Herzlichen Dank für den Tip. Nun konnte ich endlich die Original 7,5 J Karte nachölen.
Achtung du machst eben wegen der 0,9 mm Karte auf Dauer dein Ventil kaputt.
Du brauchst höheren Tankdruck über 130 Bar und dann die 0,6 mm Karte .
Herzlichen Dank für den Tip. Nun konnte ich endlich die Original 7,5 J Karte nachölen.
Achtung du machst eben wegen der 0,9 mm Karte auf Dauer dein Ventil kaputt.
Du brauchst höheren Tankdruck über 130 Bar und dann die 0,6 mm Karte .
Das Loctite 542 wurde heute in der Bohrung / Gewinde des Hochdruckabgangs im Zylinderkopf appliziert - schau mer mal...
So Leute, der Kompressor ist wieder zurück vom Waffenmeister , der hat ihn repariert und gleich noch getunt, jetzt geht der wohl schneller. Hab ja keinen Vergleich, weil der ja schon von Haus aus kaputt war, aber er hat die Kartusche in knapp 10 min von 100 auf 310bar gefüllt... Also wenn ihr mal nenn kaputten vevor habt und wollt den reparieren, kennt euch aber nicht aus... schreibt dem Waffenmeister und der repariert euch das Ding und macht es schneller....
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob mit der Meg alles in ok ist, die kommt mir schon sehr leise vor. Mehr als die Hammerfeder hört man da bei 7.5 nicht. Mit nem Chroni könnte ich das messen, oder? Ich hab da einen gesehen für unter 30.-, reicht so einer oder kann man die für so wenig vergessen? Würde gerne mal messen ob die Meg die Leistung bringt, wie sie soll...
Für die Füllarmatur zum Füllen der 6l Flasche hatte ich mir extra einen 2. Filter bei ebay besorgt.
Der enthält einen kleinen Stäbchenfilter (vermutlich Glasfaser oder Synthetik) und eine Schaumstoffscheibe.
Die große Pulle von ca. 270 Bar auf 310Bar aufgepumpt.
Danach den Filter inspiziert: Das Schaumstoffscheibchen war klatschnaß und im Filtergehäuse stand ein Pfützchen Kondenswasser ![]()
Habe das Filterstäbchen im abschraubbaren Teil (Eingang) gekürzt, die getrocknete Schaumstoffscheibe wieder vor den Abgang geschoben und den relativ großen Zwischenraum mit den Indikator-Silicakügelchen aufgefüllt.
In dem Filter, der mit dem Kompressor geliefert wurde, ist der Hohlraum nicht so groß, aber auch mit Silica gefüllt. Das "verbrauchte" Silica kann man sammeln und im Backofen bei 110°C eine Stunde regenerieren.
Oder man kauft ein neues Kilo für ca. 10,- ![]()
So Leute, der Kompressor ist wieder zurück vom Waffenmeister , der hat ihn repariert und gleich noch getunt, jetzt geht der wohl schneller. Hab ja keinen Vergleich, weil der ja schon von Haus aus kaputt war, aber er hat die Kartusche in knapp 10 min von 100 auf 310bar gefüllt... Also wenn ihr mal nenn kaputten vevor habt und wollt den reparieren, kennt euch aber nicht aus... schreibt dem Waffenmeister und der repariert euch das Ding und macht es schneller....
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob mit der Meg alles in ok ist, die kommt mir schon sehr leise vor. Mehr als die Hammerfeder hört man da bei 7.5 nicht. Mit nem Chroni könnte ich das messen, oder? Ich hab da einen gesehen für unter 30.-, reicht so einer oder kann man die für so wenig vergessen? Würde gerne mal messen ob die Meg die Leistung bringt, wie sie soll...
ebay
DIE Dinger sollen ziemlich genau sein...
Ich hab da einen gesehen für unter 30.-, reicht so einer oder kann man die für so wenig vergessen?
Chronys müssen nicht teuer sein. Meine Zwei haben auch nur je ca. 30.- gekostet.
Es ist halt wichtig zu wissen was man wo messen will, und auch in welchem Geschwindigkeitsrahmen das ganze abspielt. Gerade bei der Meg in 7.5J ist die V0 so gering, dass da nicht jedes Chrony (vor allem die einfachen Radarchronys) mehr mitkommt.
Ein Zielchrony ist anders gebaut, als eines das man unter/vor den Lauf schraubt. Und eines das man vor den Lauf setzt, kotzt bei niederländischen Verhältnissen gern mal sein Innenleben aus, wenn der Durchlass zu klein ist.
Nicht jeder Chrony verträgt alle Lichtverhältnisse. Radarchronys (teuer) sind da unempfindlich, eignen sich aber nicht als Chrony für die Zielmessung.
Von dem hier habe ich 2 Stück und bin zufrieden:
Er mag nur keine Neonlampen und keine LED Beleuchtung. Aber er fliegt wenigstens nicht beim Druck einer Meg in die Luft, und eignet sich auch für die 2. Messung. Auf AliExpress mal für 30.- (incl. WLAN) gekauft. Nachteil: Echt mies gebaut. Haben sogar das Lötzinn gespart, und die Kabel nur verdrillt.
Alles anzeigenFür die Füllarmatur zum Füllen der 6l Flasche hatte ich mir extra einen 2. Filter bei ebay besorgt.
Der enthält einen kleinen Stäbchenfilter (vermutlich Glasfaser oder Synthetik) und eine Schaumstoffscheibe.
Die große Pulle von ca. 270 Bar auf 310Bar aufgepumpt.
Danach den Filter inspiziert: Das Schaumstoffscheibchen war klatschnaß und im Filtergehäuse stand ein Pfützchen Kondenswasser
Habe das Filterstäbchen im abschraubbaren Teil (Eingang) gekürzt, die getrocknete Schaumstoffscheibe wieder vor den Abgang geschoben und den relativ großen Zwischenraum mit den Indikator-Silicakügelchen aufgefüllt.
In dem Filter, der mit dem Kompressor geliefert wurde, ist der Hohlraum nicht so groß, aber auch mit Silica gefüllt. Das "verbrauchte" Silica kann man sammeln und im Backofen bei 110°C eine Stunde regenerieren.
Oder man kauft ein neues Kilo für ca. 10,-
ebay
DIE Dinger sollen ziemlich genau sein...
Den habe ich auch seit Jahren bei Aiexpress gab es ihn für ca 15 E. Preiß-Leistungsmäßig Top. Wenn mann jedoch nur einen haben will für Bogen, Armbrust und Luft dann ist er nur sehr schlecht geeignet. Also das ganze Kalibrieren funktioniert bei diesem Gerät nur theoretisch. Einfach die gemessenen m/s nehmen und dann am PC auf Joule umrechen, so mache ich es.... Also ich meine den HT-3006
Halbes Geschoßgewicht mal Geschwindigkeit ins Quadrat durch 1.000.
Auch Taschenrechner / Handy ![]()
den hätte ich jetzt gesehen...
Das Ding ist, ich brauch den ja vorerst nur ein einziges Mal mal um zu schauen ob die Meg die Leistung bringt wie sie soll...
Na entweder du willst das jetzt wissen oder nicht, das ist ja keine Entscheidung die einem so super schwer fallen sollte.
oder kennt den wer....
Und GESPERRTER BENUTZER (Grysuh), ich weiß, dass ich eigentlich nur zwei, maximal drei Messungen brauche. Da will ich dann so wenig wie möglich für ausgeben....
Oder kennt jemand den?
Kauf den HT-X3006, der wird hier regelmäsßig empfohlen und wurde auch dir schon mal empfohlen.
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion und zeig ein bisschen Eigeninitiative.
Übrigens, das ist hier immer noch das Thema, in dem es um Kompressoren geht, nicht um die Lautstärke deiner Meg, nicht um Chronys und auch sonst nichts weiter.
Apropos Kompressor "getunt"...heute zufällig E N D L I C H mal auf den Sicherheitsaufkleber meines intern wassergekühlten Vevor geschaut:
"Max. Pressure 400 Bar"
![]()
Apropos Kompressor "getunt"...heute zufällig E N D L I C H mal auf den Sicherheitsaufkleber meines intern wassergekühlten Vevor geschaut:
"Max. Pressure 400 Bar"
![]()
![]()
Der macht sogar noch mehr wie 400 Bar wenn er nicht durch den Zeiger vom Manometer elektrisch abgeschaltet würde. Der Trick mit den Überdruckberstscheiben funktioniert wunderbar als Sicherheitseinrichtung, Ich hoffe so was ist in den 1000 E AEA Geräten auch verbaut
Dem Zeiger kann man buchstäblich den Stecker ziehen ![]()
Berstscheiben gibts für alle Drücke auch bei ebay.
Eine Frage noch... der Nightwalker hat mich darauf hingewiesen, dass ich, um die Meg korrekt auf 7.5J einzustellen, unbedingt die Referenz Projektile die die PTB verwendet, benutzen soll um vor dem Gesetz auf der sicheren Seite zu sein. Was sind denn da die richtigen? Einfach diese Gummi/Stahl Kugeln, die es auch von umarex gibt, oder müssen es die von gogun sein?
Es müssen die sein, die die PTB verwendet hat.
Meines Wissens nach sind das die T4E Rubberballs von Umarex, das findet man aber auch notfalls leicht hier im Forum raus.
Bei der Challenger hieß es mal es wären die Umarex T4E mit 1.8g. Aber da danach schwerere Rubberballs auf den Markt kamen die mehr Leistung bringen, ist halt fraglich ob die PtB noch immer die 1.8g Rubberballs als Referenz nimmt.
Vielleicht einfach die Waffe im Auslieferungszustand mit den 1.8g und irgendwelchen schwereren Projektilen messen, und die Waffe nach dem NL Aufenthalt wieder auf genau diese Werte einstellen.
Bei der Challenger hieß es mal es wären die Umarex T4E mit 1.8g. Aber da danach schwerere Rubberballs auf den Markt kamen die mehr Leistung bringen, ist halt fraglich ob die PtB noch immer die 1.8g Rubberballs als Referenz nimmt.
Vielleicht einfach die Waffe im Auslieferungszustand mit den 1.8g und irgendwelchen schwereren Projektilen messen, und die Waffe nach dem NL Aufenthalt wieder auf genau diese Werte einstellen.
Meines Wissens waren es am Anfang die Rubberballs mit 1.13 gr!
Meines Wissens waren es am Anfang die Rubberballs mit 1.13 gr!
Jetzt mach ich mal die Verwirrung komplett. Meine 1.8g aus dem Gedächtnis waren tatsächlich falsch. Notiert hatte ich damals T4E 1.06g.
Jetzt haben wir also drei Werte:
1.06g
1.13g
1.8g
Wer bietet mehr?
T4E Paintball Munition Kaliber Rubberballs (Affiliate-Link) Umarex T4E Rub 50 1,23g
Die hab ich empfohlen bekommen, die Meg zu Chronen. Allerdings ist meine tatsächlich noch im Auslieferungszustand. (Circa 5j mit den o.g. Balls).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!