):

* Warum: Dies ist der am häufigsten empfohlene Schweißzusatz für Aluminium-Gusslegierungen, insbesondere für die 6xxx-Serie und die meisten Gusslegierungen. Der Siliziumanteil verbessert die Fließfähigkeit der Schmelze und reduziert die Warmrissneigung, was bei Gusslegierungen wichtig ist.

* Vorteile: Gute Schweißbarkeit, geringe Rissanfälligkeit, gute Festigkeit.

* Nachteil: Die Schweißnaht kann nach dem Eloxieren dunkler erscheinen als der Grundwerkstoff, da Silizium nicht eloxierbar ist.

* AlSi12 (4047):

* Warum: Bei Zylinderköpfen mit sehr hohem Siliziumanteil (hypereutektische Legierungen) oder wenn eine noch bessere Fließfähigkeit und Rissbeständigkeit gewünscht ist, kann AlSi12 verwendet werden.

* Vorteile: Exzellente Fließfähigkeit, sehr gute Rissbeständigkeit.

* Nachteil: Ebenfalls dunkle Schweißnaht nach dem Eloxieren.

Wichtige Hinweise für das Schweißen von Aluminium-Zylinderköpfen:

* Vorwärmen: Aufgrund der hohen Wärmeleitfähigkeit von Aluminium und der komplexen Geometrie eines Zylinderkopfes ist ein Vorwärmen des Bauteils fast immer unerlässlich. Dies reduziert Spannungen, minimiert Verzug und verbessert die Schweißbarkeit. Die genaue Temperatur hängt von der Legierung und der Dicke ab, liegt aber oft im Bereich von 150-250°C.

* Reinigung: Die Oberfläche muss absolut sauber sein. Die Oxidschicht muss vor dem Schweißen mechanisch (Edelstahlbürste) entfernt werden. Auch Öle, Fette oder andere Verunreinigungen müssen gründlich beseitigt werden.

* Schutzgas: Reines Argon (Argon 4.6 oder 4.8) ist das Standard-Schutzgas. Bei dickeren Materialien oder für eine höhere Einbrandtiefe können Argon-Helium-Gemische (z.B. 75% Ar + 25% He) verwendet werden.

* Schweißparameter: Die richtigen Strom-, Spannungs- und Vorschubparameter sind entscheidend. Beim WIG-Schweißen von Aluminium wird in der Regel Wechselstrom (AC) verwendet, um die Oxidschicht aufzubrechen.

* Spannungen: Aufgrund der komplexen Form und der thermischen Belastung sind Zylinderköpfe anfällig für Spannungen und Verzug. Ein kontrolliertes Abkühlen nach dem Schweißen ist wichtig.

* Schadensanalyse: Bei Reparaturen an Zylinderköpfen (z.B. Risse, geschmolzene Bereiche) ist eine genaue Analyse des Schadens und des Grundmaterials wichtig, um den passenden Zusatzwerkstoff und die Reparaturstrategie zu wählen.

Es ist immer empfehlenswert, die spezifischen Empfehlungen des Zylinderkopfherstellers oder eines erfahrenen Motoreninstandsetzungsbetriebs zu beachten, da die genaue Legierungszusammensetzung variieren kann.

• T4E Paintball Munition Kaliber Rubberballs (Affiliate-Link) Umarex T4E Rub 50 1,23g

Die hab ich empfohlen bekommen, die Meg zu Chronen. Allerdings ist meine tatsächlich noch im Auslieferungszustand. (Circa 5j mit den o.g. Balls).

ja, den Mist kannst Du getrost vergessen, damit trifft man nicht mal eine DIN 4 Seite auf 10m, hatte ich mir zum Einschießen meiner Zielvorrichtung gekauft, bleiben bei mir als Alibi Geschosse liegen, für den Fall der Fälle.

Wie heißt das so schön ; besser haben als brauchen :D

Ich bin auch gerade beim Befüllen meine MEG und der unregulierten Flasche mit meinem Vevor , wie es sich gehört Wasserkreislauf aufgebaut kaltes Destilliertes Wasser rein und ab geht die Post, mulmige Gefühle kriege ich immer wenn ich diese kleine Pumpe ins Wasser lege, das ist mir immer etwas naja WASSER und STROM eben.

Aber ansonsten keine Probleme, na 10 min waren beide voll, wieviel danun noch letztendlich drin war, keine Ahnung, hab ziemlich genau 80 Schuß mit den dicken Bleibatzen von Mike Bore rausgehauen, eins kann ich allen versichern die mit ihrer MEG noch nicht offen geschossen haben, ohne Dämpfer wurde ich das nicht machen, oder besser mit Gehörschutz, hab ich noch vom Tontaubenschießen rum liegen.

Auf 50m, in die Autotür rein auf der anderen Seite wieder raus

Einmal editiert, zuletzt von Kuddel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuddel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!